• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Arena Shooter, die aktiv gespielt werden

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
440
Hi zusammen,

ich würde gerne abends nach Feierabend ab und zu mal ein paar Runden Arena FPS zocken. Bei CS2 ist die Einstiegshürde ja super gering, es sind immer Server da, immer Leute usw, Valve macht es einem da sehr einfach...

...aber welcher Arena Shooter wird noch aktiv gespielt? Ich hab eben Quake Live probiert und gerade mal einen Server mit 3 Leuten gefunden. Gibt es andere Shooter mit größerer Playerbase? Ggf. Quake Champions? Oder muss ich abseits von Steam nach community servern für die UT Reihe suchen?

Danke schonmal!

(PS: Geht mir nicht um das beste Spiel, das wird für mich immer ut2k4 bleiben ;))
 
Overwatch 2 hat einen Deathmatch-Modus, und andere "Just for Fun"-Modi für Gelegenheitsspieler. Von der Mechanik her sind da mehrere Heroes sehr von Quake inspiriert.
 
Ich glaube die richtigen alten Arena Shooter sind weitestgehend nicht mehr existent..

Quake 3 Arena, UT, ...
 
Quake Live (Okay, hast du schon versucht)
OpenArena
The Finals (kam gerade raus, sehr bunt, etwas anderes)
Cube 2: Sauerbraten
Und ein Spiel, welches so ähnlich Quake war. Leider fällt mir der Name absolut nicht ein, circa zwei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @iSight2TheBlind, aber Danke für den Tipp.
Fatal1ty hatte es ebenfalls bei Twitch gespielt.
Gefunden: Diabotical
 
Quake Champions, wenn man nicht einschlafen will und Bock hat auf gutes Movement.
Ab und zu kommen dort noch neue maps und man findet abends eigentlich immer ein TDM/DM match.
Gibt noch QoL Updates und manchmal neue Skins/Maps. Aber ansonsten ist das Spiel "fertig" entwickelt.

Quake Live ist auch eine Option, die ich ab und zu anschmeiße. Da hatte ich aber zuletzt noch so 20-30 Server aktiv gesehen. Evtl den Filter falsch eingestellt?

Ansonsten aktuell The Finals. Aber kein bahnbrechendes Movement, könnte dich als UT'ler fast langweilen :p.
Hoffe das Game hält sich länger inkl. genug Content Updates. Macht schon sehr viel Spaß.

UT2004 ist auch noch verfügbar mit wenigen Spielern (TAM, DM, ONS),

edit
gerade gesehen, es gibt ein neues Tribes? Hat mir damals zumindest auch gut gefallen.
https://store.steampowered.com/app/2687970/TRIBES_3_Rivals/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die Antworten. OpenArena/Sauerbraten etc sind glaube ich nicht mehr so bevölkert. Xonotic hatte ich mal probiert, aber das gunplay gefällt mir nicht ganz so gut.
Wäre QL noch beliebt, würde ich (auch als UTler) das wahrscheinlich wählen. Aber so Werd ich wohl oder übel mal Quake Champions probieren (auch wenn mir das Artwork und überhaupt die Idee mit den Champions nicht zusagt).
Man wird halt alt und hat keine Lust 30min den richtigen Community Server zu finden ;) da hat mich Cs2 jetzt zu sehr verwöhnt.
 
Die Champions waren imo nie das Problem. Ist mehr oder weniger nur ein Powerup mehr was man dabei hat. Zusätzlich gibts noch einen passiven "Skill", was zum Beispiel crouch sliding sein kann oder air control (gab es früher ja in Q4 oder als mod).
Ansonsten spielt es sich wie ein Quake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
wirklich populäre arena shooter gibt es nicht mehr. the finals gibt allerdings einen starken arena typischen vibe. insgesamt sehr movement lastig. es gibt allerdings immer objectives, die man abschließen muss und man spielt auch immer in teams gegen andere teams; 3v3v3. funktioniert aber eigentlich ganz gut. das spiel ist free2play. würde ich definitiv mal reingucken.
 
Zurück
Oben