Argb Lüfter

U

UpsUpsUps

Gast
Mein Mainboard hat leider keinen Argb Anschluss, darum hab ich so einen Controller an dem alle Lüfter angeschlossen sind und ich die LED mit einer Fernbedienung steuern kann. Leider gibt es keine Möglichkeit eine einzelne Farbe wie z.b. Weiß dauerhaft beizubehalten. Darum wäre meine Frage ob ich sowas kaufen könnte https://www.alternate.de/Fractal-Design/Adjust-2-Lüftersteuerung/html/product/1769639 oder ich einen neuen Controller dafür bräuchte weil ich ja die LED schon mit der Fernbedienung steuern kann. Ich weiß halt nicht ob das Probleme machen würde oder ob die Fernbedienung und dieses Kabel von Fractal dann unabhängig bedienbar wären. Bin auch ofen für andere Vorschläge, mir ist nur wichtig das einzelne Farben einstellbar sind und es nicht zu teuer wäre.

Liebe Grüße
20231029_165820.jpg
 
Da wirst du uns wohl verraten müssen was du genau hast. Sonst kann dir das keiner beantworten.
 
Da steht leider keine Info drauf. Der Lüfter Hub war in einem Gehäuse von Captiva verbaut.
 
War das so beim Gehäuse im Lieferumfang oder hast du das nachgekauft?
 
Ja das ist der. Also es gibt eine Funktion da wechselt er langsam die Farben und dann kann man mit - oder + einzelne Farben auswählen die dann auch bleiben solange der PC an ist. Fahre ich den PC herunter dann kommt aber leider wieder dieser Farbwechsel Modus. Also es bleiben keine einzelnen Farben auf Dauer. Oder ich versteh die Fernbedienung nicht.
 
Bevor du kaufst, schreib doch den Hersteller an, warum der ausgebaute Hub die Einstellungen nicht behält.
Vielleicht muss der "sw" Schalter dran um ihn dauerhaft umzustellen.

Theoretisch könnte es klappen, dass anstatt dem Aura-Sync Signal vom MB eine Fractal Adjust2 ein Signal liefert. Aber ich befürchte, dass auch die Umschaltung des Hub auf das externe Signal beim runterfahren zurück gesetzt wird.

Außerdem wäre es doppelt gemoppelt.

Wie geschrieben, klär erstmal mit dem Hersteller, vielleicht hat der eine Idee.

Ansonsten kannst du gerne wiederkommen falls du etwas neues willst.
 
Normalerweise brauchst du gar nicht so ein Schnickschnack, wenn dein Mainboard dafür Anschlüsse hat zum Ansteuern der ARGB Lüfter! Was hast du für ein Mainboard genau und was für Anschlüsse haben deine Lüfter?

Ach Sorry, gerade gelesen das es keine ARGB Anschlüsse hat....
 
Ja anscheinend braucht das Gehäuse so einen Schalter zum Farben wechseln wo dann eben dieser Sw Stecker reinkommt. Leider hat mein Gehäuse sowas nicht und mit der Fernbedienung geht die Funktion der einzelnen Farben nicht. Darum wäre mir eine Alternative recht, da ich erst nächstes Jahr ein neues Mainboard besorgen möchte bzw. den Unterbau Upgraden möchte. Würde dieser Controller von Rajintek nicht funktionieren ? Da müsste ich doch alles einfach nur umstecken oder irre ich mich da.
 
Wenn die Lüfter Standard sind könnte das klappen. Ziehl mal einen ab und mach Fotos vom Lüfterstecker und dem ARGB Stecker. Und vllt ein Bild von der Lüfternabe mit den Werten.
 
Ja sind ganz normale pwm Lüfter mit argb beleuchtung. Hab ein Thermaltake S 200 tg Gehäuse und hab nur die 3 vormontierten Lüfter dran und einen ohne beleuchtung von Arctic damit die warme Luft rauskommt.
20231029_183632.jpg
20231029_183751.jpg
 
Nein, damit wird es wohl nichts. Das ist ein 3-Pin Anschluss.
Ich vermute, nur der Hub nimmt ein PWM Signal und steuert die Lüfter per DC.
Oder es ist proprietär rumgewurstel.
https://digichasers.com/tkg-2510-connector/

Der Raijintek Hub unterstützt nur 4-Pin PWM Lüfter. Ein 3-Pin Lüfter daran würde immer mit Vollgas laufen.
 
Ach so, verstehe. Gibt es den keine alternative für mich ? Klar kann ich die Standard Einstellung beibehalten mit dem bunten, aber wenn es evtl. anders geht.
 
Frag doch einfach mal per Email beim Hersteller an, ob dem eine Lösung einfällt wie du auf eine Static Color kommst die nicht zurückgesetzt wird. Vllt hat er einen Tipp was du für den sw nehmen kannst.
Kostet doch erstmal nichts.

Ganz absurd könnte man diesen Hub für RPM nehmen, und den Raijintek zusätzlich für ARGB (wenn der ARGB Anschluss der Lüfter auch wirklich Standard ARGB 5V ist! ggf Foto).

Oder du schmeißt den Gamemax hub raus und schließt die Lüfter direkt an Cha_Fan bzw. Sys_Fan Header vom MB.

Oder eben wie dein Ursprünglicher Plan zusätzlich mit einer Handsteuerung wie der Adjust R2. Die aber nicht an den Gamemax Hub sondern mit Splitterkabel direkt an die drei Lüfter. Wie der hier mit der Inwin Steuerung:
 
Ah verstehe, dann würde aber die Pwm Steuerung nichtmehr funktionieren oder ?
 
Welches Mainboard hast du?
Sind die Lüfter jetzt die drei die original bei dem Thermaltake Case dabei sind, oder andere?
 
Habe ein Msi a 520 m a pro. Hab ja 4 Lüfter, die 3 originalen mit argb und eben so nen Standard. Was für nen Splitterkabel brauch ich da und wie verbinden ich das alles ? Den Gedanken verstehe ich, aber die Ausführung nicht.
 
OK das Board hat nur einen System_Fan Header.
Hat das mit dem Drehungsignal zufriedenstellend geklappt?
Dann lass den Gamemax Hub für das Drehsignal drin.

Nur für ARGB bräuchtest du dann eine andere Steuerung.
Womöflich ist der Rajintek die billigtse Lösung.

Nimmts du eine Handsteuerung wie die Adjust 2 oder vergleichbares, bräuchtest du halt noch ein Splitterkabel um alle drei Lüfter an den einen Anschluss der Steuerung zu bekommen: Klick
 
Ach so, dann müsste die von rajintek einfach an das Netzteil und die 3 argb Stecker anschließen und dann würde es passen oder ? Ansonsten mainboard muss ja nix angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben