Apple TV + Thread/Matter - Einrichtung klappt nicht

Tommy Hewitt

Commodore
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
4.150
Hallöchen :)

Ich hab gestern mein erstes Thread-fähiges Gerät, ein Nuki Smart Lock 4.0, erhalten und wollte es natürlich auch direkt in Apple Home einrichten. Mein Apple TV ist ein 4k 3.Gen mit Ethernet, also definitiv tauglich als Thread Border Router. Homekit ist bereits seit dem Architektur-Update auf der aktuellen Version.

Leider verlief das aber ganz und gar nicht so, wie erhofft und ich habe es nach mehreren Stunden immer noch nicht geschafft, das ganze fertig einzurichten. Es kommt entweder nach kurzer Zeit "Thread Border Router erforderlich" oder nach längerer Zeit "Gerät wurde nicht gefunden".

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 08.13.49.png
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 08.19.44.png


Hab bereits alle Geräte im Netzwerk (iPhone 14 Pro, Apple TV, Fritzbox 6660, Nuki) zigfach neugestartet, den Apple TV als Home Hub entfernt und wieder hinzugefügt. WLAN mal ausgeschalten, um zu sehen, ob das irgendwie dazwischenfunkt. tvOS 17.2 Public Beta am Ende mal installiert, um zu sehen, ob es irgendwas bringt. Nada.....geht einfach nicht.

Hatte irgendwer schon solche Probleme und konnte sie lösen?
 
Das Ding kann erst ab Anfang 2024 irgendwann Thread...also dein Smart Lock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da ist der Text bei Nuki etwas verwirrend. Da ist immer nur die Rede von Fernzugriff, aber bezieht sich das jetzt allgemein auf Thread? Klingt mir irgendwie nicht so.

Durch die Aktivierung des Fernzugriffs kannst du dein Smart Lock auch von unterwegs aus über die Nuki App steuern.

Auf Youtube der "Spiel und Zeug"-Andreas hatte sein Pro aber schon mit Thread verbunden im Test. Also kann das Pro bereits jetzt schon Thread, das Standard aber erst, wenn man irgendwan Anfang 2024 über die App das freikauft?

Wieso bietet die App überhaupt die Möglichkeit an, mein Smart Lock mittels Matter in Home zu integrieren, wenn es noch nicht geht?

Also ich denke schon, dass das Nuki bereits jetzt Thread kann, nur halt der Fernzugriff über die Nuki App muss freigeschalten werden.

Edit: Ja, scheint so. Also Matter geht allgemein nur über Thread beim Nuki. Und Matter wird ja jetzt bereits unterstützt. Es geht nur um den Fernzugriff ohne WLAN/Bridge.

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 08.39.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso bietet die App überhaupt die Möglichkeit an, mein Smart Lock mittels Matter in Home zu integrieren, wenn es noch nicht geht?
Thread und Matter sind unterschiedliche Dinge…Thread ist ein Funkstandard für IoT-Geräte und Matter ist eine universelle API für IoT-Geräte.
Der gegenseitige Support ist in den jeweiligen Standards implementiert, ja. Aber du kannst Matter auch über WLAN und Bluetooth ansteuern. Sowie Thread-Geräte mit proprietären Befehlen gesteuert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
DerDoJo schrieb:
Aber du kannst Matter auch über WLAN und Bluetooth ansteuern.
Das ist schon klar. Aber wie kann mein Nuki dann bereits Matter unterstützen, wenn es nur die Verbindung zum Hub nur via Thread kann?

Oder verbindet sich das Pro aktuell noch über WLAN und wird so über Matter eingebunden und das Standard hat einfach keinerlei Hinweise darauf und wirft einfach lustige Fehlermeldungen? Ich befürchte fast 😅
 
Die Hersteller schenken sich da alle nichts. Aber wie es erklärt wurde, die richtige Unterstützung kommt erst Anfang 2024. Und dann kaufe ich es auch wenn es funktioniert.
Bei eufy z.B. sind die Kameras mit HomeKit kompatibel, man muss aber zwingend einen eufy Account anlegen und das Teil erstmal in der App hinzufügen und erst dann geht es über HomeKit. Die App selbst bietet aber auch ein HomeKit Modus an bevor man einen Account anlegt, der zeigt dann wie man es verbindet (QR scannen) - wie halt bei HomeKit so üblich. Geht aber nicht, erst nach Einrichtung der App...
Wie kann also Nuki das so machen? Weil viele anderen es auch nicht hinbekommen, Branchenstandard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Dann hab ich das wirklich komplett falsch interpretiert. Find's aber auch schwach, dass die Nuki App da keinen Hinweis drauf gibt. Die weiß ja, ob eine WLAN-Verbindung besteht und könnte sonst ja sagen "Kein WLAN, Thread erst 2024!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ok, jetzt bin ich mir erst wieder unsicher.

Was im Frühjahr 2024 kommt, ist Matter 1.2 als Update. Damit wird der 3. Schließzustand eingeführt. Zeitgleich gibt es dann eben den Fernzugriff in der App.

Aber Thread und die Integration in Homekit sollte das Ding jetzt bereits können.

Also wieder am Anfang des Threads hier.
 
So, sollte jemand über das gleiche Problem stolpern, ich hab's mittlerweile geschafft. Der Apple TV darf beim Einrichten nicht mit Ethernet verbunden sein. Hierbei reicht nicht, das LAN-Kabel im Betrieb kurz zu ziehen, das hatte ich bereits am 1. Tag versucht. Diesmal hab ich den Apple TV vom Strom genommen, das LAN-Kabel gezogen und ihn dann direkt mit WLAN gestartet. Und die Verbindung über Thread wurde nun binnen paar Minuten hergestellt.
bondki schrieb:
Das Ding kann erst ab Anfang 2024 irgendwann Thread...also dein Smart Lock
Also Thread geht definitiv bereits mit den Nuki 4.0-Modellen. Nur der Fernzugriff darüber kommt erst mittels Update.

IMG_6102.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und chp
Zurück
Oben