• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony konnte nur 2 Mio. Kon­so­len in 3 Monaten herstellen

Cohen schrieb:
Für mich sind die 60 fps in vielen PS4-Spielen ein "Gamechanger" und der DualSense-Controller ist sooo viel besser als der DualShock 4.... selbst ohne PS5-exklusive Spiele hätte sich das Update von PS4 Pro auf PS5 für mich voll gelohnt.

Die knapp 300 € Upgradekosten für den fps-Boost, den besseren Controller, die PS+ Collection und die flotteren Ladezeiten waren ein Schnäppchen.
Ein Gamechanger ist es, wenn du die Konsole nicht zu vernünftigen Preisen zu kaufen bekommst. 😉
Schön, dass du eine hast.
 
JetLaw schrieb:
Wieso sollte man mit einer PS5 schlecht bedient sein, wenn man Spiele kauft wenn sie im Sale sind?
Weil die grundsätzlich teuerer sind, aber wer sehr lange warten kann und nicht bei Release kaufen will, kann natürlich dennoch damit glücklich werden.
 
DarkSoul schrieb:
Weil die grundsätzlich teuerer sind, aber wer sehr lange warten kann und nicht bei Release kaufen will, kann natürlich dennoch damit glücklich werden.
Naja, im sale sind auch ps5 Spiele günstiger und abseits davon kann man auch mit etlichen ps4 Spielen von der höheren Leistung der ps5 profitieren.
Ne ps4 (pro) kommt mir def. nicht mehr ins Haus, egal wie schlecht die ps5 und zu welchem Preis verfügbar ist und wenns noch Jahre dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
keepsmiley5750 schrieb:
Das eine ist die reine Leistung die TVs, das andere des Computers/oder der Konsole ,du hast kannst also bei Spielen ,abhängig von der Freigabe , bis 120fps erreichen, nicht mit 120Hz zocken, das trifft auf die Videoleistung zu, nicht aber auf die Bildwiederholrate fps ,allerdings ist dieses technisch gesehen von der Konsole, nur mit Full HD machbar .

Bitte informiere dich dazu was machbar ist und wie beides zusammenspielt ,dann darfst du dich gerne noch mal dazu äußern.

120hz geht halt nicht ,aber 120fps ist möglich ,da die S nur 4k 60Hz unterstützt ,was nicht auf Spiele anwendbar ist (braucht man auch nicht wirklich ) ,geht dieses nur mit 60 HZ ,120fps mit einer 1080p Auflösung .

Keiner sagt hier, dass keine 120fps möglich sind. Es macht bei den Specs der PS4 Pro halt einfach keinen Sinn auf über 60fps zu gehen.

Hast du dir das Video überhaupt angeguckt? Der Typ im Video erwähnt sogar, dass die Voraussetzung für die 120fps ein Monitor mit min. 120Hz sind.

Die Series S nutzt übrigens HDMI 2.1. Das heißt, dass die Konsole theoretisch auch 4k120Hz kann. Deine Aussage ist also faktisch falsch, dass die S nur 4k60Hz unterstützt.
Wieso soll die S nur 120fps können? Wenn der Spieleentwickler will, kann er auch höher gehen. Macht er aber nicht, weil dadurch die Grafikqualität noch weiter runter geschraubt werden müsste und bei 120Hz Schluss wäre. In dem Video nutzt er 1080p um zu zeigen, dass für 120Hz nicht unbedingt HDMI 2.1 notwendig ist. Das ist der ganze Sinn des Videos.

Und eine Series S ist nun mal auch keine PS4 Pro ;)
Das Teil kann, wie gesagt, 4k120hz ausgeben und unterstützt auch VRR. Hier macht es deshalb durchaus Sinn mit über 60Fps zu rendern. Man hat einen Mehrwert dadurch.
Die PS4 Pro kann das alles nicht. Mehr als 60Fps wären sogar eher kontraproduktiv.
Google mal nach den Konsequenzen, wenn man nicht das vielfache an FPS der Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors rendert und kein VRR oder V-Sync nutzt.
Überraschung vorweg. Du bekommst Tearing und das Bild wird sogar ruckelig, weil die Frames im falschen Moment berechnet werden. Es hat damals schon seinen Grund gehabt, warum man die PS4-Spiele mit ~40fps nachträglich auf 30fps begrenzt hat. Die Spiele haben sich ruckeliger angefühlt als die 30fps-Gegenstücke auf der Xbox One, trotz mehr FPS :)

Naja, ich bin an der Stelle raus. Wenn du jetzt immer noch nicht einsiehst warum die 120fps bei der PS4 Pro nicht so viel Sinn machen, dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen ... ciao :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktisch könnte die S es ,aber nein macht sie nicht ,sie geht nur bis 1080p 60Hz 120fps,selbst mit diesen Monitor den er hat nicht, da der Monitor HDMI 2.0 hat und es würde wenn ,nur mit DisplayPort über 1.4 umsetzbar sein.

Kann die Konsole ,also die S ,auch wegen des verbauten AMD Chips noch nicht umsetzen ,soll wohl erst mit der neuen Generation und AMD 6000er gehen.

Würde also keinen Sinn machen, hier über hätte, könnte ,wenn und aber zu diskutieren ..hast du dir das Video auch wirklich richtig, bis zum Ende angeschaut ?

Dann würdest du selber drauf kommen ,das es momentan nicht geht damit .

Also entweder müsste die S einen DisplayPort verbaut haben ,oder der Monitor selbst HDMI 2.1 besitzen und selbst dann ,würde es noch nicht gehen, wenn der Monitor über HDMI 2.1 verfügen würde, weil die Grafikkarte, das immer noch nicht einwandfrei wiedergeben könnte und auch gar nicht dafür ausgelegt ist.

Mal so erklärt ,zum technischen Verständnis für dich .

Ich könnt mir auch ein Apple Studio Display an meinem Windows Laptop hängen, da der über einen Thunderbolt 4 Anschluss verfügt, hätte aber nicht die selben Funktionen mit Windows , wie mit einem MacBook Air und MacOS.

PS: Ich habe den selben Monitor übrigens, den er dort nutzt im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750
Jetzt muss ich aber doch nochmal :D
Die Grafikkarte ist nicht für 120Hz ausgelegt, trotz HDMI 2.1, aber für 120fps schon, obwohl das der rechenintensive Part für die GPU ist!? Sorry, deine Aussagen machen null Sinn.
Er wählt im Video regelrecht den 120 HERTZ - Aktualisierungsmodus auf der Xbox aus. Dazu noch die Information, dass man für 4k 120Hz ein Ultra-Highspeed-HDMI-Kabel(sprich HDMI 2.1) benötigt. Schreibt das Microsoft nur zum Spaß dorthin? Wenn ja, hätte es schon längst einen Shitstorm gegeben ^^
 
Du verstehst es nicht oder ,der Monitor hat nur HDMI 2.0 den er besitzt ,es geht also kein 4k120hz wie von dir behauptet .

Bitte teste es gerne selber ,bevor du her irgendwelche/weitere Märchen erzählst.

Nein auch ein Ultra-Highspeed-HDMI-Kabel(sprich HDMI 2.1),schafft lange noch kein 4K120Hz ,bitte informiere dich dazu mal und lasse hier dein hinzu Gedichte , von irgendwelchen Mutmaßungen deinerseits .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber, dass die XBox nur 1080p 60Hz 120fps kann ^^
keepsmiley5750 schrieb:
sie geht nur bis 1080p 60Hz 120fps

Wenn die Konsole kein 4k120 Hz kann, dann kannst mir sicherlich erklären, wieso er in dem Video mit der Series S 4k 120Hz nutzen kann:
 
Du solltest mal richtig zuhören und lernen, er spricht von der XBox X nicht von der S ,wo er selber sagt, das die nur 60HZ schafft und 1080p ,120fps ,also kein 4k .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kann man die Konsole oder so dazu zwingen 1080p mit 120 Fps auszugeben oder sind alle akteullen Konsolen dazu überfordert dies auszugeben? Und packen wirklich keines von Sonys Konsolen 1080p @ 120 FPS weil das zu starke Tearing und so dadruch entsteht.Das ist doch dann mist,weil dann mann man ja keinen Bildschirm mit mehr Hertz an der Konsolen voll ausfahren.
 
latiose88 schrieb:
ok kann man die Konsole oder so dazu zwingen 1080p mit 120 Fps auszugeben oder sind alle akteullen Konsolen dazu überfordert dies auszugeben? Und packen wirklich keines von Sonys Konsolen 1080p @ 120 FPS weil das zu starke Tearing und so dadruch entsteht.Das ist doch dann mist,weil dann mann man ja keinen Bildschirm mit mehr Hertz an der Konsolen voll ausfahren.
Eigentlich nicht ,es reicht ein 1080p Monitor ,der HDR unterstützt und 100HZ maximal .

Zwinge muss man sie nicht, denn das schafft die S ,1080p/120fps.

Aber es geht auch nicht darum, das die Konsolen 120fps schaffen ,ehr stabile 60fps,statt der mageren 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Du solltest mal richtig zuhören und lernen, er spricht von der XBox X nicht von der S ,wo er selber sagt, das die nur 60HZ schafft und 1080p ,120fps ,also kein 4k .
Ernsthaft jetzt?
Er zeigt die Verpackung der Series S und sagt auch noch:
"Du hast dir eine Series S zugelegt?". 1080p erwähnt er in keinem einzigen Satz. Woher hast du das denn wieder her? Er sagt auch nicht, dass die Konsole nur 60 schafft, sondern zeigt dir, wie man die 120Hz nutzen kann. Man sieht doch ganz klar, dass die Konsole in 4K120hz läuft. Wie kann man denn das dann noch leugnen? Langsam wird mir das echt zu blöd mit dir. Selbst, wenn dir Microsoft persönlich sagen, würde, dass die Konsole 4k120hz ausgeben kann, würdest du 0 Einsicht zeigen :D
Bin jetzt endgültig raus aus der "Diskussion"

latiose88 schrieb:
ok kann man die Konsole oder so dazu zwingen 1080p mit 120 Fps auszugeben oder sind alle akteullen Konsolen dazu überfordert dies auszugeben? Und packen wirklich keines von Sonys Konsolen 1080p @ 120 FPS weil das zu starke Tearing und so dadruch entsteht.Das ist doch dann mist,weil dann mann man ja keinen Bildschirm mit mehr Hertz an der Konsolen voll ausfahren.
Die PS5 kann 4k120. Seit kurzem auch mit VRR. Die PS4-Konsolen können nur 60hz
Die Auflösung kannst du schon auf 1080p begrenzen, wenn du willst. Bei den 120fps musst halt hoffen, dass der Entwickler einen 120fps-Modus anbietet. Oft kannst dann im Spiel selbst zwischen verschiedenen Modi wählen. Dirt 5 bietet z.B. drei verschiedene Modi an:
-Performance
-Bildqualität
-120Hz
Auf der Series X und PS5 läuft das Spiel mit 120fps in 1080p, bei den anderen beiden Modi in dynamischen 4K.
 
Dann bitte schau auf der Herstellerseite ....echt so verbohrt wie du, kann man doch nun wirklich nicht sein ....die Series S kann kein 4k 120Hz,da kannst du dir noch so viel dazu dichten.

VIDEOFUNKTIONEN​

Spielauflösung. 1440p
Leistungsziel. bis zu 120 BpS
HDMI-Funktionen. Automatischer Modus für niedrige Latenz. Variable HDMI-Bildwiederholrate. AMD FreeSync.

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s#target-specs

Die S hat ganz andere Spezifikationen alleine schon, wie die größere Series X .

Wann begreifst du es denn mal ,die Series S ist ein ehr abgespeckt Version der Series X .

GPU. 4 TFLOPS, 20 CUs bei 1,565 GHz Benutzerdefinierte RDNA 2-GPU,Speicherbandbreite. 8GB @ 224 GB/s, 2GB @ 56 GB/s.

Alles auf Sparflamme ausgelegt .

Sie kann kein 120hz 4k ,dafür aber 120fps ,mit maximal 1080p Full HD Auflösung/respektiv QHD .

WD2 läuft zbsp .mit HDR und 120fps ,aber auch nur, weil der Game Entwickler ,es dafür freigeben haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Offizielle Microsoft-Support-Seite:
"Wenn Sie eine Xbox Series S besitzen und in 4K@120Hz spielen möchten, müssen Sie ein zertifiziertes Ultra High Speed-HDMI-Kabel erwerben."

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/4k-gaming-at-120hz#:~:text=Wenn Sie eine Xbox Series,Anzeigeoptionen auf 120 Hz ein.

Wie willst dich jetzt wieder rausreden? Bin gespannt :D
Nein kann sie dann aber trotzdem immer noch nicht und nun ist gut ,ich habe dir dazu die offiziellen Angaben ,sogar mit Link reingestellt ,nun solltest auch du langsam mal aufhören hier zu diskutieren.

Falls du es immer noch nicht bereifst, schaue dir dazu die RAM an ,die CPU/GPU der S und vergleiche das mi der X ,dann weißt du warum sie es nicht kann..so und nun ist Schluss hier .

Hier sollte man mal langsam schließen, oder aufräumen ,ich habe es dir nun zich mal erklärt hier ,es wurde nun schon so viel OT hier reingestellt .

Vielleicht solltest du mal anfangen, an dir zu arbeiten, dein Link dazu ,hat nicht mit der S zu tun ,bitte trolle dich . Danke

"4K-Spiele bei 120 Hz auf Xbox Series X einrichten"​


Steht ja sogar da Series X , ganz schön peinlich Junge :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die Leistung für die Fps drauf geht und nicht für die Hz, oder?
Je mehr Fps, desto höher sind die Anforderungen an die Hardware.
4k120hz ist ein Teil der HDMI 2.1-Spezifikation. Das braucht "null" Mehrleistung. Das ist einfach nur das Signal, das an den TV/Monitor weitergegeben wird. Da spielt es keine Rolle, ob die Series S weniger Leistung hat. Es müssen einfach nur die HDMI-Spezifikationen erfüllt sein
 
Man nun lass gut sein, die Series S kann es nicht und auch dein Link dazu, sagt nichts darüber aus, du bist scheinbar einfach nur ein Troll ,der hier anscheinend es nichts einsehen will und nicht weiß scheinbar ,wann mal Schluss ist ,daher sehe ich hier auch keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr mit dir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir sogar die genaue Stelle zitiert, aber gut ... lassen wir es gut sein :D

"Wenn Sie eine Xbox Series S besitzen und in 4K@120Hz spielen möchten, müssen Sie ein zertifiziertes Ultra High Speed-HDMI-Kabel erwerben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 scheint ja eher schlecht zu sein, wenn Sony nur 2Mio verkaufen konnte.....
 
Wow ... das ist ja mal wieder in eine stereotypische keepsmiley5750-Diskussion ausgeartet hier ^_^

@LochinSocke

Man konnte nicht mehr verkaufen, weil man nicht mehr produzieren konnte. Die Nachfrage nach PS5-Konsolen ist anhaltend hoch und übersteigt das Angebot bei weitem.
 
Zurück
Oben