Arcor DSL 6000 VIEL zu langsam

theanzelm

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
37
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Arcor DSL 6000 läuft nur mit ~900kbps down und ~400kbps up.

Vorgeschichte + Infos:

Wir haben angefangen mit Arcor DSL 16000, lief super.
Nach ca. einem halben Jahr ist es dann immer wieder zu Disconnects gekommen.
(sehr häufig, total nervig beim Telefonieren oder Spielen über Internet)
Außerdem hatte ich nur noch Geschwindigkeitswerte von DSL 1000.
Resultat, wir wurden auf 6000er runtergestuft, weil die Leitung angeblich "nicht mehr"
gereicht habe.

Das 6000er lief dann wieder paar monate lang super, jetzt fangen die Probleme aber schon wieder an:
es sind zwar keine Disconnects vorgekommen (außer manchmal um 3 Uhr Nachts, sagt der Router)
aber es wurde wieder langsamer und langsamer.

Man muss dazu wissen, dass wir in einem Altbau wohnen und eine etwas abenteuerliche
Telefonbuchse haben (kleine Kabel hängen aus der Wand, gehen wieder in die Wand rein,
wo dann die Telefonbuchse ist, alle außer den 2-3 die wieder in die Wand gehen sind abgezwickt),
allerdings hat die noch nie Probleme gemacht und hat sich ja auch im Lauf der Zeit nicht verändert,
also ist nicht schlechter geworden, deshalb denke ich, dass es daran nicht liegt.

Ich kenne mich mit der Technik hinter DSL wenig aus, habe nur gehört, dass Störung und
Dämpfung der Leitung wichtig sind.
Deshalb hier mal ein Screenshot, von dem was unser Router sagt:
routerla3.png


Ich hoffe das sagt euch was und ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich hab echt nicht Lust noch einmal runtergestuft zu werden :mad:

VIELEN DANK!
 
willkommen bei forumbase


es kann schon an der telefonbuchse liegen wenn die leitung nicht stabil ist.
wurde die telefonbuchse schon mal getauscht?
 
Seit wann ist die DSL Verbindung aktiv? Lass mal Router neu synchronisieren, also mach ein Reboot oder zieh einfach mal das DSL KAbel.

Aber der Upstream SNRM ist sehr schlecht. Splitter hast du wahrscheinlich keinen oder? Da du ja kein richtiges Telefon sondern nur NGN hast.
Also irgendwas scheint da scho zu stören, wobei der downstream SNRM halt ok ist.
 
arcrty1.jpg



so sieht das ganze bei mir aus (DSL 6k und Arcor Easybox A-800)

Deine Dämpfungswerte sind also total in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reset und die Werte stimmen wieder fürs erste!
Dass ich da net draufgekommen bin :rolleyes:

Danke für die vielen tipps wenn was passiert meld ich mich wieder
 
@westcoast

Sein Router war noch nichtmal mit 1mbit down synchronisiert. Da braucht er kein speedtest zu machen um zu sehen dass was net passt ^^

@theanzelm
Wie ist denn jetzt der Noise Margin im upstream, bzw welche Bandbreite liegt an?
 
Deine Dämpfung liegt im übrigen sehr hoch. (Attenuation: down 48db up26db)

Du sagtest, dass die Leitung teilweise offen auf der Wand liegt?!

Schau, mal nach, ob sich im Verlauf der Leitung scharfe Knicke/Abwinkelungen befinden.
Das kann bei elektrischen Signalen zu Reflektionen führen, welche das Signal verschlechtern können...
(hochfrequenz mag so etwas gar nicht)



Upps, übersehen. Danke.
@theanzelm: vergiss die dämpfung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hinweise!
Inzwischen bin ich wieder bei ~3400kbps down, up ist gleich geblieben,
die ganzen dB Werte auch. Ist noch akzeptabel morgen schau ich mir
trotzdem mal die Buchse an.

Was könnte das sein??
 
tausch mal das graue kabel gegen ein gutes geschirmtes patchkabel aus.
easy800_4.gif
 
Zurück
Oben