News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Che-Tah schrieb:
Brachiale Leistung für 4.000€?... nur dass es nur wenig Software gibt die mit der Hardware umgehen kann. Soweit ich gehört hab rennt nichtmal Autocad mit Hardwarebeschleunigung am M1 Chip.
Man wird an frühere Zeiten erinnert, in denen Apple ja nicht nur durch Formsprache, sondern entsprechend professionelle, optimierte Anwendungen im Kreativbereich, bei denen es am PC noch düster aussah, oft unumgänglich wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Unnu
Also ich finde das schon beeindruckend! Würde ich diese Art der Leistung benötigen, würde ich es tatsächlich im Betracht ziehen
 
Auch wenn ich nicht aus dem Applelager komme, hab nur ein iPad Pro von denen, muss ich sagen der M1 Max ist ja mal ne ordentliche 💣, der vernichtet die aktuellen AMD/Intel fast schon im „Ruhemodus“, Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr
tidus1979 schrieb:
Das wären dann also ca 90 Watt für den Vollausbau vom M1 Max, CPU und GPU Power zusammen.
Und noch 10W für den Rest würde ich mal spekulieren. Ist ja doch ein potenter Speichercontroller und dazu noch sämtliche Media-Features, NPU und so weiter.
schamsen schrieb:
ich wüsst nicht wie apple umgestimmt werden sollte wieder intel chips zu nutzen.
Wenn "Intel Chips" auch "hergestellt bei Intel" einschließt gaaaaanz vielleicht in mehreren Jahren. Aber ich würde nicht drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91 schrieb:
Mit AMDs neuen mobilen APUs sollte der Vorteil aber gegessen sein. Und die sind bekannterweise wesentlich erschwinglicher.

Rembrandt ist 6nm und basiert weiterhin auf Zen3 (+). Da sind keine großen Sprünge (CPU Performance) zu erwarten. Die IGP macht mit RDNA2 zwar einen größeren Sprung - ist im Vergleich aber teils sehr viel kleiner. Hinzu kommt die Limitierung der IGP durch die Speicherbandbreite. Das sind halt "nur" ~100GB/s" bei 128Bit LPDDR5. Apple setzt beim Pro und Max SoC viel breitere Speicherinterfaces ein (200 bzw. 400GB/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und andi_sco
Che-Tah schrieb:
Brachiale Leistung für 4.000€?... nur dass es nur wenig Software gibt die mit der Hardware umgehen kann. Soweit ich gehört hab rennt nichtmal Autocad mit Hardwarebeschleunigung am M1 Chip.
Dafür kann Apple halt nix, dass manche Hersteller lahmarschig sind. Devkits für Apple Silicon gibts seit einem Jahr. Viele Programme waren ab Day One als Universal verfügbar, die Adobe CC ist grossteils auch schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
andi_sco schrieb:
Irgendwie der Dreadnought Moment für den Computerbereich

Ich bin gespannt, was die x86 und ARM Konkurrenz daraufhin abliefern
So ein Quatsch. AMD war kurz vor dem Ruin als die Produkte entwickelt wurden, die nun mit dem neusten vom neuen vergleichen werden. Vergleiche mal eine Zen 4 + RDNA 3 APU damit, das wäre fairer.

AMD, Intel, Samsung und NVIDIA beliefern mit ihren Lösungen Nintendo bis NASA - natürlich müssen da andere Kompromisse als bei einem Designer-Chip gemacht werden.

Trotzdem sind das schon krasse Geräte, kann man nicht anders sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und edenjung
So große SOCs baut aktuell halt auch niemand anders, klar kann man jetzt schön große Faktoren Zeigen :D für jeden anderen Hersteller wäre der Einsatz solcher SOCs unwirtschaftlich

CPU seitig also alles wie gedacht, dass man nun endlich im Laptop auch über 8 kerne geht wird hier das bild definitiv wieder entzerren. GPU seitig hat man halt wieder den geteilten Speicher was auf einem package so seine Vorteile hat, bei ganz großen Kapazitäten fehlt es dann zwar aber das ist auch nichts für den Laptop. Man sieht Super den Effizienz Vorteil von Fertigung und Integration.

Richtige Tests folgen ja bald. Bleibt definitiv spannend.

Der Preis ist leider riesig besonders für die größte APU. Man bekommt gleiche Leistung wie große Laptops zwar mit 100W weniger hin wie es Scheint, aber das ist schon verdammt teuer und reduziert den Markt stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., LamaMitHut und Be0w0lf
Hmm, ich hoffe bald gibt es ein Update mit dem M1 pro. Eigentlich sollten die nur von der cpu Leistung doch gleich auf liegen, oder irre ich mich, sehe da was falsch ? (also die 10 Kerner, nicht 8 Kerner den es auch zu kaufen gibt)
 
Freiheraus schrieb:
Ich habe mir Cezanne im Vergleich dazu angeschaut, mit dem 7nm Fertigungsnachteil eingerechnet sieht das CPU-seitig verdammt gut für AMD aus. Deswegen zieht Apple für einen Vergleich wohl nur Tiger Lake in Betracht.
Ist das so? Wie erklärst du dir dann dies?

Geekbench Cezanne:

1634657599293.png


Geekbench M1 Max:
1634657659848.png




Dazu passt deine Kurve (20% Steigerung) nicht. Aber momentan ist das eh Spekulatius und wir müssen uns noch ein paar Tage gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renna, eyedexe, t3chn0 und 6 andere
habla2k schrieb:
Kann jemand was sagen zu gamingtauglichkeit von MacOS? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt.
Gibt mehr als man denkt. Wenn du Steam hast schau einfach auf die Shopseiten deiner Favoriten. Ist dort ein Apfel zu sehen ist das Spiel auch für macOS verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, mrhanky01 und habla2k
Iqfish schrieb:
Apples Laptops eine "saumäßig schlechte Qualität" zu unterstellen ist schon wirklich grenzwertig. Reviewer sind sich eigentlich immer einig, dass in Sachen Build Quality nichts ran kommt. Als leidender Besitzer eines knarzenden Acer Laptops kann ich das nur gut nachvollziehen.
Außen hui innen aber leider und trotz des Preises einfach nur oft pfui !

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos

Es gibt bei dem guten Herren ein Video wo er glaube ich zu jedem MacBook die Major Problems anspricht und manche davon werde einfach 1:1 ins nächste Modell übernommen ... ich will damit aber nicht sagen, dass es jetzt nicht besser geworden ist.

Eins der besten Sachen : 50V (ich meine für das Display) direkt neben einen Pin für die CPU... ja Unfälle passieren mit Flüssigkeiten, gelangt Wasser an die 2 Pine hast du sofort Schrott in der Hand, CPU gegrillt und da verlötet ja nichts mehr zu machen, kein Smartes Design. Ich weiß Flüssigkeiten haben da sowie so nichts zu suchen aber schon sehr unglücklich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Bright0001
foo_1337 schrieb:
Ist das so? Wie erklärst du dir dann dies?

Geekbench Cezanne:

Anhang anzeigen 1135674

Geekbench M1 Max:
Anhang anzeigen 1135675



Dazu passt deine Kurve (20% Steigerung) nicht.
Bei der Kurve fällt Cezanne ab 20W stark ab. Die Geekbench Werte stammen ja von wesentlich höheren Leistungsaufnahmen. M1 Max 30W (von Apple beworben, Realität mal schauen) 5900HX 45W+. Mit diesen Geekbench Werten kann die Kurve also nicht entkräftet werden.
 
andi_sco schrieb:
Ich bin gespannt, was die x86 und ARM Konkurrenz daraufhin abliefern
Bei PCs gelten halt ganz andere Schwerpunkte. Die wenigsten Kunden wären wohl hier bereit für ein Laptop mit 1TB SSD und 32GB RAM 3850 Euro auszugeben.

Das wäre so ein Nischenprodukt das sich die Entwicklung einer so teuren CPU schlicht nicht lohnt. Das geht bei Apple, weil eben der Kundenstamm bereit ist solche Preise zu bezahlen.

Technisch aber natürlich der Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Flyerdommo, Beteigeuze. und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Bei PCs gelten halt ganz andere Schwerpunkte. Die wenigsten Kunden wären wohl hier bereit für ein Laptop mit 1TB SSD und 32GB RAM 3850 Euro ausgeben.
1634658172923.png


Und auch die verkaufen sich und die werden jetzt krass in den Schatten gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, DerGoblin2k, Sirhaubinger und 11 andere
Und das alles auf Basis der ARM-Architektur, die in der Windows-Welt bis heute keinen Fuß gefasst hat, weil es weder besonders leistungsfähige, noch besonders energieeffiziente Prozessoren auf dieser Basis gab.

Wobei man sagen muss, dass es schon seinen Grund hat wieso Apple das Ding 'Apple Silicon' ohne Referenz auf die ARM Architektur nennt. auf dem SOC sind Dutzende ISAs und ARM eben nur eine, die GPU, Neural Engine, etc haben alle ihre eigene ISA.

Deswegen wird es auch bei Google oder MS nicht klappen, wenn man einfach einen Standard ARM Core in ein SOC packt und glaubt man kann es mit Apple aufnehmen, das Ding ist das Ergebnis von 10 Jahren Forschung und Entwicklung und dann noch die vertikale Integration..das Hardware Team kann den Software Kollegen alle Infos geben die sie brauchen um perfekt optimierte Binaries zu erzeugen, das kann Intel, AMD, Qualcomm, Nvidia nicht machen weil es zu viel von der internen Architektur preisgeben würde.

Der Rest der Industrie, insbesondere Intel und Microsoft, müssen sich jetzt ordentlich zusammenreißen und zeigen, dass das offene PC Modell immer noch überlegen ist, ich will nicht, dass Steve Jobs mit seiner Vision der kompletten vertikalen Integration (inkl. goldender Käfig und abgeschlossenes System) letzten Endes recht behält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, goldeye, renna und 20 andere
Für mich schaut das danach aus, als hätten Intel, AMD und Nvidia absichtlich nur minimale Verbesserungen all die Jahre/Jahrzehnte gebracht (Kartell?).
 
foo_1337 schrieb:
Und auch die verkaufen sich und die werden jetzt krass in den Schatten gestellt.
ok, aber ich würde gerne mal sehen wie die Verkaufszahlen von Apple Laptops >3500 Euro vs PC Laptops >3500 Euro aussehen.

Ich jedenfalls sehe ständig sau teure Apple geräte aber Laptops aus der 800-1300 Euro Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, iSight2TheBlind, mrhanky01 und eine weitere Person
Man kann eigentlich nur den Hut ziehen.

Quasi aus dem Nichts diese Leistung ist schon erstaunlich.

Bringt die anderen Global Player auch schon ein wenig ins Grübeln, da bin ich mir sicher.

Aber die Welt wird jetzt nicht hopplahopp auf Apple Silicon wechseln.
Selbst Apple will das ja nicht, bei den Preisen.

Das größte Problem ist eigentlich, das man es nicht wirklich vergleichen kann.
X86 zu ARM ist einfach immer ein Emulator nötig oder eine angepasste Software.
Es lässt sich dann zwar über Benchmark Ergebnisse vergleichen, aber wie und wo das Ganze besser optimiert ist, spielt immer eine Rolle.

Ich bin beeindruckt und gönne es jedem Apple User.

Für mich persönlich ist das Apple Universum nichts... ich bin eher auf der "offenen Seite" unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Lübke82, Hornet78 und eine weitere Person
Lt. Snazzylabs (der schon bei den Infos zu beiden neuen Prozessoren Recht behielt) ist die nächste Ausbaustufe der für die wirklichen "Mac Pro" Maschinen. Die komplette APU besteht dann aus vieren der Jade-C Dies (Jade-C = M1Max).

32 CPU Cores. 128 GPU Cores. 256GB Unified Memory.

Wenn die Software weiterhin so gut skaliert, wie hier angegeben, wird es wirklich hart für die Konkurrenz.

Bin gespannt, was nach der Transition die M2 Familie bereithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben