Arbeitsgerät ~2500€

Ich habe das Define 7, siehe Signatur, und meine CPU (i9-13900) liegt im idle bei 35°
Unter Last komme ich dann mal auf 70°
Lasse die aber auch nicht frei laufen, macht einfach keinen Sinn. Oberhalb von 180W gibt es kaum einen Mehrwert.

Wie es bei gaming aussehen würde, keine Ahnung, aber für Adobe Anwendungen passt das. Sogar mit dem geschlossenen Deckel. Das Nutzung Profil ist ganz anders als beim gaming. Kurze Spitzen bei CPU oder GPU, aber fast nie gleichzeitig und nicht dauernd.

Ach ja, von den Lüfter höre ich nur die GPU, wenn sie aufdreht.

GPU würde ich entweder eine 3060 12GB nehmen und bei Bedarf später aufrüsten wenn die Preise für eine 4080 bezahlt werden können. Oder wenn man nicht nachrüsten will gleiche eine 4070.

SSD würde ich auf keinen Fall nur eine kleine nehmen. 2 TB mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grafgarf
oh ... Dein LR-Benchmark gibt zu denken ... da muss ich wohl das GraKa-Budget etwas anpassen ...

(habe natürlich auch mal direkt das LR-Benchmark laufen lassen, um einen Ausgangspunkt zu haben ... also: ähäm ... auf einem i7-3930K mit 32G RAM und einer HD7700 1024MB ... round about 47 Minuten! ... ein Blick in den Taskmanager hat aber verraten, dass die CPU damit gar nichts zu tun hatte)

nochmal SSD ... unter 2TB geht ja gar nicht - das wäre ja ein Rückschritt (zumal die 1TB-Modelle ein deutlich schlechteres €/TB haben) ... der Gedanke war nur, ob 2x2TB Vorteile/Nachteile gegenüber 1x 4TB haben (außer 2x2TB ~250€ / 1x 4TB ~320€ ... und wenn sich mal eine verabschiedet, dann ist die andere ja noch da) ... oder könnte das im RAID0 noch Performance bringen? ... die Arbeitsplatten lassen sich gut bei Bedarf hochrüsten - wenn da zuviel Platz ist, wird der auch "genutzt" und möchte dann auch wiederum Platz im Backup haben ....
 
Raid0 ist doch völlig überflüssig. Tu dir in einen Slot als SSD rein was du an Platz brauchst und tu eine dazu, sobald du mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja, eine 4TB NM790 ohne DRAM (Die SSD ist trotzdem gut) gibt es ab 210€, mit DRAM geht bei 4TB ab 230€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, das ist bei einigen so, die bei 2TB noch etwas günstiger bepreist sind.
 
grafgarf schrieb:
und in Teillast Intel und AMD gleich
Da täuscht Du Dich gewaltig, da ist Intel schon durch die E-Cores im Vorteil.
Und selbst mit Intels Lastspitzen stehen auf der Stromrechnung ein paar Cent oder € weniger:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grafgarf
das war jetzt alles schon SEHR aufschlussreich ... und Stand jetzt: es wird dann doch ein Intel ....

Kann vielleicht jemand noch einmal ein paar Worte zum Thema RAM verlieren? Also ohne OC reicht DDR5 5600er ... kann ich mit mehr Taktrate überhaupt etwas anfangen? Wie sieht es mit CL aus? ... und gibt es Empfehlungen? ...
 
Das mit diesen paar Euro Stromverbrauch im Jahr (bei wirklich vielen Stunden Idle und Teillast) ist so ein Lieblingsthema von till, auf das ich nicht weiter eingehen möchte. Wenn dir ein Intel in Sachen Rechenleistung bei deiner Software irgendeinen Vorteil verschafft, dann nimm den.

RAM hast du falsch verstanden: Viele Geschwindigkeiten sind de facto OC, weil sie den Speichercontroller übertakten, da kommt es auf die CPU an. Und der 14700k sagt da bei der garantierten geschwindigkeit bis zu 5600 MT/s, allerdings sollten auch Riegel über 6000 laufen. Was da genau noch läuft... ich kenne den sweet Spot da nicht. Ist dann auch von CPU zu CPU verschieden.
 
Eben. Alles über 5600 bedeutet, kann laufen oder auch nicht. Doof für ein Arbeitsgerät. Und ein OC RAM, den man dann auf 5600 "runter" taktet ist dann auch noch langsamer als ein langweilig JEDEC-konformer DIMM. Leider findet man letztere kaum.
 
Zurück
Oben