News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

Das das Laufwerk wegrationaliesiert worden ist, finde ich okey, man kann sich für die paar Momente in den man es braucht, dann wirklich ein externes Laufwerk kaufen und dies dann bei Nicht benutzung verstauen.

ABER! Der Preis ist einfach viel zu teuer 599€? Ich meine dafür bekommt man ein brauchbares Notebook sowieso recht gutem Rechner. Leider ist der PReis und die Ausstattung nicht sonderlich gut wie ich finde.
Für 200€ weniger wäre es durchaus interessant gewesen.
Leider gibt es aber fast keinen PC Hersteller, der Apple auf dem Weg Parole bietet?

Wo sind den die kleinen Mini Rechner mit einigermaßen Leistung und ansprechendem Design? Kennt da jemand eine Alternative?
 
Finde ich irgendwie unsinnig.
Bei Subnotebooks find ich das gut, so kann man Platz und Gewicht sparen. Und so häufig braucht man es nicht.

Aber bei nem Desktopsystem ist es doch wumpe ob das jetzt 5mm höher ist oder nicht. Und irgendwo im Haus braucht man nun mal noch nen DVD-Laufwerk, sonst wirds irgendwann knifflig.
 
Also ich finde es nicht so gut das das optische Laufwerk weggekommen ist. Denn ich gehöhre noch zur CD Genartion, die sich lieber ein Album auf CD kauft als aus dem iTunes Store zu beziehen... Wie soll ich den nun meine CD Sammlung auf den neuen mini bekommen? Erstmal mit den alten Rechner in iCloud laden und dann alles wieder runterladen? Ich hatte eher gehofft das ein BR Laufwerk reinkommt damit man auch mal BR's schauen kann ( ja DVD's und BR's kaufe ich mir auch noch...)

Schade muss ich mir den noch ein Gerät auf den Schreibtisch Stelle oder ein iMac kaufen...
 
Wesir schrieb:
ja damit man das optische laufwerk gesondert kaufen muss/soll und apple somit nochmal zulangen kann. -.-

Warum musst du das bei Apple kaufen? Es gibt zig andere Anbieter und Apple verdient daran 0 Cent.
 
Am Rande: In manchen Regionen gibt's keine schnellen Internetanbindungen, und es soll gar noch Menschen geben welche einen dicken Batzen (legal erworbener, hört hört) DVDs zuhause in der Schublade haben, welche noch nicht auf die ein oder andere Art und Weise digitalisiert wurden.
Warum auch, ein HTPC hat ja eh ein Laufwe - oh, wait.

Demnach erschliesst sich mir hier der Sinn auch nicht so recht. Sicherlich nicht zwecks Kostenersparnis, wohl auch nicht aus Platzgründen... es geht hier offenbar rein nur um die Optik, wie scheinbar so oft.
 
@Faulbaer, hast ja recht, aber wie sieht das denn aus? Das bei Apple Design über Funktionalität gestellt wird ist ja normal und nichts neues. Aber mit einem externen Laufwerk wird die Optik des schicken Mac Mini einfach verhunzt. Dann hast du den ganzen Schreibtisch voller Kabelsalat und USB Hubs. Für jeden Mist musst du was externes nehmen, der Mac Mini hat schon nicht sonderlich viele USB Anschlüsse.
 
so ne schande, und ich hab schon gehofft endlich nen mac mini unter meinen fernseher stellen zu können.....aber kein dvd, kein bluray und dann nich mal usb 3.0? wieder kein glück gehabt....werd ausschau nach was anderem halten müssen
 
Solange es von Apple kein Zubehör mit USB 3.0 gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Für schnelle Übertragungen hat man ja Thunderbolt.
 
Der neue Mac Mini ist die konsequente Weiterentwicklung des Konzepts, das Apple schon seit Jahren verfolgt. Weg von den optischen Medien. Ist halt ein Rechner für Mac User. Nach App Store, iTunes und Co. braucht man in der Mac Welt keine unnützen und ressourcenfressenden Medien mehr.

Klein, leise und für 80% der Anwendungen mehr als ausreichend ausgestattet. Nur Spieler und Hardcore 3D Arbeiter brauchen mehr. Die Einstiegsvariante reicht meiner Meinung nach schon vollkommen aus. Die 600,- € sind alleine schon deswegen angemessen, weil es in diesem Formfaktor keine Alternative gibt.

Dass potentielle Windows-User nun Probleme haben werden Ihr System zu installieren, weil die wenigsten in der Lage sind sich ein externes Laufwerk für 29,- Euro zu kaufen oder eine Stick-Installation durchzuführen, kann man dem Entwickler von Mac OS X nun wirklich nicht anlasten. Aber einer muss ja Schuld sein.
 
Finde ich mehr als bescheuert, was soll das? Ein Blu-Ray Laufwerk, das wäre mal sinnvoll.
Wo ist der Nutzen? Ich nutze optische Datenträger und werde das auch garantiert nicht aufgeben - digitaler Vertrieb ist ungefähr das letzte was ich machen würde.

Unabhängig das ich mir so ein Ding nie kaufen würde finde ich es bescheuert. Der Platzaspekt ist auch ein Witz; ich hab den aktuellen kürzlich noch aufgeschraubt. Das Laufwerk ist schon sehr schmal.
 
manchmal sollte man aber auch konzepte und positionierungen eines produktes überdenken, ich frag mich schon lang warum die das ding nicht als multimedia kiste fürs wohnzimmer positionieren......im pc built bereich ist micro atx und multimedia kisten fürs wohnzimmer schon lang der renner........da würde der mini einiges um längen schlagen........besonders in sachen leistungsaufnahme.....aber soweit denken die anscheinend net weil herr jobs mal gsagt hat blu-ray machen wir net mit.....letztendlich kanns denen bei 7 Milliarden Gewinn egal sein aber schad iss doch.....hätt gern zu meinem stylischen loewe fernseher n passenden zuspieler in toller optik gehabt....
 
Elcrian schrieb:
Finde ich mehr als bescheuert, was soll das? Ein Blu-Ray Laufwerk, das wäre mal sinnvoll.
Wo ist der Nutzen? Ich nutze optische Datenträger und werde das auch garantiert nicht aufgeben - digitaler Vertrieb ist ungefähr das letzte was ich machen würde.

Unabhängig das ich mir so ein Ding nie kaufen würde finde ich es bescheuert. Der Platzaspekt ist auch ein Witz; ich hab den aktuellen kürzlich noch aufgeschraubt. Das Laufwerk ist schon sehr schmal.
Wieso postest du hier, wenn du dir doch angeblich "nie einen kaufen " würdest?
Nur, um es anderen madig zu machen?.

Blu-ray laufwerk brauche ich nicht.
Und es ist eben Apple-typisch, nicht jedem trend hinterherzulaufen, sondern selber einen zu setzen.
 
2 GB Arbeitsspeicher, super. Gerade jetzt, da einem Arbeitsspeicher nach geschmissen wird ist das nicht mehr zeitgemäß.
Und der Aufpreis auf 4GB kostet 100€.
100€ für 2 GB.
Danke Apple!
 
blu-ray brauchst DU nicht weil DU eine ps3 hast....ich will aber keine 5 geräte unter meinem fernseher haben sondern nur eins! Das ding mit blu-ray und ich hätte meine ps3 eingemottet ,will das ding nach dem hack nimmer sehen, nutz es nur als bluray player
 
Ich finde den Schritt auch gut, aber was ist wenn man sein neues MBA oder den Mac Mini neu aufsetzen möchte, dann muss ich zuerst ja 10.6 installieren welches nur auf der DVD ist, habe ich es vorher nicht auf einen Stick getan hab ich verkackt und kann nichts mehr machen oder wie?
 
Elcrian schrieb:
Ein Blu-Ray Laufwerk, das wäre mal sinnvoll.

Blu-Ray ist der größte Marketing-Gag überhaupt.
  • Teure Medien,
  • Qualitätsgewinn nur bei Bildschirmen > 37" sichtbar (es sei denn man ist gewöhnt 1m vorm Fernseher zu sitzen),
  • die wenigsten Notebooks haben eine entsprechende Auflösung und
  • die bei der Einführungen versprochenen Zusatzgimmicks sind kaum zu finden.
Dann lieber online einkaufen und im Wohnzimmer das DVD-Regal zusammenhauen.
Optische Laufwerke sind in einigen Jahren so gut wie Geschichte. Das wird man früher oder später einfach realisieren müssen. Mac OS X Lion gibt es beispielsweise schon gar nicht mehr auf DVD.
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Ich finde den Schritt auch gut, aber was ist wenn man sein neues MBA oder den Mac Mini neu aufsetzen möchte, dann muss ich zuerst ja 10.6 installieren welches nur auf der DVD ist, habe ich es vorher nicht auf einen Stick getan hab ich verkackt und kann nichts mehr machen oder wie?

Lion wird auf Stick ausgeliefert. Ansonsten gibt es Backups, externe Laufwerke für 29,- € oder externe Festplatten Sticks usw. Die DVD kann auch verloren gehen, zerbrechen uvm.
 
ich hab nen 40 zoll fernseher mein notebook hat hier auch full hd....


hab letzte woche iron man 2 für 4.95 auf blu-ray im saturn gekauft
was iss da teuer?
ich gugg nur noch blu-ray, meine videothek hat auch genügend filme in bluray und alle neuen filme auch in blu-ray
wenn man einmal blu-ray gesehen hat will man nix mehr anderes sehen

mein notebook hat übrigens 18.4 full hd mit bluray brenner......
 
sLyzOr schrieb:
optische datenträger gehörn nicht nur da verbannt! sonder ÜBERALL!
ich hasse die dinger!

Aha, dann wird Microsoft in Zukunft Windows USB Sticks ausliefern und Spiele erscheinen auch nur noch auf Sticks. Sorry die Aussage ist schwachsinn. Flash ist immer noch teurer als eine DVD. Games und Software werden weiterhin auf DVDs ausgeliefert und nicht jeder hat eine 100mbit Standleitung um sich die vielen Gigabytes aus dem Internet zu saugen. Von dem Traffic mal ganz zu schweigen, da würden unsere Netze echt Probleme bekommen wenn jeder alles nur noch aus dem Netz installieren würde.
Du kannst mir jetzt natürlich eine günstiger und allgemein verfügbare Lösung anbieten um die DVD als Medium zu ersetzen, dann ziehe ich meine Aussage zurück.
 
@Winkelman

Den Unterschied sieht man deutlich, auch auf Geräten die keine FullHD-Auflösung bieten. Ich kann sehr wohl erkennen ob ich einen Film in DVD- oder FullHD-Auflösung auf meinem Monitor anschaue und der hat nur 1680x1050 Bildpunkte bei 21".
 
Zurück
Oben