• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 unberechenbare laggs

roadtosilver6

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe folgendese Problem, ich habe in Arma alles auf den höchsten Settings, außer die Sichtweite und im SP auch locker 60 fps, allerdings habe ich im Multiplayer auf jedem Server nach ein paar Minuten sehr starke fps drops, also manchmal fast 3 sek Standbild. Davor läuft alles mit 50 fps auch in der Stadt usw, aber nach 10 min bricht die Hölle los.
Ich bin echt ratlos woran es liegen könnte, die laggs sind dann nicht dauerhaft, ich habe Phasen, wo es ständig ein Standbild gibt und Phasen, wo es wieder flüssig läuft für ein paar Minuten.
Alle Einstellungen auf niedrig stellen bringt nichts, schon getestet.
Hatte daneben mal cpu Auslastung offen, Ergebnis: wenn das Game normal läuft hab ich 23% Auslastung, sobald ich laggs bekomme geht die Auslastung runter auf 7-9%, die Temperatur der CPU liegt bei 50-55°C.
Wenn ich die laggs bekomme, lädt das Game die Texturen auch nicht mehr so schnell nach, sprich Häuser, Autos usw brauchen ewig, damit die Matsch Textur zu der normalen wird.

zu meinem System:
i7-4770k 3,5 Ghz (bis 4,6 Ghz)
GTX 780 Super Jetstream
Das Game befindet sich auf der SSD
RAM 8 GB 2133 Mhz (GSkill)

Habe das gesamte System mal überprüft, sowohl RAM, Prozessor, SSD, HDD und Grafikkarte haben keine Fehler.

schonmal Danke für die Hilfe
 
Würde mal Auslastung und Temperatur der GPU checken. Wenn die CPU-Auslastung stark sinkt kann das ein Zeichen für ein Problem bei der GPU sein.

Außerdem ist Arma ja bekannt dafür, auf keinem System brauchbar zu laufen...
 
ARMA 3ist viel zu hardwareintensiv bzw. nebenbei erwähnt grottig programmiert.

Dieses Spiel käme mir NIE auf meine SSD.
 
Da haben wir wieder das Topsiel, welches exzellent eigentlich nur 1 Kern mit maximaler IPC will.

Bitte checken, was limitiert /runtertaktet.
 
Wie hoch ist deine Detail/Objektsichtweite?

Achte darauf, dass du AA und Postprocessing nicht zu hoch eingestellt hast.

So starke Ruckler sind eigentlich oft Nachladeruckler (weil VRAM voll zB), entsprechend mal die Auslastungen lesen.

Ich kenne zwar niedrige FPS in ArmA, aber regelmäßige starke Drops sollten nicht vorkommen (bzw sie können vorkommen, wenn die Drops aber bei allen Spielern gleichzeitig auftreten dann zB weil gerade Feinde/Feindgruppen gespawnt werden). Also frag auch mal im TS ob andere auch FPS Drops haben.

Wenn genug Plattenspeicher vorhanden ist, hat es schon Vorteile das Spiel auf der SSD zu haben, keine Ahnung was R3SiD3Nt3 da für ein Problem mit hat.
 
Ununhex schrieb:
Wenn genug Plattenspeicher vorhanden ist, hat es schon Vorteile das Spiel auf der SSD zu haben, keine Ahnung was R3SiD3Nt3 da für ein Problem mit hat.

Sein Problem: laut Signatur: er hat keine HDD afalk wollte er nur sagen, das er das Spiel nicht aufm PC hat und nicht installieren würde:rolleyes:
 
So ist es - dieses Game ist für mich so interessant wie das Liebesleben der Gewürzgurken.

Allein die Anmerkungen von Clanmates betreffend ARMA 3 sind alles andere als positiv.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
So ist es - dieses Game ist für mich so interessant wie das Liebesleben der Gewürzgurken.

Aktuell herrscht keine Senf-Knappheit, du kannst dir deinen also sparen wenn er zudem nichts mit dem Problem des TE zu tun hat.

@TE
Wenn die diese Freezes nur im Multiplayer hast kann das folgende Gründe haben:
- CPU throttelt (Temperatur zu hoch/anderer Prozess würgt Arma ab)
- Der Server laggt allgemein*

* Wenn der Server überlastet ist (bei Arma2/3 öfters so) freezt er für den Bruchteil einer Sekunde, manchmal aber auch für eine Sekunde oder länger. Diese Freezes sind dann auch für alle verbundenen Clients da, da die Client FPS mit den Server FPS abgestimmt werden.

Als kleines Beispiel:
Wir konnten dieses Problem erst umgehen, als wir einen eigenen Server aufgestellt haben, der mit einer i4790K@5Ghz lief. "Standard-Gameserver" die man für 30-50€ monatlich mieten kann werden dieses Lagspike-Problem immer dann haben, wenn 30+ aktive Spieler drauf sind.

mfg,
Max
 
also ich habe ebend noch einmal arma laufen gehabt, auf dem zweiten monitor hab ich alles mögliche an überwachung offen gehabt, zum ergebnis gleich.
ich habe das problem wie gesagt auf jedem server, meine kumpels haben das problem nicht, wenn sie auf dem selben server sind wie ich.
das ergebnis vom ist wie folgt:
GPU: nie über 60°C
wenn keine laggs sind: gpu clock: usage 60%
memory used : 800 mb (2,2 gb sind frei)
fan speed : 50 %
bei laggs: gpu clock: usage 0-3%
memory used : 30 mb
fan speed : 50 %


CPU: nie über 55°C
wenn keine laggs sind: cpu clock: 3,7-3,8 ghz
cpu usage 23-30% (alle Kerne haben gleich viel auslastung)
bei laggs: cpu clock: bleibt bei 3,7-3,8 ghz ( bei längeren standbildern runter auf 800 mhz)
cpu usage: geht runter auf 7-10%


RAM: usage: 6 gb -6,5 gb (1,5gb frei)



ich hab das gefühl, dass die werte mir sagen, dass arma selbst das problem ist und allen geräten mitteilt "ihr braucht grad mal nicht arbeiten"
alles andere ergibt für mich im moment keinen sinn, da andere spiele wie bf4 und gta 5 auf ultra flüssig laufen.

die laggs wirken sich wie folgt aus: ich habe bei mir standbild beim auto fahren, müsste theoretisch auf dem server weiter fahren oder nicht? allerdings fahr ich nicht weiter, wenn das standbild vorbei ist, fahr ich mit der selben geschwindigkeit dort weiter, wo ich vor dem standbild hängen geblieben bin. meine kumpels sagen, dass ich mit dem auto auf dem server immer vor und zurück porte.

allerdings läuft arma im sp auch flüssig, was mich zu der idee bringt, dass arma eventuell nicht genug internet zur verfügung gestellt bekommt, ich habe eine 50k leitung hybrid, 2k über dsl und der rest über lte, ich habe im download am tag 2 mb/s, nachts 5-6 mb/s und bin über lan verbunden.
die meisten stimmen in arma laggen bei mir auch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann auf meinem pc ein standbild habe, wenn ich auf dem server lagge.
in cs:go habe ich dauerhaft einen ping von unter 60, ich habe selten laggs bei gta 5, aber sonst funktioniert eig alles.

ich habe allerdings ein problem mit dem qualcomm killer network manager, dort muss ich bei manchen anwendungen die nicht laufen (gta 5 und bei arma auch) den anwendungsmanager aktivieren, die priorität von dem spiel von "höchste" auf "hoch" stellen und den anwendungsmanager wieder deaktivieren.

früher als ich noch nur 2k internet hatte, hatte ich in arma auch laggs, allerdings bin ich da dann auf dem server weiter gefahren und nicht wie jz stehen geblieben.

da der network manager nur für lan ist, werd ich als nächstes mal über wlan testen, ob das dann an dem liegt.
 
Na das hättest du gleich sagen sollen. Wenn du auf dem Server hin- und herportiert wirst, hat das üblicherweise, wie du selbst erkannt hast, mit der Internetverbindung zu tun; nicht mit der Hardware.
Der Killer Sch... Ähm die Killer Software kann durchaus was damit zu Tun haben. Wäre nicht das Erste mal, dass diese tollen Karten die Verbindung nur verschlechtern...
 
also habs grad über wlan getestet und nebenbei noch netzwerk analyse angehabt, am internet liegt es nicht, am killer network manager kanns also auch nicht liegen, da der nur über lan greift, nicht über wlan.
der fehler muss also doch irgendwo am pc oder in arma liegen.
 
Jaja das pöse ArmA 3. :rolleyes:

Da andere das Problem NICHT haben, wie der TE schrieb, kann es nur an seinem System oder der Konfiguration liegen.

Die ersten Ansätze sind darin zu suchen, was tatsächlich im Hintergrund läuft (Prozessmanager nutzen) und was dazwischenfunkt.

Oft sind es Zusatzprogramme, wie Shadowplay oder anderer Aufzeichnungs- und Verbesserungsgedöns und natürlich auch HW abhängige Sachen. Insbesondere FASt-Net oder VASt-Ram oder wie das bei den verschiedenen Anbietern heißt. Auch Virenscanner, Malwareverhinderer und andere schöne Progs ziehen oft die Performance in den Keller.

Teammate von mir hat ebenfalls solch Killer kram + SW dazu in seinem PC - letztendlich hat es es KOMPLETT entfernt, weil es nur Zicken machte - allerdings nicht nur in ArmA 3.

Nutze von Sysinternals paar Programme (alles portabel), um die Hindernisse aufzuspüren. Schalte ev. auch mal IPV6 aus. wenn Du nicht weißt wie, frag jemanden, der das alles vor Deinem PC kann.

Vielleicht ist auch nur das NT zu klein oder Lüfter verdreckt und der throttelt runter.

Und bitte kein: Nein, nein liegt nicht an meinen PC. Sh. zweiten Satz. ;)
 
Zurück
Oben