Apps aus der Startmenüsuche entfernen

Platinuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in der Startmenüsuche Apps gefunden werden, die sich nicht ausführen lassen und eigentlich auch nicht mehr vorhanden sind.
Es sind keine Windows Standard Apps. Anbei die Screenshots:
auda.PNG

Die Audacity App die unter Apps mit dem Icon angezeigt wird, ist ausführbar. Die darüber unter Höchste Übereinstimmung, ist nicht ausführbar. Audacity wurde deinstalliert und neu installiert. Ich vermute die obere App ist die alte Installation und die untere App die neue Installation.

trees.PNG

TreeSize wurde deinstalliert, wird aber noch immer als App gefunden.

Bisher habe ich den Suchindex neu aufgebaut und die Registry durchsucht.
Teilweise habe ich die Hinweise aus folgenden Links befolgt:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...ell-experience/troubleshoot-start-menu-errors
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10

Das alles hatte bisher aber leider keinen Erfolg. Ich kann mich daran erinnern, dass es noch eine XML Datei gab, wo Apps gespeichert wurden. Es kann sein, dass diese Erinnerung falsch ist.
Wer kann mir an dieser Stelle weiter helfen, damit die Suche nicht mehr diese Apps findet, die nicht mehr vorhanden sind?

Viele Grüße,
Platinuim
 
tree.com hat nichts mit TreeSize zutun und ist ein Systembefehl. (siehe auch wo er sich befindet: C:\Windows\SysWOW64)

Rechtsklick darauf und Dateipfad öffnen probiert bei Audacity? Wird mir nur einmal angezeigt.
 
ja, tree.com hat nichts mit TreeSize zu tun. Das ist die Suche, die über das Web ausgeführt wird. Darum geht es auch nicht. Es geht um TreeSize Free (Administrator). Rechtsklick wird kein Dateipfad angezeigt.
 
Platinuim schrieb:
TreeSize wurde deinstalliert, wird aber noch immer als App gefunden.
Wurde es nun gefeuert oder nicht..?
CN8
 
Wenn mit gefeuert gemeint ist, ob es ausgeführt wurde. Dann wie im Eingangspost geschrieben, nein es wird nicht ausgeführt. Beide Apps die unter "Höchste Übereinstimmung" angezeigt werden, lassen sich weder ausführen noch irgend eine andere Aktion starten.
 
TreeSize gibt es bei mir 2x unter alle Apps (mit (Administrator) und ohne.
Das sind ja nur Verknüpfungen.
Windows C: >ProgrammData>Microsoft>Windows>StartMenü>Programs>TreeSize Free
Dann gibt es ja normal noch den Installations-Ordner mit der eigentlichen Anwendung Programme>JamSoftware>TreeSize Free
Da überall mal schauen, was noch an Resten geblieben ist.
 
Unter dem Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ ist nur TreeSize Free zu finden. Allerdings vom Datum her die neu installierte Version. Zu Audacity ist nichts zu finden.

Die Verknüpfung die unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TreeSize Free hinterlegt ist, ist vorhanden und wenn ich die Verknüpfung ausführe wird TreeSize Free auch geöffnet.

Aus der Startmenüsuche heraus wird weder TreeSize Free noch Audible geöffnet.
 
Platinuim schrieb:
Wenn mit gefeuert gemeint ist, ob es ausgeführt wurde
Wenn du einen Chef hast und der dich feuert - dann spätestens weißt du was »gefeuert« bedeutet.
Also - wurde diese App wirklich komplett und sicher mit Stumpf und Stiel entfernt (rausgeworfen) oder nicht? Sollte es wirklich inexistent sein und wird gefunden kanns nur der Index sein der nicht pariert.

Platinuim schrieb:
ist vorhanden und wenn ich die Verknüpfung ausführe wird TreeSize Free auch geöffnet.
Nun, demnach ist es nicht gefeuert - und dann wunderst du dich, dass es tatsächlich gefunden wird? Es würde mir Kopfzerbrechen machen wenn es nicht gefunden würde.

CN8
 
Ok die Aufgabenstellung mit deinstallierten und neu installierten Programmen war wohl zu komplex für den ein oder anderen.

Beide Programme (Audacity und Treesize) sind jetzt deinstalliert. Es sind keine Verzeichnisse zu beiden Programmen in
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
oder den Userverzeichnissen
C:\Users\*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
vorhanden.
Außerdem wurde der Dienst zum Index deaktiviert, der komplette Index im angegebenen Indizierungsort (C:\ProgramData\Microsoft\Search) gelöscht und neu aufgebaut.
Ebenso wurde die Registry durchsucht. Jegliche Einträge wurden auch aus der Registry gelöscht.

Muss ich dazu sagen, dass ich vorher ein Fullbackup von C:\ gemacht habe + einen vollen Registryexport, weil sonst dazu Belehrungen kommen?

Beide Programme werden nach wie vor in der Startmenüsuche unter Höchste Übereinstimmung angezeigt.
 
Platinuim schrieb:
Unter dem Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ ist nur TreeSize Free zu finden. Allerdings vom Datum her die neu installierte Version. Zu Audacity ist nichts zu finden.

Die Verknüpfung die unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TreeSize Free hinterlegt ist, ist vorhanden und wenn ich die Verknüpfung ausführe wird TreeSize Free auch geöffnet.

Aus der Startmenüsuche heraus wird weder TreeSize Free noch Audible geöffnet.
Dann hast du also im Moment nicht TreeSize deinstalliert
In Windows\Start Menu\Programs sind die anderen Dateien und Uninstall, ja dann auch enthalten.

Der Fehler ist dann doch "nur", dass die Verknüpfung im Startmenü (Suche) Alle APPs nicht funktioniert.
Was ist denn da mit Alle Apps, TreeSize ? Da habe ich jetzt nach der Neuinstallation sogar einen Ordner.
TreeSize Neu.jpg
Hast du wirklich richtig deinstalliert und jetzt die neue Version installiert?
https://www.jam-software.com/treesize_free
Ergänzung ()

Hätte ich mir die Arbeit ja sparen können, wenn jetzt wirklich alles deinstalliert ist.
Denn wie gesagt, ansonsten kann man ja nicht noch irgendwo die Anwendung haben und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da haben sich unsere Posts leider überschnitten. Aber trotzdem danke für die Mühe.
 
Terrier schrieb:
Windows C: >ProgrammData>Microsoft>Windows>StartMenü>Programs>TreeSize Free
Nur da sind die 2 Verknüpfungen vom Startmenü bei mir zu finden (Rechtsklick, Dateispeicherort öffnen.)
Genau wie alle anderen Startmenü Verknüpfungen. Kannst du gerne bei dir testen.
Wenn die TreeSize Verknüpfungen da nicht zu finden sind und dennoch im Startmenü vorhanden sind, ist da bei dir schon früher was schiefgelaufen und stimmt grundsätzlich was nicht.
Ansonsten würde ich die eine oder 2 Verknüpfungen in dem Ordner einfach löschen.
 

Anhänge

  • TreeSize Start Menü.PNG
    TreeSize Start Menü.PNG
    70,2 KB · Aufrufe: 97
Ich habe noch weitere Suchen durchgeführt und das Problem letzten Endes gelöst.
Die ganzen StartMenü Verzeichnisse waren schon alle bereinigt. Dort hat man keine der Apps mehr gefunden. Zum Schluss hatte ich noch weitereApps wie z.B. den Hyper-V-Manager gefunden, welcher auch nicht mehr installiert war, aber noch als App in der Suche angezeigt wurde.
Folgende Suchen habe ich in der Powershell durchgeführt ohne ein Ergebnis zu erhalten:
Get-ChildItem 'C:\ProgramData' -Filter * -Recurse | Select-String "audacity"
Get-ChildItem 'C:\Program Files' -Filter * -Recurse | Select-String "audacity"
Get-ChildItem C:\Users -Filter * -Recurse | Select-String "audacity"
Get-ChildItem C:\Windows -Filter . -Recurse | Select-String "audacity"

Die Feststellung die zum Erfolg geführt hat war, dass bei dem User meiner Frau auf dem selben Rechner diese Apps in den Suchergebnissen nicht angezeigt wurden. Audacity war benutzerübergreifend installiert.

Über die Registry und Process Explorer bin ich auf folgenden Pfad gestoßen:
C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy
Hierzu habe ich folgende Anleitung gefunden:
https://thegeekpage.com/uninstalled-apps-appear-in-the-windows-search/
Siehe Fix 3

Das Verzeichnis Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy wurde mit einem anderen User in Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy_temp umbenannt.
Nach der Anmeldung mit meinem User wurde ein neues Verzeichnis Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy erstellt und alle Apps die nicht mehr vorhanden waren wurden auch über die Suche, auch nach erneuter Indizierung, nicht mehr angezeigt.

Auf den ersten Blick erscheinen generell die .edb Dateien und die Dateien unter \LocalState\ConstraintIndex\Apps_\Apps.index interessant.
In den Dateien Apps.index wurde ich für hyper-v, audacity und treesize fündig. In dem neu angelegten Ordner sind die Apps in der Datei nicht zu finden.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Platinuim schrieb:
Muss ich dazu sagen, dass ich vorher ein Fullbackup von C:\ gemacht habe + einen vollen Registryexport, weil sonst dazu Belehrungen kommen?
vorher? Vor was? Vor dem registry-manipulation?
oder muss man diesen Satz so verstehen: „ich habe die Tools deinstalliert und danach die registry neu eingespielt?“ oder „habe das Backup von früher aufgespielt mit einer neuen registry Datenbank?
 
Zurück
Oben