AP kein Zugang zum Internet

KSpatz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
will mit einem AP TENDA O1V1 den länglichen Garten mit WLAN ausleuchten. Funktioniert auch bestens, wenn nur einer der 2 im Netzwerk vorhandenen PC aktiv ist. Sind alle PC aus, gibt es keinen Internetzugang, dabei ist die Verbindung zum AP jedoch immer noch vorhanden. Der AP ist direkt an der FB5590 (Router) per Kabel angeschlossen.
Denke, dass bei mir mit der DNS etwas nicht stimmt, der lok. PC 192.168.8.22 ist der Server im Heimnetzwerk (alter vorhandener Server).
Habe mit DNS nicht so die großen Erfahrungen.
Hier die Daten:
Router:
IP: 192.168.8.1 / DHCP aktiv (.0~.19)
lok. DNS 192.168.8.22 (PC im Heimnetz)
AP:
IP: 192.168.8.110 (vergibt FB fest)
Def Gateway 192.168.8.1 (Router)
Prim DNS: 8.8.8.8
Sec. DNS: 8.8.4.4
 
Warum ist der Router nicht der DNS?
KSpatz schrieb:
Prim DNS: 8.8.8.8
Sec. DNS: 8.8.4.4
Wo ist das eingestellt? Im Router? Im Server? In den Clients?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ok verstanden. Der alte Server (Software, Mail,...) hat alle Einstellungen drin gehabt und wurde nur im neuen Netzwerk integriert. Das Netzwerk läuft reibungslos - will hier auch nichts ändern - wenn möglich. Nur der neue AP zum Internetzugang macht derzeit Probleme.
Würde sich das mittels Subnetz (IPV4-Route) lösen lassen??
 
Bei dir scheint deinen Angaben zufolge nicht nur der DNS nicht zu stimmen... DHCP-Range von .0 - .19 ist eher schlecht. Die .0 geht so nicht, da es die Netz-ID ist, die .1 wäre die Fritzbox selbst, da sollte auch kein anderes Gerät mal hinkommen, das gibt "lustige" Fehlerchen. (Ich gehe gerade davon aus, daß es ein /24 Netz ist)
 
KSpatz schrieb:
Würde sich das mittels Subnetz (IPV4-Route) lösen lassen??
Öhm, was auch immer du damit meinst, aber nö.

Und übrigens, einen Internetzugriff könntest du sehr wohl haben, aber halt nicht auf DNS- sondern auf IP-Ebene.

KSpatz schrieb:
DHCP aktiv (.0~.19)
Und das ist auch irgendwie sinnfrei, denn a) kannst du .0 gar nicht vergeben und b) ist .1 die Fritzbox.
 
Fritzbox ist natürlich .1 (mein Fehler - sorry)!
Wie funktioniert das mit internetzugriff auf IP-Ebene?
 
versuch mal das: https://212.83.33.137
In sofern das Ziel das zulässt ;)

Jedenfalls bedeutet es, du müßtest für jede Seite, du du aufrufen willst, die IP-Adresse statt den Namen eingeben, was ziemlich umständlich ist. Es gibt nämlich kein "Telefonbuch" dafür (OK, gab es mal zu Anfangszeiten des Internets, aber da gab es auch nur einige dutzend Seiten). Also gibt man ja immer den Namen ein, wie https://www.computerbase.de und der DNS-Server löst den Namen dann in eine IP-Adresse auf und dann wird darüber die Verbindung hergestellt. Also mußt du zusehen DNS zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KSpatz schrieb:
Wie funktioniert das mit internetzugriff auf IP-Ebene?
Na du gibst halt eine IP-Adresse in den Browser ein statt die Domain, aber eigentlich erledigt das eben der DNS für dich.

Nur funktioniert der bei dir nicht sobald dein PC aus ist, deshalb die Frage warum überhaupt so konfiguriert.
 
Du hast ein DNS Server mit.22 aber nutzt den Gateway .1?
dann ist der Server .22 falsch konfiguriert oder er läuft auf dem pc… dann ist ja logisch das der laufen muss!
 
Drewkev schrieb:
Nur funktioniert der bei dir nicht sobald dein PC aus, deshalb die Frage warum überhaupt so konfiguriert.
Die Konfiguration des Netzwerks wurde mal von einer nicht mehr vorhandenen Firma übernommen und wurde seitdem nicht geändert. Ich traue mich nicht da voll einzugreifen, da minimale Erfahrungen vorhanden sind.
kann man unter diesen Bedingungen den AP überhaupt nicht wie gewünscht (24h alleiniger Webzugriff) realisieren?
 
KSpatz schrieb:
kann man unter diesen Bedingungen den AP überhaupt nicht wie gewünscht (24h alleiniger Webzugriff) realisieren?
Lass die Fritzbox wieder als DNS arbeiten und fertig, solange du keinen PiHole oder Ähnliches hast, gibt es eigentlich keinen Grund, die Fritzbox nicht als DNS-Server laufen zu lassen.

Die Firma wird vielleicht einen Grund gehabt haben, aber den kennen wir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Tepesch
Hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Seite gefunden habe, die das zulässt.
Aber gib mal http://74.125.193.94/ in den Browser ein, du solltest auf google.com landen
 
chrigu schrieb:
dann ist der Server .22 falsch konfiguriert oder er läuft auf dem pc… dann ist ja logisch das der laufen muss!
Ok verstanden, wenn ich aber in der Konfiguration des Servers (WIN Server 2012 R2) Änderungen vornehmen muss (Server läuft auf DHCP / bev. DNS 192.168.8.22 (er selbst??)) befürchte ich einen Zusammenbruch meines Netzwerkes - und das bei geringen Kenntnissen.
 
Die Frage ist halt, was macht der Server? Welches Betriebssystem? Ist das ein DHCP (anscheinend nicht), verwaltet der eine Domäne?
 
Server auf als DHCP-Client aber mit DNS? Gibt es eine AD?
 
KSpatz schrieb:
WIN Server 2012 R2
Was macht der denn noch außer DNS?

KSpatz schrieb:
ipconfig im Terminal, dann weißt du's ..

KSpatz schrieb:
Fein und das sind meine Fragezeichen - WIE??????
In der Fritzbox selbst da die anscheinend dein DHCP ist, entsprechend kannst du in deren Oberfläche unter anderem Gateway oder auch DNS definieren.

Und wieso wird ein derartiges Netzwerk ohne Dokumentation konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal als erstes solltest du dir über das jetzige Netzwerk Gedanken machen. Was brauche ich, bin ich bereit mich über mein Netzwerk zu informieren und Wissen anzueignen so dass ich es selber konfigurieren kann…? Wenn die zwei letzten Fragen ein klares Nein bedeutet… Wende dich an den Vorgänger dieses Netzwerkes und lass dich Vorort helfen. Weil Windows Server und „keine Ahnung“ ist schwierig.
und wenn du in einem Netzwerk bist das von einem admin oder Firma kontrolliert wir oder benutzt wird… oder du Enterprise Windows nutzt ohne das eine Firma dahintersteht… wird es sowieso in kurzer Zeit komplett versagen, weil Lizenz abgelaufen….
also: was ist der Zweck des server, wer verwaltet den, was willst genau?
 
KSpatz schrieb:
Sind alle PC aus, gibt es keinen Internetzugang, dabei ist die Verbindung zum AP jedoch immer noch vorhanden. Der AP ist direkt an der FB5590 (Router) per Kabel angeschlossen.
Wenn der "Server" aus ist, haben dann Geräte direkt an der 5590 per LAN oder WLAN noch Internet?
Ich würde direkt am Router anfangen.
192.168.8.1 sollte an der 5590 immer erreichbar sein, wenn Du mit einem Laptop direkt dran steckst.
Mach doch bitte mal Screenshots von Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, unten IPv4-Einstellungen.
Und Internet, Zugangsdaten, DNS-Server.
Du kannst dann vom Anschluss aus über die 5590 dann weiter bis in den Garten einrichten. Schritt für Schritt.

Edit@Leute: Wäre es nicht einfacher, den "Server" außer Acht zu lassen und die 5590 und AP richtig einzurichten?
 
Zurück
Oben