Test Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das iPad Air erfährt mit der 4. Generation das größte Upgrade seit langer Zeit. Apple wertet Design, Display und Prozessor deutlich gegenüber dem normalen iPad auf und rückt das Tablet damit näher an das iPad Pro. Auch das Zubehör des iPad Pro lässt sich nun nutzen. Mit dem Magic Keyboard ließ sich ein Notebook ersetzen.

Zum Test: Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wege]mini, PES_God und 7 andere
Wer auf 120hz und die Mehrleistung verzichten kann, aber trotzdem ein High end Tablet haben will, der ist beim Ipad Air gut aufgehoben.

Nach all den Jahren Tablets mit immer starken Einschränkungen (meine Samsung Tabs haben geruckelt, auch alte Ipads waren vom Bildschirm her oft nicht so gut wie die Smartphones) und extrem viel unausgegorenem, kann ich persönlich sagen, dass ich diese auch ohne "pro" endgültig für marktreif halte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, cor1 und 5 andere
Mir wäre die Ersparnis zum Pro zu gering, immerhin hat man in der Basisvariante auch nur 64GB statt 128GB Speicher im Vergleich zum Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Nelson Muntz, f1f1 und 2 andere
Überlege es für meine Eltern zu kaufen, gibt es Empfehlungen für gute Tastaturalternativen?
 
Das iPad 8. Gen gibt es mit 128GB, Apple Pencil 1. Gen und dem Logitech Keyboard/Trackpad cover für insgesamt 700€. Beim Air geht es hier erst los mit der Basiskonfiguration, da darf man nochmals 500€ drauflegen für das Keyboard Cover, den Pencil und das Speicherupgrade. Einfach irre was die Dinger kosten.

Also ich/wir sind hier sehr zufrieden mit dem iPad der 8. Gen.
 
@Einhörnchen glaube logitech hatte da gute alternativen aber wohl nur gerade für das 2019er modell. Mal schauen ob die mal was updaten.

Danke für den Test. Da ich auch bald mal wieder ein Tablet möchte und sehe bei der Freundin wie gut noch immer ihr altes iPad ist war das Air eine Überlegung. Ausschlaggebende Grund ist usb-c und leichteres gewicht als zum neuen iPad ^^
 
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Aucch das Fehlen eines "echten" Dateisystems ist für mich noch ein Grund kein iPad zu besorgen. An sich ein interessantes Stück Hardware aber gerade für meine Fotos würde ich mir schon die Möglichkeit wünschen Bilder von meiner SD Karte auf einer Festplatte zu übertragen ohne viel Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, senoyches, mischaef und 19 andere
Zum Filmschauen und Internet surfen reich ein billig Tablet für alles andere braucht man ein Notebook.
Wie stetzt man sich mit dem Ding ind den Zug oder auf die Couch und schreibt was am Schoß liegend?

Und wenn man das Zubehör abnimmt hat man es nie zur Hand wenn man es braucht. Das wird einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mischaef, Lix und 7 andere
Ok, man kann also ne Tastatur dran pappen. Kann man bei manchem Android Gerät auch.

Inwiefern also ist das Ding jetzt so viel mehr, als nur ein Tablet? Kann es Eier oder Kaffee kochen? Bringt es die Kinder zur Schule? Geht es meine Einkäufe erledigen oder für mich zum Zahnarzt?

Ganz ehrlich, das Ding ist ein Tablet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Swiffer25, linuxxer und eine weitere Person
Acrylium schrieb:
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook

Physisch Drucker anschließen? Macht man das beim Notebook? Das macht man doch selbst beim PC nicht mehr, oder? Läuft alles übers Netzwerk und bei iOS/iPadOS kann man ja AirPrint nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Vrtra81, malcolm und 56 andere
"Ersetzen" klingt erstmal gut - ein richtiger Ersatz ist es aber erst mit einem USB-C Dock mit angeschlossener Maus - dazu braucht es dann auch zwingend das Magic Keyboard - und dann ist man schon größer unterwegs wie mit einigen Laptops und kann trotzdem nur iOS-Apps ausführen. Ich will mein iPad pro 12.9 nicht mehr missen, aber ein Ersatz für mein Macbook Pro ist es nicht.

Drucker anschließen ist natürlich quatsch - das geht sogar bei mittlerweile 10 Jahre alten Geräten via Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und 7H0M45
Edited, weil Zitate verkackt :D

Tenferenzu schrieb:
Also ich/wir sind hier sehr zufrieden mit dem iPad der 8. Gen.
Ciraxis schrieb:
Ausschlaggebende Grund ist usb-c und leichteres gewicht als zum neuen iPad ^^
Stimmt, USB-C ist durchaus ein Argument für die nächsten Jahre. Einfach, um nicht mehr veraltetes Lightning Zubehör benutzen/kaufen zu müssen.
Jyk schrieb:
Aucch das Fehlen eines "echten" Dateisystems ist für mich noch ein Grund kein iPad zu besorgen. An sich ein interessantes Stück Hardware aber gerade für meine Fotos würde ich mir schon die Möglichkeit wünschen Bilder von meiner SD Karte auf einer Festplatte zu übertragen ohne viel Firlefanz.
Finde ich die Fotos App grausam. Die "Alben" werden ja nur virtuell angezeigt, aber die Bilder werden nicht physisch in einen anderen Bereich verschoben.
Ich hätte das aber auch gerne "getrennt". z.B. Private Bilder mit was auch immer man sich sonst so mal speichert. Twitter Screenshots, Memes, whatever.
Macht handling, anzeigen, und Sichern deutlich einfacher
 
Acrylium schrieb:
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.

Ich kenne kein Büro, wo der Drucker noch direkt an die PCs angeschlossen ist. Alles übers Netzwerk.

Ich glaube mit "Drucker muss direkt über Kabel angeschlossen werden" bist du mittlerweile in einer kleinen Nische.

Und AirPrint unter iOS funktioniert wunderbar. Hab das mittlerweile bei mehreren Freunden mal probiert, kein Treiber oder sonstwas - einfach nur im gleichen Netzwerk sein, auf "Drucken" tippen und alle kompatiblen Drucker werden automatisch aufgelistet. Fertig.

So einfach habe ich unter Windows noch nie einen Drucker eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, M1812M, BorstiNumberOne und 3 andere
Einhörnchen schrieb:
Überlege es für meine Eltern zu kaufen, gibt es Empfehlungen für gute Tastaturalternativen?
Meine Eltern haben das normale Ipad bekommen und ich denke das ist wirklich ausreichend. Die Frage ist was sie bislang verwendet haben. Ja der größere Bildschirm ist "nett" aber die Frage ist, ob wirklich alle Funktionen gemäß des Preises genutzt werden.


Acrylium schrieb:
Solange man keinen Drucker daran anschließen kann, ist es für mich leider kein Ersatz für ein Notebook. Im Büro und auch unterwegs muss ich immer mal wieder einiges auf Papier ausdrucken.

Du druckst noch mittels Kabel? Wundert mich, wo doch so viele Drucker heute auch kabellos agieren können und diese deutlich preiswerter sind als das technische Gegenstück ;).


Ich tendiere aktuell auch zum Air statt Pro.
Der Aufpreis ist es mir im Moment nicht wert muss ich gestehen.
Im Frühjahr könnte meine Einstellung da anders sein aber wer warten kann, der kann das immer tun.

Sobald das Air unter 500€ fällt ist es ein gutes Angebot.
 
Das ist zwar nicht damit gleichzusetzen, dass ein iPad alles kann, was ein PC oder Mac kann, es ist aber ein deutlicher Richtungsweiser, wie weit diese Produktklasse mittlerweile gekommen ist.
Auf gut Deutsch: Ein Produkt, das im Gesamtpaket mit 1000€ -Notebooks konkurriert kann zwar genug, aber dann doch deutlich weniger.

Cool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SnStorm, Knighty und 5 andere
kaxi-85 schrieb:
"Ersetzen" klingt erstmal gut - ein richtiger Ersatz ist es aber erst mit einem USB-C Dock mit angeschlossener Maus - dazu braucht es dann auch zwingend das Magic Keyboard

Zwingend braucht man das nicht. Beides kann man auch mit jeder beliebigen Bluetooth-Lösung haben.

Super kompakt und mobil ist es mit dem ganzen Kram nicht mehr, stimmt.

Wobei ich z.B. bei meinen Eltern das wunderbar sehen könnte. Unterwegs brauchen die eh nie wirklich einen Laptop, sondern ein Tablet für bisschen Browser + Netflix reicht völlig. Und wenn man dann mal die Steuer macht / E-Mails schreibt oder so hat man am Schreibtisch Maus + Tastatur.

Ist natürlich nur was für wenig Nutzer.
 
Das Hauptproblem, um einen echten Laptop zu ersetzen, ist das nicht vorhandene File System bei iPadOS.
Ich benutze ab und zu gern das iPad (2019) meiner Mutter, aber es ist hauptsächlich zum Konsumieren geeignet weil für echtes produktives Arbeiten ein paar grundlegende OS Funktionen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mischaef, halbtuer2 und 6 andere
Mir fehlen beim Bildschirm Aussagen zu Kontrast und Schwarzwert. Beides sind inheränte Nachteile der IPS Technologie.. Mir ist unverständlich, wie das Display als sehr gut bewertet wird, ohne diese beiden kritischen Punkte zu untersuchen.
 
Zurück
Oben