News Apple Pro Display XDR: 6K-P3-Display mit Helligkeit von 1.600 cd/m²

@Rossie: Danke für die Info! Hatte mich schon gewundert, was an diesem "lapprigen" Standfuß 1000 € Wert sein soll und wo da die besagten Gewichte versteckt sind...
 
Ich finde den Aufschrei jedes mal köstlich wenn Apple seine Produkt vorstellt.
Nochmal für die langsamen: Apple baut premium Produkte zu premium Preisen für Leute mit ordentlich Asche

Mir fallen alleine in meinem bekannten Kreis zwei Grafiker ein denen es vollkommen egal ist ob der neue Mac jetzt €3k mehr oder weniger kostet, wird eh alles auf die Firma abgeschrieben und ist mit einem Auftrag wieder drinnen. Der arme Schüler/Student war noch nie die Zielgruppe von Apple.
 
paetson schrieb:
Glaubt ihr nicht, dass es manch eine Werbeagentur, Filmstudio und Co. wirklich juckt was da für ein Preis dran steht? Ich denke nicht. In den meisten Agenturen stehen auch Rendercluster für mehrere 10k Euro oder Rechner für ähnliche Preise. Denn dort ist jede gewonnene Minute bares Geld.

Der Monitor ist Top, Standfuß brutal teuer.. wer ihn brauch, VESA Mount für 200€ Euro, auf die kommt es dann auch nicht mehr an.

Der MacPro in seinen Konfigs natürrlich brachial. 1.5 TB RAM?! 128GB HMB2 GPU? Also da steckt schon ordentlich was drinnen, was viele Pros interessiert. Zumindest meine Bekannten aus großen Agenturen freuen sich sicherllich über diese Hardware.

Warum sie Intel CPU's verbauen... vielleicht steckt Apple ja noch in einem langwieirgen Hardware Deal mit Intel? Habe mal gehört Unternehmen schließen nicht so wirklich gerne Jahresverträge ab, da das die Preise nur noch mehr nach oben treibt...
Für Filmstudio und Co. ist das nur Spielzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
/root schrieb:
Der arme Schüler/Student war noch nie die Zielgruppe von Apple.

Darum gibts von Apple 100 Initiativen, um schon die Schüler ins Apple-Ökosystem zu holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@Papst_Benedikt
Ich habe noch mal einige News gelesen. Ich vermute jetzt eher, dass der abgebildete Stand das $1000 Teil ist und die $5000 ganz ohne Stand sind. Wer sparen möchte oder wem die Ergonomie wichtig ist oder wer ohnehin schon Monitor-Arme hat, der nutzt die Vesa-Option.
 
Conqi schrieb:
Dein Vergleich zeigt es doch schon. Für einen ähnlichen Preis kriegt man einen kompletten elektrisch verstellbaren Schreibtisch. Apple nimmt das für einen popeligen Ständer.
Und was ist an dem Tisch so viel Wert? Die Pressspanplatte? "Elektrisch verstellbar" heißt üblicherweise rauf&runter. Da steckt ja echt viel Know-How und teure "Hardware" drin...

new Account() schrieb:
Und warum hat er keine 120Hz?
Ja warum nur? Wie viele 6k Panels mit mehr als 60Hz gibt es denn?

TierParkToni schrieb:
Und sorry, selbst Profis benötigen dafür keinen neuen Apple-Monitor, da gibt es bereits zur Genüge von anderen Herstellern selbst für den Außenbereich Tageslicht-taugliche Modelle mit dementsprechender Echtfarben-Unterstützung - EIZO bietet da einen gute Auswahl, LG hat da auch einige im Portfolio, aber ich bin leider kein Profi wie Du, daher nochmals sorry ...

Wie bzw. mit was haben denn eigentlich die Profis bis jetzt gearbeitet, oder sind die jetzt alle just-in-time mit dem Apple-Monitor erschienen ???
Was ist denn das für eine krude Logik?
Nur weil es bisher eventuell vergleichbare Geräte gab (oder eben auch nicht), darf Apple keins anbieten?
Und nur weil sie bisher mit etwas anderem gearbeitet haben, dürfen sie jetzt keinen neuen Bildschirm kaufen, welcher in gewissen Aspekten vielleicht besser (z.B. Auflösung) ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Und los geht die Steuerflucht. Immer schön absetzen, die überteuerte K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
SpamBot schrieb:
Also wir beliefern von Ford über Tesla, VW, Benz bis zu Porsche und kann dir versichern ein Porsche ist kein VW. Nur weil etwas vom gleichem Band läuft heißt das nicht das man die gleiche Qualität oder das gleiche Produkt liefert.

Gleichteile gibt es natürlich immer, aber nur weil ein Teil welches in einem Fiat steckt auch in einen Maybach verbaut wird ist ein Fiat noch kein Maybach!

Mit dem Unterschied, dass Ford nicht Tesla und VW nicht Benz ist. Ja, natürlich gibt es Qualitätsunterschiede. Das hat auch niemand infrage gestellt. Doch die Gleichteile sind teilweise sehr hoch. Tiguan, Q5 und Kodiaq haben z.B. zu 75% Gleichteile. Die Wertschöpfung von Porsche am Cayenne lag gerade mal bei 10%. Das mag sicher nicht für alle Porsche gelten. Aber es ist eine Illusion zu glauben, es wäre alles Original Porsche. Die neue PPE Plattform wir von Porsche & Audi entwickelt. Darauf basiert der Taycan. VW sind die Meister der Gleichteile und Gleich-Systeme, auch wenn das Frontend am Ende anders aussieht. Wäre auch kostentechnisch hirnrissig nicht die Kompetenzen aus dem Konzernbaukasten zu nutzen. Und warum wohl hat Porsche den Diesel verteufeln müssen? Weil der TDI-Motor von Audi kam. Porsche hat nur deshalb eine hohe Eigenständigkeit, weil sie die höchste Rendite im Konzern einfahren und das Klientel bereit ist diese Preise zu zahlen. Und natürlich die Familie Porsche das Sagen hat. Ab 2025 will Porsche den Umsatz mit über 75% E-Fahrzeug-Anteil bestreiten. D.h. weniger Teile aber mehr Gleichteile am Ende unabhängig von der Charakterisierung und Zielgruppen-Setup der Fahrzeuge.

//offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LynQ schrieb:
Absoluter Oberhammer das Teil! Natürlich für Profis gedacht, aber träumen kann man ja mal :)
Das wird sich weisen müssen ... Profis setzen vor allem Eizo und NEC.
Schon klar, Apple hat seit jeher einen guten Ruf in der Grafikbranche, jede Monitore, an denen ich gearbeitet habe, waren zwar technisch beeindruckend, aber von der Farbwiedergabe etwas übertrieben, obwohl kalibriert.

Wäre sehr interssant, wer das Panel herstellt.
 
372 backlight zonen sind ein bischen wenig wenn zb der pa32ucx bereits 1000 mitvden mini leds hat. Der Rest der Specs ist aber absolute spitzenklasse und den preis mehr als wert, wenn sonst alles stimmt
 
Und auch hier hat wieder keiner Verstanden, dass dies ein Professioneles Gerät für die professionelle Produktion ist. Dieses Display vereint fähigkeiten, die es in diesem Paket so bisher nicht gab. Nachdem man bei der Keynote das Display mit dem Sony verglichen hat, habe ich eher einen preis richtung 5-stellig befürchtet. Von daher echt human.
 
tomasvittek schrieb:
wurde auf der wwdc erklärt. fotografen/ designer brauchen das wohl wenn sie hdr bilder bearbeiten. auf dem bild ist irgendwo etwas extrem helles zu sehen. eine spiegelung oder sowas und du siehst es dann auf dem monitor eben realistisch.

nein, die 1600 brauchst du als normal user nicht. wie auch sonst ein normal user keinen 5000€ monitor braucht. wer hätts gedacht 🤷🏻‍♂️
Hast du da einen Link dazu?
Ansonsten hört sich das leider weiterhin sehr nach Marketing an.
 
Recharging schrieb:
Hast du da einen Link dazu?
Ansonsten hört sich das leider weiterhin sehr nach Marketing an.

?

die quelle ist die wwdc... du weist schon, die veranstaltung um die es hier in diesem artikel geht... ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, ich bin dafür nicht qualifiziert, ich kann dir nur sagen was apple gestern auf der wwdc erzählt hat.

gruß,

tomas
 
Recharging schrieb:
Das wird sich weisen müssen ... Profis setzen vor allem Eizo und NEC.

Laut Apple wollen die auch mit Referenzmonitoren wie dem Sony BVM-x300 konkurrieren. Keine Ahnung inwieweit das realistisch ist, aber da sieht mal mal, welche Preisregionen in dem Metier erreicht werden.

Von der Zielgruppe verirrt sich vermutlich niemand zu Computerbase, aber die News führt natürlich zu den üblichen Reaktionen...
 
@tomasvittek
Ich hab' mir die Präsentationen von Apple nicht angesehen, wenn man das auf der großen Veranstaltung so behauptet, dann ist das halt reines Marketing - was sollen sie auch sonst sagen.

Jedes heute erhältliche Display macht weiterhin das, was wir seit jeher kennen. HDR wird auf LDR mittels Tonemapping "gewandelt". Mit 10 bit Farbe und höherer Helligkeit besser als früher, aber dennoch ist es weiterhin nur eine Abwandlung von dem, was wir wahrnehmen können. Zudem kommen 99 % der Leute gar nicht in den Genuss, diese letzten nicht überbelichteten RGB-hochgepushten Pixel auf deren Anwendungsgeräten zu sehen.

Man sollte also schon unterscheiden, ob Apple hier mal wieder die Revolution verkauft, über die andere Hersteller gar nicht mehr berichten müssen, weil das ohnehin Standard im professionellen Bereich ist. Ein tatsächlich praxisgerechtes Anwendungsbeispiel wäre sinnvoll.

Geht nicht gegen dich, sondern das Übernehmen des Apple-Sprech allgemein. ;)

@Rossie
Danke! Wenn man sich die Bauform ansieht, dann ist der Sony eindeutig am Set verwendbar, der Apple macht halt eine gute Figur in ... hmm, vielleicht Werbeagenturen udgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
He4db4nger schrieb:
schade, das sprengt leider jegliche Preisrahmen für "nicht-profis"....

Naja, Profi oder nicht ergibt sich ja aus der Arbeitsqualität und dem Know-how einer Person, nicht aus der gekauften Hardware und deren Preis. 😉

Das Teil werden sich vermutlich auch wieder einige non-Pros kaufen, um sich Pro zu fühlen. 🙄

Trotzdem schöne Hardware, wenn auch preislich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
bist du fotograf oder designer? das dieser monitor nicht für excel ist, da kann man doch irgendwie auch selbst drauf kommen...
Das hat mit Excel oder Bilder nichts zu tun. eine zu hohe Helligkeit ermüdet die Augen schnell. Oder findest du es angenehm, ein einen Scheinwerfer zu schauen. Mein Einwand gilt ja auch nicht dem Monitor, sondern der Marketing Abteilung, die mit der Zahl werben will. Den Monitor kann man sicher auch auf übliche Helligkeiten herunter regeln, dann ist das Bild auch sicher gut. Aber wenn ich mir vorstelle, dass der Monitor auf maximale Helligkeit gestellt ist und unsere Grafikerin schaltet ihr Macbook an, dann ist der ganze Raum beim Apple Logo hell... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
/root schrieb:
Mir fallen alleine in meinem bekannten Kreis zwei Grafiker ein denen es vollkommen egal ist ob der neue Mac jetzt €3k mehr oder weniger kostet, wird eh alles auf die Firma abgeschrieben und ist mit einem Auftrag wieder drinnen.

Mir fallen in meinem Freundeskreis nur Grafiker ein, denen sich die Fußnägel hochrollen, wenn sie Apple hören.
In der Regel wird Eizo gekauft. Die sind wohl i. d. R. ca. 1337 mal besser kalibriert und der Support ist besser.
Von den Computern ganz zu schweigen, für den Preis bekomme ich eine Dual-Socket Workstation mit Profigrafikkarten drin. Wenn Preis aber doch sowieso egal sind, warum dann nicht noch gleich 3, oder 4 Quadros reinschieben und auf 4, oder 6 Monitoren im 2*2/3*2 Raster arbeiten?

Aber hey, was soll ich sagen? Bei meinem 300 € VESA kompatiblem Monitor, der laut prad.de Test von 2013 deren schnellster, jemals getesteter Monitor war, sind im Standfuß Pivotfunktion und Schwenk-, und Höhenverstellbarkeit schon dabei.

/root schrieb:
Der arme Schüler/Student war noch nie die Zielgruppe von Apple.

Das ist so schon mal überhaupt nicht richtig. Apple hatte früher sogar ein extra für Studenten und Schüler zugeschnittenes Rabattprogramm. Das ist aber so lange her, da haben Apple noch IBM PPC CPUs verbaut, die den Preis, den Apple heutzutage will, wenigstens noch wert wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), squadric und Agent500
Aber wenn der Monitor, genau wie die heutigen Spitzen TV´s ein möglichst realistisches "HDR" darstellen sollen, dann brauchen diese auch viel Helligkeit. Oder ist so ein Scheinwerfer in echt etwa nicht blendend? Das heißt ja nicht dass das Panel dauerhaft 1600cd/m² macht. Bei dem Apple Display gehen die 1600cd/m² auch nur bis zu einer maximalen Raumtemperatur von 25°. Und im SDR Modus sind es maximal 500cd/m².

Und je nach Aufstellung in einem Raum, kann ich es mir durchaus gut vorstellen, wenn man Reserven im Bereich der Helligkeit zur Verfügung hat.

Sony hat auf der CES einen TV mit 10.000cd/m² vorgestellt. Klar ein TV ist kein Monitor aber gewisse Ähnlichkeiten sind da schon.

textract schrieb:
Aber hey, was soll ich sagen? Bei meinem 300 € VESA kompatiblem Monitor, der laut prad.de Test von 2013 deren schnellster, jemals getesteter Monitor war, sind im Standfuß Pivotfunktion und Schwenk-, und Höhenverstellbarkeit schon dabei.
Ja super, das es das 2013 gab und viele damit auch glücklich waren. Es gibt immer Leute die gerne mehr wollen und 32", 6K , Videoprofile, max 1.600cd/m² und Design klingen interessant. Kaufen würde ich mir sowas aber nicht, außer mir bleiben locker 7000€ monatlich über.(Nach allen Ausgaben versteht sich).
 
Zurück
Oben