Zubehör für iPad Air 5

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Hallo in die Runde,
ich hatte bisher mal vor vielen Jahren ein iPad der 1. Generation und einen Mac Mini 2012. Das waren meine bisherigen Berührungspunkte mit Apple Produkten.
Heute habe ich mir ein iPad Air der 5. Generation gekauft und bin bisher sehr angetan von der Performance, der Qualität des Display (trotz "nur" 60 Hz) und der erkennbar besseren Darstellung der mir von Android bekannten Apps.
Was ich jetzt benötige ist sinnvolles Zubehör, möglichst nicht nur zu Apple Preisen.
Ein Cover, das gerne die schöne blaue Rückseite zeigt, das Display schützt, das iPad mit Öffnen startet und eine Funktion hat, um das iPad aufstellen zu können, wäre meiner erster Wunsch.
Schön wäre ein gut funktionierender Stift, der unter EUR 50,- kostet.
Gibt es auch jenseits des superteuren Magic Keyboard gute Tastaturcover mit Trackpad und Hintergrundbeleuchtung?
Nutzt ihr eine Displayfolie? Das iPad Air hat ein erstaunlich wenig spiegelndes Display und daher ist eine matte Folie vermutlich nicht erforderlich, oder?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und SeppoZ
Ich habe mir erst kürzlich das Magic Keyboard gegönnt. Finde da gibt es keine Alternative die so ganz ran kommt. Ebenso der Stift. Ich nutze meine Geräte relativ lange und schaue da dann nicht unbedingt nach dem günstigsten. Displayfolie halte ich eher für unnötig.

Alles natürlich rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SeppoZ
Ich hatte bei meinem ersten iPad (Gen 1) ein Hülle für hinten, war ein Versuch, hab ich nach kurzer Zeit wieder abgemacht weil es mehr gestört hat. Seither bin ich ihne Hülle unterwegs, auch kein Folie vorn. Wenn würde ich mir jetzt eher eine Folie / Sticke von DBrand o.ä. holen.

Für den Transport habe ich Rob 2 von Feuerwear, nicht günstig aber sehr robust und haltbar, habe ich denke ich jetzt auch schon locker 5 Jahre und sie ist immer noch 1A!

Wenn du beim Stift nicht soviel ausgeben willst, Ugreen hat vor ein paar Kurzem ihren Gen 2 Stift vorgestellt, bekommt man beim großen Fluss aktuell noch für 37,50€ wenn ich es richtig sehe. Hat im Vergleich zum Apple Gen 2 Stift keine Druckerkennung wenn ich es richtig gesehen habe.
Auch wenn ich ihn wahrscheinlich nicht so viel nutzen würde, würde ich zum Apple Stift greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und M4ttX
Allgemein nach Zubehör zu fragen ist irgendwie seltsam... Was willst Du denn erreichen?

Ich hatte Keyboard Folio und Magic Keyboards an iPad Pros beruflich. Letzteres war deutlich besser. Privat würde ich beides nicht brauchen. Man kann eigentlich jede Bluetooth Maus und Tastatur koppeln, falls Du sowas schon hast... Hatte auch den Pencil 2... aber nie wirklich verwendet... Qualität war bei den original Tastaturen aber gut. Nix zu meckern. Würde wieder original nehmen falls nötig.

Bzgl. Hüllen bin ich mit ESR immer gut gefahren, für diverse iPads und Phones über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Brudertuck schrieb:
Allgemein nach Zubehör zu fragen ist irgendwie seltsam... Was willst Du denn erreichen?
Ich frage ja nicht allgemein, sondern konkret nach Cover, Tastatur, Stift und Displayschutz. Da gibt es jenseits der Originalprodukte von Apple so viel (und fast alles super bewertet), dass ich mich da lieber auf echte Erfahrungen verlasse.
 
Ich habe gerade auch ein Air 5 gekauft. Habe eine Folie dazu gekauft:

ESR Schutzfolie für iPad Air 5/4... https://www.amazon.de/dp/B0BV25DPH1?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Dazu ein ESR Cover:

ESR für iPad Air 2022 Hülle... https://www.amazon.de/dp/B08CXBBFCY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Und einen Stift:

Penoval Stylus Pencil für iPads... https://www.amazon.de/dp/B0BNC3MQH1?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das Cover erinnert an das Original Cover von Apple, hält auch magnetisch. Die Rückseite ist dadurch jedoch auch geschützt. Wenn ich auf Tab schreibe, möchte ich es ungern direkt auf den Tisch legen.

Die Folie fand ich sinnvoll, um zu vermeiden, dass der Stift das Display zerkratzt.

Der Stift funktionierte, man kann die Taste sogar etwas programmieren. Einmal klicken, zweimal klicken, dreimal klicken. Es funktionierte erstaunlich gut. Das einmal klicken funktionierte bei mir jedoch nicht, daher ging er zurück. Jetzt habe ich mir den Apple Pencil 2 gekauft.

Es gibt sogar noch einen billigeren Stift ohne Taste für ca. 20€:

JAMJAKE Stylus Stift mit Palm... https://www.amazon.de/dp/B08C9S4MNT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Den habe ich für das alte iPad 7 behalten. Damit kann meine Tochter etwas auf dem iPad die Anton-App bedienen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und SeppoZ
Lässt sich die Schutzfolie gut und blasenfrei installieren?
Den Pencil brauche ich vor allem für gelegentliche Bildverarbeitung mit Lightroom. Da ist mir ein Stift für über EUR 100,- zu teuer. Ich probiere daher mal diesen hier.
 
Die Folie ging eigentlich ganz leicht anzubringen. Beim ersten Versuch waren jedoch ein paar Blasen darunter. Ich habe die Folie dann bis zur Hälfte wieder angehoben und dann ging es.
Ergänzung ()

Anmerkung zum Stift…diese laden natürlich nicht am iPad, sondern müssen via USB-C geladen werden. Halten aber ebenfalls magnetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Zurück
Oben