News Apple-Gerüchte: AR/VR-Headset soll 96-Watt-Netzteil erhalten

tochan01 schrieb:
Könnte der lang überfällige "Kick" für AR/VR werden. Ich bin echt gespannt und "hoffe", dass es nicht nur in der Apple blase funktionieren wird....
Als Kick ist eine Anwendung nötig, die die Nutzer dazu bewegt, VR/AR regelmäßig nutzen zu wollen.
Gute Headsets/Hardware gibt es bereits. Ein weiteres Headset wird die Nische nicht aufbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und calippo
@iSight2TheBlind

In den relevanten Märkten hat das iPhone - gerade im High End Bereich - einen signifikanten Anteil. Gerade in den USA auch >50%. Und das iPhone war auch ganz klar der Innovator.

Mit Meta gibt es jetzt einen Gegenspieler der schon - gerade was das Okösystem angeht - einen großen Vorsprung hat und den Consumer Bereich bedient. Und Meta geht hier ja eher den klassischen "Apple Weg" mit den Geräten. (heißt einheitliche Hardware für Entwickler)

Ich sage ja nicht dass Apple in Zukunft nicht relevant sein wird. Ich stelle nur die Frage warum dieses Gerät welches sich in relativ geringer Stückzahl verkaufen soll diesen Kick bringen soll.

Denkst du wir werden ähnliche Videos zu Weihnachten sehen von Massen an Menschen die ganz begeistert ihr Apple Headset auspacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
@nlr Mal eine Frage am Rande, warum steht auf Deinem Badge (Artikelbild) "Computerbase Wiesbaden Germany", ihr sitzt doch in Berlin? :confused_alt:
Ja schon, aber ich vermute, dass die CES meinen Geburtsort vom Reisepass übernommen hat.
Wir sitzen in der Tat in Berlin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kraeuterbutter schrieb:
du brauchst nicht viel Platz für coole VR-Erfahrungen
Ansichtssache. Unter 2x2m braucht man aus meiner Sicht gar nicht anfangen und selbst das ist knapp bemessen. Nur starr auf der Stelle stehen nimmt einen riesigen Teil der Immersion raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
OdinHades schrieb:
Wie jetzt, ein Netzteil im Lieferumfang? Ich dachte, sowas gibt es bei Apple nicht mehr, weil wegen der armen Umwelt und so. Oder ist die bei so ner Brille plötzlich nicht mehr so wichtig? Ich bin verwirrt.

Davon abgesehen nehme ich gerne alles mit, was VR zu mehr Bedeutung verhilft und wer, wenn nicht Apple wäre dafür der geeignete Kandidat. Die haben ja schon des Öfteren altbekannten Technologien den Sprung zum Mainstream ermöglicht. Ob nun aus irgendeiner technologischen Überlegenheit heraus oder doch eher aus Marketinggründen, ist ja erstmal egal. Letztlich profitieren am Ende alle davon. Von daher bin ich einfach mal optimistisch.
Ein 96W USB-C Netzteil werden wohl nur die wenigsten haben.
Beim Macbook Pro ist das Netzteil doch auch dabei.
Aber einfache 18-20W Netzteile hat vermutlich jeder zuhause, weshalb es das beim iPhone nicht mehr gibt.
Aber mit 20W willst du dann auch kein Gerät wie ein Macbook Pro oder die neue AR/VR Brille dann wohl nicht laden, wenn das zig Stunden dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Blaexe
World_Wide_Smartphone_Sales.png


Die lilane Linie - die niemals die höchste Linie ist und überhaupt erst mit dem Ende von Blackberry und Symbian überhaupt Platz 2 einnimmt - die ist das iPhone.

Was ich damit sagen will: Nokia, Microsoft, Palm und RIM dachten am 5. Januar 2007 auch noch ihre Stellung wäre unantastbar.
Eine Woche später waren sie evtl. noch immer der Meinung (siehe das Steve Ballmer-Video) und ein paar Jahre später dann nicht mehr - so gar nicht mehr!

Nur weil die Quest 2 jetzt (verdient) dominiert heißt das nicht, dass sie es in ein paar Jahren noch tun wird - sowohl bei Spielen als auch bei Work kann Apple Dinge bieten die Oculus nicht bieten kann.
Bei Spielen ist es Grafikleistung, die die SoCs von Apple nun einmal bieten, bei Work ist es auch ganz einfach der Aspekt der Privatsphäre und der Einfluss auf die Gesellschaft von Meta - auf die Spitze getrieben wird das von Mark Lucovsky, der wie du sicher weißt ein AR/VR-OS für Meta entwickeln sollte, die Firma aber nach den Veröffentlichungen von Frances Haugen verlassen hat.
D.h. selbst den Angestellten wird die Firma zu creepy, dann möchte sich vielleicht nicht jeder eine Brille kaufen die umfassendere Einblicke in das Privatleben erhalten kann als es ein einfacher Facebook-Cookie im Browser auf dem Desktop könnte.
Da ist dann der Preis für die Apple-Brille viel leichter verdaubar und wie langlebig Gelächter über den Preis eines Apple Produkts ist kannst du Steve Ballmer fragen, der frisst seine Worte von damals noch immer.
D.h. die Brille wird im Preis sinken und selbst bei einem teureren Produkt als bei der Konkurrenz wird Apple weiterhin leicht den Ton auf dem Markt angeben können, weil es trotzdem gekauft wird.
 
@iSight2TheBlind

Und wie viele von den Android Smartphones sind irgendwelche <$200 Smartphones oder noch weniger (=> Indien)? Wir sollten doch schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Der große Vorteil vom iPhone war doch schon immer die einheitliche Hardwareplattform. im VR Bereich bietet die Meta aber bereits.

Es wechseln auch hunderte von Mitarbeitern von Microsoft und Apple zu Meta (auch Führungskräfte, immer wieder) - genauso wie umgekehrt. Und viele davon dürften zufrieden sein mit ihrem Arbeitgeber. Cherry Picking ist hier doch kein Argument. Wenn du einen Bericht hast dass Meta massenweise die Mitarbeiter weg laufen und sie diese nicht ersetzen können dann nur her damit, ich lerne gerne dazu.

Wie gesagt, Apple wird sicher ein Big Player im XR Bereich. Aber dieses Headset wird nicht den Mainstream Aufstieg von XR bedeuten. Zumal die Vision von Apple im Bereich XR für uns immer noch fraglich ist. Wir sind Gamer. Wir wollen High End VR Gaming. Tim Cook hat noch kein gutes Haar an VR gelassen und dieses Headset entsteht wohl eher aus der Not heraus weil AR Hardware für Konsumenten noch weit weg ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
bei der Kurve - wie Blaexe sagt - sind ja auch alle Geräte unter 300Euro dabei, wo Appel nix im Portfolio hat..
was auch beeindruckend bei Appel ist und die Grafik denke ich nicht so widerspiegelt:

Apple hatte jahrelange immer nur 1 aktuelles Iphone-Modell..
mittlerweile sind es 2 oder 3 (?)

wenn ich z.b. auf die Samsung-Seite gehe, hat Samsung alleine jetzt derzeit auf der Seite 31 aktuelle Modelle stehen

sprich: Apple tritt mit ihren 3-4 kaufbaren handymodellen gegen eine Heerschar von 100ten verschiedenen Samrtphones an

das ist ein bisschen wie
Tesla mit 3 Fahrzeugmodellen vs. z.b. VW mit ich weiß nicht wievielen verschiedenen modellen
Ergänzung ()

EDIT:

oder Meta vs. Pimax..

eine Quest2 vs. 97 verschiedene Pimax-Brillen ;)
 
@Blaexe Es geht nicht darum, dass die Entwicklungsabteilung von Meta irgendwann leer sein wird!

Es geht darum, dass viele Menschen keine VR-Headsets von der gruseligen Firma mit dem Roboter als CEO kaufen wollen, die aktiv daran arbeitet für Profite Demokratie zu untergraben, selbst wenn deshalb in diversen Ländern halt immer wieder Mal Leute getötet werden...

Die Ablehnung des Facebook-Zwangs auf den Oculus-Brillen kommt ja nicht daher, weil die Leute nicht 3 Minuten Zeit aufwenden wollen um so ein Profil einzurichten, es geht darum, dass sie so ein Profil erst gar nicht haben wollen!

Apple erfährt auch viel Ablehnung, aber die fußt in der Regel eher auf einer Ablehnung von restriktiven Praktiken ("goldener Käfig"), Erfolg (!) und irgendwer packt sicherlich auch noch mal die Sache mit den Netzen bei Foxconn wieder aus, aber deren Firmenpolitik ist wesentlich positiver für die Welt, mit Bestrebungen die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral zu machen, großer Barrierefreiheit in den Produkten, Privatsphäre und vielen mehr.
Natürlich dient das auch dem Image und damit schlussendlich auch dem Profit, allerdings kann man es sich eben auch leisten, weil man Produkte verkauft und die Nutzer nicht das Produkt sind.
(Anekdote: Ich habe in einem Apple Store gesehen wie ein Kunde in Gebärdensprache beraten wurde!
Facebook dagegen empfindet manche Länder wichtig genug um dort mit vielen Millionen Nutzern zu operieren, aber als nicht wichtig genug um eine funktionierende Moderation gegen Hatespeech zu etablieren!
 
@iSight2TheBlind

Wie viele sind denn diese "viele Menschen"? Hast du Daten dazu? Denn ziemlich "viele Menschen" nutzen Metas Services.

Ganz davon abgesehen dass sie ihr Image ändern wollen und mMn auch müssen. Aber das kann gerne mal 10 Jahre dauern.

Solange sind wir aber noch LANGE nicht in der VR Sättigung was Nutzer angeht angekommrn.
 
Meta und Apple kann man glaub ich auch nicht so einfach 1:1 vergleichen..

Apple verkauft vor allem Hardware...
Facebook stellt die größte Diskussionsplattform zur Verfügung

die sind beide dadurch einfach mit ganz anderen Problemen konfrontiert
 
@Kraeuterbutter

Ich denke die Ausrichtung der beiden Unternehmen kann man mittlerweile schon vergleichen... Meta will sich ja eher Richtung Apple entwickeln.
 
OdinHades schrieb:
Wie jetzt, ein Netzteil im Lieferumfang? Ich dachte, sowas gibt es bei Apple nicht mehr, weil wegen der armen Umwelt und so. Oder ist die bei so ner Brille plötzlich nicht mehr so wichtig? Ich bin verwirrt.

Ein 96W Netzteil werden wohl die Wenigsten massenweise zu Hause im Kasten rumfliegen haben. Handynetzteile schon, daher war die Entscheidung richtig.

Blaexe schrieb:
Im Profi Bereich mag das mit diesem Headset dann auch passieren, aber ich denke nicht dass darauf die User hier so gespannt sind. Im Gaming Bereich sind Meta und Sony die nächsten Jahre mMn deutlich relevanter und der Einfluss von Apple wird hier eher beschränkt bleiben. Ob und wie Apples Hardware überhaupt für Gaming genutzt werden kann ist noch offen, bisher gibt es da wenig bis kaum handfeste Hinweise.

Wo habe ich was von Gaming geschrieben? Das ist natürlich Dein oberster Wunsch, aber solche Headsets kann man ja auch abseits des Gaming sinnvoll einsetzen. Das erste Headset, so es denn kommen mag (gleich nach dem Apple Auto und Kühlschrank ;) ), ist ja eher für Firmen gedacht und den professionellen Einsatz. So war jedenfalls bisher immer die Aussage. Der M1 Chip ist auch nicht (wirklich) zum zocken geeignet und trotzdem haben so ziemlich alle Softwareschmieden Ihre Produkte angepasst.

Blaexe schrieb:
Ich sage ja nicht dass Apple in Zukunft nicht relevant sein wird. Ich stelle nur die Frage warum dieses Gerät welches sich in relativ geringer Stückzahl verkaufen soll diesen Kick bringen soll.

Denkst du wir werden ähnliche Videos zu Weihnachten sehen von Massen an Menschen die ganz begeistert ihr Apple Headset auspacken?

Weil es eine Initialzündung sein kann (!!), wenn Apple in dieser Richtung etwas herausbringt - auch für's Gaming. Dann aber zu einem späteren Zeitpunkt. Wie viele technischen Fortschritte hast Du im Auto, die auch erst mal in der Formel 1 erprobt wurden, dann in die Oberklasse kamen und mittlerweile in jedem Kleinwagen zu finden sind, weil sie am Anfang einfach zu teuer für die große Masse der User waren?

Reine Spekulation, wie dieser ganze Artikel hier, deswegen ist es egal: ;)

Apple bringt ein Headset, was irgendwie besser/anders/leistungsfähiger ist als das, was bisher am Markt ist (Hat da gerade jemand "iPhone" gerufen? :D) und bringt es aber erstmal in kleiner Stückzahl und zu entsprechend hohem Preis, um a) damit Erfahrungen zu sammeln und b) Feedback von den Kunden einzuholen. Wenn dann die 2. Edition rauskommt, wird diese sicher besser und eventuell günstiger sein und damit auch für den normalen User erschwinglich. Die Akzeptanz und Verbreitung von Headsets steigt allgemein, gleichzeitig können die Hersteller von Gaming Headsets irgendwelche technischen Lösungen bei Apple abschauen usw. Dann hätte Apple dem ganzen Thema einen Anstoß gegeben, ohne direkt mit den Gaming Headsets konkurrieren zu müssen/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Ich denke die Ausrichtung der beiden Unternehmen kann man mittlerweile schon vergleichen... Meta will sich ja eher Richtung Apple entwickeln.
hier wird aber ja davon gesprochen - nicht was die Ausrichtung in Zukunft ist - sondern was Meta (bzw. FAcebook) in der Vergangenheit verbrochen hat...
also Datenschutz etc. etc...
in Zukunft- mit neuen Namen - mag ja alles besser sein und dann eine andere Ausrichtung hin zu Software Verkauf (und Hardware so nebenbei)

bis jetzt wars aber Werbung, DAtensammeln, 1,x Milliarden Facebooknutzer, 1,x Milliarden Whatsapp nutzer usw...

Facebook war bis jetzt nicht für VR oder Metaverse bekannt sondern für eben soziales Netzwerk Facebook..
Apple ist bekannt für ihre hardware + dazugehörenden Betriebssytemen

die Leute die heute "Angst" vor Facebook haben, haben diese Angst wegen der SAchen in der Vergangenheit
sonst würde man eine zukünftige Ausrichtung ja auch positiver sehen
aber halt die Altlasten.....
 
@M@tze

Im Grunde heißt das: "Wahnsinniger Vertrauensvorschuss weil Apple".

Hat auch irgendwo seine Berechtigung, aber genauso wie damals Apple den Smartphone Markt aufgerüttelt und frühere Platzhirsche unter gingen geht man hier davon aus dass es genauso passieren wird.

Ich habe mich auf die ersten 2 Kommentare in diesem Thread bezgen. Der "Kick" ist mMn mit der Quest 2 längst da.
 
Blaexe schrieb:
geht man hier davon aus dass es genauso passieren wird.

Nein, nicht wird - es kann aber passieren.
 
Wird aufjedenfall ein interessantes Jahr werden für VR/AR. So schemenhaft denke ich das die Applebrille eher nicht für Games stehen wird. Die Sonybrille nur für AAA Games und die Metabrille halt für Low Performance Games, Social Network und ein wenig Home Offices Teamwork VR. Ich glaube das es Meta zwischen Sony und Apple verdammt schwer haben wird. Die beiden arbeiten ja auch irgendwie zusammen. Die Applebrille bekommt ja von Sony ihre Gläser. Könnt ihr euch noch daran erinnern wie Carmack versucht hat ein paar Codes von Qualcomm/Snapdragon zu bekommen um mehr Bitrate für Link rauszuholen ? Die hat er ja nie bekommen. Apple und Sony sind Hardwaretechnisch auf ein ganz anderes Level unterwegs als Meta. Außerdem lauert ja auch noch Samsung mit AMD und Google um die Ecke. Der Tensor Chip ne zusammenarbeit von Samsung/Google und der zukünftige GPU Chip in den Galaxys wird von AMD kommen. Die drei werden sich den VR/AR Markt auch genau anschauen. Valve mit Steam und HTC denke ich werden sich verabschieden müssen. Vielleicht kommt ja noch unerwartete Konkurrenz aus China ? Habe aber schonmal ordentlich Geld angespart für meine nächste Brille. Im Moment warte ich aber eher auf die Quest 3 oder gar Cambria . Die muss aber regulär in Deutschland verkauft werden, den Datenschutz beachten, heißt den Facebookzwang aufheben, ansonsten wird es halt eine von Sony oder aus purer Neugierde von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@M@tze

Es kann alles passieren, Meta könnte auch morgen das beliebteste Unternehmen der Welt sein. Das ist nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage ;)

Wenn jemand seine Meinung kund tut gehe ich auch davon aus dass er/sie erwartet dass es so kommt.
 
Zurück
Oben