Bericht Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone

Hat schon jemand den neuesten Falltest "Galaxy S3 vs. iPhone 5" verlinkt? Ich glaube nicht, deswegen tue ich es mal. (Ich will damit aber keine Fanboy-Diskussion starten, welches Ding mehr aushält)

Womit ich nicht gerechnet hätte ist, dass das iPhone 5 doch relativ viel aushält wie in dem Test deutlich wird (auch wenn es natürlich Zufall ist wie das Ding auf den Boden fällt). Im Gegensatz dazu geht beim S3 leider schnell das Display kaputt.

Ich weiß, man lässt sein Handy "normal" nicht fallen und man kauft sich auch "normalerweise" ein Schutzhülle, aber passieren kann sowas trotzdem immer.
Naja, macht euch selbst ein Bild davon:

http://www.youtube.com/watch?v=6M5q5TRuAsY&
 
Sashalala schrieb:
Hier mal ein Bericht, der bestätigt, dass das Glas zerspringt, aber aus 6500m Höhe, doch die Komponenten funktionieren noch:

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/iphone-4g/iphone-ueberlebt-sturz-18937832.bild.html

Jedes Samsung Plastikbomberhandy hätte dieser Sturz pulverisiert ;)

Toll. Und dann gibts die geschichte vom Lumia 800, das aus dem 4. Stock oder so gefallen ist, und bis auf einen kleinen Kratzer unversehrt war - und 100% Funktionstüchtig. Nach einem Sturz auf Beton.

mfg
 
Hmpf, habe noch ein iPhone 4 und sehe keinen Grund ein iPhone 5 zu kaufen.
Falls man mehr icons aufm Bildschirm braucht, dann lässt sich das ganz komfortabel mit Cydia Tweaks bewerkstelligen.
Aber wieso müssen die Smartphones immer größer werden? Werden die Hosentaschen immer größer?
Ich seh schon Arbeit für die Entwickler aufkommen, wegen der neuen Auflösung. :rolleyes:
 
TrammY schrieb:
also eben im VF Shop abgeholt und vor ort auspacken lassen , fazit 2 kleine pieckser am oberen rechten gehäuserahmen , aber so winzig dass man es kaum sieht .

vom ip5 bin ich begeistert es ist sauschnell und das diplay ist in punkto farbechtheit und ausleuchtung dürfte auch die androitfans sich die augen reiben , denn das S3 ist viel zu bunt ;)

also hat es auch Fehler.
glaub mir, ich reibe mir nach gar nichts vom iPhone die Augen.
bei alten Generationen gab es tolle Dinge , da hatte ich auch mal eines, aber Android ist längst vorbeigezogen.
neben dem s3 gibt es auch noch andere Handys. z.b. das One x und das LG 4x HD mit absoluten Sahnedisplays.

sind billiger, softwareseitig besser und seit dem fünfer iPhone auch in der Verarbeitung eine Stufe besser.

Wegen man hier liest, wie lange der Austausch der defekten bzw mängelbehafteten Geräte dauert, dann ist der Support woanders auch bereits besser.

wobei ich den bei apple nie besonders toll fand. mein iPhone war nämlich nach 2 oder 3 Monaten kaputt. ich habe es erlebt, wie das von statten geht.
 
Dan Kirpan schrieb:
Findest du? Ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung. Die Bilder sind auch nicht so gut zu verlgeichen denke ich.

Apple meinte doch sie hätten die Kamera um 30% verkleinert. Die kommt glaube ich von Sony, die haben ja eine 8 Megapixel und eine 16 Megapixel Kamera im Angebot, also die aktuellsten Modelle von denen. Die haben dann wohl so eine Art "Facelift" vorgenommen.

So eine 16 Megapixel Kamera fänd ich mal toll, dann aber auch mit einem doppelt so großen Objektiv. Ich verstehe eh nicht warum die so klein sind, die könnten die doch viel größer machen, ist doch völlig egal wie viel fläche die wegnehmen, die ganze Rückseite ist doch frei. Ein doppelt so großer Sensor würde viel mehr Licht hereinlassen und viel schärfere und brilliantere Bilder machen. Also wenn Apple da mal einen raushauen würde fände ich das echt toll. Mal sehen wie lange es noch dauert bis die Handy Kamera endlich auf das Niveau aktueller 300 Euro Digitalkermas kommt, hoffentlich nicht mehr allzu lange :)

du hast anscheinend keine ahnung inwiefern sich die sensorgröße auf die nötigen brennweiten und damit objektivgrößen auswirkt.
 
Laut Spezifikationen ist es ein nettes Einsteiger Schmartfon:

- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Kaum zu glauben das es Menschen gibt die mehr als 180 EUR für so ein Ding ausgeben und auch noch Stolz auf ihre fragwürdige Kaufentscheidung sind. Gehirngewaschene Fashionvictims eben. In meinen Augen ist es ein Einsteigerhandy zum lächerlich überhöhten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Ich bin alles andere als ein Apple-Befürworter, aber ich sehe das so:
- 4 Zoll, für mich perfekte Display-Größe
- Auflösung absolut ausreichend, schärfer da RGB anstatt PenTile bei Samsung
- Diese DualCore-CPU bei rund 1Ghz setzt sich mal eben an die Spitze der Performanz-Charts
 
snakebite schrieb:
Laut Spezifikationen ist es ein nettes Einsteiger Schmartfon:

- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Kaum zu glauben das es Menschen gibt die mehr als 180 EUR für so ein Ding ausgeben und auch noch Stolz auf ihre fragwürdige Kaufentscheidung sind. Gehirngewaschene Fashionvictims eben. In meinen Augen ist es ein Einsteigerhandy zum lächerlich überhöhten Preis.

Selten so einen Unfug gelesen...

Du meinst wohl auch ein Pentium 4 mit 3 GHz ist schneller als eine aktuelle Intel CPU mit weniger MHz. Du meinst wohl auch, dass mehr Cores automatisch besser ist.
Von neuer und verbesserter CPU Architektur wohl noch nie gehört!

Geekbench Results: http://www.anandtech.com/show/6298/analyzing-iphone5-geekbench-results



GLBenchmark 2.5 Egypt HD offscreen 1080p (C24Z16):

iPhone 5: 3003
iPad 3: 2820
Galaxy S III: 1708
iPad 2: 1545
Nexus 7: 1331
iPhone 4S: 1252
One X: 1197
Galaxy Nexus: 603

GLBenchmark 2.5 Egypt classic offscreen 1080p (C16Z16):

iPhone 5: 10349
iPad 3: 9877
Galaxy S III: 6662
iPad 2: 5489
iPhone 4S: 4535
Nexus 7: 4301
One X: 4041
Galaxy Nexus: 1632
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15809632&postcount=16

Und letztlich kommt es nicht auf die Specs sondern das Endergebnis an.

Soviel zu dem süssen kleinem "Einsteiger Smartfon".

Ergänzung_

- 4 Zoll: Ich will es gar nicht größer. Wenn ich etwas größeres will, nehme ich ein Tablet.
- geringe Auflösung? LOL. Wofür höher? Auf die PPI kommt es an und 326 ppi reicht völlig!
- CPU -> siehe oben. Eher SoC
- Speicher nicht erweiterbar: OK, kann man als Kritikpunkt durchaus sehen.
- kleiner Schacher Akku: Die Laufzeit am Ende zählt. Dazu zählt auch ein energieeffizienter SoC. Aber du hast ja lieber einen Cortex A9 als Quadcore. :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9471605#post9471605
 
snakebite schrieb:
Laut Spezifikationen ist es ein nettes Einsteiger Schmartfon:

- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Kaum zu glauben das es Menschen gibt die mehr als 180 EUR für so ein Ding ausgeben und auch noch Stolz auf ihre fragwürdige Kaufentscheidung sind. Gehirngewaschene Fashionvictims eben. In meinen Augen ist es ein Einsteigerhandy zum lächerlich überhöhten Preis.
Danke für den perfekten Beweis das Android Fanboys oft genauso realitätsfern wie Apple Jünger sind.

Und nur mal so am Rande: Trotz der "geringen" Auflösung ist die DPI des iP immer noch höher als beim S3^^ und der DualCore und Akku zeigen eindeutig, dass Apple die Ingenieure auch noch richtig arbeiten lässt und nicht einfach mehr Kerne draufpackt.
So wenig ich Apple auch mag, die Ingenieurleistung in dem Gerät finde ich sehr beeindruckend.
 
Schön, diese flamewars... Herrlich. Ich hab einen Mac und ein iPad, dazu ein htc Evo 3D, Verarbeitung ist bei den Apple geraten einfach gut, da kann das Evo nicht mithalten. Das zusammenspiel der Apple Geräte ist auch prima, klappt einfach und ohne Probleme.
Android ist dafür flexibler, Bedarf aber auch mehr Zeitaufwand um es ans laufen zu kriegen. Wechselbarer akku und erweiterbarer Speicher sind auch pro Argumente, die das iPhone nicht hat... Dazu ist ICs wirklich gut!
Wirklich besch... Ist aber die updatepolitik der android-Hersteller. Jelly Bean fürs Evo wird's wohl nicht geben, das bei einem Handy, das ich noch nicht mal ein Jahr habe. Da haben iPhones deutlich mehr zu bieten. Hier kann ich nur meinen alten htc Hero erwähnen, der bei android 2.1 stecken geblieben ist, dagegen das iPhone 3 gs, welches etwa gleich alt ist und noch iOS 6 bekommt... Klar, Features wie Siri fehlen, aber die sicherheitslücken sind geschlossen und die App-Kompatibilität bleibt erhalten. Daher kann man dem iPhone schon eine längere Halbwertszeit attestieren.
Ergo, beide Systeme funktionieren und haben ihre Eigenheiten und Hacken. Was man haben will muss man schon selber entscheiden, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitiert sowohl die android als auch die Apple Fraktion.
 
Ich hatte das iPhone 5 heute mal in der Hand und finde es nicht schlecht. Das Design gefällt mir eigentlich gut, auch wenn es mich zunehmend stört das es sich (meiner Meinung nach) kaum vom 2 Jahre altem 4 abhebt. Wenn man aus 2 Meter Entfernung nur die Vorderseite sieht, lässt sich kaum sagen ob man ein 2 Jahre altes 4 oder das brand neue 5 vor sich hat. Haptisch gefällt es mir wieder sehr gut.

Aber ich staune wirklich das sich nur so wenige an iOS stören. Das Betriebssystem ist für mich aktuell der Hauptgrund nicht zum iPhone zurückzugehen. Ich bin damals mit dem 3GS eingestiegen und es lässt sich auf den ersten Blick kein Unterschied erkennen.

Wenn ich ein Smartphone der Topliga kaufe, natürlich auch preislich, will ich einfach Features!
Da finde ich ist, wie im Bericht auch angedeutet, die Konkurrenz einfach klar an Apple vorbeigezogen.

Die Software Firma Apple muss mal langsam gasgeben... oder auch nicht, geht ja trotzdem weg wie warme Semmeln! :)
 
snakebite schrieb:
Laut Spezifikationen ist es ein nettes Einsteiger Schmartfon:

- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Kaum zu glauben das es Menschen gibt die mehr als 180 EUR für so ein Ding ausgeben und auch noch Stolz auf ihre fragwürdige Kaufentscheidung sind. Gehirngewaschene Fashionvictims eben. In meinen Augen ist es ein Einsteigerhandy zum lächerlich überhöhten Preis.

Hmm du verlangst also von Apple das Ding weit unter Materialwert zu verkaufen? Klingt vernünftig :cool_alt:
 
Ich hätte mir das iPhone 5 vielleicht gekauft, wenn das Display breiter gewesen wäre. Einfach nur in die länge ziehen bringt doch überhaupt nichts. Schrift, Webseiten etc. werden dadurch nicht größer.
 
Nö oder muss es doch auch nicht. Die Breite finde ich beim iPhone gerade richtig und das bisschen mehr höhe ist auch ok.
Ich verstehe nicht warum so viele Leute so riesige Displays mögen.. Das S3 finde ich sehr schick (abgesehen von dem Plastikzeug) allerdings ist das viel zu groß. Viele der schönen "high-end" androiden haben ja leider so ein Riesendisplay...
Ich habe nun wirklich keine winzigen Hände, aber ich kann auf dem S3 nicht den gesanzen Bildschirm mit meinem Daumen bedienen. Ich mag es "komfortabel" und lasse das Telefon locker in der hand liegen, dann komme ich mit dem baumen überall hin und bei meinem iPhone4 auch noch etwas über das display rüber aber nicht weiter in die Breite ohne, dass ich mir den Daumen ausrenke :D Das iPhone 5 könnte ich so locker auch noch bedienen. Aber was bringt mir also so ein großes Display wenn ich nicht überall immer ran komme? Es gibt genug Sitationen wo nur eine Hand frei ist, und dann gibts da schon Probleme bei größeren Screens, zumindest für mich.
Wie kommt ihr alle darauf, dass größer gleich besser ist? Das Galaxy soll ja 5" haben, wie viel größer wollen die bitte noch werden?

Ich würde viel lieber mal "kleinere Flagschiffe" sehen.
Aber hey, ich bin ja eh nur ein Apple Jünger, der von der strahlend klaren Leuchtkraft der perfekten Kamera-LED des neuen Ultrasmartphones des unantastbaren Wirtschaftswunder und Massenkopfverdreher Apple geblendet ;)
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt das iOS einfach jeden MHz sehr sehr effektiv nutzen kann so das auch hier die "1 GHz" langen.
Das ist Lustig, genau das wurde früher immer den Symbian^3 geräten von Nokia vorgeworfen. hervorragende ausnutzung der Hardware, aber nur ein GHz..blabla iPhone viel besser... blubb, was solls :)

das iP5 bleibt ein iP und das wäre ein Prollphone für Leute die kein interesse daran haben sich mit der Materie auseinander zu setzen. Spätestens aber bei so trivialen dingen wie "ich schick dir ma das Foto/lied/what ever per BT" merken sie dann eben das da doch irgend was im Argen liegt, aber was solls, es ist halt ein iP.

das SGS3 ist, nunja, es ist einfach viel zu groß. 4" ist hier beim iP meine persönliche obere schmerzgrenze. Mein N8 hat 3,5". Gut, die Auflösung hätte gern etwas höher ausfallen können(210dpi), aber das ding ist nun schon 3 jahre alt. Auch wünsche ich mir mittlerweile manchmal mehr RAM und einen etwas schnelleren SoC(zB wie den des 808) bei aufwändiger gestalteten Webseiten mit Flash(etwas das dem iP5 auch vorenrthalten wird), aber dafür halte ich mir kein mini tablet ans ohr und kann es vollständig mit einer Hand bedienen. Es darf mir runterfallen, macht 1A Fotos und setzt keine anmeldung bei irgendwem vorraus(Apple, Google) um es voll nutzen zu können.

Generell muß ich aber gestehen, das iP5 ist schon ein schickes ding, jedoch leider mit dem falschen OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
Laut Spezifikationen ist es ein nettes Einsteiger Schmartfon:

- süsses kleines 4 Zoll Display
- geringe Auflösung von 1136x640 (Samsung S3: 1280x720 / Samsung Note: 1280x800)
- kleine schwache Dual Core CPU
- Speicher nicht erweiterbar!
- kleiner schwacher Akku unter 1500mAh

Kaum zu glauben das es Menschen gibt die mehr als 180 EUR für so ein Ding ausgeben und auch noch Stolz auf ihre fragwürdige Kaufentscheidung sind. Gehirngewaschene Fashionvictims eben. In meinen Augen ist es ein Einsteigerhandy zum lächerlich überhöhten Preis.

Mal was von Schlussfolgern gehört?

Durch das kleine Display und dem stromsparendem ARM-Chip braucht man keinen 2000 MaH Akku. Akkulaufzeit beim iPhone war schon immer sehr gut. Dafür spart man hier deutlich ein Dicke.

Die kleine DualCore CPU ist so klein weil sie in einem neuem Fertigungsprozess gefertigt wird und garantiert damit sehr geringen (oder kleinen) Energieverbrauch. Noch dazu ist die CPU laut den ersten Benchmarks etwas schneller als ein Exinos Chip von Samsung mit 4x1,3Ghz (S3).

Lass die Leute kaufen was Sie wollen und komm mal klar, dass dein Phone NICHT das beste ist ;)

Ich finds gut das es ne große Auswahl am Markt gibt mit einer Mengen guter Geräte. Das iPhone ist definitiv kein schlechtes Phone, es ist aber auch nicht Lichtjahre besser als die Konkurrenz. Es positioniert sich mit Lumia920, S3 und OneX in die Premium Kategorie.
 
Ich habe zuerst auch überlegt vom S3 aufs Iphone 5 umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher weil ich dann schon ca. 300€ Aufpreis zahlen müsste und weniger Speicher zur Verfügung hätte. Zudem lade ich gerne schonmal das ein oder andere mit meinem S3 runter Filme, Bilder,Apps aus dem Internet unterwegs runter was mit dem Iphone ja nicht so direkt funktioniert. (AppStore mal außen vorgelassen)
 
Zurück
Oben