Arbeitsspeicher erweitern auf 48GB, klappt das einfach so bei mir?

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
117
Moin, ich möchte Arbeitsspeicher erweitern von momentan 16GB auf 48GB, weil ich günstig auf eBay 32GB gefunden habe.

Ich habe jedoch nicht viel Ahnung und möchte vorab fragen, ob es bei mir im PC klappt, sodass kein Fehlkauf zustande kommt.

Jetzt zur Frage - Ist das "Kingston Fury Renegate DDR4 32GB 3600MHz (1x 32GB)" bei meinem ASUS Prime Z 370-A kompatibel und muss ich etwas beachten oder so? Kann ich es einfach so in ein freies Slot stecken und direkt losdaddeln? Hab ich überhaupt noch ein freies Slot oder ist das dazwischen zu wenig Platz dafür (siehe Foto) :D ?

-
WhatsApp Image 2023-01-19 at 13.55.08.jpeg

-

Specs:

GPU - 1080ti
CPU - i7 8700k
Mainboard - Asus Prime Z370-A
RAM - G.Skill 2x 8GB DDR4 3600MHz
Gehäuse - NZXT H440


Alles Gute und danke fürs Helfen 🎷🗿


 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-19 at 13.55.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-19 at 13.55.08.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 132
Rein technisch sollte es gehen. Mainboard und CPU haben diesbezüglich kein Limit bei unter 48GB. (Limit MB: 64GB, CPU: 128GB)

Mit 1x32GB verlierst du aber über einen großen Speicherbereich Dual Channel und damit einiges an Bandbreite. 2x16GB wäre sinnvoller.

Auch wird ggf. mit 4 Modulen nicht mehr der maximale Takt von 3600 erreicht, ohne das man im UEFI die Einstellungen nachbessern muss oder es geht generell nicht, sodass man dann auf 3400 oder 3200 runterschalten muss.

Ragdexon schrieb:
Hab ich überhaupt noch ein freies Slot
Du hast noch zwei von vier freien Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, madmax2010, jlnprssnr und 2 andere
Ragdexon schrieb:
Jetzt zur Frage - Ist das "Kingston Fury Renegate DDR4 32GB 3600MHz (1x 32GB)" bei meinem ASUS Prime Z 370-A kompatibel und muss ich etwas beachten oder so?
Prinzipiell ja, es ist DDR4 RAM und du hast noch Platz.
Was nicht hinhaut ist ein Dual Channel Betrieb mit der gesamten Kapazität. Ob die übertaktung via XMP auf 3600MHz ohne weiteres läuft ist ebenso nicht gesichert.
Sinnvoll wäre es wenn du es so probieren möchtest die zwei aktuellen Sticks in einen Channel zu packen und den neuen in den anderen für die größte Kapazität im Dual Channel, das verschlechtert wechselwirkend allerdings wieder die chance auf XMP 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und moneymaker4ever
Meine Erfahrung mit Intel Speichercontrollern - insbesondere der der 8000er - ist, dass diese sehr tolerant sind. Das sollte also funktionieren. Kaufen, stecken, XMP neu auswählen (vllt erstmal mit den schlechteren CLs anfangen, falls das der Fall ist), testen, fertig. Evtl. musst du mit dem Takt runter - egal.
Du hast 2 normale, freie Slots, wie auf dem Foto auch gut erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ok ich verstehe davon nicht viel :D..
Also ihr meint stattdessen lieber einfach 2x 16GB DDR4 3600MHz einbauen, aber wenn ich das tue, ist dann direkt alles optimal (also einfach plug and play) ?
 
Ja, lieber 2x16. Und in der Theorie sollte das dann auch funktionieren, und im besten Falle direkt mit 3600 Mhz.

Wichtig für einen sauberen Dual Channel Betrieb ist, dass die Module richtig gesteckt sind.

Von Links nach rechts (wie auf dem Foto) kommen folgende Varianten in Frage
16-8-16-8
8-16-8-16 (so würde ich es dann einbauen)
0-16-0-16
0-8-0-8 (aktuell)

Nicht gut wäre
16-16-8-8
8-8-16-16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, fremder1970, AudioholicA und 2 andere
Einfach mal einbauen und testen, wenn’s nicht läuft kannst du den RAM wieder verschachern.
Wenns Probleme gibt kann man immernoch nach anderen RAM besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ragdexon
Allgemein fürs Gaming, aber auch für alles andere. Habe nämlich schon oft gehabt, dass es stark ausgelastet ist bei Tarkov oder Warzone, vor allem, wenn man noch raustabbt und kurz im Broswer ist.
 
beide profitieren nicht so recht von mehr als 16GB ram. Da machal keine stunts. Wenn du unbedingt 32 GB ram haben willst, mach das mit 2 Riegeln.
 
Moin

Hab 48 Gig verbaut 32 und 16 gib Kit. Laufen problemlos miteinander, sind aber auch von selben Herstellern und gleiche Spezifikationen.
 
Zurück
Oben