News Apple: MacBook mit ARM-Prozessor soll dieses Jahr kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zum Ende dieses Jahres könnte das erste MacBook auf Basis eines von Apple entwickelten ARM-Prozessors auf den Markt kommen. Einem im Apple-Umfeld für gewöhnlich gut informierten Analysten zufolge sei die Markteinführung alternativ für Anfang 2021 geplant, bevor das MacBook-Design grundlegend erneuert werden soll.

Zur News: Apple: MacBook mit ARM-Prozessor soll dieses Jahr kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Averomoe
Ich kann mir nur vorstellen, dass Entwickler bereits auf der kommenden WWDC Einblicke bekommen werden. Zu wichtig ist eine gute Softwareunterstüttung, als dass man die Vorstellung hinauszögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Simzone4 und 4 andere
Währenddessen bei Intel: Arsch -> Grundeis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, flym, aid0nex und 17 andere
Wird wahrscheinlich eine höher getaktete Version des A14X zum Einsatz kommen, der A12X ist ja bereits ziemlich leistungsstark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LamaTux
Bin schon auf die Leistung des ARM-MacBooks gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja eine Aktiv Gekühlter A14X oder so hätte bestimmt eine gute Rechenleistung in Gewissen Anwendungen.
Wäre bestimmt mal interessant zu sehen wie sich dieser gegenüber einem I5 oder I7 schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Wesir
Apple hat in den MacBooks mit Touchbereich einen ARM Prozessor eingebaut als CO Prozessor für die Verschlüssung.
Das die Irgendwann mal umschwenken wollten wahr eh bekannt. Aber viele haben eher gedacht auf AMD.
Jetzt kommen die mit ARM Prozessoren ?
Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist dann quasi ein iPad Pro auf Steroiden im Gewand eines MacBooks / Laptops / mit anständiger Tastatur :D
(was ich gut fände!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MarcoMichel
Sehe ich nicht kommen. Im "besten" Fall wird es einen ARM-Chip als Co-Prozessor geben der für weniger Energieintensive Aufgaben wie Surfen, Video schauen oder Musik abspielen wird oder um iOS-Apps unter MacOS laufen zu lassen, glaube ich.
 
@nlr
die mit dem aktuellen Flaggschiff 8cx mit Intels kleineren Core-i5-Prozessoren konkurrieren und neben einem ähnlichen Leistungsniveau vor allem über längere Laufzeiten und die integrierte Konnektivität mit LTE und teils auch 5G überzeugen sollen
Sprachlich falsch. Nicht die Prozessoren überzeugen mit längerer Laufzeit sondern die Derivate in denen diese verbaut sind. Die Prozessoren überzeugen mit einer geringeren elektrischen Leistungsaufnahme.

@Topic
Interessant, sind wirklich schon so viele Programme bei MacOS ARM-fähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Logischer Schritt. Die Intel-CPU-Krücke (Y-Reihe) im Macbook Air kann easy peasy durch einen Apple Soc ersetzt werden. Das Gerät ist eh nur zum Surfen und Abtippen von Dokumenten gedacht. Warum also nicht? Die Leistung reicht aus.

Die höher-preisigen Pro-Modelle werden dann weiterhin mit Intel kommen, oder sogar auf AMD umgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ThePlayer
Ergibt bei Apple auch absolut Sinn. Das Ökosystem ist so geschlossen und die verfügbare Software relativ gesehen so wenig, dass man so einen Wechsel durchziehen kann.

Auf Windows PCs ginge das nur für User Office/Internet User. Zu viel Software würde den Sprung nicht von Anfang an mit machen und die Geräte würden sich daher schlecht verkaufen.

Aber mal Hand aufs Herz. Wie viel sparsamer ist denn so ein Hochleistungs-ARM im Vergleich zum wirklich gleich schnellen i5?

Wenn ich das Bild vom Snapdragon schon sehe, dann ist das ultra cherry picked.
 

Anhänge

  • 1584007645106.png
    1584007645106.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.068
Nitschi66 schrieb:
@Topic
Interessant, sind wirklich schon so viele Programme bei MacOS ARM-fähig?
Das war die Frage die ich mir auch sofort gestellt hab.

Schwenkt Apple eventuell auf ein Framework für die eigenen Apps um, das auf ARM und x86 läuft? Oder kommt einfach "nur" ein iPad Pro mit Tastatur?
 
Also in einem MacBook Pro kann ich mir eine ARM CPU nicht vorstellen. Aber in einem AIR schon.
Und wer weiß ob nicht nächstes Jahr die MacBook Pro mit AMD APUs kommen. Die 4000er APUs werden wohl genug Power haben.

@Tzk so ein Schwenk oder auch das Doppelgleisige wäre für Apple kein Problem. 2006 haben das selbe mit PPC zu x86 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
@ThePlayer Könnte auch sein, dass es erstmal AIBs und "normale" MacBooks mit ARM geben wird.

Und die Pros bekommen weiterhin "echte" CPUs... wenn man das so sagen darf ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Nitschi66 schrieb:
@TopicInteressant, sind wirklich schon so viele Programme bei MacOS ARM-fähig?
Ich denke mal bei Apple intern in den „Laboren“ alle bei macOS standardmäßig mitgelieferten Apps diverse andere Tools, sowie mindestens die iWork-Suite. Und das schon seit einiger Zeit, ist ja nicht Microsoft. :p
 
Apple kann eben das durchdrücken was Microsoft nicht schafft - weil sie Hardware und Software kontrollieren.
Wenn Sie ein Macbook (Air) mit ARM rausbringen und noch ihre eigene, mitgelieferte Software wie Mail, Safari, Kalender, Pages, etc. anpassen, dann kann man schon fast alles damit machen. Dann noch eine Option in Xcode für ARM, dann können die meisten bestehenden Entwickler auch rasch was anbieten.
Und in 1 Jahr haben wir sicher schon 90% der Software für ARM verfügbar.
Adobe portiert einfach ihre iPad-Version von Photoshop - und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sykehouse schrieb:
Währenddessen bei Intel: Arsch -> Grundeis

Ich lachte mehr, als ich sollte. =D

Generell wär's mir Recht, wenn dadurch die Akkulaufzeit nochmal deutlich hochgeht. Leistung brauch ich jetzt nicht so viel. Vermute aber, dass mir die SpeckBooks mit oder ohne ARM eh zu teuer sein werden. ^^
 
Zweifel noch etwas am ARM Gerücht...

Es gibt für den Mac mitlerweile schon einiges an Software, auch ausserhalb des App Stores und das müsste alles angepasst werden. Ich würde den SChritt zwar Apple zutrauen und es stimtm auch das viele Softwareanbieter im Mac Bereich schnelle Softwareanpassungen bereits gewohnt sind und einigermaßen mitziehen aber es wär trotzdem wieder ein sehr harter Bruch.

Das Hauptproblem für den Anwender wär aber, das man Windows nicht mehr so einfach drauf laufen lassen kann - zumindest kein vollwertiges. Derzeit kann man ja problemlos auf Apple Hardware macOS, Windows und Linux laufen lassen - also praktisch alles.



Zum eventuellen AMD Switch:

Da seh ich leider schwarz - tiefschwarz! Zum einen ist Intel leider für den 0815 User wohl der bessere/teuere/hochwertigere Prozessor und ein AMD würde ein MacBook in den Köpfen der Leuten abwerten und zum anderen hat Apple mit Intel verschiedene Allianzen, auch das Thunderbolt wurde ja glaube ich gemeinsam entwickelt. Ich sehe da keine Möglichkeit bzw. Interesse oder großen Vorteile das aufzugeben und irgendwie auf AMD umzustellen - denn da hängt ja deutlich mehr dran wie nur der Prozessor selbst!

Ich persönlich hätte natürlich gern AMD statt Intel drin, allein schon wegen der guten integrierten Grafik die man bei Intel ja vergessen kann und die z.B. einen Mac Mini am 4K Monitor unbrauchbar macht.



jotecklen schrieb:
Adobe portiert einfach ihre iPad-Version von Photoshop - und fertig :)
Haha, der war gut - dann würden alle die mit Photoshop arbeiten müssen ihren Mac zum Fenster rauswerfen! :D
(oder halt erst gar nicht kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben