News Apple iPhone 7 (Plus): Preisübersicht für Deutsche Telekom, Vodafone und O2

MaverickM schrieb:
Natürlich auch mit LTE. Selbst der o.g. 1und1 Tarif im D-Netz ist mit LTE und somit günstiger als die Telekom.

Nein bieten sie nicht. 1&1 bietet KEINEN D-Netz Vertrag an mit LTE. Mir ist nicht bekannt, dass einer außer die Telekom das LTE-Netz der Telekom nutzen kann (bei D2 weibisch es nicht). Die wissen schon warum ...

Darum hat man, benötigt man LTE wie ich, leider keine alternative zur Telekom.
 
MaverickM schrieb:
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Ich habe einen vergleichbaren Tarif aufgeführt. Dass ich den 5€ Aufpreis zum D-Netz ggü. dem E-Netz übersehen habe, hab ich ja bereits selbst geschrieben. Das war ein Fehler und keine Absicht.

Trotzdem stimmt meine Aussage.

Oh ja, die Tarife sind gut vergleichbar. Einer mit LTE, einer ohne, das macht sicher nix aus.
 
Ein Tarif im Vodafone Netz ist nie mit einem aus dem Telekom Netz vergleichbar, da kann man auch noch so oft wie man möchte das ganze über einen Kamm scheren und "D-Netz" sagen.

Fakt ist: Smartphones werden teilweise subventioniert und es kann günstiger sein, diese mit einem Vertrag zu erwerben. Muss es aber nicht.

Wenn man nämlich Deine eigene Logik aus Deinem eigenen Beitrag ("Wir können nur ein und denselben Vertrag vergleichen") anwendet, dann ist der Vorteil der Subventionierung lediglich bei 256€. Macht also nach Abzug vom Straßenpreis einen Gerätepreis von 554€ und nicht 423€ wie Du behauptest.

675€ - 256€ = 419€

Nun wirds aber langsam schon etwas lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Siehe oben. Man kann den selben Tarif auch im D-Netz haben, aber halt 5€ teurer. Hab ich übersehen und nun schon mehrfach darauf hingewiesen. Danke, dass ihr alles gleich kommentieren müsst, ohne auch nur fünf Zeilen weiter zu lesen...

Nein, darauf hattest du ja schon hingewiesen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Nur bietet der angesprochene 5€ teurere Tarif im D-Netz eben kein LTE. Ich glaube, das hast du nach wie vor übersehen, was ja kein Problem ist.

Inhaltlich bin ich ganz bei dir. Ich persönlich kaufe meine Geräte eigentlich immer direkt und bar (es sei denn bei meinem Anbeiter Winsim gibt es im Handyshop ein Finanzierungsangebot, was auf die Laufzeit nicht teurer ist - da bin ich dann doch zu ökonomisch denkend, ein solches Angebot auszuschlagen, wenn ich das Handy eh möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es selbst im angesprochenen 1&1 Tarif eine Subvention. Für 10€/Monat (=> 240€ in 2 Jahren...) mehr gibt es hier ein Smartphone dazu.

Zur Auswahl:

Huawei P9 - Bestpreis 240€
Galaxy A5 - Bestpreis 280€
LG G4 Leder - Bestpreis 315€
iPhone 5S - Bestpreis 265€

Im dümmsten Fall bezahlt man für das Huawei über die 2 Jahre also gleich viel, wie wenn man es handelsüblich kauft. Bei allen anderen Smartphones bezahlt man mit Vertrag weniger.

q.e.d, oder wie war das?
 
Eine Subventionierung impliziert aber, dass der jeweilige Netzanbieter das Handy verschenkt bzw. sogar eher noch drauf zahlt. Da davon auszugehen ist, dass die Telekom oder Vodafone die Smartphones nicht zu Endkundenpreisen beziehen, würde ich die 20€ bis 40€ Einsparungspotenzial noch als normale Schwankungsbreite des Marktes verstehen. Eine massive Subventionierung kann ich folglich nicht erkennen...

Darüber hinaus ist der Vergleich innerhalb des selben Tarifs natürlich sinnvoll, für die meisten Endkunden aber nicht zielführend. Die beiden Tarife von Telekom und Vodafone empfinde ich ohne Smartphone als wenig atttraktiv - offensichtlich soll der Kunde dazu angehalten werden, den Vertrag inklusive Smartphone abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann lassen wir dieses Wort weg und kommen zur ursprünglichen Aussage:

Zeig mir doch einen Tarif bei dem Smartphone und Tarif zusammen günstiger sind, als Smartphone und Tarif getrennt kaufen/abschließen. Ratenzahlung ist immer teurer.

Und ich denke diese Behauptung dürfte nun mehrmals widerlegt sein.
Übrigens habe ich ja auch nur Beispiele genommen. Andere Zusammensetzungen bieten größere Einsparungen.

"Echte" Subventionierungen wird es natürlich nicht geben, weil die Anbieter alleine am reinen Vertrag Gewinn einfahren werden...eine gewisse Quersubventionierung halte ich daher schon für möglich. (z.B. wie vorhin iPhone 6S 64GB für effektiv etwas über 400€ ggü. normalem Vertrag + Kauf)

Hier sogar noch etwas günstiger da 1€ Zuzahlung statt 50€ Zuzahlung. Somit 300€ weniger als gleicher Vertrag + Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Das stimmt so nicht. Es kommt immer auf das Fahrzeug drauf an. Es gibt immer Fahrzeuge die auch nach einigen Kilometern sich immer noch gut verkaufen lassen.
Sich gut verkaufen lassen oder nicht ist ja zweitrangig.
Wenn du dir heute ein Auto zum Gebrauch (ich rede nicht vom 40 Jahre alten Mustang) kaufst, verliert es an Wert, ist also keine Geldanlage sondern ganz einfach Konsum.

Deswegen lässt man die Finanzierung nicht länger als die Garantie laufen um diese Fälle ab zu decken ;). Außerdem sollte man immer genügend finanziellen Spielraum einplanen bei einer Finanzierung, da gebe ich dir völlig recht. Ansonsten sehen ich da aber kein Problem.
Das wären dann bei den hier gängigen Autos in der Regel 2 Jahre.
Ich behaupte mal ganz frech, dass die wenigsten Leute ihr Auto auf 2 Jahre finanzieren.

Wie du schon selber sagtest, es gibt auch günstige Fahrzeuge. Damit erkaufst du dir deine Freizeit ohne Kredit.
Um den Fall geht es ja nicht, sondern um die Variante "kein Geld habe, aber ein Auto kaufen".
Hier gings drum ob ein Autokredit (= Konsumkredit) sinnvoll ist und ob man den mit einem Immobilienkredit oder eher einem Handy auf Pump (Konsumkredit)

Ich habe ne Ehefrau :D
Wenn die genau so funktioniert wie meine, dann bringt dir das gar nichts. ;)
 
Blaexe schrieb:
675€ - 256€ = 419€

Nun wirds aber langsam schon etwas lächerlich...

Ist natürlich toll, wenn Du mitten im Thread über Preise des iPhone 7 (Plus) mit Vertrag vom Vorgänger-Modell anfängst. Such mal den Fehler... :rolleyes:

Blaexe schrieb:
Im dümmsten Fall bezahlt man für das Huawei über die 2 Jahre also gleich viel, wie wenn man es handelsüblich kauft. Bei allen anderen Smartphones bezahlt man mit Vertrag weniger.

Nochmal: Das der exakt gleiche Tarif bei ein und demselben Anbieter mit Telefon günstiger kommt, also derselbe Tarif und Telefon separat kauft, bestreitet ja wohl niemand. Das hab ich aber nie geschrieben. Wenn das irgendwer irgendwo raus gelesen haben will, ist das sein Problem.

Meine Kernaussage war: Ein günstiger Tarif mit separat verkauftem Telefon ist immer günstiger als ein subventionierter, vergleichbarer Tarif mit Telefon. Vor allem dann, wenn das Gerät schon ein paar Wochen auf dem Markt ist, und der Preis im Einzelhandel schon etwas gesunken ist.
 
MaverickM schrieb:
Meine Kernaussage war: Ein günstiger Tarif mit separat verkauftem Telefon ist immer günstiger als ein subventionierter, vergleichbarer Tarif mit Telefon.
Das Problem an dieser Aussage ist, dass eben kein vergleichbarer Tarif zu den großen Telekom-Tarifen existiert. Es gibt ein hohes Maß an Diversität und der Kunde kann aus vielen unterschiedlichen Tarifen wählen. Der Telekom-Tarif ist als Gesamtpaket einzigartig. Mir sind die großen Netzanbieter auch zu teuer, aber es gibt eben kein LTE im Telekom-Netz bei einem Billig-Anbieter - soviel ich weiß nicht mal bei Congstar. Jeder Kunde muss daher selbst entscheiden, ob für ihn ein LTE-Vertrag im D-Netz die entsprechenden Mehrkosten wert ist. Für mich persönlich wiegen die Mehrkosten den Mehrwert nicht auf, dass heißt aber nicht, dass ich nicht neidisch auf die entsprechenden Tarife schaue, weil es im Niedrigpreissegment nichts vergleichbares gibt...
 
Neidische Blicke erhält von mir eigentlich wenn dann nur Österreich. Deren Tarifsituation ist unserer Meilenweit voraus ;)

Und ja, es hängt natürlich sicherlich ein Stück weit davon ab, wie exakt man vergleichbar definiert.
 
Das ist doch genau was ich gesagt habe. Telekom ist Telekom. Da nützt kein Vergleich mit einem anderen Netz, da es andere Leistungen bietet, ganz unabhängig von LTE oder nicht, was noch erschwerend hinzu kommt.

Ich habe nach einem Wechsel von O2 zwingend einen Tarif im Telekom Netz und mit LTE gebraucht. Jetzt bezahle ich effektiv 40€ im Monat für 6GB Daten Volumen + All-Net Flat. Und der günstigste Tarif war - Überraschung - einer mit Smartphone.

Ist natürlich toll, wenn Du mitten im Thread über Preise des iPhone 7 (Plus) mit Vertrag vom Vorgänger-Modell anfängst. Such mal den Fehler...

Ja und? Einerseits echauffierst du dich hier darüber, dass das iPhone 7 ja noch nicht "einige Wochen im Handel ist und der Straßenpreis gesunken ist", andererseits willst du auch kein Vergleich von einem Smartphone sehen, was eben diese Anforderungen erfüllt? Zumal ich von Anfang an geschrieben habe, dass ich mit einem iPhone 6S 64gb rechne.

Mit dem (geringfügigen) sinken der Straßenpreise wird es auch bessere Angebote für das iPhone 7 geben, so wie es jedes Jahr war.
 
Blaexe schrieb:
Base/o2? Aktion "10faches Datenvolumen"?
Das gab es für ausgewählte Kunden. Hat mit "man muss nur wollen" wohl kaum etwas zu tun...

Ich gebe zu, mein Fall ist eher die Ausnahme. Dennoch bleibe ich bei meinem "man muss nur wollen", wobei eine Ergänzung angebracht wäre: Wollen alleine reicht nicht, man muss auch bereit sein die Zeit in die Suche zu investieren. Aber das trift eigentlich so ziemlich auf alles. Wem diese Bereitschaft fehlt, der wird immer draufzahlen (außer er hat Glück).
 
Die Preise für RED L, XL und XXL in der Tabelle stimmen nicht. Die jeweils angegebene monatliche Grundgebühr gilt nur für die ersten 12 Monate, danach sind es dann 10€/20€/30€ mehr.
 
Blaexe schrieb:
Einerseits echauffierst du dich hier darüber, dass das iPhone 7 ja noch nicht "einige Wochen im Handel ist und der Straßenpreis gesunken ist", andererseits willst du auch kein Vergleich von einem Smartphone sehen, ...

Keine Ahnung, wo Du das heraus gelesen haben willst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Preise nochmals sinken werden, mehr nicht.

In einer Diskussion mit ganz anderen Prämissen zu argumentieren ist kompletter Unsinn. Das kann ich auch, und unterstreicht meinen Punkt umso mehr:


Congstar Smart 10€/Monat + Sony Xperia X 21€/Monat = 744€
Congstar Smart 10€/Monat + Sony Xperia X 449€ = 689€

So, bittesehr. Identischer Tarif, einmal Tarif mit subventioniertem Telefon, einmal mit separat gekauftem Telefon. Letzteres ist deutlich günstiger.
q.e.d.

Nur bringt das jetzt genausoviel wie wenn Du mit dem iPhone 6S(+) ankommst. Nämlich gar nichts, weil es hier ums iPhone 7(+) geht.
 
ich weiß dass mein Nutzungsverhalten "extrem" ist bzw. dass ich meinen Tarif wirklich (aus)nutze, deshalb habe ich ihn.
Würde ich mit 500MB im Monat auskommen, hätte ich sicherlich was anderes.

Mich hat es nur interessiert, weil eben fast immer irgendwer kommt und sagt "das gibt's doch viel billiger" und wenn man dann mal nachschaut fehlt irgendwas, oder funktioniert nicht richtig oder oder oder.

Und natürlich ist es auch schwierig zu rechnen ob ein Vertrag mit oder ohne Handy Subventionen enthält, denn man bezahlt ja auch den Vertrag bzw. die Leistungen. Ich kann nur mich als Beispiel für mich nehmen und da komme ich einfach besser weg wenn ich 10€ mehr im Monat für ein Handy zahle (plus einmalig einen Betrag) als mit einem nackten Vertrag und extra Kauf.
Aber es liegt vielleicht auch am Vertrag. Klar wenn ich jetzt einen Telekom 60€ Vertrag mit einem 20€ Vertrag vergleiche macht das auf zwei Jahre schon 960€ aus, dafür kann man natürlich locker ein Smartphone kaufen.
 
MaverickM schrieb:
So, bittesehr. Identischer Tarif, einmal Tarif mit subventioniertem Telefon, einmal mit separat gekauftem Telefon. Letzteres ist deutlich günstiger.
q.e.d.

Noch mal: Du hast gesagt "Zeig mir EINEN Tarif, der mit Handy günstiger ist. Ohne Hand ist IMMER günstiger."

Das wurde getan. Du hast falsch gelegen. Ich hab die ganze Zeit gesagt es kann günstiger sein, muss aber nicht.

Aber da du so dogmatisch auf dein iPhone 7 Beispiel bestehst, ist das natürlich auch kein Problem:

http://www.24mobile.de/handys/apple...mit-tarif/telekom-magenta-mobil-s-1001261.htm

Mit Handy: 12 * 40€ + 12 * 45€ + 184€ = 1204€
Ohne Handy: 24 * 27€ + 759€ (Bestpreis iPhone 7 32GB) = 1407€

Noch Fragen?
 
Ich habe vor einem Jahr mein iPhone 6s 64 GB auch bei einem Reseller mit einem original Telekom Vertrag geholt. Und ich glaube günstiger ging es einfach nicht!

Ich habe den Magenta M Junge Leute Vertrag - Monatliche Kosten 49.99EUR. Auf die Monatlichen kosten habe ich noch einen Rabatt von 10EUR aufgrund von Magenta 1 bekommen. Dazu eben noch Hotspot flat. Macht nur noch 39.99 EUR. Damit habe ich (!)6GB Daten Volumen und All-Net Flat. Das iPhone 6S 64GB hat mich 89.99 EUR Einmalzahlung gekostet. Dann kommen noch 15.000 Meilen die ich für 110 EUR verkauft habe.

Gesamtkosten: 24x39.99 + 89.99 - 110 = 939.75 EUR
Neupreis iPhone: 869EUR
Bestpreis etwa: 800EUR

Reine Tarifkosten: 939.75 - 800 = 139.75 / 24 = 5.82 EUR

Ich glaube günstiger kommt man nicht an ein iPhone mit so eine Tarif! 6GB All-Net Flat bei der Telekom!! Also Verträge können sich wirklich lohnen.



Ich glaube solche Verträge gibt es immer wieder, und sollte eben auch beim neuen iPhone rauskommen. Und das ganze war mitte Oktober. Also kurz nach release des iPhones.
 
Edit: Hier stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Neidische Blicke erhält von mir eigentlich wenn dann nur Österreich. Deren Tarifsituation ist unserer Meilenweit voraus ;)

Und ja, es hängt natürlich sicherlich ein Stück weit davon ab, wie exakt man vergleichbar definiert.

Als vergleichbar würde ich jedenfalls nicht ein Land nennen, das die Hälfte der Bevölkerungsdichte von Deutschland aufweist.
Grob gerechnet, muss hier jede LTE-Zelle nur die Hälfte der Nutzer bedienen. Oder anders ausgedrückt, eine Zelle kann den doppelten Bereich abdecken.

Der Investitionsrahmen, der für eine vergleichbare Abdeckung und Bandbreite pro User nötig ist, sehe ich somit also nicht wirklich vergleichbar an.

Da können wir eher Japan / Südkorea nehmen. Aber nicht Schweden oder Österreich, das entbehrt jeder Grundlage.

Bei der Vergleichsrechnung Vertrag (Leasingkauf-) oder Einzelanschaffung, muss man übrigens mindestens 2% Inflationsrate über 24 Monate einbeziehen. Dann wäre sogar Dein Vergleich ca. pari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben