Aorus B450 Elite DRAM/CPU/VGA LED leuchten auf und Bootet nicht von Platte

Boesie

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Ballistix (2400mhz) + 2 x 4GB Vengeance LPX (2400mhz)
  • Mainboard: Aorus B450 Elite
  • Netzteil: Corsair RM 550x
  • Gehäuse: Corsair Carbide Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 2060
  • HDD / SSD: 1 x Sanddisk Extreme pro NVME 1tb + 1 x Samsung 970 EVO SSD 1tb + 1 x 60GB SSD + 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, das Mainboard ist neu dazu gekommen, da mir das alte Micro ITX zu klein wurde. Also alles von dem alten Board runter und rüber aufs neue. PC startet und gibt auch ein Bild aus aber es kommt sofort das BIOS mit der Meldung: BIOS was reset.
Diese Meldung kommt immer beim ersten Starte nachdem er vom Strom getrennt war. Das BIOS behält aber immer noch die Einstellungen die ich vorgenommen habe. Sobald ich nun den PC neustarte will er von der Platte booten die ich angesteckt habe da kommt dann folgendes: Reboot and Select proper Boot Device.
Hier auch ein Vid vom Start Link. Das ding leuchtet wie ein Christbaum, aber weihnachten ist erst in 11 Monaten :|

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Board ist leider gebraucht gekauft. Deshalb hab ich es vor dem Zusammenbauen genau auf Schäden untersucht. Leider bin ich auch fündig geworden. Wie auf dem Bild zusehen sind kratzer auf der Rückseite unten rechts zusehen, die auch leicht Kupfer erkennen lassen. Vor dem Zusammenbauen habe ich das Board einzeln kurz laufen lassen um sicherzugehen das es nirgends raucht oder es einen Kurzen hat.
Sonst habe ich bereits:
  • Zwei festplatten probiert (SSD/NVME)
  • USB Stick mit Windows 10 installer (geht) es werden nicht alle Festplatten erkannt. Nur 2 von 6 Sata anschlüsse.
  • NVME an den zweiten anschluss
  • CMOS battery für 10 min entfernt und getauscht (die alte Battery von einem Funktionierenden Board genommen)
  • BIOS Update überprüft. Laut Gigabyte wird version F40 benötigt die ist auf dem Mainboard drauf.
  • Mit nur einem RAM stick durch alle Slots probiert (jedes mal LED von DRAM)
  • Andere CPU verwendet. Ryzen 5 1600 (gleiches problem)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Kratzer ohne licht.jpg
    Kratzer ohne licht.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 176
  • Kratzer.jpg
    Kratzer.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 180
Boesie schrieb:
Das Board ist leider gebraucht gekauft. Deshalb hab ich es vor dem Zusammenbauen genau auf Schäden untersucht. Leider bin ich auch fündig geworden.
Privat oder B-Ware vom Händler ? Retour möglich ?
 
Wieviel hast du bezahlt? Wie war es beschrieben ? Neuwertig? Mit Gebrauchsspuren?
 
Es wurde beschrieben das es kein Display output gibt und nur als Ersatzteil verkauft.
Ein Display output gibt es aber.
 
Puh, das sieht stark nach defekten board aus, je nachdem wie tief der Kratzer ist. Ich würde den Verkäufer damit konfrontieren.
Ergänzung ()

Boesie schrieb:
Es wurde beschrieben das es kein Display output gibt und nur als Ersatzteil verkauft.
Ein Display output gibt es aber.
Dann hast Du wohl Pech gehabt bzw. dich verzockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Boesie und klalar
Jo hab damit von anfang an gerechnet.
Kann man solche kratzer reparieren? Hab schön öfters gelötet aber noch nie an einem Mainboard.

Liegt das Problem definitiv an den Kratzern das der nicht mehr bootet?
 
Boesie schrieb:
Liegt das Problem definitiv an den Kratzern das der nicht mehr bootet?
Da es ja als Ersatzteil/Defekt kam und damit bestimmt ohne Abstandshalter, würde ich da nochmal ansetzten. Fehlende /falsch gesetzte Abstandshalter können auch mal zu einem Kurzschluss führen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boesie
Kann man so nicht beantworten. Je nachdem, was ggf. passiert ist, können ja verschiedene Bauteile auf dem mainboard kaputt gegangen sein. Eine Reparatur lohnt in meinen Augen nicht, es sei denn du hast einen Bekannten, der das für nen Appel und nen Ei versucht.

Ich würde das teil entsorgen oder versuchen es als defekt weiter zu verkaufen. Alles andere (und selbst das) ist verschwendete Zeit und Mühe

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boesie
klalar schrieb:
Da es ja als Ersatzteil/Defekt kam und damit bestimmt ohne Abstandshalter, würde ich da nochmal ansetzten. Fehlende /falsch gesetzte Abstandshalter können auch mal zu einem Kurzschluss führen .
Oh die sind essenziell wichtig beim Mainboard O.O
Ich hab noch welche drin gehabt von einem anderen Board, aber nicht in jedem loch so nen Abstandshalter.

Ich setzt da mal alle rein und berichte.


Demon_666 schrieb:
Kann man so nicht beantworten. Je nachdem, was ggf. passiert ist, können ja verschiedene Bauteile auf dem mainboard kaputt gegangen sein. Eine Reparatur lohnt in meinen Augen nicht, es sei denn du hast einen Bekannten, der das für nen Appel und nen Ei versucht.

Ich würde das teil entsorgen oder versuchen es als defekt weiter zu verkaufen. Alles andere (und selbst das) ist verschwendete Zeit und Mühe

justmy2cents
Für mich ist das keine verschwendete Zeit. Ich lerne dazu und kann es evtl reparieren und wenn nicht hab ich ne Story zu erzählen.

Wenn man es reparieren kann würde ich es versuchen. Wäre es möglich das nur zwei Leiterbahnen miteinander verbunden sind die das Problem auslösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Boesie schrieb:
Ich setzt da mal alle rein und berichte.
Entferne Sie auch an den Stellen wo beim "neuen" Board keine Löcher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Boesie
Na dann viel Glück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boesie
Boesie schrieb:
Ich setzt da mal alle rein und berichte.
Nicht ALLE (die das Case zulässt). Nur die wo auch ein Loch beim Mainbord existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boesie
klalar schrieb:
Entferne Sie auch an den Stellen wo beim "neuen" Board keine Löcher sind.
jo hab ich gemacht. Insg 6 Abstandshalter sind drin
Bei dem Board ist einer frei, da im Case kein Halter vorgesehen ist. Denke mal das wird jetzt nicht das problem sein.
Booten tut es leider immer noch nicht.
 
Dann ist es defekt dank den Kratzern. Du hast gezockt und verloren meiner Ansicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und klalar
Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Auf den ersten Blick scheinen die meisten Kratzer auf der größeren zusammenhängenden Fläche zu sein (vermutlich GND). Die sollten erst mal nichts ausmachen. Dennoch geht es auch in einen Bereich wo einzelne Traces liegen. Hier könnte es tatsächlich problematisch werden: wenn ein einzelner Span durch das Kratzen eine Verbindung zwischen der vermuteten GND Fläche und der Signalleitung macht, reicht das schon aus, dass nichts mehr geht, weil das entsprechedne Signal dann immer auf GND gezogen wird.

Erster Schritte wäre daher erstmal die zerkratzte Stelle zu säubern. Am besten auch mal mit einer Lupe o.ä. nach Partikeln etc. suchen. Du kannst auch gerne versuchen den Bereich zwischen Leiterbahnen mit einem Plastikspatel (oder irgendwas anderes was keine neuen Kratzer erzeugt) freizuräumen um evtl. Kurzschlüsse zu eliminieren.

Im nächsten Schritt würde prüfen, ob die Kratzer evtl so tief sind, dass sie durch die Kupferschicht hindurch gehen. Falls es optisch nicht zu bewerten ist, wird es langsam tricky. Mit den üblichen verfügbaren mitteln bleibt häufig nichts anderes übrig, als die Leiterbahn an der Stelle wo der Cut vermutet wird auf beiden Seiten von der Isolationsschicht vorsichtig zu befreien und das Kupfer darunter freizulegen. Dann könnte man mittels Multimeter die Stelle mal durchpiepsen und falls es wirklich durchtrennt ist mit Hilfe von Flussmittel, etwas Lötzinn, einer feinen Lötkolbenspitze oder Heißluft den Cut wieder überbrücken. Das ist natürlich extrem filigran und sollte nur durchgeführt werden wenn man sich wirklich auskennt und geübt ist.

Falls die Kratzer hingegen so tief sind, dass auch vergrabene Leiterbahnebenen beschädigt sind, sieht es eher schlecht aus irgendwas reparieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boesie
blalaber schrieb:
Das ist natürlich extrem filigran und sollte nur durchgeführt werden wenn man sich wirklich auskennt und geübt ist.
Sorry aber der TE wusste nichts von Abstandshaltern und soll jetzt eine OP am Mainboard durchführen.... Ich bin raus. Viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
blalaber schrieb:
Auf den ersten Blick scheinen die meisten Kratzer auf der größeren zusammenhängenden Fläche zu sein (vermutlich GND). Die sollten erst mal nichts ausmachen. Dennoch geht es auch in einen Bereich wo einzelne Traces liegen. Hier könnte es tatsächlich problematisch werden: wenn ein einzelner Span durch das Kratzen eine Verbindung zwischen der vermuteten GND Fläche und der Signalleitung macht, reicht das schon aus, dass nichts mehr geht, weil das entsprechedne Signal dann immer auf GND gezogen wird.
Danke hab schon soweit alles hier zum Löten auch für feine sachen. Bisher halt noch nie an einem Mainboard aber das kann ich ja jetzt dann üben.
Damit weiß ich wenigsten wo ich ansetzten kann.
Werde mich mal nur um den kleinen Kratzer unten am board kümmern.

klalar schrieb:
Sorry aber der TE wusste nichts von Abstandshaltern und soll jetzt OP am Mainboard durchführen.... Ich bin raus. Viel Erfolg noch.
Jo ich weiß das ich nicht so viel erfahrung mit der Hardware von PCs habe, aber was nicht ist kann ja noch werden. Mein gebiet ist eher RC cars und Handys da gibts keine Abstandshalter unter den Mainboards. Die waren bei mir auch drin nur halt 3 Stück an der Seite zu viel weil das Board um nen Zentimeter kleiner ist als mein altes Z170. Das hatte 9 Halter drin.
 
klalar schrieb:
Sorry aber der TE wusste nichts von Abstandshaltern und soll jetzt eine OP am Mainboard durchführen.... Ich bin raus. Viel Erfolg noch.
Was hat er zu verlieren? Mainboard ist doch eh gerade nicht funktional. Ist doch ein nettes Übungsprojekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Asghan und Boesie
Zurück
Oben