Aquacomputer Leakshield lohnt sich das bzw. Hat das jemand?

Intruder schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Unterdruck Wasseraustritt verhindern indem halt Luft eingesaugt wird.
Ja, und was machst du dann? Einfach laufen lassen und ignorieren oder was machen? Sicher, wenn es nur ein loser Anschluss war, dann kann man da nachsteuern und zudrehen. Kann man aber auch ohne LS. Man achtet beim Befüllen ja nicht ohne Grund auf genau diese Stellen. Und mit LS darf man erst noch suchen gehen, wo es undicht ist.
Aber was, wenn das Problem woanders liegt und es nicht nur ein einfacher, nicht richtig festgedrehter Anschluss ist? Ein Leck, das etwas mehr Zuwendung braucht, wie ein Riss im Kühler. Sicher, ist unwahrscheinlich, aber wofür hat man das Dingen denn, wenn nicht für den Fall eines Lecks?
Intruder schrieb:
Darum muss man auch einen gewissen Platz im LeakShield freihalten.
Intruder schrieb:
hat das einen besonderen Grund, warum das unbedinngt "im Bereich der Luftblase" sein muss?
Du hast dir die Frage selbst beantwortet.
 
Naja, der Komfort beim LS ist ja, dass der den Rechner sofort oder etwas später runterfahren kann. Dann kann es ruhig auslaufen, wenn kein Strom mehr drauf ist. Ums richtig reinigen kommt man trotzdem nicht rum. Lecks treten eh immer auf, wenn grade keiner am Rechner ist. ;)
Aber klar, richtig wichtig ist das nicht, vielleicht für Leute die Nagetiere frei rumlaufen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mein Rechner + MORA stehen unterm Tisch, selbst wenn da über Nacht z.B. 1 Liter Wasser auslaufen würde, wäre das vermutlich für mich nicht im Sichtbereich.
Ich hatte ja schon mal einen undichten AGB wo dann Tröpfenweise immer was ausgelaufen ist, das hätte mir nicht den Rechner oder Wakü versaut sondern vermutlich eher den Boden der nach Tagen aufgequollen wäre.
Bei fast 500ml im AGB + MORA Inhalt ist da echt viel Puffer der auslaufen muss bevor ich das an der Kühlleistung merke oder wenn die Pumpe irgendwann Luft zieht und komische Geräusche machen würde.

Da fühle ich mich mit Leakshield jetzt doch etwas sicherer, dass ich mitbekommen würde wenn etwas, auch wenn es wenig ist, austreten tut.

Wie gesagt, brauchen tut man das nicht, aber es gibt mir ein Stück Sicherheit gegen genau das Szenario.
Klar wenn ein Schlauch platzt oder ein Fitting aus dem Block springt weil das Acryl platzt hilft das Leakshield wenig. :D

Gegen die Nager verteidige ich mich schon mit den großen 25cm Noctua Lüfter ohne Abdeckung. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Meine Erfahrung mit dem Leakshield ist: das erste 3/4 Jahr konnte ich es nicht nutzen und habe es immer auf release gehabt. Dann hab ichs mal wieder getestet vor kurzem, und nun laeuft das ding einwandfrei. Der aufgebaute unterdruck bleibt auch ne woche erhalten mittlerweile, ohne dass sich am fuellstand etwas sichtlich aendert. Soweit so gut. Das Leakshield funktioniert laso sehr gut... Falls ihr ein sehr dichtes system habt. Und wenn ihr ein sehr dichtes system habt, dann frag ich mich wieder wie wahrscheinlich es ist das leakshield mal zu brauchen. Is vlt wie mit versicherungen... Tip: nen farbigen tesa streifen am ausgleichsbehaelter anbringen, wenn ein gewisser unterdruck aufgebaut ist. Wenn sich trotz stromaus dabei ueber tage quasi nix aendert, dann wird das leakshield annehmbar funktionieren....
 
Tommtomm schrieb:
Und wenn ihr ein sehr dichtes system habt, dann frag ich mich wieder wie wahrscheinlich es ist das leakshield mal zu brauchen.
Die Frage ist, wie findest du ohne Leakshield raus dass du ein sehr dichtes System hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Guter Punkt, Du kannst lediglich den Fuellstand ohne unterdruck anschauen, und der aenderte sich in den ersten monaten bei mir stets etwas.
Ergänzung ()

Aber ohne dass ich fluessigkeit ausserhalb des kreislaufes sah!
 
Möhrenmensch schrieb:
Habe da inzwischen von drei Stück gehört, die defekt waren, das wäre dann auch doof gelaufen^^
Ich habe meinen LS seit dem Tag nach Release und er ist Fluch sowie Segen zugleich.

Funktioniert jedoch mit 3x D5 problemlos und müsste dann aber der höchste Punkt im Systems ein, da er sonst bei 70-80% Füllstand voll bis überläuft.

Das ist aber bei der Pumpenanzahl und Verbauung auch kein Wunder.

Wobei die Voraussetzung dann schon ein offener Port sein muss und nicht ein kleiner Schnitt oder loser Fitting.
Ergänzung ()

Dicht ist relativ, am MoRa, 8 Paar QD3, vielen Winkeln, Extendern und Co, das meiste rotierend ist es halt nach außen hin dicht, jedoch nicht von aussen nach innen.

Hier kommen manchmal auch Alarme zustande obwohl alles gut ist.
Ich habe nach jedem Kaltstart, wenn der PC 2-3 Stunden+ gestanden hat Luft im System (LS läuft dann nicht mit, das Vakuum bleibt jedoch noch einige Zeit bestehen).

Das stört absolut nicht und das System selbst ist tatsächlich vor einer Leckage geschützt.

Zumal ich weiss woher es kommt und vor allem wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaerMorhen schrieb:
Ich habe nach jedem Kaltstart, wenn der PC 2-3 Stunden+ gestanden hat Luft im System
Welche Druckwerte hast du bei dir eingetragen?
Bin da bei mir gerade auf der Suche nach dem Sweetspot.

Bei mir hält das Leakshield ab 370mbar eigentlich ziemlich gut den Unterdruck ohne das viel Luft rein kommt.
Das Problem ist eher das ich meist Abends zocke... dann wird das Wasser 30°C warm + Pumpe arbeitet ja mit ~70mbar Druck mit.
Dann springt an manchen Tagen das Leakshield an und pumpt wieder auf die 370mbar hoch.
Wenn ich kurz danach dann den PC abschalte, die Pumpe aus geht und das Wasser wieder auf 20°C fällt dann dürfte der Unterdruck vermutlich Richtung 450mbar steigen und dann zieht es Luft bis der Druck wieder auf die 370mbar fällt.
Ich hab das LS aber auch Nachts nicht versorgt... eventuell sollte ich das mal machen damit es dann automatisch Druck ablässt statt Luft zu ziehen.

Hab die Tage schon mal die Werte etwas runter gesetzt und hab das Gefühlt das Thema ist schon DEUTLICH besser geworden. Vorher hatte ich 370 statt 340.

Werde das jetzt mal beobachten wie es sich verhält und eventuell next Step das LS mal am Strom lassen über Nacht damit es die maximal 380mbar zulässt.
 

Anhänge

  • 2023-01-09 19_32_11-aquasuite.png
    2023-01-09 19_32_11-aquasuite.png
    7,1 KB · Aufrufe: 96
Ich habe nichts fix eingestellt.
Einfach nur eine Pumpe und DFM voreingestellt.
Ein Haken raus oder auch nicht und gut war es.


1673265130579.png
1673265278017.png
1673265301717.png
1673265320881.png
1673265336550.png
1673265371112.png
1673265394705.png
 
Hab auch jeden Tag neu Luft im System. Wasserdicht ist eben nicht luftdicht... Im Aquacomputer Forum wurde viel drüber diskutiert... Helfen tut da z.b Teflon band an jedem fitting um das ganze möglichst gasdicht zu bekommen. Wenn ich bei maximal 150 bmar bleibe hält es sich in Grenzen... Wie hoch der Leckschutz dann noch ist. Keine Ahnung. Aber bei nem Leck Pump das shield ja eh maximal.

Alles in allem nen nerviges Teil dieses Leakshield 😅 is zuviel Luft im System und es wird warm... Zack Alarm... Zu kleiner AGB is auch mistig. Hab das Teil mit ner uktitube150 gekauft... Hätt lieber ne 200 genommen.
 
Würde es auch nicht mehr verbauen das leakshield war bei mir der Anfang vom Ende an Spaß mit der Wasserkühlung

Jetzt bin ich wieder auf Luft gegangen und bereue es nicht
 
Ich habe den Leackschield grade gesehen und gemerkt.
Aber mehr als die Schield funktion, würde mich die Befüll/Entlüftung/Entleer funktion des Gerätes interessieren (die Leack funktion währe nur ein neben effekt)

Hat schon jemand damit seine Custom Wakü befüllt/entlüftet/entleert? Ist es dafür geeignet?
Angeblich soll mann die eigene Wakü damit alles machen können, ohne das Gehäuse rumdrehen zu müssen, und die Entlüftung soll auch locker geschehen.

Gimli2k schrieb:
auch nicht mehr verbauen das leakshield war bei mir der Anfang vom Ende an Spaß mit der Wasserkühlung
aus welchen Grund jetzt eigentlich?
Ergänzung ()

Und noch dazu: ist den das Gerät mit irgen ein AGB zb von Alphacool denn kompatiebel, oder muss mann sich einen eigens dafür gemachten AGB kaufen?
 
Hm mir hat es nicht gefallen.

Es war viel zu empfindlich und nach der Installation des leakshield fingen die ersten Probleme an. Dann hat es immer wieder die eingestellten Werte verändert usw.

Befüllt habe ich damit auch einmal ist aber eher Spielerei dauerte ewig da fand ich noch über den AGB befüllen wesentlich einfacher

Leider muss man einen aquacomputer AGB dafür haben soll aber auch eine standalone Variante geben
 
Gimli2k schrieb:
Leider muss man einen aquacomputer AGB dafür haben soll aber auch eine standalone Variante geben
Allein das, schreckt mich vom Kauf ab. Währe n interessantes gimmik, aber 350 euro ausgeben für sowas??
 
ich hatte ein LS mit Doppelnippel an einem Heatkiller Tube. aber ich hab das LS auch nicht mehr im Loop. die Funktionalität hängt auch stark mit dem Loop und den verwendeten Komponenten zusammen. Im Luxx war z.B. öfter die Diskussion, welche Schnellkupplungen unterstützt werden und welche nicht. Bei mir hat das System irgendwo Luft eingezogen, so dass ich alle paar Tage Entlüften musste.
 
Gimli2k schrieb:
Kann man dann wohl irgendwo im loop einbauen denke ich mal
Nein, der Leakshield muss immer an der Luftblase im AGB sitzen, in der er ja dann den Unterdruck aufbaut. Deswegen sind ja die Versionen für die AC AGBs als Deckel konstruiert. Für die Standalone benötigt man einen AGB mit Anschluss im Bereich der Luftblase. Ob dann Doppelnippel oder ein Stück Schlauch kommen, ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
FUSION5 schrieb:
Ob dann Doppelnippel oder ein Stück Schlauch kommen, ist egal.
Das schlauch muss ins Wasser reingelangen, oder im Luftbereich des AGB? Ich habe zz einen AGB von Alphacool, und den durch einen von Aquacomputer zu ersetzen habe ich keine lust.

Weisst du ob die Befüllung/Entlehren/Luft rausziehen besser mit dem Gerät funktionieren?
 
Zurück
Oben