News Apple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma

Überraschung 🫢
IMG_0828.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Fujiyama schrieb:
@Thukydides
Die allerwenigstens wollen irgendwie rumbasteln um auf ihr Gerät Custom ROM zu bekommen. (Es ist ja auch mit Zeit und letztlich mit Geld verbunden, da Zeit auch nicht umsonst ist)
Es gibt durchaus auch Fälle wo man Sicherheitsupdates mit ähnliches Support bekommt. Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 hat auch vor gar nicht all zu langer Zeit noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Bei Apple kann man durchaus Richtung 10 Jahre gehen beim Support.
Da hast du Recht, deshalb sollte ein verpflichtender Support von 10-15 Jahren kommen.

Dann muss auch niemand basteln. Mir wäre offizieller Support auch lieber, aber ich habe ja keine Wahl. Sonst hätte ich jetzt Sicherheitspatchlevel August 2017 statt Mai 2023.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Apple hat heute bei Smartphones und Tablets mit die laengste Updatepolitik. Android kommt mit viel Glueck gerade mal auf 5 Jahre Sicherheitsupdates vom Hersteller. 10-15 Jahre SW Support wuerde die Geraete deutlich teurer machen. Konservieren der Entwicklungsumgebung und des Wissens faellt nicht einfach so vom Himmel. Bei vorgeschriebenem 10-15 Jahren SW Support duerfte ein High-End Smartphone mindestens in den 2000 Euro Bereich kommen. Und ich glaube nicht dass heute noch viele ein iPhone 3GS freiwillig benutzen moechten (kam 2009 auf den Markt und muesste bei 15 Jahren Pflichtupdates noch bis 2024 Support kriegen). Denke nicht dass ein Grossteil der Kunden begeistert waere und die wenigsten wollen mit Custom ROMs rumfrickeln.
Das kann man aber nicht direkt vergleichen. Die Hardware ist inzwischen so leistungsfähig das für eine normale Nutzung auch in 10 Jahren noch ein flüssiger Betrieb möglich sein wird.

Das 3GS war selbst bei Auslieferung wesentlich langsamer in der Bedienung als heute ein iPhone 14 Pro. Und es reicht ja irgendwann einfach nur noch Sicherheitsupdates zu liefern, es mĂĽssen ja keine neuen Funktionen hinzukommen. Dann wird das System auch nicht langsamer.

Ich habe hier einen Ryzen Threadripper 1950X, der ist jetzt 6 Jahre alt. Würde ich Apple folgen würde ich den jetzt wegschmeißen. Aber warum sollte ich das tun? Ich wette den kann ich noch gut 10 Jahre nutzen und wenn es am Ende nur noch für Office Tätigkeiten ist, weil ich ihn an Verwandte verschenke.

Ich finde es einfach sehr traurig wie leistungsfähige teure und aufwendig produzierte Hardware zum quasi Elektroschrott wird, weil der Softwaresupport nicht mehr gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, zett0, Fresh-D und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Geht hier denke ich eher um die Lebenszeit des Modells. Das iPad 6 mit A10 kam erst 2018, zwei Jahre nach dem Erscheinen des iPhone 7 etc., heraus.

Nach der Logik dürfte das iPad 6 nächstes Jahr aus dem Support fallen.
Die iPads haben in den letzten Jahren die iPhones gleicher Technik immer um mind. ein Jahr ĂĽberdauert (Air2, iPad 2017, iPad Pros 1.Gen, jetzt iPad 2018, iPad Pros 2.Gen)
 
@Thukydides
Das ist ne Frage der Politik, wenn da ein Wille besteht kann auch was passieren. 10 Jahre sind vermutlich aber doch recht hoch gegriffen. Da würden auch eine Hersteller ein massives Problem haben, Service dürfte für viele ein Verlustgeschäft sein.

Zwecks Updatepolitik, nur weil es kein Majorupdate mehr gibt heißt das nicht das man ein Gerät nicht mehr verwenden kann oder gar wegschmeißen muss. Die Software ist nicht immer auf die aktuellste Version angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Anon-525334 und LamaTux
Thukydides schrieb:
Da hast du Recht, deshalb sollte ein verpflichtender Support von 10-15 Jahren kommen.
Als jemand, der bis vor 10 Monaten noch ein S5 mit Lineage genutzt hat, wĂĽrde ich sehr ungern fĂĽr 10-15 Jahre Support bezahlen. Das Ding war zum Schluss echt am Limit (und dann kaputt).
Ein S3 ist so lahm, da hat schon vor vier Jahren das Bluetooth teilweise gestottert nachm Installieren von Lineage (das wären jetzt 11 Jahre). Und du willst 15 Jahre verpflichtend machen?

Mein S10e (auch mit Lineage) hätte ich mir vorher besorgen sollen, das war ein riesiger Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, MasterXTC, tha_mos und 4 andere
Thukydides schrieb:
Ich finde es einfach sehr traurig wie leistungsfähige teure und aufwendig produzierte Hardware zum quasi Elektroschrott wird, weil der Softwaresupport nicht mehr gewährleistet ist.
Und genau das ist einfach absoluter Schwachsinn. Du kannst die Geräte doch weiter nutzen. Sogar Sicherheitsupdates gibt es bei Apple über den Support Zeitraum hinaus. Also reg dich wieder ab.

Vorgeschriebener 10-15 Jahre Support wäre das dümmste, was die EU machen könnte. Da gehen Ressourcen drauf ohne Ende. Für absolut 0 Nutzen (außer dir und vielleicht 5 anderen Personen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, GiggityGoo, MrHeisenberg und 9 andere
Das wäre definitiv das klügste was sie machen könnte.

Es würde den Ressourcenverbrauch massiv reduzieren. Was für Ressourcen sollen da drauf gehen? 1-2 Programmierer die sich um die Geräte kümmern müssen pro Firma? Ja wirklich dramatisch....
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Sicherheitsupdates gibt es weiterhin beim X und älteren.

Feature Updates nur 5 Jahre. Ist bei den Pixels auch nicht anders.
 
Thukydides schrieb:
Was für Ressourcen sollen da drauf gehen? 1-2 Programmierer die sich um die Geräte kümmern müssen pro Firma? Ja wirklich dramatisch....
Erzähle doch mehr von Softwareentwicklungsprozessen. Ich bin sehr gespannt, Du scheinst ja vom Fach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DrTimeWaste, jlnprssnr und 19 andere
Thukydides schrieb:
Und es reicht ja irgendwann einfach nur noch Sicherheitsupdates zu liefern, es mĂĽssen ja keine neuen Funktionen hinzukommen. Dann wird das System auch nicht langsamer.
Na ja, die Apps genehmigen sich auch immer mehr Speicher und bei normaler Benutzung wird es irgendwann mal am verfuegbaren RAM scheitern. Die wenigsten Geraete haben genug Hauptspeicher um damit 10 Jahre performant zu bleiben.
Thukydides schrieb:
Ich habe hier einen Ryzen Threadripper 1950X, der ist jetzt 6 Jahre alt. Würde ich Apple folgen würde ich den jetzt wegschmeißen. Aber warum sollte ich das tun? Ich wette den kann ich noch gut 10 Jahre nutzen und wenn es am Ende nur noch für Office Tätigkeiten ist, weil ich ihn an Verwandte verschenke.
Mit Microsoft ist 2025 Schluss damit solange Du ein Mainstream OS mit Support verwenden moechtest. Die kuenstliche Begrenzung der Win 11 Tauglichkeit finde ich schlimmer als was Apple bei den Intel Macs macht. Aber mit Linux & Co sollte er noch viele weitere Jahre auskommen.
Thukydides schrieb:
Ich finde es einfach sehr traurig wie leistungsfähige teure und aufwendig produzierte Hardware zum quasi Elektroschrott wird, weil der Softwaresupport nicht mehr gewährleistet ist.
Ich habe letztes Jahr meinen I7-2700K in Rente geschickt. Die CPU und die PSU waren am Schluss die einzigen Originalteile. Der Rest wurde mindestens einmal gewechselt aber er hat zuverlaessig ein knappes Jahrzehnt gewerkelt und bis zuletzt die Schwuppdizitaet behalten. Allerdings war das nur moeglich weil ich meine PCs selber baue und die meisten Probleme selber loesen kann. Mein aktueller PC ist Win 11 tauglich und ich erwarte das er ebenfalls laenger als 6-7 Jahre laufen wird.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Es würde den Ressourcenverbrauch massiv reduzieren. Was für Ressourcen sollen da drauf gehen? 1-2 Programmierer die sich um die Geräte kümmern müssen pro Firma? Ja wirklich dramatisch....
Viel Spass Prgrammierer zu finden die freiwillig 15 Jahre technologisch stehenbleiben wollen. Normalerweise arbeitest Du mit zertifizierten Entwicklungsumgebungen damit Du gleichbleibende Resultate kriegst. Nach jedem Update muessen diese Tools geprueft und gegebenenfalls rezertifiziert werden. Dazu kommen laufende Lizenzkosten fuer die ganze Infrastruktur und dann musst Du hoffen dass keiner Deiner SW-Supplier Pleite geht oder seine Lizenzserver fuer die von Dir eingesetzten Tools abschaltet. Ausserdem muss auch Deine gesamte Lieferkette (HW&SW) fuer den genannten Zeitraum Support bieten. Die werden das auch nicht gratis machen. Aus den von Dir genannten 1-2 Prgrammierern werden dann schnell mal 30-40 Leute die fuer ein Produkt Support machen muessen und im Jahr durchaus mehrere Millionen Euro kosten werden (und nein, Verlagerung in Billiglohnlaender wird die Kosten nicht entscheidend druecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MasterXTC, TomH22 und 4 andere
Thukydides schrieb:
Der Supportzeitraum bei Apple ist in allen Bereichen erbärmlich.

Ein MacPro von 2018 bekommt also keine Updates mehr? iPhone X kein Update? Geräte die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt sind mit extrem leistungsfähiger Hardware werden nicht supportet, damit neue Dinge gekauft werden.

Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.

Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
...hast du dich mal bei Android umgeschaut? da ist es definiv noch schlechter. Und ja, die Entwicklung und Pflege von Betriebssystemen kost eben auch Geld. Und verkaufe mal ein gebrauchtes Android Smartphone. Das ist nach zwei Jahren wirklich nur noch Schrott...
Und Apple ist eben ein Lifestyle Produkt das sich eben auch so teuer verkaufen läßt. Wärst Du Herr Apple würdest du es sicher auch so machen...das ist Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Verstehe nicht, wieso wegen iPhone 8 / X so Panik geschoben wird.
Ja, da ist bei iOS 16 Schluss. Das heiĂźt aber nicht, dass iOS 16 sofort in Rente geschickt wird.
Sicherheitspatches gibt es fĂĽr mind. 1-2 weitere Jahre.
Apps werden iOS 16 noch viele weitere Jahre supporten.

Habe im Haushalt selber ein Gerät, welches betroffen ist. Schicke ich nächstes/übernächstes Jahr in Rente.

Und Apple in der Hinsicht als "erbärmlich" zu bezeichnen halte ich für arg überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MasterXTC, DrTimeWaste und 10 andere
Thukydides schrieb:
Es würde den Ressourcenverbrauch massiv reduzieren. Was für Ressourcen sollen da drauf gehen? 1-2 Programmierer die sich um die Geräte kümmern müssen pro Firma? Ja wirklich dramatisch....

Es wĂĽrde vor allem Innovation massiv ausbremsen und Ressourcen im Sinne von Arbeitszeit in ungeahntem AusmaĂź verschwenden.

Man muss sich mal überlegen, was Du da forderst. Das iPhone gibt es seit 2007, also seit 16 Jahren. So gut wie kein Elektrogerät, welches täglich über Stunden benutzt wird, kommt auch nur annähernd auf eine Lebensdauer von 10 Jahren. Da ist es besser für alle, wenn das Gerät in seine Rohstoffe zerlegt und dem Recyclingkreislauf zugeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, SSGFrost und kim88
Absolut nicht siehe Windows der Windows 10 (und auch 11 wenn man sie künstliche Beschränkungen weglässt) läuft wie ne 1 Rechnern von 2007. Natürlich nur auf gescheiten älteren Rechnern mitt nachgerüssteter ssd und min 2 besser 4 GB ram, aber das nach zu rüsten kostet nicht die Welt. Auch ein mac von 2008 läuft via oclp noch ventura ganz ok ohne künstliche Einschränkungen wie den metal Zwang würde es sogar wie ne 1 laufen. Für 0815 Aufgaben reicht selbst 15 Jahre hw easy aus ohne zu Ser ins schwitzen zu kommen. Bei Smartphones wird es bei 15 Jahre alten Geräten schwieriger aber zumindest 10 jahre alte oberklasse Geräte sind mitt einen aktuellen OS noch solide Geräte.
 
Thukydides schrieb:
Der Supportzeitraum bei Apple ist in allen Bereichen erbärmlich.

iPhone X kein Update? Geräte die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt sind mit extrem leistungsfähiger Hardware werden nicht supportet, damit neue Dinge gekauft werden.
Wenn Apples Supportzeitraum erbärmlich ist, was ist dann der jedes anderen Herstellers?

Das Google Pixel 2 aus Q3 2017 wurde Q4 2020 aus dem Support geworfen und das nicht nur bei Versionsupdates, sondern auch Sicherheitspatches.

Das iPhone 8/X aus Q3 2017 wird Q3 2023 keine Major-Versionen mehr erhalten, wird aber weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.

Also nach 6 Jahren auf der aktuellsten iOS-Version ist der Support noch nicht beendet, sondern wird von allen Updates auf ausschlieĂźlich Sicherheitsupdates zurĂĽckgefahren. Bei der Konkurrenz war nach 3 Jahren alles vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Sirhaubinger, Anon-525334 und 2 andere
Staubor schrieb:
So gut wie kein Elektrogerät, welches täglich über Stunden benutzt wird, kommt auch nur annähernd auf eine Lebensdauer von 10 Jahren. Da ist es besser für alle, wenn das Gerät in seine Rohstoffe zerlegt und dem Recyclingkreislauf zugeführt wird.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe hier noch ein Thinkpad T440p, was jetzt auch 10 jahre alt ist. Das ist immer noch super Nutzbar. Es hat 4 Kerne, 8 Threads, 16GB RAM, eine 500GB SSD, ein 14 Zoll Full-HD IPS Panel und dank 100 Wh Akku trotzdem Office Akkulaufzeiten von 6-8h. Es ist halt sehr schwer (knapp ueber 2 Kilo).

Aber das ist wirklich noch sehr gut Nutzbar. Unter anderem dadurch, dass es sehr wartbar gebaut ist. Ich habe irgendwann mal den RAM aufgeruestet gehabt, die SSD und einen neuen Akku eingebaut, dazu eine neue Tastatur (wollte US-Layout) und ein anderes Touchpad (das eiens T450). Es ist ein wirklich sehr Nachhaltiges Geraet.
 
Ich selbst zu einen großen Teil ältere hw. Mein dealy driver (was Laptops angeht) ist ein 2009 er macbook mit 4 GB ram Intel core 2 duo einer 256 gb ssd und eine gt 9400 und dsd teil läuft mitt Mac OS big sur und das ganz gut. Wenn es nach Apple ginge wäre mitt i capitan Schluss!

Ansonsten nutze ich noch einen 2009 er Mac Pro mitt nem 5680 und ner arsch larmen rx 560 und das teil läuft unter monetry wie ne 1.

Und lebt mein Haupt PC fĂĽr aktuelle Spiele hatt eine 6 Jahre alte basis.

10 jahre sind nichts fĂĽr moderne Hardware dee kram alter kaum noch.
 
Fujiyama schrieb:
Interessant das iPadOS 17 auch fĂĽr das iPad der 6 Generation kommt welches noch einen Apple A10 Chip hat. Bei iPhone mit A10 Chip war ja schon mit iOS 15 Schluss.
joa verstehe das auch nicht so recht.
insbesondere weil ich selbst ein "Volks" iPad 2021 (Gen 9) nutze und um ehrlich zu sein das oftmals echt kacke läuft mit lags und ganzen freezes wo es gar nicht mehr reagiert (fühlt sich so an als würde der RAM dicht machen). Habe das Gefühl Apple schenkt Geräten mit 3GB RAM keine Liebe mehr, frage mich warum die ganzen alten dann aber munter weiter supported werden.
Möchte nicht wissen wie die iPad Erfahrung dann auf einem iPad Gen 6 ist...
 
Thukydides schrieb:
Ein Galaxy S5 von 2014, das jetzt 9 Jahre alt ist.

Mit LineageOS auf aktuellem Sicherheitspatchlevel Mai 2023.
Und danach sind die Hälfte der Funktionen nicht gegeben. Nein danke.
 
Installiere schon lange kein Update mehr auf meinem iPad Pro. Lasse es doch nicht künstlich von Apple ausbremsen wie die iPhones. Mir kommen keine neuen Apple-Produkte mehr ins Haus nachdem die Qualität und Features so stark nachgelassen haben.
 
ZurĂĽck
Oben