News Apple stellt neues MacBook Pro vor

Zuletzt bearbeitet:
120€. Hmmm, warum ist der RAM dann bei Apple so unglaublich teuer? Ich verstehs nicht.

Bestimmt, weil Apple draufsteht. Wenn das Teil 10000 kosten würde, gäbe es bestimmt immernoch genug leute, die das kaufen würden. Es steht ja Apple drauf! :rolleyes:
 
Mal kurz an die Leute, die hier wegen dem RAM Preis streiten.

Punkt 1: Das Mac Book Pro 15" und 17" haben nur 2 RAM Slots.
Punkt 2: 2 * 2GiB DDR3 1066er RAM kostet im Schnitt pro Modul: 40,- im günstigsten Fall, da wir aber Fair sind, sagen im Schnitt 45,- bis 55,- Euro (inklusive Versand) das macht also für zwei Module 90,- bis 110,-, also im Mittel 100,-
Punkt 3: 2 * 4GiB DDR3 1066er RAM kostet im Schnitt pro Modul bei 500,- bis 650,- sagen wir also gemittelt 550,- (Ich lasse die günstigsten Preise bei den Händlern nicht gellten, da oft mals nicht lieferbar oder eben auch oft Versandkosten hinzu gekommen.) Das macht dann also für die 8GiB gesammt 1100,- im Mittel
Punkt 4: Ziehen wir jetzt den Preis für die 4 GigaByte ab, 1100,- minus 100,-, kommen wir auf einen Differenz von 1000,- die überbleiben. Apple schlägt hier jetzt gute 10% drauf, also 80,-€.

Punkt 5: Wenn wir jetzt berechnen was Apple vielleicht an % bekommt, verdient Apple im Schnitt 10 - 20% an dem RAM. Dabei gilt aber: Der RAM wird eingebaut und ist dannach im Garantiefall usw. drinn.

Also, bevor ihr meckert, macht ein mal gedanken darüber, wie die Rechnung aussieht. Denn die einfache Rechnung zeigt, selbst wenn sie die 4GiB Behalten schlagen sie aktuell im Vergleich nur 8% drauf, was man sonst so zahlen würde. Aber um Fair zusein, sollte man auch nie die billigsten Preise bei Geizhals nehmen, denn oftmals kommen Versandkoste dazu usw.

Zum Gerät selbst. Hätte ich bloß nen Jahr gewartet, aber egal ich find die alten, und ich weiß nicht warum, nen Stück schöner.

@_strauch_, es wäre gut wenn du lesen würdest. Apple verbaut 8GiB in 2 Modulen, dort sind 4 GiB aber in 2 Modulen und nicht in einem Modul.
120,- € beziehen sich hier also auf 2 Module a 2GiB RAM, das MacBookPro hat aber nur 2 Slots. Das heißt wie vorher schon gesagt, eure Rechnung zieht nicht, da ihr die GiB Preise mit den falschen Modulen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GameRsT schrieb:
@_strauch_, es wäre gut wenn du lesen würdest. Apple verbaut 8GiB in 2 Modulen, dort sind 4 GiB aber in 2 Modulen und nicht in einem Modul.
120,- € beziehen sich hier also auf 2 Module a 2GiB RAM, das MacBookPro hat aber nur 2 Slots. Das heißt wie vorher schon gesagt, eure Rechnung zieht nicht, da ihr die GiB Preise mit den falschen Modulen vergleicht.

du hast recht, mich nervt eh immer das alle 2x2GB immer als 4GB verkaufen.
 
selbst, wenn ich das geld dafür hätte. mit so einer tastatur kommt mir kein notebook ins haus
 
...und mal wieder kein Nummerblock.
Egal wie schön ich das teil finde, das ist ein absolutes NoGo
 
lol der Preis ist einfach spitzig teuer. Mit Macbooks habe ich schon schlechte Erfahrung gesammelt(diverse Fehler, schlechtes display u. mehr). Ich würd mir nie mehr einen apple geräte kaufen, alles verarschung und zu 100% teuer. was denkt sich dabei apple überhaupt.

Des weiteren zahlt man für die Marke apple 50% zusätzlich. Apple gelappel :D
 
Vorteile:
- sehr gute Ausleuchtung des Displays
- super edles Aluminiumgehäuse

Nachteile:
- kein Nummerblock (sollte beim 17"-Book schon draufpassen)
- dunkle Tastatur -> helle Tastaturen sind in dunklen Räumen, abends usw. wesentlich besser nutzbar und ablesbar
- Preis - naja, Apple-Aufschlag halt
 
Warum ist wohl DDR3 Speicher auf geizhals nicht gelistet...weil würde eh niemand kaufen. Der Markt für DDR3 SO-DIMMs ist schlicht noch nicht wirklich vorhanden. Das macht erst Sinn, wenn Intel seine Core 7i Architektur Ende dieses Jahres auf seine Mobile-Plattform portiert. Bisher ist glaub ich Lenovo der einzige andere Hersteller, der überhaupt noch DDR3 in seinen Notebooks einsetzt. Der Grund, dass es auf geizhals nicht gelistet ist, wird schlicht der sein, dass es kein Hersteller oder Online-Shop anbietet ;)

Ich bezweifle auch, dass die Geschwindigkeitszuwächse mit DDR3 gegenüber DDR2 den Preis derzeit rechtfertigen, den Apple haben möchte. Einziger Grund wird wohl die reduzierte Energieaufnahme sein, damit das Notebook auch seine 7-8h hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet apple davon wenn man bei ihren geräten den Akku nicht wechseln kann?
Das die mehr verdienen? Bessere Optik ihrer geräte?

Ich nerv mich schon beim iPhone daran :mad:
 
naoki schrieb:
Bisher ist glaub ich Lenovo der einzige andere Hersteller, der überhaupt noch DDR3 in seinen Notebooks einsetzt.
Dell verwendet auch DDR3-SO-DIMMs, allerdings nur in den Business-Notebooks (Precision-Serie) und in den Alienware-Notebooks.
 
@ GameRsT

Klar, die Rechnung geht natürlich auf. Klar, dass ein 4GB Modul teurer ist. Wird aber bestimmt auch wieder wegen mangelnder Nachfrage und wenig Massenproduktion so teuer sein, denn bei DDR2 ist es ja so gut wie egal, welche Module man kauft.

Jetzt ist alles logisch. :)

Aber Apple hätte es doch sicher geschafft, dass man da mehr Speicherplätze für den RAM hat, dann könnte man den Preis extrem nach unten drücken und jeder könnte sich so ein Mac Book mit Top Hardware leisten. Einfach 4x 2GB. Das währe ziemlich billig gewesen bzw. 1000€ günstiger. Die 4GB Version währe dann auch viel günstiger geworden. Na ja, Apple eben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles NOtebook *sabber* aber für den Preis würde ich mir dann lieber den "zukünftigen" 28" iMac kaufen ^^
 
Jay-Star schrieb:
@ Aprilliaracer: warum muss es denn ein KIT sein, es kann doch auch genauso gut einfach ein normaler 4gb speicher dazu eingesetzt werden, und zack hat man 8gb und wie du hier siehst:
http://ds-speicherversand.de/product_info.php?products_id=147
kostet der speicher für 4gb mal grade schlappe 534€ ( :D)
und dann kann es ja nicht sein, das apple dann 1080€ dafür nimmt so einen speicher da noch einzubauen. denn der andere 4gb speicher ist ja schon drinn und im normalen preis schon enthalten, den muss ich ja "eigentlich" nicht nochmal bezahlen.

MFg Jay-Star

Du bist genauso blöd wie deine Vorgänger. Apple verbaut gleich 2x2 GB wenn du 4 GB bestellst. Das heißt: Alle RAM-Slots sind belegt, da gibts nixmehr wo du was reinstecken kannst...
 
Im Samsung R560 steckt auch DDR3-peicher, wers braucht...
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber die tastatur dürfte beleichtet sein, wie bei den Vörgängern auch.
Der Apple-Aufschlag dürfte, wenn man so den Bilanzanalysen der Analysten glaubt etwa so bei 15% liegen.
Das geht für ein Premium-Produkt schon in Ordnung.
 
Oktanius schrieb:
Was erwartet apple davon wenn man bei ihren geräten den Akku nicht wechseln kann?
Das die mehr verdienen? Bessere Optik ihrer geräte?

Sie versprechen sich davon eine bessere Akkulaufzeit bei gleichen Ausmaßen des Geräts, aber wenn du dich ein wenig informiert hättest statt gleich rumzupöbeln (wie gefühlte 80% der Leute, die hier gepostet haben) wüsstest du das.

Es macht für den Großteil der Nutzer (nämlich alle, die nicht einen Reserve-Akku mit sich herumschleppen) keinen Unterschied ob man den Akku austauschen oder nicht, weil sie es eh nicht tun würden. Diese Nutzer profitieren dann eher von der verlängerten Laufzeit und der längeren Lebensdauer des Akkus.

Ich beziehe mich jetzt übrigens nur auf das Macbook Pro und nicht auf das iPhone.
 
Richtig, die Akkulaufzeit von 8 Stunden ist schon so hoch wie eine doppelte Ladung normaler Akkus. Die wenigsten werden früher 3 Akkus mit sich rumgetragen haben. Ergo, die Akkulaufzeit ist dermaßen hoch, dass Ersatzakkus wegfallen. (gibt sicher wieder ein paar Ausnahme Poweruser)

Die Lebenszeit von 5 Jahren führt dazu, dass kein Mensch mehr den Akku wegen SChwäche tauschen muss. Und nach 5 Jahren hat mit Sicherheit jeder wieder ein neues Gerät.

Beim iPhone sieht es leider etwas schlechter aus. Während bei den iPod-Modellen die Laufzeit auch dermaßen überdimensioniert ist, dass ein Akkuwechsel Schwachsinn wäre (Lebenszeiten sind inzwischen auch ok), ist dies beim iPhone dank UMTS, Edge nicht der Fall. Leider würde ein austauschbarer Akku das Design ruinieren.

Man kann nur hoffen, das in der nächsten Zeit ein Wunderakku entwickelt wird, der die Laufzeit mindestens verdoppelt.
 
Zurück
Oben