News Apple verhandelt mit Google: Google Gemini soll AI-Funktionen auf dem iPhone antreiben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ok, dann wird Napoleon z.B. auch auf dem iPhone als farbiger ausgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, IllusionOn, GERmaximus und 8 andere
Maxminator schrieb:
Ok, dann wird Napoleon z.B. auch auf dem iPhone als farbiger ausgegeben?
Nein! Die neue Vorlage für Napoleon ist Macron. < wannabe
 
Auf Google keine Lust, dann wäre mir OpenAI lieber.
Da hat Apple hunderte Million an Bargeld und bekommen nicht mal eine AI hin.
Steve Jobs rotiert im Grab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, estros, coral81 und 2 andere
Ein schwarzer Tag für alle Apple-Jünger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nevis_, Arboster und 3 andere
"Ein "schwarzer/farbiger" Tag für alle Apple-Jünger..."

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Buchstabe_A, Dimitri Kostrov und 8 andere
Naja wenn’s dann wieder halluziniert, können sie die Schuld ja einfach auf Google abschieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Maxminator
Es ist absehbar, dass Smartphones die Schnittstelle überhaupt für AI sein werden. Wenn es Apple nicht gelingt ein konkurrenzfähiges Produkt hinzukriegen, werden sie entweder massiv Lizenzgebühren abdrücken müssen oder ihre iPhones werden deutlich unattraktiver.

Siri ist ja im Vergleich zu akktuellen LLMs wie ChatGPT einfach nur noch Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich stimme auch für OpenAI weil ich meine Daten prinzipiell nicht bei Google wissen möchte.

Deshalb nutze ich auch ein Apple Gerät mitunter.
Das wäre ein PR Gau sondergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, estros, monstar-x und eine weitere Person
Mir wäre auch ChatGPT deutlich lieber als Google

Google hat eh schon so viel Kontrolle über wichtige Kerntechnologien, da sollte man sie bei KI nicht noch verstärken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Lemiiker, monstar-x und 3 andere
Die werden sich schon einig. Google zahlt momentan 18milliarden dollar nur damit google als Standard Suchmaschine im Safari browser aktiv ist. +36% der Sucheinnahmen.
 
Ich finde iPhones unattraktiv wie schon lange nicht mehr. Daran ändert auch eine eingekaufte KI nichts. Ich verspreche mir davon trotzdem mehr Komfort, insbesondere bei der Sprachsteuerung im Auto.
 
Bestimmt wieder nur für die neusten iPhones 😂
 
wtfNow schrieb:
Ein schwarzer Tag für alle Apple-Jünger

Die Geschichte wiederholt sich eben doch.
 
Alpenbruder schrieb:
Siri ist ja im Vergleich zu akktuellen LLMs wie ChatGPT einfach nur noch Schrott.

Siri war noch nie gut.

Ich würde es mir wünschen wenn Apple da selber etwas macht, das Budget dafür haben sie. Google muss nicht noch mehr auf dem iPhone sein als sie eh schon sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und coral81
Die könnten entspannt aus der Portokasse jede AI Firma auf der Welt kaufen und müssen trotzdem von einer anderen Firma diese Technologie lizenzieren. Echt komisch von der reichsten Firma der Welt.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde es mir wünschen wenn Apple da selber etwas macht, das Budget dafür haben sie. Google muss nicht noch mehr auf dem iPhone sein als sie eh schon sind.

Vermutung/Spekulation meinerseits: wird irgendwann kommen (siehe Karten), aber man ist (oder fühlt sich) unter Zugzwang, dass es JETZT was gibt. Apple arbeitet ja mit Hochdruck daran (hat gestern erst wieder ein LLM Model veröffentlicht und die Übernahme eines kanadischen "KI"-Startups wurde vor kurzem bekannt), potentiell braucht man aber noch 1-x Jahre.

Was ich nicht verstehe (aber wir reden hier ja über die Gerüchteküche): wie will man den Wechsel von "alles passiert auf dem Gerät" zu "nvm, ab damit zu Google" begründen? Oder fühlt man sich aktuell so unter Zugzwang, dass man bereit ist, darauf zu scheißen?

Vielleicht arbeitet es ja so ähnlich wie eine Kaskade bzw. stellt iOS dann eine API für ein LLM der eigenen Wahl zur Verfügung und man kann somit in Zukunft entscheiden, was man nutzen will (also so ähnlich wie jetzt Karten/Google Maps/...)
 
Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
aber man ist unter Zugzwang, dass es JETZT was gibt.

Warum? Sind wir mal ehrlich KI ist für den 0815 User aktuell völlig uninteressant. Sieht man ja auch an OpenAI/ChatGPT. Das war ein Hype vor gut einem Jahr und seit dem gibt es da auch nicht wirklich etwas neues. KI wird aktuell völlig überbewertet für den Consumer. Für B2B oder im Business Umfeld gerne, da nutze ich es ja auch aber privat wüsste ich nicht was ich mit einem LLM anfangen sollte. Vor allem weil mittlerweile überall alles als KI bezeichnet wird wird es langweilig.

Da wünsche ich mir das Steve Jobs Apple zurück nicht der erste sein aber wenn man dann so weit ist es so gut umzusetzen, dass jeder glaubt man war der erste gewesen --> underpromise and overdeliver.

cmi777 schrieb:
wie will man den Wechsel von "alles passiert auf dem Gerät" zu "nvm, ab damit zu Google" begründen?

Genau auf das wollte ich hinaus. Ergibt aktuell einfach kein Sinn. Aber wie gesagt als Consumer sehe ich da aktuell einfach kein Grund für KI in Produkten vor allem weil das eh alles sehr kurzlebig ist wie man an ChatGPT sieht. Würde mich mal interessieren wie viele Leute da wirklich noch aktiv sind und Regelmäßig etwas machen im Vergleich zu den ersten ~3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eversio
Cool Master schrieb:
Warum? Sind wir mal ehrlich KI ist für den 0815 User aktuell völlig uninteressant. Sieht man ja auch an OpenAI/ChatGPT. Das war ein Hype vor gut einem Jahr und seit dem gibt es da auch nicht wirklich etwas neues. KI wird aktuell völlig überbewertet für den Consumer. Für B2B oder im Business Umfeld gerne, da nutze ich es ja auch aber privat wüsste ich nicht was ich mit einem LLM anfangen sollte. Vor allem weil mittlerweile überall alles als KI bezeichnet wird wird es langweilig.

Da wünsche ich mir das Steve Jobs Apple zurück nicht der erste sein aber wenn man dann so weit ist es so gut umzusetzen, dass jeder glaubt man war der erste gewesen --> underpromise and overdeliver.

Das "Warum?" kann ich dir nicht beantworten, ich sehe das ähnlich wie du. (Habe meinen Beitrag noch mal dahingehend editiert, dass ich mit "ist unter Zugzwang" eher "sieht sich unter Zugzwang" meinte) Apple hat bis vor kurzem ja nicht mal das Wort "KI" verwendet und erst relativ spät eine 180°-Wende hingelegt. Evtl. Marketing-/Shareholder-getrieben, ich weiß es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben