APPDATA Ordner von Windows 10 zu Windows 11

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
kann man einfach den kompletten APPDATA Ordner von Windows 10 nach Windows 11 kopieren,
hauptsächlich wegen den Spielständen?
Ich weiß das es so geht, ihn aus "dem alten" Windows 10 in ein "neues" Windows kopieren, damit die Spielstände übertragen werden.
Denn wenn ich die Spielstände mit "Game Save Manager" oder mit "Game Backup Monitor" sichere und wiederherstelle, sind nicht die "alten" Spielstände wieder da.
Oder gibt es vielleicht ein Konverter, wenn ja wie heißt er?
Es ist nicht, was ich hier(https://www.computerbase.de/forum/threads/appdata-ordner-kopieren.2146886/) schon fragte(also kein Regel Verstoß(Grund Account sperren)).
Und ich suchte hier(im Forum) schon, ob genau das selbe schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort von der Computerbase (Fachleute)?
LG Marvin
 
Bist du dir denn sicher, dass alle Spielstände tatsächlich unter appdata liegen?
 
Hi

Das geht schon , nur solltest du das unter Linux machen.

Nur den Kompletten würde ich nicht Empfehlen , da nähmlich dort auch noch Dateien von Win10 und enthalten sind.

Am Besten ist , finde Raus wo Spiel X Y , wo was Speichert , und Kopiere dir die Daten , so wie du sie benötigtst einfach raus.

www.Pcgamingwiki.com , ist ne gute Anlaufstelle für Informationen bzgl. Speicher Orte !

Nachtrag.
Durchsuche den Benutzer oder Users Ordner der direkt auf bsp. C: ist !

@derlorenz

In den Meisten Fällen , und nicht nur Spielstände !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich weiß was da so rumliegt, deswegen bezweifle ich, dass dort die „meisten“ Spielstände liegen. Hängt doch eher vom Spiel ab und dem launcher. Die meisten meiner savegames liegen unter „my documents“. Aber kann bei dir ja anders sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und TP555
Moin,

also Ich hatte bisher kein Spiel welches Savegames unter Appdata speichert. Wenn dann wahrscheinlich unter Lokal oder Roaming. Meistens geht es in die Benutzer Ordner des USERs. Manche auch in den Benutzer Ordner Öffentlich. Manches direkt im Spiel. Manchmal wohl auch unter ProgramData. Vieles in der Cloud. Den kompletten Appdata einfach von einem System auf andere umziehen ist nicht sehr sinnvoll. Anwendungsdaten bestimmter Programme zb wie Firefox oder Thunderbird wären sinnvoll.

MfG
 
Die meisten Spiele haben doch Cloud Sync oder legen ihre Spielstände eher im User Verzeichnis ab anstatt %Appdata%. Return to Moria speichert tatsächlich in %Appdata>%, um mal ein Beispiel zu nennen. Würde jedoch nicht den ganzen Ordner sichern, sondern nur die betr. Ordner.
 
Wenn auch won Win 10 nach Win 10 und nicht auf 11, war das auch immer meine Vorgehensweise, dass ich bei Windows-Neuinstallation einfach "AppData" und "Dokumente" vom alten auf das neue System mitgenommen hatte,. Da das direkt nach dem 1. oder 2. Boot in das frische Windows erledigt wird, habe ich auch relativ wenig Sorge dass man sich da was zerschießt bzw. bekommt man das ja dann recht schnell mit.
Aber normalerweise sollte da nichts groß passieren, gerade wenn die betreffenden Programme noch gar nicht installiert sind ;)
Ob man das vermeiden sollte? Keine Ahnung, zumindest keine Probleme bisher gehabt. Ansonsten einfach das Backup der Fotos etc. ebenfalls zurückgespielt und fertig. Ist hier aber nicht das Thema.

@cyberpirate
Soooo selten ist das gar nicht mal, dass im AppData-Ordner (idR ~Roaming) Saves liegen. Elden Ring oder etwa Cuphead legen da die Speicherstände ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und cyberpirate
derlorenz schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass alle Spielstände tatsächlich unter appdata liegen?
mindestens die meisten meiner Spiele(denn wenn ich denn Ordner zu Windows to go kopiere gehen oder von vielen Spielen der Spielstand).
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Das geht schon , nur solltest du das unter Linux machen.

Nur den Kompletten würde ich nicht Empfehlen , da nähmlich dort auch noch Dateien von Win10 und enthalten sind.

Am Besten ist , finde Raus wo Spiel X Y , wo was Speichert , und Kopiere dir die Daten , so wie du sie benötigtst einfach raus.

Pcgwmingwiki.com , ist ne gute Anlaufstelle für Informationen bzgl. Speicher Orte !

Nachtrag.
Durchsuche den Benutzer oder Users Ordner der direkt auf bsp. C: ist !

@derlorenz

In den Meisten Fällen , und nicht nur Spielstände !

Mfg.
Pcgwmingwiki.com ist bestimt ein Tippfehler, weil es diese Seite nicht gibt, ich suchte in Google danach, es wurde diese(https://www.pcgamingwiki.com) Seite gefunden, Du meinst bestimmt diese oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben