News Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und C4rp3di3m
War der M.2 Formfaktor nicht dazu gedacht schlank zu sein? In jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Maverick515, lalanunu und 32 andere
Da bekommen AIOs langsam eine weitere Existenzberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, flo.murr, jeger und eine weitere Person
Immerhin ohne Lüfter und optional. Aber ein bisschen lächerlich sieht es trotzdem aus. Bin ja gespannt auf die Praxiserfahrungen, ob diese Kühllösungen bei den PCIe 5 SSDs wirklich notwendig sind/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Zocker1996, Blackvoodoo und eine weitere Person
Da kommt der Ansatz "Race to Idle" mal wieder zum Vorschein. Absolut gesehen sind 10Watt eine Menge (wobei das bei HDDs eine durchaus uebliche Groessenordnung war). Relativ (und damit werben die Hersteller ja auch) sind es <=1Watt pro GB/s und damit vielen bisherigen SSDs ueberlegen. Und mal im Ernst: Die wenigsten Heimanwender werden dauerhaft mit 10GB/s schreiben, der Rest profitiert von hoher Spitzenperformance und danach geringem Idleverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, v3locite, 9t3ndo und 2 andere
Ok, scheinbar haben die GEN5 Laufwerke wirklich ein Hitzeproblem.

Wenn ich hier die TBW von 700TB und 1,4PB sehe, läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Das ist ja nochmal ein Stück weniger, bzw. nicht mehr als bei GEN4 auch.

Ich überlege wirklich auf eine Firecuda 530 zu gehen mit 4TB und 5.4PB TBW.

Hoffentlich kommt da noch was ordentliches. Deshalb mag ich meine 2TB MP600 auch so sehr, weil sie einfach 3.6PB TBW hat. Vielleicht nicht die schnellste GEN4, aber auch nicht langsam, dafür sehr robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Eli0t, Numrollen und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Immerhin ohne Lüfter und optional. Aber ein bisschen lächerlich sieht es trotzdem aus. Bin ja gespannt auf die Praxiserfahrungen, ob diese Kühllösungen bei den PCIe 5 SSDs wirklich notwendig sind/werden.

Wenn du die Dauerleistung haben willst sicherlich, sonst wird nach kurzer Zeit gedrosselt. Die Frage ist wer bei der Geschwindigkeit eine längere Dauerlast überhaupt hat. Im privaten Bereich wohl die wenigsten. Die nächste Frage ist, wie schlimm es wäre, wenn nach 1-2 Minuten eben auf 5000-7000 gedrosselt würde. Wäre mir egal, wenn ich dafür keinen kleinen Lüfter hören müsste.

Das größte Problem ist wohl die verbaute Stelle der SSDs, da ist ja häufig null Luftzug. Baust du einen etwas höheren Kühler ran, dann ist der wahrscheinlich schon eher in einem Luftzug drin.
 
Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass PCIe5-SSDs bis auf Weiteres irgendwie zum Scheitern verurteilt sind?

Von einigen wenigen professionellen Anwendungen vielleicht abgesehen, aber für den privaten Endverbraucher sehe ich da irgendwie zu viele Hürden.

Fängt an bei den erstmal hohen Kosten, geht weiter über Mainboardkompatibilität und bei so ausladenden Kühlern natürlich auch Grafikkartenkompatibilität. So viel Platz ist selbst auf einem ATX-Board im Normalfall nicht da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Illithide, Samuelz und 8 andere
Bei mir kommt nichts rein was ne aktive Kühlung braucht . Auch wenn die Leistungswerte sich gut lesen lassen.

Wenn es ein „muss“ ist dann sollte so ein kühler ausschließlich Temperaturgesteuert anlaufen und wieder aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Blackvoodoo
Die Kühler werden immer größer, ist nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarten dadurch Probleme bekommen. 🤔

Maine schrieb:
Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass PCIe5-SSDs bis auf Weiteres irgendwie zum Scheitern verurteilt sind?
Sinnvoll ist das für die meisten User nicht, aber es war abzusehen dass es noch heißer wird, als bei den eh schon hitzköpfigen PCIe 4 SSDs. Keine schöne Entwicklung, aber wahrscheinlich auch nicht vermeidbar wenn es unbedingt immer schneller sein muss.
 
Da kann man auch gleich wieder Richtung 2,5" Gehäuse gehen wenn das so weiter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, vti, Tensai44 und 9 andere
Maine schrieb:
Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass PCIe5-SSDs bis auf Weiteres irgendwie zum Scheitern verurteilt sind?

Von einigen wenigen professionellen Anwendungen vielleicht abgesehen, aber für den privaten Endverbraucher sehe ich da irgendwie zu viele Hürden.

Naja, ist jetzt gerade der Beginn. Viele haben ja nicht mal PCIE5. Die meisten kommen auch mit einer 500MB SSD noch klar und brauchen keine 3500 oder gar 7000 bei PCIE4. Noch weniger ist dann wohl 10.000 bzw. 14.000 interessant.
 
Hat sich Gigabyte eigentlich mal die eigenen Mainboards angeschaut?

Das ist inzwischen an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Fand den Kühler bei meiner Corsair MP600 Pro schon fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Blackvoodoo, Viper816 und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Wenn ich hier die TBW von 700TB und 1,4PB sehe, läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Das ist ja nochmal ein Stück weniger, bzw. nicht mehr als bei GEN4 auch.

Ich überlege wirklich auf eine Firecuda 530 zu gehen mit 4TB und 5.4PB TBW.

Hoffentlich kommt da noch was ordentliches. Deshalb mag ich meine 2TB MP600 auch so sehr, weil sie einfach 3.6PB TBW hat. Vielleicht nicht die schnellste GEN4, aber auch nicht langsam, dafür sehr robust.
Wieviel Daten schreibst du denn pro Tag, dass du mehrere Petabyte Schreibvolumen brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, PeriQue1337 und Zarlak
Wohl dem dessen Mainboard einen m.2 Heat Spreader direkt mitbringt :D

Weil so einen Klöppel bau ich mir nicht ein ^^
 
Schon witzig. Auf den Mainboards geizen Gigabyte und Co. oft mit einer gescheiten Spannungswandler Kühlung.
Aber auf solch eine SSD packt man dann gleich mal nen richtig fetten Kühler drauf.

Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Wenn diese Dinger inzwischen zwingend Kühler benötigen, dann sind sie doch eigentlich für den Heimanwender nicht nur nutzlos sondern zeigen inzwischen sehr deutlich, dass es einfach bloß rausgeworfenes Geld ist.
Und ja, ich habe auch eine M2 verbaut (nur für Windows und relativ klein) aber in einen neuen Rechner wird wieder eine normale Standard SATA SSD (4 TB oder so) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und ComputerJunge
@PS828

Nunja, bei vielen Mainboards (so auch meinem) liegt der Slot direkt über der Grafikkarte, so dass die ganze Hitze der Backplate direkt auf die GEN5 M.2 strahlen würde. Das ist schon übel.

Die GEN4 Slots liegen ganz unten und sind schön kühl.

1675687693134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben