News Apple AirTags: Steigende Nachfrage und mögliche 2. Generation für AR

Tagesmenu schrieb:
Die Frage, die ich mir bei derartig inflationärer Verwendung stelle ist: wieso passt du nicht einfach auf deinen Kram auf?
Kostet 0€ und wirkt Demenz entgegen.

Ich selbst hab noch nie irgendwas von dem Genannten verloren und stelle mir so ein Tag nur für ein Fahrrad nützlich vor, da ich das im öffentlichen Raum parken muss.
naja das is ja auch nich so gedacht, dass du dann nicht mehr auf deinen scheiß aufpasst aber halt für den Fall, falls es dir doch mal passiert, dass du was verlierst. Das is inetwa so wie ein Fangnetz oder jede andere Sicherheitsvorkehrung die halt greift falls doch mal was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und tritratrullala
Mithos schrieb:
Was spricht gegen die App von Apple selbst?
Playstore
Die kann keinen automatischen Hintergrundscan und Benachrichtigung bei Fund, zumindest konnte sie es im Februar nicht.

Und wer denkt schon dran, jeden Tag die App zu starten und auf scannen zu drücken? Vor allem, wenn man nicht im Apple Universum unterwegs ist und relativ schnell wieder vergessen hast, dass es sowas wie Airtags überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Tagesmenu schrieb:
Die Frage, die ich mir bei derartig inflationärer Verwendung stelle ist: wieso passt du nicht einfach auf deinen Kram auf?
Kostet 0€ und wirkt Demenz entgegen.

Ich selbst hab noch nie irgendwas von dem Genannten verloren und stelle mir so ein Tag nur für ein Fahrrad nützlich vor, da ich das im öffentlichen Raum parken muss.
Was ist denn das für ein dünnes Argument? „Ich habe noch nie was verloren?“
Ich habe auch bisher noch nie was verloren, bis letzten Donnestag. Aus bisher unerfindlichen Gründen habe ich während meines Einkaufes meinen Autoschlüssel verloren, er ist mir wohl aus der Tasche gefallen in den Einkaufskorb, den ich abgehen hatte. Am Auto habe ich es bemerkt.
Mein Glück war, dass ein andere Kunde den Korb zum einkaufen nutze und mich gesehen hat, wie ich versuchte mein Auto durch das halb geöffnete Fenster zu öffnen. Es wäre die Vollkatastrophe gewesen.

Ich werde mir den Tag holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
alan_Shore schrieb:
Was ist denn das für ein dünnes Argument? „Ich habe noch nie was verloren?“
Ich finde das ein sehr starkes Argument, das auch seinen Grund hat.
Bei mir hat jeder Wertgegenstand seinen festen Platz, mein Schlüssel beispielsweise findet sich immer und ausschließlich in der vorderen rechten Hosentasche. Den kann ich gar nicht verlieren.
Wenn man natürlich ohne System sein Zeug mal hier, mal da hinlegt, kann ich verstehen, dass man es verliert.
Ich kannte mal einen während des Studiums, der hat einmal die Woche seine Schuhe verloren...
Wers nicht im Kopf hat, hats in den Beinen. Oder eben in der Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Crifty schrieb:
Darum ist auch die Nachfrage so groß:

3. Die Anzahl an Straftaten wächst gerade in den USA stetig damit an.

Gerade was Straftaten angeht, verlangen die Opfer von solchen, das Apple entweder die Dinger vom Markt nimmt oder man andere Sicherheitsmaßnahmen einbaut, damit es nicht mehr dazu kommt.
Den Straftaten Part hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du das weiter ausführen ?
 
dermatu schrieb:
Den Straftaten Part hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du das weiter ausführen ?
Na du kannst das Teil einfach an ein fremdes Auto kleben und es verwanzen und dann jederzeit sehen wo sich die Person befindet. Ist natürlich eine Straftat
 
Tagesmenu schrieb:
Ich finde das ein sehr starkes Argument, das auch seinen Grund hat.
Bei mir hat jeder Wertgegenstand seinen festen Platz, mein Schlüssel beispielsweise findet sich immer und ausschließlich in der vorderen rechten Hosentasche. Den kann ich gar nicht verlieren.
Wenn man natürlich ohne System sein Zeug mal hier, mal da hinlegt, kann ich verstehen, dass man es verliert.
Ich kannte mal einen während des Studiums, der hat einmal die Woche seine Schuhe verloren...
Wers nicht im Kopf hat, hats in den Beinen. Oder eben in der Geldbörse.
Ändert nichts an der Tatsache, dass man Dinge verlieren kann. Aber gut….egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und bit_change
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wofür man die Dinger gebrauchen kann.
Gehts wirklich nur darum einen Schlüsselbund zu finden? Für >30€? Ich glaube wenn ich als Kind angekommen wäre und meine Eltern danach gefragt hätte, hätte ich eine Ohrfeige kassiert. Früher hieß das auch, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.
Ist die Vergesslichkeit heute schon bei so einem Stellenwert angekommen?

Ich müßte meinen Eltern, wenn dann eher so ein Ding ans Handy kleben, aber das funktioniert so rum halt nicht.

Irgendwie fühle ich mich immer älter, weil ich den Sinn bei solchen Gadgets nicht mehr fassen kann. Dabei bin ich im meinem Umfeld ja eher derjenige der am ehesten mit technischen Spielzeug um die Ecke kommt.
Kann schon nützlich sein wie ich finde. Wenn man grad unterwegs is und wissen will ob man xy eingesteckt hat, so muss ich nur aufs Handy schauen und ggf das Teil piepen lassen statt im Zweifel anzuhalten und den Koffer durchsuchen etc. Ist schon ne Zeitersparnis und hat mir hier und da auch mal den Weg zurück nach Hause erspart weil ich dachte ich hätte etwas vergessen und dabei hatte ich es dann doch bei mir.

Von der Reichweite bin ich aber etwas enttäuscht, im Nebenraum ist meist sehr schnell Schluss sprich das Signal ist zu schwach. Also das Teil kann dich nicht zu deinem Gegenstand führen wenn ihr 2-3 Räume voneinander entfernt seid. Da musste schon im selben Raum dich befinden in aller Regel.

Dass man da son riesen AntiStalking Aufriss macht kann ich zum Teil nachvollziehen auf der anderen Seite finde ich aber auch limitiert es das Produkt. Ein Dieb würde so gesehen immer ne Meldung bekommen dass das Teil was er geklaut hat mit einem Airtag versehen ist. Das finde ich nicht gut. Hier sollte es ne Möglichkeit geben für eine Art Strealth Modus sodass der Dieb eben nicht gewarnt wird. Ggf kann man das ja dennoch mit Antistalking noch in Einklang bringen.

Was ich mir für einen Nachfolger wünschen würde wäre ein dünnerer Formfaktor. Für die Geldbörse ist das Teil einfach zu dick. Hier wäre etwas im Kartenformat von Vorteil.
Wenn man das Teil mitels RFID auch gleichzeitig benutzen könnte um zB Türen zu öffnen etc wäre das ebenfalls cool
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Falc410 https://www.amazon.com/Amcrest-LTE-GPS-Tracker-Geo-Fencing/dp/B07P87SZMJ

Und die Anbieter von diesen Dingern scheißen auf sämtliche Stalkingbedenken, während Apple die Bedenken ernst nimmt, von Anfang an bedacht hat und später noch nachbesserte.

Zum Thema Akku: Australische Kinder fressen wohl gerne Batterien, deshalb wäre ein fest verbauter Akku schon eine nachvollziehbare Änderung in einer Version 2.
Mehr Framing geht nicht oder? Schonmal auf den Gedanken gekommen dass man bestimmte Sache orten will WENN sie gestohlen wurden? Echt merkwürdig wieso die Hersteller da nicht auf die Idee kommen den Dieb zu warnen dass er grad in Gefahr ist weil er auffliegen könnte…
Der Dieb lacht sich ins Fäustchen wegen diesen „Stalking“bedenken. Aber wir leben in der BRD. Könnte mir durchaus vorstellen dass man als Dieb da tatsächlich noch Recht zugesprochen bekäm weil man ein armes Opfer war weil man gestalkt wurde….

Von mir aus könnte man gern folgendes machen: Auf den Stalkingschutz pfeifen, dafür aber 10 Jahre Knast ohne wenn und aber der Abschreckung wegen. Bin generell kein Fan davon dass man eine Funktion für alle sperrt nur weil es einzelne gibt die etwas missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZenMasterTM schrieb:
Upgrades für Stalker
Und schärfere Küchenmesser sind Upgrades für Mörder?

Also bitte. Wenn Werkzeuge durch Menschen missbraucht werden, kann doch das Werkzeug und die herstellende Firma nichts dafür und Geräte für GPS Tracking gabs schon lange vor Airtags.
 
Weyoun schrieb:
Kann man sein eigenes iPhone auch von diesem "Schnüffeldienst" befreien, oder geht das gar nicht?
Ich stelle meinen zweiten Teil der Frage nochmal, weil bisher nur der erste beantwortet wurde.
 
Tagesmenu schrieb:
Ich finde das ein sehr starkes Argument, das auch seinen Grund hat.
Bei mir hat jeder Wertgegenstand seinen festen Platz, mein Schlüssel beispielsweise findet sich immer und ausschließlich in der vorderen rechten Hosentasche. Den kann ich gar nicht verlieren.
Wenn man natürlich ohne System sein Zeug mal hier, mal da hinlegt, kann ich verstehen, dass man es verliert.
Ich kannte mal einen während des Studiums, der hat einmal die Woche seine Schuhe verloren...
Wers nicht im Kopf hat, hats in den Beinen. Oder eben in der Geldbörse.
Is es nicht wirklich, du minimierst nur das Risiko mit solchen Praktiken, 100% sicher is es trotzdem nicht und wird es auch nie sein. Ich mach das zB auch so Handy links, Schlüssel rechts und trotzdem is mir mal das Handy aus der Hose gefallen und ich habs dann schlussendlich im Auto unterm Sitz gefunden. Den klassichen 3 Punkt Griff Handy Schlüssel Geldbeutel mach ich auch oft, wenn man das Haus verlässt, ein Restaurant etc aber halt auch nicht 100% immer.
Alles nur Risikominimierung genauso wie der Tag ansich auch und 100% is es auch mit Tag nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Die AirTags sind halt Opfer ihres (exakt trackbaren) Erfolges. Dank der kleinen Größe; UWB sowie dem "Wo ist" Netzwerk, ist es halt sehr einfach AirTags für Stalking zu missbrauchen. Da können andere Hersteller nicht mithalten, wie Tile (kein UWB oder so großes "Wo ist" Netzwerk) oder die eben genannten Armcrest (Größe, Sim für 4G sowie monatliches Abonnement erforderlich).
 
Weyoun schrieb:
Heißt das, ein Dritt-iPhone fungiert als "Peilsender" für meinen Airtag, selbst wenn ich mich 100 km entfernt befinde? Krass! Kann man sein eigenes iPhone auch von diesem "Schnüffeldienst" befreien, oder geht das gar nicht?
Ja, macht ja Sinn, da die Airtags als Schlüsselfinder konzipiert sind. Warum solltest du dich 100 km entfernt von deinem Schlüssel befinden. Mal als häufigster USE-Case.

Die 2. Frage ergibt keinen Sinn.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Der Dieb lacht sich ins Fäustchen wegen diesen „Stalking“bedenken. Aber wir leben in der BRD.
Ja Apple is auch eine BRD Diktatur.

https://www.heise.de/news/Apple-AirTags-US-Universitaetspolizei-warnt-vor-Stalking-7123155.html

Nur eins von diversen Beispielen die im Internet zufinden sind.

Ich vermute aber so wie du in der BRD Dikatur zu leben scheinst, interressiert dich das sowieso nicht.

Rach78 schrieb:
Mehr Framing geht nicht oder? Schonmal auf den Gedanken gekommen dass man bestimmte Sache orten will WENN sie gestohlen wurden?
Ja geht schon, da die Airtags als Schlüsselfinder konzipiert sind und nicht als Diebstahlschutz. Leider muss man das manchen Leuten gebetsmühlenartig erklären, die sich genau 0 vorher informiert haben, und dann Ihre Meinung ins Internet herausschreien
 
Schön wäre es, wenn die Dinger auch endlich in der Familienfreigabe teilbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Iwwazwersch schrieb:
Ja, macht ja Sinn, da die Airtags als Schlüsselfinder konzipiert sind. Warum solltest du dich 100 km entfernt von deinem Schlüssel befinden. Mal als häufigster USE-Case.
Wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich mit meinem iPhone vielleicht mehr als 100 km von meinem Fahrrad samt Airtag entfernt?

Iwwazwersch schrieb:
Die 2. Frage ergibt keinen Sinn.
Hast du meine Frage richtig gelesen? Wenn fremde iPhones meinen Airtag orten können, dann kann auch mein iPhone ein fremdes Airtag orten. Ich wollte nur wissen, ob man das im iPhone abschalten kann. Schließlich verursacht es unnützen Traffic und nicht jeder möchte bei solch einer "Schnüffelei" mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Weyoun schrieb:
Ich stelle meinen zweiten Teil der Frage nochmal, weil bisher nur der erste beantwortet wurde.

Soweit ich weiß nicht, allerdings kennt sich da sonst wer wahrscheinlich noch besser aus.
 
Zurück
Oben