News ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks

Ein Problem, welches die ARM CPUs haben werden: egal, wie wenig die verbrauchen, es gibt immer noch das Display, die HDD (evtl SSD),... die Strom ziehen und dadurch irgendwann die Akkulaufzeit wesentlich stärker beeinflussen, als die CPU.
 
Cris-Cros schrieb:
Ich lese immer so viele Beiträge in Intel-ATOM News, dass die CPU doch so langsam ist und auf einmal soll ein ARM für alles reichen? Ich denke ein einfacher Atom, wie er in den ersten EEE PC's von Asus drinnen war, ist immer noch um längen schneller als ein Prozessor auf ARM Basis. Und viele haben gemeckert, dass dieser zu langsam ist. Ich verstehe den Meinungsumschwung nicht.

Nur weil es ein ARM ist, soll der auf einmal für alles reichen.

Genau dasselbe hab ich inzwischen auch gedacht. Atom langsam, Krücke, Buh.... und plötzlich sollen leistungstechnisch ineffizientere ARM CPUs es herausreißen und die Ansprüche sinken oder was? Die Leistungsansprüche sind bisher immer gestiegen, selbst Office 2010 nutzt inzwischen GPU Beschleunigung wo der ARM noch immer rumgurkt.
 
Also wovon ich auf alle Fälle überzeugt bin, das sich jetzt eine neue generation an geräten entwickelt. nicht weil ARM immer besser wird, sonder weil allgemein die Leistung sich so stark entwickelt hat. Angefangen hat das mit Netbooks und Smartphones und enden wird das sicherlich in einer neuen generationen von Netbooks/Notebooks/Desktop. Schaut man sich mal die andere Seite an wie eine aktuelle CPU mit 6 Kernen. welcher Anwender braucht diese Leistung noch? Ich glaube ein riesen teil der leute ist nur im internet unterwegs hört Musik usw. Dafür braucht man keine 6 Kerne und da spielt ARM mit seinen Preis voll aus.
Ich glaube da steckt ein riesiger Markt in Kinderschuhen mit schwachen inneren und starken äußeren siehe ipad. die entwickler haben das meiner meinung noch nicht wirklich erkannt. ein macbook air mit ARM und iOS würde sicherlich auch viele abnehmer finden zum entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha - also ich sehe das eher als eine Vision vor ARM. Mal ehrlich, auf einem gesättigten Markt soll im Jahr 2015 fast jedes zweite Notebook ne ARM-Prozi drinnen haben :lol:

Ausserdem sehe ich es als kritisch an, das win 8 zwar ARM unterstützt - hier jedoch sicher einige technische Schwierigkeiten auf uns zukommen werden (als wenn Microsoft immer gleich optimale Software rausbringt :freak:).

Hier wird vom best case gesprochen - die Investoren sollen ja weiterhin heiss bleiben...

Wir werden sehen...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM mit 40% im Consumer Markt halte ich für machbar.

Leistungstechnsich dürften fürs Surfen, Office und Video schauen Dual/Quadcores mit 1,2-1,4GHz völlig ausreichen. Mit Tegra funktionieren dann auch einfache Spiele.

AMD könnten durch Ihre APU das ganze mittlere Leistungssegment bediehnen, vom Spieler zu Videoschnitt etc. (GPU Hardwarebeschleunigung)

Intel bleibt dann nur noch der Performance und Geschäftsbereich in dem es um CPU Power geht. Grafik spielt dort keine Rolle bzw. wird dort durch die Quadro/FirePro Karten abgedeckt.


Spannende Zeiten...
 
@Jyskall

AMD könnte doch auch ne Ultraschwache APU zur Verfügung stellen - welche dann vielleicht 2 Watt Verbraucht (wer weiß) - aber trotzdem noch einiges schneller sein dürfte - wo liegt dann der Vorteil der ARM - bei diesen 2 Watt?

MfG
 
Karre schrieb:
beschleunigte ausgabe sämtlicher bildinhalte .. direct2d
mathematische berechnungen aller art .. opencl

office 2010 nutzt das z.b. schon sehr gut
browser laufen beschleunigt auf der gpu für einen schnelleren aufbau der webpage
video wiedergabe
usw. gibt schon mehr als genug anwendungen die eine gpu nutzen können

Ja, aber das ist doch eher für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Workstations interessant. Die APUs sollen ja in 08/15 (verzeih den Ausdruck) Notebooks und in abgespeckter Variante in Netbooks/Tablets rein.
Reicht für o.g. nicht eine normale integrierte GPU wie bisher auch? Es ist halt immer die Frage, ist es nötig und falls ja, wieviel % der Käufer nutzen es. Nicht jeder berechnet daheim Moleküle oder was weiß ich.
Bei 4K-Videos würde ich das noch verstehen, das wird aktuell auf kaum einer CPU flüssig laufen. Aber 1080p ist doch kein Problem, oder?
 
@bratzepeter: Apple könnte aber auch nen Stein mit ihrem Logo raus bringen und die Leute würden hunderte Euro zahlen...

@suessi22: Windows 8 soll 2012 kommen. Das wären also 3 Jahre, die es sich weiterentwickeln könnte.
Und warum gesättigter Markt? Meinst du es werden 2015 keine neuen Notebooks mehr gekauft? Der Markt an Notebooks wird wahrscheinlich nie gesättigt sein.
 
@Lost_Byte

Ein gesättigter Markt wird natürlich weiter beliefert, bringt nur nicht mehr soviel, da die Masse an Konsumenten fehlt (hier als Beispiel die ATOM-Netbook-Käufer).

Ich hatte die Nachricht falsch gelesen, sie meinen natürlich, das sie dann 40% der Laptops mit ihren Prozzis beliefern... - trotzdem unwahrscheinlich für mich!

MfG

Edit:
@boxleitnerb
Du siehst aber auch die technischen Möglichkeiten nur von heute. War es bisher nicht manchmal so, dass erst technische Möglichkeiten Innovationen hervor brachten. So eine Art Push-Prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Der Markt an Notebooks wird wahrscheinlich nie gesättigt sein.
Das liegt aber vornehmlich an der Geiz ist geil Mentalität der Leute. Erstmal kaufen sich sich den billigst verarbeiteten Müll an Notebook schön bei Real oder anderen Discountern, dann müllen sie ihr System zu mit Programmen, Viren, Trojanern und Spyware. Reinigung eines Notebooks auch noch nie gehört, der Kühler samt Lüfter ist zugesaut, die CPU taktet runter, wundern sich das ihr Gerät so langsam ist und..... tada.... sie kaufen ein neues Notebook. :freak:
 
Was viele vergessen ist, dass die netten SOCs die wir als so schnell empfinden mehr als nur ARM Rechenkerne haben. Es gibts dedizierte Chips für etliche Anwendungen und Aufgaben, die solche System extrem flott arbeiten lassen, WENN man das richtige damit macht. Wie Win8 auf so einem System laufen wird, keine Ahnung, aber interessant ists auf alle Fälle.
 
suessi22 schrieb:
Edit:
@boxleitnerb
Du siehst aber auch die technischen Möglichkeiten nur von heute. War es bisher nicht manchmal so, dass erst technische Möglichkeiten Innovationen hervor brachten. So eine Art Push-Prinzip...

Das stimmt. Mit mehr HD-Inhalten, 3D usw. dürfte da viel Rechenleistung benötigt werden. Vielleicht ist es nicht so schlecht, jetzt zu "üben", auch wenn momentan keiner die APUs so richtig braucht.
 
boxleitnerb schrieb:
Bei 4K-Videos würde ich das noch verstehen, das wird aktuell auf kaum einer CPU flüssig laufen. Aber 1080p ist doch kein Problem, oder?

1080p mit CPU berechnen kannst du auf langsameren CPUs wie z.B. dem Intel Atom oder AMDs APUs schon vergessen. Erinnerst du dich an die Meldung, dass beim E-350 die GPU-Beschleunigung anfangs fehlerhaft war und folglich Blu-Rays ruckelten?
Und was Atom/Fusion nicht schafft, das wird ARM auch in 2-3 Jahren nicht auf der CPU packen, denn dem seine Performance hat noch monstermäßige Schritte zu machen bevor man auf dem Niveau von auch nur einem Atom-Prozessor ist.
Ohne GPU-Beschleunigung wäre Youtube bei ARM-Prozessoren unmöglich.

Was den Vergleich zu Atom/Fusion angeht, hier mal die offizielle Angabe zum System Power von ARM-Lösungen:
Total system on chip power of <1W up to 2W
Sicher, das sind noch nicht die 10 Watt vom Atom, aber der Milliwatt-Bereich wurde schon verlassen - und wenn man schneller an Performance gewinnen will als die Fortschritte im Fertigungsprozess sind wird keine Wahl haben als beim Verbrauch höher zu gehen.
 
Hm, ich finde die Formulierung "Notebooks" ein wenig unglücklich gewählt, weil in der Meldung von Digitimes erwähnt wird, daß er Brown erwartet, daß "notebooks in the future will be even lighter, convenient, cheaper and have longer running times".

Also alles Eigenschaften die für ein Netbook oder ein Tablet sprechen.

Bedenkt man, daß sich das Wachstum bei herkömmlichen PCs abschwächt und die Desktop PCs schon seit Längerem bei der Wachstumsrate von Note-/Netbooks abgehängt wurden, erkennt man auch einen Trend zu immer mehr Mobilität.
Reine Rechenleistung weicht der größeren Mobilität von Smartphones, Tablets und Netbooks.

Und bei den ersten beiden Geräteklassen ist ARM mit mehr als 90% Marktanteil absoluter Marktführer.

D.h.: Wenn man den Begriff "Notebook" durch mobilen Computer (sei es ein Smartphone, Tablet, Net- oder Notebook) ersetzt, ist es nicht unwahrscheinlich, daß sich ARM einen großen Anteil am Kuchen sichern kann.
So soll z.B. die Zahl der Tablets von 17Mio. heute auf rund 200Mio. im Jahr 2015 steigen.
 
Nein danke, war großer Fan und interessiert an den Plugpcs, aber das waren wohl zumindest teilweise china-crap dinger die teilweise brände auslösten, dazu noch extrem lahme Ram-anbindung so das auch kein spass aufkam.

Es gibt auch keine specs für gpu-schaltkreise die in verbindung mit ARM cpus verwendet werden.

Da es damit keine oder nur geschlossene Treiber geben wird kann man sich die Arm teile sparen, daher für mich kein arm außer als nas in langer zeit undd wenn der akku 5x so lange hält. unter Linux nicht einsetzbar.
 
Ich bin da auch bei weitem nicht optimistisch. Wie erreicht man 40% in einem festgefahrenem Markt in so kurzer Zeit?
 
@CHAOSMAYHEMSOAP

Ich finde, das ist dann einfach eine andere Geräteklasse und hat mit Notebooks absolut nichst zu tun. Dann sollen sie doch Tabletmarkt sagen. Wenn ich natürlich alles zusammenwurschtel - kommt ARM wahrscheinlich noch früher auf die 40%!

MfG
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Intel Trumpft mit den Shrinks und den Finanziellen mitteln!
AMD mit ihren APU's!
Nvidia und Microsoft, Mal schauen was da noch geht ;)
und ARM mit extrem Wenig Stromverbrauch

...

und extrem wenig Leistung. Diese 40% sind absolut unrealistisch.
 
@Suessi22:

Das Problem bei AMD und Intel ist viel weniger der maximale verbrauch wie der minimale.
Der ARM taktet sich auf ein minimum herunter und gibt die gerade anliegende Aufgabe an einen spezialisertes "Modul" weiter.

Wenn man mal aufzeichnet wie die durchschnittliche Auslastung eines System aussieht, dann kommt der "Leerlaufprozess" sicher auf min. 80%, und eben hier hat ARM den großen Vorteil.

Die Zahlen sind "fiktiv" sollen aber den Unterschied verdeutlichen:

Leerlauf bei AMD/Intel: 2-4 Watt
Leerlauf bei ARM: 0,2-0,4 Watt
 
Zurück
Oben