Arbeit als PC Monteur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onesworld schrieb:
Das hier finde ich irgendwie auffällig:



Kleinstteile. Das klingt mal nicht nach Standard-PC aus der Schrauber-Bude, sondern nach was speziellerem. Auch das dafür eine Ausbildung in der IT wünschenswert ist, spricht irgendwie gegen so Standard-Schrauberei-Krams für nen Zeitarbeiter.

Wird jetzt nicht sonstwie was besonderes sein, aber da würde ich mal ansetzen und nachfragen - dann zeigste auch gleich Interesse am Job und wenn du Glück hast, kommt das vor der Gehaltsvorstellung auf den Tisch, dann kannste noch variieren.

Manchmal lässt sich aber auch anhand der Firma rauskriegen, was man verlangen kann. Ich kenne so Schauberlinge im Prüffeld, die Verdienen sich ne goldene Nase.
Hab ich schon gemacht die Zeitbude zahlt überdurchschnittlich, also weit aus mehr als bei anderen Zeitbuden.
 
Wie die Zeitbude? Dass das über eine Zeitarbeitsfirma läuft, lese ich zum ersten Mal. Habe ich das überlesen? Dann ist die Sache klar:

ungelernter Einsatz = Mindestlohn, tschüß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Fertig-PCs werden in der Regel in China für 2€/h (wenn überhaupt) zusammengeschraubt. 20€/h wären bei Vollzeit (40h-Woche) 41600€ brutto im Jahr, also 3466€ brutto im Monat. Ich glaube nicht, dass du das bekommst.

Das Einstiegsgehalt für Fachinformatiker liegt übrigens bei 2000€ brutto im Monat, also ca. 11,50€/h. Da kannst du dir wohl selber denken, dass du keine 20€/h bekommst.

Nach der Stellenbeschreibung zu urteilen, würde ich sagen, dass 10-11€/h realistisch sind.
 
Hallo

Metallsonic schrieb:
Das steht in der Anzeige drinn, was gesucht wird, und welche Anforderungen man haben sollte!
Bei der Stellenanzeige würde ich für diese Firma nicht arbeiten.

Metallsonic schrieb:
⭕ genaue Dokumentation von verbauten Teilen und Geräten
Man muss also eine Teileliste abhaken können.

Metallsonic schrieb:
⭕ eine gute Übernahmechance bei guten Leistungen
Wieso nur gute Übernahmechancen und nicht eine garantierte Übernahme ?

Metallsonic schrieb:
⭕ pünktliche Gehaltszahlungen
Wieso wird diese absolut selbtsverständliche Mindestanforderung an einen Arbeitgeber schon in der Stellenanzeige erwähnt, gibt es Probleme bei diesem Thema ?

Metallsonic schrieb:
⭕ wöchentliche Auszahlung (wenn gewünscht)
Wieso wird das erwähnt, zahlen die so wenig das es nicht immer den ganzen Monat ausreicht ?

Metallsonic schrieb:
Wieso wird dieses vieles mehr nicht aufgezählt ? Positive Dinge machen sich doch gut in einer Stellenanzeige.

Metallsonic schrieb:
Also 9,50€ pro Stunde würde ich nicht aufstehen, da verdient ja die Putze mehr.
Ziemlich arrogante Einstellung von jemandem der sich um eine Hilfsarbeiterstelle bemüht und somit auf der gleichen beruflichen Stufe wie eine Putzfrau steht.

Metallsonic schrieb:
9,50€ pro Stunde finde ich ehrlich gesagt extrem unrealistisch,
9,50€ - 10,50€ pro Stunde finde ich ehrlich gesagt extrem realistisch als Anfangslohn bei den Anforderungen, 14€ - 20€ pro Stunde kannst du vergessen.
Abgesehen von Spezialanwendungen (z.b. Medizin/Industrie) ist die PC Branche im Konsumerbereich eine Billigbranche, mit hohem Konkurrenzdruck und Preiskampf, wo man als einfacher PC Monteur wenig verdient.

Metallsonic schrieb:
man hat auch eventuell Hardware von mehreren 1000€ in den Händen!
Das hat eine Putzfrau evtl. auch unter Ihrem Putzlappen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Knecht_Ruprecht und JADEN'
Also bei der Stellenausschreibung musste ich jetzt schon einmal laut lachen. Was ist das denn bitte für eine Klitsche? Da wird damit für sich geworben, dass man monatlich das Gehalt pünktlich bezahlt?
Da fehlt mir im Anforderungsprofil dann als Gegenstück sowas wie „Sie sollten pünktlich zur Arbeit erscheinen können. 5x pro Woche.“
Für den Job gibt’s etwas besseren Mindestlohn und fertig. Selbst 12€ halte ich noch für zuviel.
Sorry, aber die Arbeit kann ich auch einen ungelernten, 16 Jährigen Praktikanten machen lassen. Andere outsourcen sowas auch an Behindertenwerkstätten. Die machens für noch weniger als Mindestlohn…..
Und ob du da jetzt Teile für 1000€ in der Hand hast. Und? Andere verdienen 3000€ Brutto und bestellen und handtieren Maschinen für Hundertausende von € oder noch mehr. Die bekommen deswegen auch keine 6-stelligen Gehälter weil die Maschinen so wertvoll sind.

Also ich würde mich bei sowas nicht mal bewerben. Das klingt nach kompletter Hinterhofklitsche. Falls du dort anfängst: Bestehe auf wöchentliche Lohnauszahlung. Wer weiß, ob die nicht 2 Wochen später schon Insolvent sind.
Tomislav2007 schrieb:
Ziemlich arrogante Einstellung von jemandem der sich um eine Hilfsarbeiterstelle bemüht und somit auf der gleichen beruflichen Stufe wie eine Putzfrau steht.
Sehe ich genauso.
 
Zur Stellenausschreibung, das ist eine handelsübliche Ausschreibung für Zeitarbeitsfirmen und es ist auch üblich, dass man den Arbeitgeber nicht erfährt und somit sich vorher kaum Infos holen kann. Und glaubt mir es gibt da einige schwarze Schafe auf dem Markt, die nicht mal pünktlich das Gehalt bezahlen. Wenn du am unteren Ende der Nahrungskette hängst, bist du aber darauf angewiesen und dann ist das für dich ein wichtiges Kriterium. Ich selbst habe bei der DHL via Zeitarbeit vor knapp 3 Jahren angefangen, wohlgemerkt aber im kaufmännischen Bereich bei der Steuerung im Lager, sprich keine 0815 Tätigkeit, ich habe den Warenfluss gesteuert und die Aufgaben ans Personal verteilt, aber eben ländliche Region und ich hatte 12,50 € Stundenlohn. Wohlgemerkt für eine Tätigkeit, die eine gewisse Ausbildung und auch Weiterbildung erfordert. Wöchentliche Auszahlung bzw. ein Vorschuss des Gehalts ist auch nicht unüblich, weil man erst nach ca. 6 Wochen oft das erste Gehalt via Zeitarbeit in den Händen hält und das ist bei so ziemlich allen Zeitarbeitsfirmen so, ich hab da ganz gute Einblicke während meiner Zeit bei der DHL bekommen. Für meine Begriffe ist das auch moderne Sklaverei und ich weiss mit Sicherheit, dass ich nie wieder über Zeitarbeit arbeiten werde.

Ich wurde dann übernommen und ab da war die Bezahlung besser. Ungelernte Kräfte, arbeiten dort für 9,50 € bis 10 € Stundenlohn. Ein Zusteller kriegt zwar mehr, aber es ist ein verantwortungsvoller Job und meistens kriegen die nur 3 oder 6 Monatsverträge am Anfang, also auch nicht das wahre. Die Zusteller sind oft danach zu uns ins Lager gekommen, weil die lieber weniger verdient haben aber dafür wenigstens einen Jahresvertrag bekamen, sowie eine Festanstellung, die nicht über Zeitarbeit gelaufen ist.... was dann so umgerechnet ca. 2.000 € brutto im Monat waren.
 
Kleinstteile. Das klingt mal nicht nach Standard-PC aus der Schrauber-Bude, sondern nach was speziellerem

Wenn das AG von einer ZAF ist, haben die eh keine Ahnung was die schreiben.

Es gibt schon ZAF wo man den Kunden vorher erfährt, oder es einfach "weiß" wenn man die Branche ein wenig kennt. Aber das ist dann meist Direkvermittlung d.h. die ZAF übernimmt die Suche und kassiert eine Provision und agiert hier wie ein PAV.

Aber die Ansprüche vom TE sind schon etwas unverschämt. IG Metall 3 Schicht Produktionshelfer, da kann er was verdienen, aber nicht mit seinen Ansprüchen.

Ich hätte mal bei der Deutschen Post als Verbundzusteller arbeiten können. Verdienst 12 € zu Beginn steigert sich dann und gute Arbeitskleidung keine Minusstunde. Probearbeiten war auch super.
Aber erster Vertrag für 6 wochen dann 3 Monate und dann 6 und dann Befristugn mit "Sachgrund" (den die Post schnell konstruiert) Und nur 1 bis 2 Entfristungen pro Jahr.
 
jo die maschinenführer bei unserem örtlichen IGBCE Betrieb verdienen auch sehr sehr gut im Schichtbetrieb und haben nur eine innerbetriebliche ausbildung, also angelernte.

evtl dahin mal schauen @Metallsonic
 
Hab das jetzt nur so überflogen und ggf. wurde es auch schon geschrieben, aber egal wie gut oder schlecht die bezahlen sollten, am Ende ists ne Zeitarbeitsfirma und sowas sollte man immer meiden, vorallem dann wenn man anscheinend noch ne Familie hat.
Keine Ahnung was du schulisch und ausbildungstechnisch zu bieten hast, aber vermutlich nicht viel wenn du dich auf so eine Stelle bewerben willst, das heisst im Umkehrschluss lieber 3-4 Jahre auf die Zunge beissen und ne ordentliche Ausbildung machen und sich ein paar Berufsjahre gönnen, dann kannst du dir nette Stellen raussuchen und hast auch ne Grundlage auf besseren Lohn usw.
Temporärstellen sind eher was für den absoluten Notfall oder wenn man sorry, einfach zu blöd ist aber doch sicher nichts um langfristig zu arbeiten.

Zu der Stelle kommt ja zu der Zeitarbeit noch die schlechte Zukunftssicherheit, also mein Tipp ist wie gesagt die Zeit lieber nochmal in Schule/Ausbildung investieren, das lohnt sich am Ende millionen mal mehr.
 
Uff... Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll

Tomislav2007 schrieb:
Ziemlich arrogante Einstellung von jemandem der sich um eine Hilfsarbeiterstelle bemüht und somit auf der gleichen beruflichen Stufe wie eine Putzfrau steht.

1. ist Raumpfleger ein Ausbildungsberuf, der 2. als Fachkraft auch ordentlich (14-16 EUR die Stunde) bezahlt ist (man mag das ja kaum glauben).
Nur die, die den Beruf ungelernt ausüben sind hüben wie drüben Hilfskräfte / Assistenzkräfte / Ungelernte / wie auch immer man das nennen Mag wenn ein Angestellter nicht in seinen Lehrberuf tätig ist. Und das wird natürlich auch entsprechend schlecht bezahlt. Dazu kommt, dass das meistens Teilzeitstellen sind, da man keine 8 Stunden braucht um ein Büro zu reinigen. Dadurch kann der Stundensatz stimmen, das Einkommen aber nicht unbedingt...

2. PC-Monteur würde ich untergliedern in:
2.1 PC-Monteur über Mitarbeiterüberlassung / "Zeitarbeit"
2.2 PC-Monteur als Hilfstätigkeit nach genauen Anweisungen und Vorgaben
2.3* PC-Monteur, der individuelle Kundenaufträge eigenverantwortlich umsetzt, kontrolliert und dokumentiert.

Für 2.1 würde ich den Mindestlohn. ggf. Branchenmindestlohn / kleinster Tarifsatz ansetzen. Das dürfte so zwischen 9,50 EUR und maximal 11 EUR liegen.

Für 2.2 würde ich so 10 bis 13 EUR ansetzen. Diese Tätigkeit kann man auch als ungelernter Mitarbeiter ausüben.

Für 2.3 würde ich dann schon so ab 14 bis 16 EUR pro Stunde ansetzen, so ab 2000 EUR Brutto pro Monat als Vollzeitstelle. Berlin "als Standort" bezahlt nicht gerade gut, etwas unter Durchschnitt (98 % imho). Allerdings wäre diese Tätigkeit nicht als ungelernter Mitarbeiter auszuüben, da man dafür nicht qualifiziert wäre.
 
Fachinformatiker Systemintegration (gelernt) ist bei 38 k€/Jahr im Mittel, also gut 18 €/Stunde.
Für eine ungelernte Tätigkeit würde ich 20-30% weniger ansetzen, also 14-15 €/Stunde. Im ersten Jahr etwas weniger.
 
chithanh schrieb:
Fachinformatiker Systemintegration (gelernt) ist bei 38 k€/Jahr im Mittel, also gut 18 €/Stunde.
Aber nicht beim Berufseinstieg! Das gilt für FiSi mit 5 bis 10 Jahren einschlägiger Berufserfahrung nebst Ausbildung.
 
1. ist Raumpfleger ein Ausbildungsberuf, der 2. als Fachkraft auch ordentlich (14-16 EUR die Stunde) bezahlt ist (man mag das ja kaum glauben).

Raumpfleger ist und war nie ein Ausbildungsberuf, wenn dann war es Gebäudereiniger (oder wie der auch immer nun heißt) und da gehörte schon mehr dazu, auch Fassadenreinigen usw.

Aber du hast das Problem ja auch erkannt. Es gibt einige Branchen (Sicherheitsdienst/Reinigung) da hilft einem auch eine (gute) Ausbildung nicht viel, weil da eben knapp kalkuliert wird und es genug gibt die das ganze ungelernt ausüben.

Für 2.2 würde ich so 10 bis 13 EUR ansetzen. Diese Tätigkeit kann man auch als ungelernter Mitarbeiter ausüben
13€ für eine stark weisungsgebundene Tätigkeit? Nicht mal bei der DB kriegt man in der untersten Entgeltgruppe so viel und da darf man nicht mal kleinste Entscheidungen treffen.
-4 Jahre auf die Zunge beissen und ne ordentliche Ausbildung machen und sich ein paar Berufsjahre gönnen, dann kannst du dir nette Stellen raussuchen und hast auch ne Grundlage auf besseren Lohn usw
.

Wenn der TE, das schon "über 20 Jahre" macht und eine Familie ernähren möchte, dann wird eine Ausbildung sicherlich Sinn machen gerade wenn er schon älter ist, freut man sich doch über die sehr hohe Ausbildungsvergütung...

Wenn der TE der Meinung ist Geld verdienen zu müssen, dann wie gesagt Maschinenfahrer oder er macht sich selbsständig dann kann er senen Stundenlohn selbst bestimmen..
 
Naja was hat diese Angabe schon gross zu bedeuten?
Wie viele andere auch, hab ich auch schon sehr früh angefangen meine PCs selbst zusammen zu bauen.
Ich bin jetzt 29 Jahre alt und könnte jetzt auch sagen dass ich das seit 17 Jahren mache und bin daher von den 20 nicht gerade weit entfernt und immer noch so Jung um nochmals eine weitere Ausbildung zu machen.

Die Vergütung ist natürlich schlecht, aber es ist wohl besser 3 Jahre auf dem Zahnfleisch zu laufen wie ans Ende seines lebens wenig zu verdienen. Macht zumindest in meinen Augen kein Sinn.
 
Pady1990 schrieb:
Ich bin jetzt 29 Jahre alt und könnte jetzt auch sagen dass ich das seit 17 Jahren mache und bin daher von den 20 nicht gerade weit entfernt und immer noch so Jung um nochmals eine weitere Ausbildung zu machen.

Die Vergütung ist natürlich schlecht, aber es ist wohl besser 3 Jahre auf dem Zahnfleisch zu laufen wie ans Ende seines lebens wenig zu verdienen. Macht zumindest in meinen Augen kein Sinn.


Musst du gleichzeitig eine Familie ernähren? Falls ja, ist das praktisch kaum umsetzbar.
 
Ob man nun in der Ausbildung vom Staat aufstocken muss oder bei einer Zeitarbeitsfirma, wenn man Familie hat - da wird unterm Strich das gleiche bei rumkommen und somit wäre eine Ausbildung durchaus die bessere Wahl.
 
Familie ernähren dürfte auch mit 40k brutto (2k netto) schwer werden, ausser vielleicht im Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parats
Ich glaube kaum das der Staat bei der Ausbildung "aufstockt" wenn nicht nötig. Außerdem scheint der TE ja wohl eine Ausbildung zu haben, aber dazu schweigt er ja.

Wenn er im ALG2 unterwegs ist, hat er jede zumutbare Arbeit anzunehmen, und eine Ausbildung zu finanzieren ist niht die Aufgabe der Allgemeinheit (von Umschulungen mal abgesehen)

Und je nach dme wie alt der TE ist wird es schwierig was zu finden. Ich fühle mich auch noch jung genug, aber machen würde ich es dennoch nicht.
Finanziell ist es scho ein großer Abstieg und viele Firmen schreckt das auch ab, und die Berufsschule usw. darf man als deutich älterer auch nicht unterschätzen, (jetzt nicht von der Schwierigkeit her)

Ich war bei meiner zweiten Ausbildung auch schon 24 und am Ende 28. Das ist schon sehr speziell wenn man da im 1. LJ mit 15/16 jährigem rumsitzt.
Ich weiß das es, das sehr oft gibt, aber persönlich bräuchte ich das nicht noch mal.
 
Gnidde schrieb:
Musst du gleichzeitig eine Familie ernähren? Falls ja, ist das praktisch kaum umsetzbar.

onesworld schrieb:
Ob man nun in der Ausbildung vom Staat aufstocken muss oder bei einer Zeitarbeitsfirma, wenn man Familie hat - da wird unterm Strich das gleiche bei rumkommen und somit wäre eine Ausbildung durchaus die bessere Wahl.
 
Die Agentur bzw. das Jobcenter wird einen zu 99% eher zur Zeitarbeit zu vermitteln, als eine Ausbildung zu finanzieren bzw. dann aufstocken zu lassen.

Klingt hart ist aber so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben