News Apple und Google vor Einstieg in das Provider-Geschäft?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Geht es nach dem Berater und Branchenkenner Whitey Bluestein, werden Apple und Google mittelfristig in das Provider-Geschäft einsteigen. Auf einer Fachtagung in Barcelona erklärte er, warum dieses für beide Unternehmen der nächste logische Schritt sei.

Zur News: Apple und Google vor Einstieg in das Provider-Geschäft?
 
Naja, dann verdienen die Provider doch auch dran. Klar der Luxuszuschläg fällt dann wohl geringer aus aber naja... Wir werden es ja sehen :)
 
Wenn die nicht auch noch die Netze von E-Plus oder O2 nutzen vielleicht. Aber ich denke ich bleib bei meinem Telekom Vertrag. Den hab ich seit Jahren und habe nie Probleme mit :) Also wieso sollte ich da wechseln?
 
Ich hoffe das dieser Schritt nicht kommt ehrlich gesagt.

Auf der einen Seite sehr gut von den Quersubventionen des iPhone leben(das iPhone wäre mit keiner oder geringerer Subventionierung weniger verbreitet(speziell die Verbreitung unter Jugendlichen würde sinken)). Die durch diese Verzerrung erhaltenen Anteile jetzt noch dazu nutzen um nochmal die Marge zu erhöhen wo mach doch momentan gut lebt davon ist schon dreist. Das es zu einer weiteren Ausdehnung der Bindung an Apple der Kunden kommt ist ein weiterer Nebeneffekt. Das Argument ich kann mir nichts anderes als einen Apple kaufen weil ich einen Apple hatte und dort alles was ich brauche gekauft habe wird noch stärker(Apps, Musik, ...)
Google wird wohl nur mitziehen wenn Apple anfängt um nicht den Markt unumkämpft aufzugeben.
 
Könnten sich die Mobilfunkbetreiber nicht einfach dagegen sperren?

Sprich erst einmal weigern Kontingente freizugeben und wenn das nicht hilft einfach aufhören Android bzw Apple Handys zu unterstützen.
 
Demnach würde Apple über die wesentlichen Patente verfügen, die für den Aufbau eines solchen Geschäftsbereichs notwendig wären. Erst im Herbst 2011 habe der kalifornische Hersteller eine entsprechende, bereits 2006 beantragte Schutzschrift ausgeweitet. Diese beschreibt laut Bluestein ein Verfahren, wie die Netze mehrere Anbieter für das eigene Angebot genutzt werden können.
Hääääää? Muss jeder Provider Patente mitbringen? Die dürfen sich ja nicht ausschließen, müssen einmalig sein usw. usf. und wie sollen dann z.B. in Deutschland diese Anzahl Provider aus dem Boden schießen? Oder ist das in den USA so? Wäre mal wieder typisch...
 
Auch wenn ich beide Unternehmen zwar mag, würde ich bei keinem sein wollen in der hinsicht. Dagegenspräche schon der Preis und wer weiß wie es mit den Daten ist.
 
Ich werde mich hüten, bei einem von beiden einen Vertrag abzuschließen. Wissen wirklich ALLES was ich ansurfe, und im Gegensatz zu 1&1 und co. haben Apple und Google auch noch die Infrastruktur diese Informationen auszuwerten.
 
LATEX schrieb:
Ich hoffe das dieser Schritt nicht kommt ehrlich gesagt.

Auf der einen Seite sehr gut von den Quersubventionen des iPhone leben(das iPhone wäre mit keiner oder geringerer Subventionierung weniger verbreitet(speziell die Verbreitung unter Jugendlichen würde sinken)). Die durch diese Verzerrung erhaltenen Anteile jetzt noch dazu nutzen um nochmal die Marge zu erhöhen wo mach doch momentan gut lebt davon ist schon dreist. Das es zu einer weiteren Ausdehnung der Bindung an Apple der Kunden kommt ist ein weiterer Nebeneffekt. Das Argument ich kann mir nichts anderes als einen Apple kaufen weil ich einen Apple hatte und dort alles was ich brauche gekauft habe wird noch stärker(Apps, Musik, ...)
Google wird wohl nur mitziehen wenn Apple anfängt um nicht den Markt unumkämpft aufzugeben.
Dreist? Es geht in der Marktwirtschaft/Kapitalismus nicht um "gut leben", sondern darum, immer mehr und mehr Gewinn zu machen.
Ständiges Wachstum halt.
Wie ein Krebsgeschwür.
 
Ich zweifle an dass es eine Subventionierung von Mobilfunk-Geräten gibt.
Es gibt Rechenmodelle bei den die Kosten entsprechend verschoben und auch zeitlich verrechnet werden.

Das Handy zum Vertrag ist doch nichts weiter als ein Ratenvertrag bei dem man sein Handy über die Monatsraten abstottert - bei gleichzeitiger 24-monatiger Bindung an den Provider. Dem Vertragspartner PROVIDER geht es um nur um eines: die garantierte Bindung des Kunden mit garantierten monatlichen Finanzzuflüssen.

Wenn amn sich auskennt und Zeit und Nerv hat ist man besser bedient sein Telefon außerhalb eines Vertrages zu kaufen.
 
Vivster schrieb:
Könnten sich die Mobilfunkbetreiber nicht einfach dagegen sperren?

Sprich erst einmal weigern Kontingente freizugeben und wenn das nicht hilft einfach aufhören Android bzw Apple Handys zu unterstützen.

Aktuell sind die Lizenzen in Deutschland vergeben. Wenn t-mobile, vodafone, e+ und o2 nicht wollen, dann können Apple und google hier erstmal kein eigener Provider werden.

Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber, dass das bestimmt irgendwo möglich ist und wenn erstmal der Anfang gemacht ist, dann gehts bestimmt voran.

Das sich die Netzbetreiber sperren ist doch klar. Die leben davon, dass sie die Provider sind. Warum sollten die das jetzt abgeben?

Andererseits muss man auch mal sehen, was durch Pushemail als SMS-Ersatz, Whats App und diesen neuen SMS Dienst beim iOS 5 (da kann man umsonst SMS von iPhone zu iPhone senden, wenn beide iOS 5 haben) an Umsatzeinbußen entstehen.

Die Provider müssen sich da was überlegen. Telefonieren geht ja auch schon mit dem Handy übers Internet.

Aber @ Vivster: mir ist es total egal, was mein Provider untertützt. Die Handys sind mir da eh zu teuer. Wenn ich Bock auf ein neues Handy habe, dann schaue ich nach dem günstigsten Anbieter im Internet, kaufe das Teil ohne Vertrag und klemm die SIM Karte rein.
Da ist es mir herzlich egal, ob Apple und Android nicht vom Anbieter unterstützt/angeboten werden.

Angenommen Vodafone stellt von heute auf morgen den iPhone/Android Verkauf ein, dann wette ich, dass die Kundenzahlen massiv zurückgehen.
 
Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, und was das angeht machen zwei große Neueinsteiger sicher gut.
Würde auch nicht ausschließen zu Apple oder Google zu wechseln, wenn sie gute Verträge anbieten. Hoffe nur, dass sie Kontingente am D1 oder D2 Netz kaufen und nicht wie alle anderen bei EPlus.
 
Das schöne an einem Apple Netz wäre, dass es wohl einfach gut und schnell funktionieren würde. Ich denke nicht, dass Apple sich mit einem Netz wie Eplus zufrieden geben würde.

Ich denke es könnte für den Endkunden auch etwas günstiger werden durch den Wegfall der Zwischenabnehmer.
 
Das sind alles ziemlich weitgehende Gedanken. Das darf man nicht vergessen.

Ich schätze es eher so ein, dass beide Unternehmen ins Mobilgeschäft einsteigen könnten, eher weniger bei klassischen DSL Anschlüssen. Das geht nämlich aus dem Artikel nicht genau hervor. In den USA und Deutschland gäbe es zumindest endlich mehr Wettbewerb.
 
IC3HANDS schrieb:
Wenn die nicht auch noch die Netze von E-Plus oder O2 nutzen vielleicht. Aber ich denke ich bleib bei meinem Telekom Vertrag. Den hab ich seit Jahren und habe nie Probleme mit :) Also wieso sollte ich da wechseln?

Weil er zu 90%tiger Wahrscheinlichkeit zu teuer ist. Es gibt günstigere Anbieter im Telekom-Netz.
 
LATEX schrieb:
Das es zu einer weiteren Ausdehnung der Bindung an Apple der Kunden kommt ist ein weiterer Nebeneffekt.

Ich denke sogar, dass die Kundenbindung genau das ist, was primär im Vordergrund steht.

Apple pocht zwar immer auf das "Nutzer-Erlebnis" und dass das alles natürlich deswegen geschieht, um dem User den einfachsten und bestmöglichen Betrieb seiner Geräte zu gewährleisten, aber im Endeffekt dient es nur dazu, ihn noch stärker an die eigenen Dienste zu binden.

Ich habe schon vor mehreren Jahren gesagt, dass ich es "gefährlich" finde, dass ein (ursprünglicher) Computer-Hersteller in so vielen anderen Bereichen "wildert". Beispielsweise denke ich, dass es ein Unding ist, dass Apple mittlerweile soviel Macht besitzt, Preise für Filme und Musik ein gutes Stück weit mitzudiktieren - was schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen ist, dass der Konzern mit seinen Geräten auch die Anbindung an iTunes-Store und diverse andere Services verkauft.

Man muss allerdings mal ein Stück weiter denken und sich vorstellen, was es bedeutet, wenn ein einziger Konzern soviel Machtmarkt besitzt...

Da ich schon weder iTunes-Store noch iCloud oder irgendeinen anderen Online-Dienst von Apple nutze, würde ich es auch tunlichst vermeiden, die Provider-Dienste der Cupertinos zu nutzen, sollten sie denn kommen.
 
Man muss allerdings mal ein Stück weiter denken und sich vorstellen, was es bedeutet, wenn ein einziger Konzern soviel Machtmarkt besitzt...
Naja, die Vergangenheit hat schon öfter gezeigt, das solche Unternehmen entweder an ihrer schieren Größe zerbrechen oder zerschlagen werden. Die Kunden kann es erst mal nur freuen, wenn solche Giganten da mitspielen und einen Preiskampf auslösen...
 
Vivster schrieb:
Könnten sich die Mobilfunkbetreiber nicht einfach dagegen sperren?
Nein weil die provider mitbewerbern das nutzen ihrer netze gegen entsprechende entgelte erlauben müssen, zumindest hierzulande (und vermutlich auch in der gesamt eu, wie es andernorts aussieht ist dann natürlich was anderes)
 
@Sponskonaut
Apple diktiert aber keine Musikpreise, in den USA sollen sie nun sogar auf den Deckel bekommen weil Amazon den Verlagen vorschreibt dass ein eBook 9.99$ zu kosten hat, Apple den Verlagen aber direkten Zugriff auf den Preis im Store gibt, wie das auch im AppStore der Fall ist.

Dass Apple ein eigenes Mobilfunknetz möchte ist ja nun keine ganz neue Geschichte, anfangs wohl noch via WLAN, mittlerweile hat man genug Geld in der Tasche um Kontingente zu kaufen oder gar eigene Masten in die Welt zu setzen.

Problem: Welcher Provider würde verkaufen, wenn er dadurch genau weiß, dass kein iPhone Nutzer zukünftig mehr bei ihm sein wird, weil Apple einfach das bessere Angebot für diese machen würde...
Dass es keine Roaminggebühren für Kunden des Applenetzes geben würde ist klar, das machen ja auch schon einige andere internationale Provider, aber andererseits könnte Apple den Zugang auch massiv vergünstigen, sie müssen ja am Netz keinen Cent verdienen, anders als normale Provider.
Der AppStore ist ja auch weniger Einnahmequelle als viel mehr ein Anreiz sich ein iPhone zu holen.
Das geht sicherlich nicht so weit wie bei Amazons Kindle, der in der Mobilfunkversion kostenloses (weil von Amazon bezahltes) Internet bietet, dazu erzeugt ein iPhone einfach viel zu viel Traffic im Vergleich zu einem nur für Wikipedia und Bücherdownload genutzten Kindle, aber viel mehr als 10-15€ würden wohl im Monat nicht für ein (im Vergleich zu Billigprovidern ernstzunehmendes Angebot mit hohem Inklusivvolumen) Internet- und Telefonpaket anfallen, plus halt das was evtl. durch die Ratenzahlung für das iPhone anfällt.
 
aMieX schrieb:
Das schöne an einem Apple Netz wäre, dass es wohl einfach gut und schnell funktionieren würde.

Was hat das mit Apple zu tun? Die kaufen ein Kontingent von einem Anbieter. Wenn deren Netz überlastet ist oder Fehler aufweist, dann hat auch Apple dieses Problem. Oder glaubst du Apple schüttet Feenstaub darüber und nur die anderen Kunden haben das Problem?

@topic
Ich habe da immer noch meine Zweifel, dass die Provider mitspielen. Die haben ihre Lizenzen teuer erkauft und werden Apple/Google die Kontingente sicherlich nicht günstig hinterherwerfen. Schon jetzt wird die Luft gefühlt dünner, was Reseller gerade in den Premium-Netzen angeht. T-Mobile will sicherlich auch nicht seiner Hausmarke Congstar das Wasser abgraben.
Da mag im Ausland vielleicht mal der eine oder andere Coup gelingen, aber als Provider stelle ich mich lieber dort dem Preiskampf, als auf dem heimischen Markt die Kontrolle abzugeben.
 
Zurück
Oben