News Arctic i32 und A32: Semipassive CPU-Kühler schalten den Lüfter ab

Ich verstehe den hype um´s Lüfter abschalten nicht so ganz. Wenn sich der Lüfter bei geringer Last herunterregelt auf ca. 400 rpm hört man aus dem Gehäuse NICHTS mehr heraus. Dennoch ist die Kühlung besser, die Komponenten leben länger und man hat Ruhe. Der Stromverbrauch sollte auch kein Argument sein oder?
 
Gibt es seit ca. 10 Jahren kostenlos mit Speedfan...
 
Irgendwann hat man 4-5 Lüfter im Gehäuse die ständig an und aus gehen weil kein Lüftchen mehr geht:D
 
ceddy schrieb:
Ich verstehe den hype um´s Lüfter abschalten nicht so ganz. Wenn sich der Lüfter bei geringer Last herunterregelt auf ca. 400 rpm hört man aus dem Gehäuse NICHTS mehr heraus. Dennoch ist die Kühlung besser, die Komponenten leben länger und man hat Ruhe. Der Stromverbrauch sollte auch kein Argument sein oder?

Es gibt Leute die z.B. Nachts am PC Arbeiten und da kann man die Lüfter sehr wohl hören. Ich höre einen Silentwings 120mm Lüfter aus einem gedämmten Gehäuse heraus der laut PCGH Messung 0,1 Sone hat.

Ned Stark schrieb:
Gibt es seit ca. 10 Jahren kostenlos mit Speedfan...

Neben der schrecklichen Oberfläche (gibt glaub ich keine schlimmere unter Windows) funktioniert es mit nur gut 50% der Mainboards. Hab 4 PCs und z.B. bei dem Asrock z87e-ITX hat es unter Windows 7 keine Wirkung.
 
Sharky99 schrieb:
Es gibt Leute die z.B. Nachts am PC Arbeiten und da kann man die Lüfter sehr wohl hören. Ich höre einen Silentwings 120mm Lüfter aus einem gedämmten Gehäuse heraus der laut PCGH Messung 0,1 Sone hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine 140er Silentwings laufen auf 7V, die sind UNHÖRBAR. Im Gehäuse erst recht, da hörst Du nichtmal den Luftstrom. Gut, wenn das Gehäuse da unpassende Gitter in den Luftstrom stellt, hört man das eventuell.
Wenn ich die WaKü-Pumpe abschalte, hab ich exakt zwei Geräuschquellen: den Trafo meiner Philips LED an der Wand gegenüber und das sanfte surren meines Eizos. Um das zu hören muss ich aber auch die Luft anhalten.

Davon abgesehen muss ich zustimmen: weder mein Macho noch Spirit noch sonst eine vernünftige CPU-Kühler/Lüfter-Kombi sollte runtergeregelt herauszuhören sein.
Und bei dem Popelding hier mit dem schmalen Lamellenabstand ist an semipassiven Betrieb eh nicht zu denken. Ich will auch nicht wissen wie die damit 200W abführen wollen, das Ding wird brüllen wie nichts Gutes...
 
Semipassiv bei so engem Lamellenabstand halte ich für gewagt. Dazu noch die Seitenwangen geschlossen was einer natürlichen Konvektion im Wege steht. Wird auf ein ständiges anlaufen und abschalten hinauslaufen.
Für mich sind AC Kühler für Prozessoren seit Jahren nicht mehr interessant. Bei Grafikkarten siehts da schon besser aus.
 
Arctic diese Eigenschaft nun auch für Prozessorkühler etablieren: Beide sollen bei geringer Last den Lüfter anhalten.

Dat Bios ist doch dumm den interessiert doch nur die CPU Temperatur der weiß doch nicht das meine CPU im Leerlauf ist g* .Diese Methode ist glaube schon 15 Jahre alt.Die Mobo Hersteller könnten es so machen wie bei den Grafikkarten dann würde das mit jeden Lüfter gehen dazu braucht man kein Semipassive CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (!)
Geht doch seit Jahren schon. Das einzige was man braucht ist ein PWM Lüfter auf dem CPU Kühler und die passenden Lüfterkurveneinstellungen im Bios.
Kann z.b. bei meinem Board auch einstellen dass der Lüfter erst anfängt sich ab einer bestimmten Temperatur zu drehen, aber wozu, wenn der mit niedrigster Drehzahl auch unhörbar ist?

Edit: Die Preise auf der Arctic Webseite sind Mondpreise. Im Handel kosten die Kühler dann meistens ein drittel bis die Hälfte.

Der i32 und A32 wird sich also vermutlich irgendwo so bei 20-25€ einpendeln im freien Handel.
 
Der Arctic Schrott hat doch so schon Probleme eine stink normale, nicht übertaktete CPU ordentlich zu kühlen. Und da wollen die nun auch noch den Lüfter abschalten? Lächerlich.
 
Ist das passive mode, bios dependant? Oder hat der kühler ein eigenes SW, HW dafür?
 
Sharky99 schrieb:
Neben der schrecklichen Oberfläche (gibt glaub ich keine schlimmere unter Windows)

o_O da ist einer noch nicht so lange dabei... schon einmal Mp3Gain gesehen?

Speedfan ist nebenbei ein Programm das von gerade mal einer Person entwickelt wurde.

Sharky99 schrieb:
funktioniert es mit nur gut 50% der Mainboards. Hab 4 PCs und z.B. bei dem Asrock z87e-ITX hat es unter Windows 7 keine Wirkung.

Bei mir hat es bislang überall funktioniert, der schwierige Teil ist das korrekte Einstellen der Lüfter (Software controlled).
 
Ständiges Anlaufen und Abschalten sind um Welten nervtötender als ein dauerhaft langsam laufender Lüfter, er bei hoher Last noch ein bisschen aufdreht.

Das wurde doch immer wieder an semipassiven Netzteilen bemängelt, die ständig an und aus gehen, weil nach ein paar Minuten ohne Lüfter die Temperaturschwelle überschritten wird und der Lüfter geht kurz an, kühlt alles ab, der Lüfter geht aus und das Spiel beginnt von vorn.

Das Hirn ist problemlos in der Lage, ein ständiges leises Säuseln auszublenden (genauso wie man irgendwann auch extrem nervtötend tickende Standuhren nicht mehr hören kann, sofern man nicht hin hört). Diese semipassive Konstruktion kann hingegen nicht ausgeblendet werden. Dumme Sache das! Bei Grafikkarten ist das einfacher, da die eine fertige Einheit sind. Bei CPUs spielen viel zu viele Faktoren rein.

Abgesehen davon ist der Preis für das Ding zu hoch. Kleiner 120er Kühler mit billigem Lüfter, gesteckten Lamellen, keiner Vernickelung und am schlimmsten: Heatpipe Direct Touch. Dieser Mist wird ständig überall als Feature beworben aber ist dabei nur eine einfache Möglichkeit, Kosten und Material zu sparen. Ordentlich in einer Kupferplatte eingelöteten Heatpipes ist diese Lösung immer unterlegen. Und wie katastrophal es enden kann, wenn nicht alle Heatpipes auf dem Chip aufliegen, kann man sich an den unseeligen ersten Varianten der AMD R9 290(X) in Custom Designs von Asus und Co. anschauen. Vor allem Asus' Direct Cu Lösung hat grandios versagt.
Mit Intels WLP verschmierten Mainstream CPUs dürfte sich das auch ganz und gar nicht gut verteilen, weil sich die Hitze nicht sehr gut im Heatspreader verteilt.
 
der Unzensierte schrieb:
Da braucht es aber keine extra hardware - SpeedFan und fertig.
An sich braucht es nicht einmal extra Software, da viele Lüftersteuerungen im UEFI schon sehr genau einstellbar sind.
 
Ich kapiere noch nicht so ganz was diese Lüfter anders macht bzw warum diese sich besser abschalten lassen können sollen als andere Lüfter.

Sharky99 schrieb:
Es gibt Leute die z.B. Nachts am PC Arbeiten und da kann man die Lüfter sehr wohl hören. Ich höre einen Silentwings 120mm Lüfter aus einem gedämmten Gehäuse heraus der laut PCGH Messung 0,1 Sone hat.
Auf 5V sind mir die SilentWings (USC und 2 gemischt) 120mm auch zu laut. Mein Ratschlag: Such dir eine Lüftersteuerung, die bis 4V runtergeht, bei mir laufen die Lüfter aktuell mit 4.2V und 580rpm und sind dabei auch in ruhiger Umgebung kaum wahrnehmbar, selbst für einen Silent-Fetischisten wie mich.

Persönlich habe ich eine Aquaero 5 für die Luftkühlung umfunktioniert, da sonst nichts meinen Vorstellungen nahe kan. Das hat zwar ein paar Euro gekostet und ich musste geeignete Orte suchen um Temperatursensoren möglichst nah an die CPU und GPU heran zu bekommen, aber das funktioniert jetzt seit anderthalb Jahren sehr zuverlässig und ruhig.

TenDance schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 140er Silentwings laufen auf 7V, die sind UNHÖRBAR. Im Gehäuse erst recht, da hörst Du nichtmal den Luftstrom. Gut, wenn das Gehäuse da unpassende Gitter in den Luftstrom stellt, hört man das eventuell.

Die 140mm Version ist erst ab einer deutlich höheren Spannung zu hören als die 120mm, da kann man keinen direkten Vergleich machen.
Das gesagt muss ich dir trotzdem wiedersprechen - auch die 140er sind bei 7V hörbar, auch wenn die dort noch nicht störend sind.


der Unzensierte schrieb:
Da braucht es aber keine extra hardware - SpeedFan und fertig.
... und ein Motherboard, das 4 Lüfter präzise über Spannung steuern kann im vollen Bereich von 0-12V. Ich kenn so ein Board nicht und leider wird sowas in MoBo-Tests meistens nicht geprüft.
 
TenDance schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 140er Silentwings laufen auf 7V, die sind UNHÖRBAR.

Das hängt von der Umgebung ab. 140er bei 7V sind in einer leisen Umgebung sehr gut wahrnehmbar. Insofern gehen die aber mit einer guten Lüftersteuerung auch deutlich langsamer (400rpm) und dann sind die auch in einer leisen Umgebung schwerlich wahrnehmbar.

Was aber auch oft passiert, ist, dass Leute das Geräusch, das Festplatten verursachen, für ein Lüftergeräusch halten. Ist dann lustig - wenn man die Lüfter mal mit der Hand anhält oder ausstöpselt und so jemand merkt, dass es die Lüfter definitiv nicht sind, weil sich an der Geräuschkulisse nichts geändert hat.

Ansonsten ist das mit Lüftersteuerungen oft möglich, die Lüfter erst bei bestimmten Ereignissen zu aktivieren. Hat aber nicht jedes Board oder funktioniert nicht bei jedem Board (oder mit jedem Lüfter) zuverlässig.

Scythe Mugen 2 hatte das gleiche aber auch schon - der lief erst bei bestimmten Temperaturen an - und hatte den passenden Kühlkörper dazu ...

Ich möchte jedenfalls selber kontrollieren können, wann sich welcher Lüfter wie verhält. Inkl. Abstellen und anlaufen. Ob das Sinn macht, hängt vom Einzelfall ab, meist ist der langsame konstant laufende Lüfter besser. Aber wie gesagt - und das gilt für Mainboardhersteller, Grafikkartenhersteller, Netzteilhersteller und Lüfterhersteller - die Entscheidung soll bitte bei mir liegen. Ist ja schließlich mein Eigentum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
... am schlimmsten: Heatpipe Direct Touch. Dieser Mist wird ständig überall als Feature beworben aber ist dabei nur eine einfache Möglichkeit, Kosten und Material zu sparen. Ordentlich in einer Kupferplatte eingelöteten Heatpipes ist diese Lösung immer unterlegen.

Also mein CM Hyper 412S hat auch Heatpipe Direct Touch und ist ein absolut geiler Kühler. Hält die 125W CPU selbst im Hochsommer im Zaum und das bei nur 750 RPM des Lüfters.

Da hab ich schon ähnlich große Kühler mit ner kompletten Bodenplatte gehabt bzw. in anderen Systemen erlebt, die deutlich schlechter gekühlt haben.

Es kommt auf das Gesamtkonzept eines Kühlers an. Und genau da haben die Arctic Produkte starke Schwächen, was sie zu billigem Krempel macht.
Deshalb wird der Kram im Handel auch nie zu diesen Preisen angeboten, die Arctic da auf seiner Webseite angibt. Würde für den Krempel einfach niemand bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Also mein CM Hyper 412S hat auch Heatpipe Direct Touch und ist ein absolut geiler Kühler. Hält die 125W CPU selbst im Hochsommer im Zaum und das bei nur 750 RPM des Lüfters.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Es hängt davon ab, wo genau die Heatpipes im Verhältnis zum CPU-Kern liegen. Bei Intel ist das von daher meist problematisch. Wenn Du vier Heatpipes hast, ist die Mitte nie abgedeckt. Genau dort liegt aber - sehr klein - der schmale längliche CPU-Kern. Schlechte Wärmeleitung. Bei AMD sieht das dann schon anders aus - wie bei Dir. Großer Kern - den die Heatpipes treffen. Anerdersherum: der Ben Nevis mit seinen drei Heatpipes - wovon eine ja dann genau in der Mitte liegt - funktioniert auch bei Intel sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben