Anzeigen von Bildgrößen- Massenbearbeitung

@tollertyp:
Das Spielt aber alles für den TE erstmal keine Rolle, er möchte sich ja nur einen Überblick verschaffen.
Also einfach Feste DPI wählen und er hat seinen Überblick.

Aber es ist korrekt das ein Bild eig. keine Größe besitzt.
Die DPI des Aufnahmesensors gibt nur an wie viele Pixel dieser pro inch erzeugt, die DPI des Ausgabegerätes sagt nur aus wie viele Pixel dieser pro inch erstellt/verwendet.
Das Bild selbst kann man beliebig anpassen und verändern egal wie die EXIF/Meta Daten aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Die dpi zahl ist bei allen Bilddateien gleich, nur die Formatgröße der eingescannten Rasterdaten liegt grob zwischen DIN A3 und >DIN A0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dass die DPI-Zahlen gleich sind macht es natürlich einfacher, weil du dann anhand der Auflösung ja leicht auf die Größe schließen kannst.

moneymaker4ever schrieb:
Und dafür braucht man numal die Dimensionen in Pixel und die Druckauflösung.
Und die Druckauflösung gibt nicht der Drucker vor, sondern derjenige, der druckt... ein Bild mit 800x600 kann ich unabhängig von der DPI-Zahl des Ausgasbegeräts (Drucker) in jeder mir gewünschten Größe drucken...

@Cordesh:
Ja, nochmals: Die DPI-Zahl im Bild ist eine Information. Ich sagte ja schon, man kann es wie eine Empfehlung sehen. Zu sagen, sie gäbe es nicht, ist aber falsch.
Und man kann alles wählen. Auch die Auflösung in Pixel... nur weil man etwas wählen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Man kann ein Passbild als A2 drucken oder in de eigentlich ursprünglichen Größe. Alles ist möglich. Und das entscheidet eben auch nicht die dpi-Zahl des Druckers. Und für Verständnisprobleme bist du ausgewiesener Experte, oder?

Ich kann ein Bild mit 600 dpi drucken und es gleich groß machen wie wenn ich es mit 300 dpi oder 1200 dpi drucke... die dpi-Zahl des Ausgabegeräts sagt halt auch nichts aus, wie groß das Bild beim Druck wird.
 
Zurück
Oben