Test Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet

Autokiller677 schrieb:
Ich glaube mit "Drucker muss direkt über Kabel angeschlossen werden" bist du mittlerweile in einer kleinen Nische.
Ferax schrieb:
Du druckst noch mittels Kabel?
nlr schrieb:
Das macht man doch selbst beim PC nicht mehr, oder?

Also gerade durch Corona und das Homeoffice durfte ich bei dem ein oder anderen Freund und Kollegen Zuhause etwas nachhelfen, was die IT 'Infrastruktur' angeht. USB Drucker sind da durchaus noch 'häufiger' vertreten, Altlasten einfach; je größer das Büro wird, desto unwichtiger wird das aber mMn auch.

Das Problem beim Notebook oder PC Ersatz ist mMn einfach die fehlende Vielseitigkeit. Wer 'nur' in seinem gewohnten Umfeld unterwegs ist und abschätzen kann, dass das IPad alle Fälle abdeckt, ist gut bedient. Sobald man aber seine Blase verlässt, ist man im goldenen Käfig schlichtweg immer noch im Käfig.

Trifft aber nicht nur auf Apple zu, ist mMn ein generelles Problem der USB C only Geräte.
 
Ich kann ja immer noch nicht nachvollziehen, warum ich mein Notebook durch ein iOS (oder Android) Tablet ersetzen sollte. Ja, das iPad ist mittlerweile mit Taststur-Dock und Bluetooth-Maus sehr gut darin, ein Laptop zu imitieren, aber es bleibt eben eine Imitation - man nimmt hier eine Gerätegattung und ein Betriebssystem, die nie für Desktopanwendungen entworfen wurden, und versucht dann, diese so gut wie möglich nachzustellen.

Für mich hat das halt einfach nur den Beigeschmack einer Notlösung, was dann verständlich wäre, wenn das iPad keine 600€ aufwärts kosten würde, denn dafür bekomme ich auch bereits attraktive Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Knighty, Tuetensuppe und 3 andere
Ich habe das iPad Air jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden, hatte davor das iPad Pro 2017.

Über Usb-C funktioniert bislang alles. An meinem Monitor angeschlossen, wird das iPad geladen, Tastatur, Maus, Headset... welche über usb am Monitor angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei.

Performance einwandfrei, manchmal sogar so gut, dass ich Zweifel habe, dass am Desktop beispielsweise Firefox oder Spotify besser läuft.
 
DerMond schrieb:
" Im Test ließ sich damit ein Notebook ersetzen. "

Na dann schließe ich doch mal meinen USB Kartenleser an..ohhh..schon gescheitert. :D

Steht doch explizit im Text, dass es jetzt geht, dank USB.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Marcel3008 und BalthasarBux
Kann man einen richtigen Bildschirm dran anschließen und so mit zwei Monitoren arbeiten? Falls ja: wie gut funktioniert es? Mit verschiedenen Apps parallel usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Danke für den Test. In nächster Zeit wird ein Upgrade meines alten Android Tablet fällig und es wird definitiv ein Ipad werden, ich weiß nur noch nicht, welches. Das Air scheint mir ein super Kompromiss aus dem normalen Ipad und dem Pro zu sein.
 
@v_ossi Das kann ich nur bestätigen. Selbst mein oller Drucker zu Hause ist ein USB-Drucker, an die FritzBox angeschlossen leidlich ein Netzwerkdrucker geworden, und mit einem MacMini mit "Printopia" auch AirPrint-fähig gemacht.
Bei Bekannten und Kollegen zeichnet sich ein noch ganz anderes Bild. Natürlich wird per USB gedruckt, teilweise gibt's keinen Computer, kein Internet und auch kein Handy. Da versucht man schon außerhalb der eigenen Blase zu denken und dann sowas ;)
 
Pencil und Magic Keyboard liegen hier schon rum. Das Air in grün mit 256GB und LTE ist bestellt. Zu Beginn war ich noch etwas im Zweifel wegen der hohen Investitionskosten, aber je mehr Tests ich lese, und das hier ist der bisher ausführlichste, desto mehr denke ich auch, dass die Kombo mein '15ner MBP mittelfristig ersetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
Autokiller677 schrieb:
Ich kenne kein Büro, wo der Drucker noch direkt an die PCs angeschlossen ist. Alles übers Netzwerk.

Ich glaube mit "Drucker muss direkt über Kabel angeschlossen werden" bist du mittlerweile in einer kleinen Nische.

Und AirPrint unter iOS funktioniert wunderbar. Hab das mittlerweile bei mehreren Freunden mal probiert, kein Treiber oder sonstwas - einfach nur im gleichen Netzwerk sein, auf "Drucken" tippen und alle kompatiblen Drucker werden automatisch aufgelistet. Fertig.

So einfach habe ich unter Windows noch nie einen Drucker eingerichtet.
Leider funktioniert AirPrint zwischen meinem Canon Selphy CP1200 (der laut Canon AirPrint-fähig sein sollt) und meinem MacBook 12" von 2015 überhaupt nicht. Nach jedem zweiten Druckvorgang muss ich den kompletten Drucker aus dem System entfernen und dann neu im System einrichten, sonst hängt sich der Druckvorgang einfach auf. Daher lieber Kabel direkt anschließen, damit kann ich auch mehr als zwei Druckvorgänge drucken.
 
@nlr Fehlerteufel-Alarm: "Das [iPad Air kostet] etwa 80 Euro mehr, als 2019 für das iPad Air 3 mit gleicher Speicherbestückung aufgerufen wurden. Das iPad Air kostet mindestens 250 Euro mehr, bietet aber gleich 128 GB Speicher."
Da ist wohl das kleine Pro gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Steht doch explizit im Text, dass es jetzt geht, dank USB.... :rolleyes:
Ah großartig wenn das endlich geht. Klasse, dann steht ja nichts mehr im Wege meine externe Festplatte an das Ipad zu schließen für eine simple Datenübertragung. Nice...hat ja lange genug gedauert.
 
^^

Das ging doch schon davor mit einem Lightning zu USB-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Iarn schrieb:
Mir fehlen beim Bildschirm Aussagen zu Kontrast und Schwarzwert.

Kontrast als Mittelwert aus neun Messbereichen war 1.228:1.
Schwarzwert liegt bei 0,40389 cd/m².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und dideldei
Acrylium schrieb:
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.
Gibt ne Printer App, die das kann "Printer Pro by Readdle" - damit kannst du auf Netzwerkfähigen Druckern ausdrucken - auch ohne AirPrint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
v_ossi schrieb:
Also gerade durch Corona und das Homeoffice durfte ich bei dem ein oder anderen Freund und Kollegen Zuhause etwas nachhelfen, was die IT 'Infrastruktur' angeht. USB Drucker sind da durchaus noch 'häufiger' vertreten, Altlasten einfach; je größer das Büro wird, desto unwichtiger wird das aber mMn auch.

Das Szenario mal außen vor, dass eine Person stetig die Infrastruktur wechselt. Diese müssen per se ihre Arbeitssicherheit stets selbst garantieren.

Bei den USB Druckern hilft auch eine FritzBox / vergleichbares Produkt weiter, die dann auch als Netzwerkdrucker auftreten.

Nichts desto trotz halte ich die Investition in einen solchen Drucker für wirtschaftlich.
 
lhinny schrieb:
Kann man einen richtigen Bildschirm dran anschließen und so mit zwei Monitoren arbeiten? Falls ja: wie gut funktioniert es? Mit verschiedenen Apps parallel usw.
Kann man, aber soweit ich weiß wird das Bild nur gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
def_ schrieb:
^^

Das ging doch schon davor mit einem Lightning zu USB-Adapter.
Du willst mir also sagen ich könnte an das Ipad einfach eine externe 12TB HDD anschließen und simpel Dateien übertragen? In dem Fall habe ich nichts gesagt. Klingt alles super! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Bright0001 schrieb:
Auf gut Deutsch: Ein Produkt, das im Gesamtpaket mit 1000€ -Notebooks konkurriert kann zwar genug, aber dann doch deutlich weniger.

Cool. :)

Dafür kann ein Notebook halt auch nicht wirklich ein Tablet ersetzen meiner Meinung nach. Deswegen behaupte ich aber nicht, dass Notebooks sinnlos sind.

Ich habe mir vor Kurzem das Tab S7+ gegönnt und mit der Tastatur kommt das im DeX-Mode einem Notebook schon sehr, sehr nah. Das heißt nicht, dass ich jemandem empfehlen würde, ein Tab S7+ zu kaufen, wenn er ein Notebook sucht, aber in vielen Fällen kann es ein Notebook durchaus überflüssig machen, wenn man eh ein Tablet haben will. DeX ist aber auch nochmal mehr Desktop als iPad OS und ermöglicht auch externe Bildschirme vernünftig zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
NTSF macht glaube ich aber Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huhuhu-tigger
Zurück
Oben