News Apple soll S3-Patente nicht verletzen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die von S3 Graphics vor der Internationalen Handelskommission der Vereinigten Staaten (ITC) eingebrachte Klage wegen Patentverletzungen seitens Apple scheint zu scheitern. Dies geht aus der gestern veröffentlichten Entscheidung der Kommission hervor.

Zur News: Apple soll S3-Patente nicht verletzen
 
Manchmal ist es echt interessant wie es Apple doch immer schafft sich aus so gut wie jeder Klage "rauszuwurschteln", eigene Klagen aber brutalst möglich durchgehen.

Genauso wie es der Ravensburger Anwalt gesagt hat.
 
bin ja mal gespannt wieviel jahre es noch dauern wird, bis in der branche wieder ruhe einkehrt. langsam ist das ganze schon ein bisschen nervig und kostete doch eh nur geld.
 
Interessant! Ob die Entscheidung etwas mit dem maroden Haushalt der USA zu tun hat? Denkbar wäre es, das man so versucht Apple nicht zu behindern da es sich um ein amerikanisches Unternehmen handelt. Leider werden wir das wol nie erfahren.

Aber die Rolle von AMD wird mir nicht klar. Wenn es letztenendes die Patente von AMD sind, warum klagen die dann nicht gegen S3 Graphics? Oder direkt gegen Apple?
 
Ich denke, dass das Ganze so lange weitergehen wird bis ein mal eine Klage durch geht.

Die wollen anscheinend nur ein Gerechtigkeitsgefühl. Eben dass auch mal Apple bluten muss und nicht immer nur die anderen. Und ich glaube DANN wird ruhe einkehren!
 
Mich verwundert es auch, dass Apple immer fein rauskommt.
Da gibt es wohl doch eine Säule (Rechtsabteilung) die gut ist.

@He4db4nger
Da kannst du lange warten. Gehört nunmal zum Geschäft dazu und man wird immer versuchen die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Ich bin mir sicher, dass es früher nicht weniger Klagen gab, nur wurde früher nicht soviel drüber berichtet. Oder es wurde drüber nur in bestimmten Kreisen berichtet, aber heute mit dem Internet sind die Nachrichten globaler geworden.
 
Hatte ich schon bei Heise gelesen, nur da wurde AMD mit keinem Wort erwähnt...
Da dachte ich schon, dass da was nicht stimmt, nur nun wo AMD mit drin hängt läuft vllt doch alles ordentlich ab...

Aber könnte mal jemand genauer erklären wie AMD nun mit den Patenten genau zusammenhängt?
 
Riou schrieb:
...
, nur nun wo AMD mit drin hängt läuft vllt doch alles ordentlich ab...
vermute ich auch sehr stark.
und solange amd die hoffnung hat, für apple mehr als nur grafikakrten zu liefern, werden die wohl kaum in die klagewelle gegen apple mit einstimmen. denn würde apple seine rechner / notebooks mit llanos bestücken, wäre das ein riesensprung für amd in sachen marktanteilen und einnahmen.
 
Apple bezahlt doch fleissig seine Lizenz Gebühren an Nokia. Ist ja nicht so dass die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen würden.
 
Glück für Apple. Dafür könnten sie evtl. Probleme mit ihrer neuen Reminderfunktion bekommen, dort gibt es gleich 3 weitere Firmen die ähnliche Patente halten (Google, Amazon, Microsoft), die aber alle die selbe Funktion, unter einem anderen Namen beschreiben. Microsoft könnte im Falle eines Streits die Nase vorn haben, haben sie eine vergleichbare Funktion bereits 2005 schon einmal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quotenkiller
Llano bei Apple wär aber auch für Apple ein Riesensprung, da das Konzept einfach überzeugt und effizienter ist.
 
Eines muss ich Apple auf jedenfall lassen, die Rechtsabteilung von denen ist ja mal effizient, sie werden beklagt vor etlichen Gerichten und nichts passiert, Apple klagt andere Firmen sie gewinnen

Ich frag mich auch schon wie lange das weitergehen wird, damals haben sich ja Firmen auch gegenseitig vor Gericht gezerrt nur hat es der Laie nicht so ganz mitbekommen.


AMD wird sich so lange raushalten solange sie noch die Chance haben für Apple Chips zu produzieren schätze ich und Llano bei Apple könnte ich mir auch ziemlich gut vorstellen.

Was mich derzeit noch immer stört ist die Klage gegen Samsung mit der Geschmacksmuster Verletzung aber das ist wieder ein anderes Thema
 
ph0enX schrieb:
Ich denke, dass das Ganze so lange weitergehen wird bis ein mal eine Klage durch geht.

Die wollen anscheinend nur ein Gerechtigkeitsgefühl. Eben dass auch mal Apple bluten muss und nicht immer nur die anderen. Und ich glaube DANN wird ruhe einkehren!

Also glaubst du echt Firmen klagen aus Prinzip oder wegen ethischen Verpflichtungen? Es handelt sich bei einem Unternehmen um eine rein juristische Person. Die einzigen Ziele eines Wirtschaftsunternehmen sind Gewinn und Wachstum. Da nimmt keiner was persönlich oder sucht "Gerechtigkeit". Das ist totaler Quark. S3 will was von Apples (üppigen) Kuchen und sucht irgendeine Schwachstelle, an der sie angreifen können. Genauso wie Samsung das getan hat. (Und ja Apple andersrum bei Samsung)

Das lustige ist halt, dass sich privat Personen viel mehr darüber empören, als die Unternehmen selber. Ein Unternehmen wird heute von Apple bis aufs Hemd verklagt und nimmt morgen den nächsten Millardenauftrag von Apple an. Das geht den Managern doch am Hintern vorbei.

Die Konkurrenz mit allen Mitteln aus dem Weg zu räumen und oder von ihrem Erfolg zu profitieren war schon immer Gang und Gebe. Und getreu dem Motto "wo viel Feind, da viel Ehr" wird Apple, danke des Erfolgs, nun von allen Seiten attackiert - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Und andersrum hauen die auch um sich. Ist nu mal so. Das bedeutet aber auch, dass es nicht sobald zu Ende ist. Das Ende tritt erst ein, wenn es keinen Kuchen mehr gibt - also der Erfolg von Apple (oder anderen Unternehmen) aus bleibt.

Dabei darf man halt nur nicht vergessen, dass jedes Unternehmen ein Konglomerat aus mehreren hundert oder tausend Mitarbeitern ist und keiner persönlich verklagt wird sondern das Konstrukt im Allgemeinen.
 
Dies ganze rumgeklage nervt einfach nur noch. Es blockiert jegliche technische Entwicklung und kostet unmengen an Geld, welches auch für nachhaltige Zwecke gespendet werden könnte...
 
Würde mich interessieren wie die Patente eigentum von AMD sein können ohne das das in der Datenbank vermerkt ist. Muss man da nicht nachtragen, wenn ein Patent die Hand wechselt?
 
fefe schreibt es zwar ziemlich reisserisch, aber man mag es dennoch vermuten...
natürlich hat apple so nichts damit zu tun, aber die USA will wohl wirklich die firmen schützen... es scheint eine politische entscheidung zu sein....


http://blog.fefe.de/?ts=b035be69
 
ph0enX schrieb:
Manchmal ist es echt interessant wie es Apple doch immer schafft sich aus so gut wie jeder Klage "rauszuwurschteln", eigene Klagen aber brutalst möglich durchgehen.

Genauso wie es der Ravensburger Anwalt gesagt hat.
Interessant ist aber auch, wie oft Apple in solche verfahren "reingewurschtelt" wird.
Du schreibst das auch so, als wenn HTC eines anderen geistes kind wäre, was ja ganz offensichtlich nicht der fall ist; die hätten nur zu gern S3 gekauft, nur um Apple zu verklagen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple immerhin vorreiter war für eine menge premium produkte wie touchscreen smartphones (ich meine nicht die erfindung des touchscreens!), mit denen Apples mitbewerber heute ebenfalls eine menge geld verdienen können.
Verständlich ist doch auch, dass der vorreiter seine felle möglichst lange schützen will. Find ich auch nicht immer sympathisch, aber ich kann schon verstehen, dass Apple den gleichen fehler machen will wie mit Apple OS und Windows. Damals musste Apple zusehen, wie ein anderes unternehmen mit viel geld Apples ideen für den eigenen profit nutzte.
Immerhin zeigt gerade M$, dass man nicht wie Google einfach nur abgucken muss, sondern durchaus auch eigene ideen aufs smartphone bringen kann.

Interessant ist nebenbei auch noch, wie leicht sich hier viele verschwörungstheorien hingeben.
Ich hoffe, dass liegt nur an mangelnder erfahrung/wissen bezüglich konzernpolitiken.
Es sind letztlich alle profitgeile sauhaufen, da ist nicht unbedingt einer "besser" als der andere. ;)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@quotenkiller
Llano bei Apple wär aber auch für Apple ein Riesensprung, da das Konzept einfach überzeugt und effizienter ist.

jupp, da ich mich aber nicht im positiven sinne für apple interessiere (in etwa vergleichbar zu irgendeinem pkw hersteller, da ich mir kein pkw kaufe), ist mir dieser nebeneffekt erst mal egal ;)

wobei... dann kam diese meldung dazu
https://www.computerbase.de/2011-11/kommende-macs-sollen-wieder-auf-nvidia-gpus-setzen/
 
Zurück
Oben