News Aorus Gen5 12000 SSD: Gigabyte erhöht auf 12 GB/s und bleibt beim Riesenkühler

Araska schrieb:
Die meisten Firmen entwickeln eben nicht einen Controller, sondern nehmen halt 'irgendwas von Phison' - derzeit haben die ganzen SSD-Hersteller, die eigene Controller verbauen (Samsung, Crucial/Micron, Solidigm, WD) keinen eigenen Consumer-PCIe5-Controller vorgestellt - womit eben das gesamte PCIe5-M.2-Segment aus einer Phison-Monokultur besteht.
Vielleicht gibt es ja gute Gründe, nicht immer "der Erste" zu sein. Leistung um jeden Preis (5 Prozent mehr Leistung bei 10 Prozent mehr Verbrauch und somit Abwärme) hat schon bei Intel seit längerem nicht sonderlich gut funktioniert.
 
Oh, nicht nur bei Intel - ein Großteil des RDNA2-Refreshs bei AMD (die 6x50XT-Reihe) machen das ja nicht anders: Mehr Leistung auf Kosten von viel mehr Verbrauch.
 
Rickmer schrieb:
Phison arbeiten garantiert an zwei neuen Controllern für PCIe 5.0: einem sparsamen Budget-Controller und einem noch schnelleren Highend-Controller.
Beides eher suboptimal. Warum kein sparsamer Controller, der dennoch deutlich schneller als PCI-E 4 ist?
Die "alten" PCI-E 4 Controller werden uns noch keine ganze Weile erhalten bleiben. Bei der PS5 sind die zudem hinreichend schnell (mehr braucht kein Mensch).
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Oh, nicht nur bei Intel - ein Großteil des RDNA2-Refreshs bei AMD (die 6x50XT-Reihe) machen das ja nicht anders: Mehr Leistung auf Kosten von viel mehr Verbrauch.
Da spiele ich schon seit Jahren nicht mehr mit. Aus dem "Aufrüst-Wahn-Alter" bin ich längst raus. ;)
 
Rickmer schrieb:
Phison arbeiten garantiert an zwei neuen Controllern für PCIe 5.0: einem sparsamen Budget-Controller und einem noch schnelleren Highend-Controller.

Bleibt zu hoffen, daß der 'sparsame Budget-Controller' dann nicht wieder mit ohne DRAM-Unterstützung kommt, und der 'noch schnellere High-End-Controller' dann nicht noch mehr Heizleistung verbrät.

Allein, mir fehlt der Glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Bei welchen Anwendungen macht eigentlich so eine Festplatte noch Sinn? Wenn ich Stundenlange 8K Videos hin und her Kopiere ist Irgendwann die Platte voll und ob ich jetzt 2 1/2 Minuten oder 4 Minuten warte spielt irgendwie keine all zu große Rolle. Nebenbei sind USB Anschlüsse und die Speichermedien von denen Kopiert wird der Limitierende Faktor. Was bringen mit 12000mb/s wenn die Speicherkarte aus meiner Super Mega 8k Kamera nur mit 800mb/s sendet?
Entpacken von Dateien vielleicht. Aber wie oft Entpackt man riesige Dateien? Größer als die Platte können sie eh nicht sein ansonsten Funktioniert es so und so nicht mehr.
Die SATA SSD sieht auf dem Test Chat extrem langsam aus, aber 99% der User werden zu den anderen keinen unterschied spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, racer3, Felix# und eine weitere Person
Schon interessant sehe aber kein Grund zu wechseln. Allein wegen den Temperaturen. Zudem bei meinem Mainboard MSI Z690 Edge könnte ich keine SSD mit großen kühler verbauen da zwischen CPU Kühler und Grafikkarte zu wenig Platz vorhanden ist.
 
Ach komm, was soll ich mit so einem winzigen Kühler auf meiner SSD...

Ich schnall mir da irgendwie nen NH-D15 rauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Der wird aber nicht über die volle Länge der SSD passen.
Okay; den Controller bekommst du damit gekühlt...
 
Gefühlt geht der Trend, PCs in PS5 Größe zu bauen.
Ich liebe schon immer µATX und werde auch nie etwas anderes verbauen, mir reicht es schon wenn GraKas über 4 Slots gehen und dann sowas .... Boah nee ey
 
Und wer kopiert jeden Tag seinen Steam Ordner? PCIe 4 SSD wie die T-Force gibt es mit 2TB für 94€. PCIe 3 ist dann noch günstiger. Im Alltag wird niemand den Unterschied bemerken. Mich verwundert, dass für die komplett akademischen Messwerte noch ein Markt existiert. Das P\L ist doch total absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Cr4y schrieb:
Ist gar nicht mehr sooo weit weg von der RAM-Anbindung meiner alten Mühle (38GB/s).

Ist nicht die Bandbreite, die Latenzen machen' s.

SSD --> RAM ist in etwa wie von HDD --> SSD.
 
Das M2 Format ist für derartige Power nicht mehr geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Kaum ein Produkt war für mich persönlich so uninteressant wie so ne PCIe 5.0 SSD.
Nicht das ich mich nicht über technischen Fortschritt freuen würde etc... aber Otto-Normal Gamer/User
benötigt das eh nicht und wenn ich überlege, einfach mal so, habe ne 1TB SN570 für 37 € gekauft
(eigentlich 32€ weil ich noch nen 5€ MM-GS hatte aber nur so am Rande) und das sagt schon alles eigentlich.

Aber nochmal genauer, davon abgesehen das M.2 SSDs mit 1 TB um 40€ zu haben sind sogar mit DRAM
siehe 970 EVO Plus, reichen die für fast alles und jeden aus. Also so gesehen, wozu 160 € ausgeben für etwas
das "nicht benötigt" wird. Da hol ich mir lieber ne NM790 mit 4 TB für gute 180 €.
 
Es ist schon interessant wie die Zahlen nach oben geschraubt werden. Doch so lange dadurch der PC nicht schneller starte oder das Spiel schneller läd, ist es für die breite Masse im privaten Bereich nicht nötig. Intressant wäre wenn sich ein Vorteil einstellen würde wie von Hdd auf SSD zu wechseln.
 
Little_Hero schrieb:
Intressant wäre wenn sich ein Vorteil einstellen würde wie von Hdd auf SSD zu wechseln.

Schaunwermal, ob DirectStorage da zum Game-Changer werden kann (ich gehe bisher eher von 'nein' aus).
 
WTF, was ist das denn für ein Monster?

Ich könnte den überhaupt nicht einbauen, der würde gegen die Grafikkarte stoßen.
 
Little_Hero schrieb:
Es ist schon interessant wie die Zahlen nach oben geschraubt werden. Doch so lange dadurch der PC nicht schneller starte oder das Spiel schneller läd, ist es für die breite Masse im privaten Bereich nicht nötig. Intressant wäre wenn sich ein Vorteil einstellen würde wie von Hdd auf SSD zu wechseln.

der größte vorteil war die zugriffszeit und nicht die datenübertragungsrate.
Von 120 iops auf 50.000 iops war halt schon eine hausnummer. Dagegen sind 50.000 iops auf 300.000 iops echt mickrig. Selbst von 50.000 auf 1 Mio iops können da nicht mithalten
 
1000 Kommentare incoming DAs die Leistung eh niemand braucht, bla bla bla, immer das gleiche…

Und dann sieht man die Teile hier nach und nach in den Signaturen aufploppen, Heuchler so weit das Auge reicht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Solange der Kühler die Drosslung verhindert, ist es eine gescheite SSD, aber leider noch zu teuer, in ein bis zwei Jahren werden die Teile billiger und besser, denke ich.Wäre ich jetzt auf der Suche nach einer neuen SSD, so würde ich auf eine 4.0 setzen und erst mal abwarten, was noch alles passiert, alle anderen können gerne Beta Tester sein.
 
BloodGod schrieb:
Heuchler so weit das Auge reicht 🤣
Siehst du?

Ich schreibe nirgendwo "braucht keiner", ich mache mich nur über das lemminghafte 'wir brauchen auch unbedingt eine Phison-PCIe5.0-SSD im Portfolio' der Hersteller lustig.

Schon süß, wie dieser Controller - trotz indiskutabler Heizleistung - begeistert in einem Schwarm nahezu ununterscheidbarer Produkte verbaut wird... nur um dabei zu sein.

(For the records - ich bin mir zu 99.98% sicher, welche Massenspeicher in meinem nächsten Rechner verbaut werden... und da ist keine M.2 mit diesem Controller dabei).

Darf ich jetzt weiterheucheln?
 
Zurück
Oben