• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ark Server außerhalb des LANs nicht verfügbar

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo!
Ich habe zusammen mit ein paar Freunden einen Ark Server erstellt (Server läuft auf einem weiteren Computer in meinem Netzwerk).
Ich betreibe den Server mit dem ARK:Survival Evolved Server Manager und Windows 10. Ich selbst kann aus dem Lan auf meinen Server zugreifen und auch darauf joinen, meine Freunde sehen den Server zwar unter "inoffizielle Server" gelistet, allerdings kommt die Meldung "Verbindung unterbrochen", wenn sie versuchen, darauf zu joinen.
Ich habe folgende Ports sowohl im Router (IPV4 und IPV6) als auch in der Firewall meines Servers freigegeben:
TCP: 7777, 7778, 25147, 27015, 27036, 27020
UDP: 7777, 7778, 25147, 27015, 27031-27036, 27020
Wenn ich mit einem Tool wie zb. DNSTools diese Ports testen will, steht da aber, das sie geschlossen sind...

Wisst ihr wo das Problem liegt, dass meine Freunde nicht joinen können?
 
Auf dem Ark Server läuft die normale Windows Firewall, Ark Server Manager hat Freigaben für öffentliche und private Netzwerke, ich hab das Netzwerk auf privat gestellt. Was meinst du denn mit Business? Wenn du Domäne meinst, da ist auch ein Haken gesetzt.

Ich hab in der Firewall zwei Eingehende Regeln für den Ark Server. Einmal TCP mit den Ports 7777, 7778 und 27015. Und die zweite Rege ist UDP mit den Ports 7777, 7778, 27015.

Irgendwie hab ich das Gefühl wir kommen hier nicht weiter. Ich schau mir morgen mal OpenVPN an und schau mal ob das was für den Server ist.
 
Ocram127 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl wir kommen hier nicht weiter. Ich schau mir morgen mal OpenVPN an und schau mal ob das was für den Server ist.
Sofern wirklich die lokale Firewall am PC blockiert, wirst du unter Umständen aber dieselben Probleme mit VPN haben. Diese Firewall setzt ja bereits am Server an und nicht erst am WAN-Port des Routers.

Mich wundert nach wie vor, dass du aus dem LAN heraus connecten kannst (d.h. eigentlich, dass die Firewall entsprechende Anfragen zulässt), du aber, trotz geöffneter Ports am Router, von außen nicht drauf kommst. Irgendwo hakt es also noch. Klingt eigentlich nach CGNat, aber dann wäre dein Nextcloud-Server auch nicht erreichbar. Hm..
 
@Der Lord oder aber die Firewall stuft die Anfragen von intern als public ein, während der Connect von außen eben anders bewertet wird.
Deswegen alle drei Haken für die Regeln setzen, falls das nicht der Fall ist.
1655457148760.png
 
@Hannibal Smith Ja da hast du durchaus Recht, aber offenbar sind ja die Häkchen bei öffentlich und privat gesetzt und es ist eh das private Profil aktiviert - müsste eigentlich(!) passen.

Letztendlich halt schwierig alle Details aus der Ferne wirklich auszuschließen.
 
Ja alle drei Häkchen sind sowohl bei der UDP als auch TCP Freigabe aktiviert, wie vorher schon geschrieben ;)

Ich häng mal einen Screenshot von meinem Port Test an. Obwohl die Firewall ja eigentlich alle drei Ark Ports freigibt, wird trotzdem nur der 7777 nicht von der Firewall blockiert. Es muss bei den anderen zwei Ports (7778 und 27015) an der Windows Firewall liegen, da als ich die Firewall deaktiviert habe, die zwei nicht mehr als gefiltert sondern als geschlossen angezeigt wurden.
Ist doch merkwürdig, dass aber der 7777-Port als einziger nicht von der Firewall blockiert wird... Gibt es noch andere Einstellungen in der Firewall, die dafür verantwortlich sein könnten?

Trotzdem sind die Ports auch mit deaktivierter Firewall weiterhin geschlossen. Woran kann denn das liegen?
Ist es möglich, dass die Ports noch wegen anderen Umständen geschlossen sind? Kann es vielleicht trotzdem an meinem Anschluss liegen, dass da zb. nur "bekannte" Ports wirklich freigegeben werden, wie 80 und 443 (also mein Nextcloud Server)? Dagegen sind ja Ports wie 7777 im Vergleich eher ungewöhnlich. Kann es sein, das da zb. 1&1 noch irgendeine Sicherheitsmaßnahme eingebaut hat, die das Freigeben der Ports blockiert?
Oder könnte der Router möglicherweise defekt sein und die Ark Ports in Wahrheit doch nicht öffnen?
Oder muss ich noch irgendein Windows Feature auf dem Ark Server aktivieren, dass er von außen erreicht werden kann?
 

Anhänge

  • Port test mit Firewall.png
    Port test mit Firewall.png
    21,8 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben