News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

Hylou schrieb:
Ich bin einfach nur genervt von Leuten wie dir, welche sich nicht informieren sondern nur lesen das es eine neue Urheberrechtsfeform gibt und daraus direkt eine Meinung bilden.

Deswegen nochmal: Informiere dich mal bzgl. Artikel 12. Kein Künstler, der Geld mit seiner Arbeit verdient kann dafür sein.
Als Hilfe: https://www.freischreiber.de/aktuelle/eu-urheberrechtsreform-wir-urheber-profitieren-nicht/

Ich darf mir also keine Meinung bilden, weil, wenn diese nicht deiner Meinung ist, ich mich schlecht informiert habe?

Mit dieser Meinung wärst du gut in einer Diktatur aufgehoben.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Micki Meuser hat leider ebenfalls gelogen (oder nicht gewusst durch Lobbyarbeit):

Also lügt jeder, der nicht deiner Meinung ist?

Zu Cesar Sampson hab ich leider kein Interview/Aussage gefunden wo er sich für Zensur ausspricht. Wenn du eine Quelle hast, gerne her damit.

War ein ORF-Interview im Fernsehen. Abgesehen davon zeugt es auch von wahrer Propaganda, dies einfach als Zensur zu titulieren. Bravo!
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
Und wie lauten die Argumente der Befürworter nochmal?

Vor allem, dass jeder Künstler zu seinem Geld kommt, das ihm zusteht. Und alleine das reicht mir schon. Die ganzen Idioten, die mit fremden Werken Geld verdienen oder alles gratis wollen, können von mir aus ruhig auch mal begreifen, dass auf dieser Welt nichts gratis ist.

Vor allem die Gegenargumente mit Zensur finde ich höchst lachhaft. Die Nachrichten-Portale sind nämlich davon nicht betroffen und das ist die einzige Zensur, die mir Sorgen machen würde. Ob jetzt ein Youtuber ausgeschlossen wird, weil er einen Menschen verhetzt oder ein Copyright verletzt, das geht mir am Arsch vorbei, ehrlich gesagt. Zensur ist nämlich ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoK-hellscream schrieb:
Also lügt jeder, der nicht deiner Meinung ist?
Er hat in dem Interview gesagt, dass nur die Plattform haftet. Dies ist schlicht und ergreifend falsch. Somit hat er gelogen, das hat nichts mit Meinung zutun.

LoK-hellscream schrieb:
Ich darf mir also keine Meinung bilden, weil, wenn diese nicht deiner Meinung ist, ich mich schlecht informiert habe?
Da du nachwievor nicht auf Artikel 12 eingegangen bist und auch keine anstalten zeigst mal zu hinterlegen das du weißt wovon du schreibst - ja ich bezeichne dich als schlecht informiert.
Dein erster Beitrag beweist dies schon, dort schreibst du das fast ausschließlich von YouTubern ausgeht. Dies ist, wie vieles was du schreibst, nicht richtig.

LoK-hellscream schrieb:
Abgesehen davon zeugt es auch von wahrer Propaganda, dies einfach als Zensur zu titulieren
Artikel 13 wird in Zensur enden - zwangsläufig.
 
LoK-hellscream schrieb:
Ohne jetzt vorige Beiträge gelesen zu haben, muss ich jetzt mal anmerken, dass es mir schon sehr stark auffällt, dass hauptsächlich Jugendliche und Youtube-Stars gegen diesen Artikel zu sein scheinen, während von den diversen Künstlern und eigentlich so ziemlich dem Rest der Internet-Welt keine bzw. keine negative Meinung zu hören ist.

Dir würde es helfen, deinen Horizont zu erweitern, bzw. den Umfang dessen, was du liest.

Du bemägelst doch nicht, dass Jene sich zu Wort melden, die sich für diese Umstände interessieren, bzw. was zu verlieren hätten?
Wenn es nach dem Maßstab geht, gäbe es keine Politik? Es äußern sich immer Jene zuerst, die sich davon betroffen sehen.
Du bemängelst doch hoffentlich auch nicht, dass VW Fahrer nicht so prickelnd auf die Betrugssoftware zu sprechen sind?

Das wischt man nicht beiseite, sondern nutzt es als Leuchtturmsignal um sich näher damit zu befassen. Wer das Thema immer noch auf YT reduziert hat nicht mal den Ansatz dieser Urheberrechtsreform verstanden (Spoiler: YT/Google/Alphabet werden die großen Gewinner dieser Reform).
 
DerRobert2019 schrieb:
Nicht die Demonstranten aber die PR die dadurch entsteht.

Leider wird die PR nicht über die "alten" Medien verbreitet. Wenn es nicht im TV gesendet oder in den Zeitungen gedruckt wird, dann erreicht es nicht den Teil der Bevölkerung, der durch seine Stimmabgabe die zuständigen Parteien in die Ämter gebracht hat.
Und dann müsste diese PR auch noch jemanden, der das Thema nicht kennt und auch nicht versteht, dazu bewegen sich ebenfalls dafür stark zu machen bzw. Druck auf die auszuüben, die seine Stimme auch in Zukunft haben wollen?
Das halte ich für wenig aussichtsreich.

Aber trotzdem hilft die PR zumindest jeden zu mobilisieren, den es auch betrifft.
Denn ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es noch viel zu wenig Aufmerksamkeit erzeugt.
Immerhin erzeugt ein Beitrag auf Computerbase.de über ein neues Benchmark-Tool deutlich mehr Kommentare als dieser Artikel hier ... das stimmt mich sehr traurig, ist aber wohl ein Zeichen dafür, dass auch die Generation-Internet die leichte Kost bevorzugt ... oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Dugo schrieb:
Leider wird die PR nicht über die "alten" Medien verbreitet
Also das ARD hatte das Thema gestern erst in den Tagesthemen.
Oder sind die alten Medien für dich RTL&co?
 
Hylou schrieb:
Artikel 13 wird in Zensur enden - zwangsläufig.

So wie der Untergang der USA durch Trump zwangsläufig besiegelt war. So wie Österreich durch die FPÖ in der Regierung zwangsläufig ein neues Nazi-Reich erschaffen würde? So wie zwangsläufig Nintendo durch die "veraltete" Technik ihrer Konsolen dem Untergang geweiht ist? So wie zwangsläufig so vieles vorausgesagt wurde, und nie etwas davon eingetroffen ist.

China wird zensiert, Nordkorea wird zensiert. Das ist Zensur. Nicht eine Regelung, welche den Wilden Westen des Copyrights im Internet etwas in die Moderne führt.

TNM schrieb:
Dir würde es helfen, deinen Horizont zu erweitern, bzw. den Umfang dessen, was du liest.

Du bemägelst doch nicht, dass Jene sich zu Wort melden, die sich für diese Umstände interessieren, bzw. was zu verlieren hätten?
Wenn es nach dem Maßstab geht, gäbe es keine Politik? Es äußern sich immer Jene zuerst, die sich davon betroffen sehen.
Du bemängelst doch hoffentlich auch nicht, dass VW Fahrer nicht so prickelnd auf die Betrugssoftware zu sprechen sind?

Das wischt man nicht beiseite, sondern nutzt es als Leuchtturmsignal um sich näher damit zu befassen. Wer das Thema immer noch auf YT reduziert hat nicht mal den Ansatz dieser Urheberrechtsreform verstanden (Spoiler: YT/Google/Alphabet werden die großen Gewinner dieser Reform).

Ich bilde mir meine eigene Meinung. Nur weil es jemanden schadet, heißt das noch lange nicht, dass ich deren Meinung sein muss. Wenn jemand gegen die steigenden Zigaretten-Preise auf die Straße geht, kann ich den auch verstehen, jedoch muss ich deshalb noch lange nicht seiner Meinung sein.

Vor allem, wo ist denn der große Aufschrei, wenn es doch jeden betrifft und die freie Meinungsäußerung den Bach runter geht? Wo sind denn die Millionen von Menschen auf der Straße? Wo sind die ganzen Unternehmen und Künstler, die auf die Barrikaden gehen, wo doch nur eine handvoll Großbetriebe profitieren und jeder andere massiv verliert? Wenn man sich nicht gerade für das Thema interessiert, kann es sogar sein, dass man davon nicht mal was mitbekommt.
 
LoK-hellscream schrieb:
Wenn man sich nicht gerade für das Thema interessiert, kann es sogar sein, dass man davon nicht mal was mitbekommt.

Die öffentlich rechtlichen berichten darüber. Somit wird auch der Otto Normal Bürger das erfahren, gleiches gilt für Radios.
Die einzigen die nicht berichten sind die Privatmedien da diese wie Google,Facebook, Youtube MASSIVST von den Richtlinien profitieren während die Künstler weiter ausgebeutet werden.

LoK-hellscream schrieb:
Nicht eine Regelung, welche den Wilden Westen des Copyrights im Internet etwas in die Moderne führt.
Das es eine neue Regelung geben muss bestreitet keiner, nein, ganz im Gegenteil. Die großen YouTuber (auch wenn du es so abfällig genannt hast, leider) setzen sich sogar für eine neue Richtlinie ein. Das Google vor Copyright Material Werbung schaltet und damit Geld verdient ist schlecht, richtig.

Aber der richtige weg kann doch nicht sein eine Aperatur zu entwickeln, welche mit leichtigkeit missbraucht werden kann. Deswegen sprechen ja alle von Zensur. Versteh das bitte endlich.

Wieso bist du nachwievor nicht auf Artikel 12 eingegangen? Das erweckt den Anschein, dass du dich nicht informieren möchtest.
 
Hylou schrieb:
Knaller.

Ich hoffe, es wird in naher Zukunft auch noch aufgedeckt, welche Gelder da geflossen sind bzw. versprochen wurden, und daß dann alle korrupten Abgeordneten in's Gefängsnis wandern.
Vermutlich kommen die wie immer davon ... aber die Hoffnung auf Gerechtigkeit bleibt.
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
Weil in China 18 mal so viele Menschen leben wie in Deutschland, du Spezialist.
Unser Problem ist nicht, dass wir alleine nicht gut genug sind, sondern, dass wir alleine zu wenige sind.
Das ist kein Problem, wenn man es nicht zu einem macht.

Also es sei denn, man möchte in den Krieg ziehen.
Da wäre so eine zahlenmäßige Unterlegenheit ein ziemliches Handicap.
Wirtschaftlich betrachtet ist es das allerdings überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Hylou schrieb:
Also das ARD hatte das Thema gestern erst in den Tagesthemen.
Oder sind die alten Medien für dich RTL&co?

Wie bist du denn drauf?
Was möchtest du denn mit deiner provokanten Antwort andeuten? Doch sicher nicht, dass ich für dich wie ein typischer RTL&Co.-Konsument wirke, oder?

Für mich sind die "alten" Medien wirklich das Fernsehen allgemein und die Zeitungen.
Ich schaue eben wenig TV und habe die Tagesthemen gestern einfach nicht gesehen.
Aber ich höre viel Radio und damit meine ich NDR-Info als Nachrichtensender und schaue morgens beim Frühstück ARD/ZDF Morgenmagazin und habe bisher nicht ein Wort über Artikel 13 dort vernommen.
Das mag an meinem geringen Konsum dieser Medien liegen, aber wenn ich meine Eltern frage (beide über 70) und Kollegen im Büro, dann haben die auch noch nichts von Artikel 13 gehört und daher war ich der Ansicht, dass dieses Thema dort ein wenig unterrepräsentiert ist ...

Aber danke für den Hinweis auf die Tagesthemen ... das ist ja zumindest ein kleiner Lichtblick und vielleicht auch ein Erfolg der Demonstrationen.
 
Dugo schrieb:
Was möchtest du denn mit deiner provokanten Antwort andeuten? Doch sicher nicht, dass ich für dich wie ein typischer RTL&Co.-Konsument wirke, oder?

Das war absolut nicht provokant gemeint, verzeih bitte.
Lediglich als Frage was du als alte Medien definierst.
 
LoK-hellscream schrieb:
China wird zensiert, Nordkorea wird zensiert. Das ist Zensur. Nicht eine Regelung, welche den Wilden Westen des Copyrights im Internet etwas in die Moderne führt.
Was ist bitte "modern" daran, wenn man veraltete Institutionen unrechtmäßig am Leben erhält, in dem man ihnen Anteile an den Einnahmen einer Plattform zuspricht, ohne daß sie dafür irgendetwas geleistet haben?
(Das ist hier nämlich das eigentliche Ziel.)

Modern wäre ein zentrales System, wo jeder seine Bilder, Videos, Musik einreichen und dann entscheiden kann, was damit bei Erkennung passieren soll.
So könnte man angeben, auf welchen Plattformen monetarisiert werden soll ... und wenn einem die Konditionen nicht passen, macht man halt ein X für die entsprechende Plattform, und die muss einen Upload dann eben wieder entfernen (bzw. blockieren).

Das wäre zielführend.
Artikel 13 ist NULL zielführend.
Es können eben nicht nur die Plattformen in der Verantwortung sein. Auch Urheber müssen sich überhaupt erstmal daran beteiligen, ihr Werk einer Plattform zugänglich zu machen, damit diese vom Werk weiß und entsprechende Filter anwenden kann.



Das wahre Ziel der großen Labels und Verlage ist außerdem eh ein ganz anderes.
Sie wollen Pauschalabgaben erzwingen, wie sie es schon bei Speichermedien taten.
Diese Mitesser bekommen bei jeder Festplatte und jedem USB-Stick Geld für's Nichtstun. Das Gleiche wollen sie auch von Youtube, Facebook, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_aktuellen_Lizenzen
Das ist die Lösung für alles.. weiß der Geier wieso das konsequent ignoriert wird.

Diese ganze neue Filter und Blah Schlag mich tot Artikel zerstören jegliches zusammenkommen von künstlerische Arbeit. - Mir neulich wieder mal passiert, was auf Youtube hochgeladen. Gesperrt. Warum wird es nicht einfach monetarisiert und gut? Kostenlose Werbung für den Urheber inkusive. Schönes Musik Video. Nein. BAM!
 
LoK-hellscream schrieb:
Im Kopf habe ich Micki Meuser und Cesar Sampson, welche offen für Artikel 13 eintreten. Beide sind zumindest nicht unbekannt.
Ich musst beide Namen ergoogeln.
Der 1. ist im Aufsichtsrat der GEMA. Also profitiert er, da zu einem großen Rechteverwerter gehört.

Also bleibt der der 2. übrig. Ob der relevant ist? Eurovison Songcontest und danach wieder in die Versenkung? Oder sollte man den kennen, wenn man sich Eurovisionmusik antut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Ernie75
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist kein Problem, wenn man es nicht zu einem macht.

Also es sei denn, man möchte in den Krieg ziehen.
Da wäre so eine zahlenmäßige Unterlegenheit ein ziemliches Handicap.
Wirtschaftlich betrachtet ist es das allerdings überhaupt nicht.
Kommt doch sehr stark auf die Branche an. Einem Bäcker kann das egal sein, solange genug Leute in seinen Laden kommen, für ein IT Unternehmen das von Big Data lebt, sind mehr Leute gleich besser. Natürlich können die ins größere Ausland expandieren, aber dann richten sie ihre Unternehmenspolitik auch nach den ausländischen Regeln.

Es geht dabei um politische Einflussnahme, eine größere Volkswirtschaft hat da einfach mehr Gewicht, Geld regiert die Welt.
 
Relaxo32 schrieb:
Leider schon, wenn man sich ansieht, wie wahrscheinlich die Rechtevergabe mit Artikel 13 dann aussehen würde (siehe Solmecke Video und einige andere).
Naja ich gehe mit ein paar der Aussagen von Herrn Solmecke durchaus konform, aber der Werte Herr Anwalt hat leider mMn bei zu vielen Themen zu viele Fehler in seinen Videos. Er hat bspw. anfangs gesagt, dass Diskussionsforen außen vor wären und in einem späteren Video (das lange mit 50+ min) spricht er explizit auf diese Diskussionsforen an -> eben weil Texte dort veröffentlicht werden und der Betreiber das idR eben kommerziell aufgezogen hat.
Auch fallen mir andere Themen ein (unabhängig der Debatte) -> beim Thema Lego vs. Held der Steine hat Herr Solmecke bspw. gesagt, HdS hätte eine Abmahnung von Lego bekommen, was defaktor falsch war.

Das sind so Kleinigkeiten die einem auffallen, wenn man sich unterschiedliche Meinungen zu verschiedensten Themen einholt - deswegen stehe ich den Aussagen dort generell eher kritisch gegenüber. Auch dem Punkt, wie das wohl laufen wird mit der Rechtevergabe. MMn ist das fast schon unwahrscheinlich - denn ich halte ein Google, Facebook und Co. für viel mächtiger als dass sie sich von ein paar Verwertungsgesellschaften hin einfangen lassen. Es schaffen heute Regierungen nicht ihnen Steuern aus der Kasse zu leiern - da soll auf einmal ne Art "freiwillig" Zahlung durch Lizenzen kommen?

Ich denke das läuft genau Andersherum - allein die Tatsache, dass man dem Prinzip seitens der EU und der Lobby keinen Riegel vor schiebt, sondern versucht das maximale aus diesem rauszuholen zeigt doch, wie hoch der Stellenwert der großen INet Konzerne an der Stelle ist. Google zu verprellen heist im Zweifel, dass sie auch die YT Reichweite nicht mehr nutzen können. Das Suchergebnisse der entsprechenden Rechteinhaber nicht mehr gefunden werden usw. Das schadet denen mehr als es nutzt dort auf die Barrikaden zu gehen. Und das wissen die auch... Jede Wette. Ich warte ja immernoch drauf dass die EU und die Mitglieder da nichtmal eine Retourkutsche bekommen. Keine Ahnung - mal ein paar Tage ohne Google Suche? Finden die meisten bestimmt super ;) Na huch aber auch, da gabs dann wohl ein Problem im Rechenzentrum xyz. Wie konnte sowas wohl passieren.


LoK-hellscream schrieb:
Vor allem die Gegenargumente mit Zensur finde ich höchst lachhaft. Die Nachrichten-Portale sind nämlich davon nicht betroffen und das ist die einzige Zensur, die mir Sorgen machen würde. Ob jetzt ein Youtuber ausgeschlossen wird, weil er einen Menschen verhetzt oder ein Copyright verletzt, das geht mir am Arsch vorbei, ehrlich gesagt. Zensur ist nämlich ganz was anderes.

Du denkst nicht weit genug - durch die Richtlinie wäre eine Gruppierung in der Lage zu steuern, was du als Konsument zu sehen bekommst. Eben weil man alles was nicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht, entsprechend unterbinden kann/wird. Der Witz ist, das läuft heute schon so! Auch heute schon werden Videos gemeldet - und seitens YT bspw. aus dem Rennen genommen, weil irgendwo irgendwer behauptet, die Rechte zu haben und angebliche Rechteverstöße anzuzeigen. Das geht soweit, dass auch lizensierte Themen geblockt werden und man dann die Rennerei hat das gerade zu biegen. Das Ziel dabei ist dann aber nicht die Aussagen generell zu unterbinden -> sondern zum gegebenen Zeitpunkt die Leute Mundtod zu machen. DAS ist ganz klar eine Form der Zensur. Den alten Reis von vorvor gestern guckt sich eh keiner mehr an. Ziel erfüllt.


Gerade bei sozialen Medien ist das ein brisantes Thema, denn oftmals ist das, was dort "läuft" ein Stück weit der Gegenpol zu dem, was du im klassischen Journalismus zu sehen/lesen/hören bekommst. Man muss dabei auch nicht YT Videos schauen um zu sehen, dass das ein Problem ist. Denn es betrifft ausnahmslos ALLE Plattformen, die die Bedingungen erfüllen. Egal ob ein YT oder nicht. Auch das CB Forum wird davon ziemlich sicher betroffen sein, denn hier geht es um das Recht an Texten - Urheberrechtsverletzungen werden auch hier haufenweise begangen -> Avatarpics bspw. Texte, die nicht richtig Zitiert wurden usw. Komerziell betrieben wird der Spaß auch und >3 Jahre ist auch gegeben.


Auch geht deine Ausführung mit der Zensur nicht weit genug in die Details, warum auf einmal ALLE Bürger unter Generalverdacht gestellt werden. Normalerweise läuft "Recht" an der Stelle genau andersherum. Einem Delikt folgt eine Anklage - hier kommt mit Artikel 13 die Anklage für alle, scheiß egal ob sie einen Delikt begehen haben, begehen werden oder begehen wollen. Und warum? Weil man es sich "einfach" macht um Geld bei den Plattformen einzuholen. Bringen wird es nix - oder meint wirklich wer, dass ein Google und Co. da freiwillig zahlt? Lieber schmeißen die da die Videos raus, verteilen Sperren usw. usf. für all die Jenigen, die gemeldete Verstöße gegangen haben als dem Jenigen Geld zu zahlen, der Rechte an irgendwelchen Werken hat. Ehrlich, wie naiv muss man sein um zu glauben, dass sich die Weltmarktführer im TEC Umfeld einer EU beugen?? Die werden, wenn es gut kommt sogar ein heiden Geld damit verdienen - nämlich weil es die US Firmen im Solziale Medien Umfeld sein werden, die die sogenannten Inhaltserkennungsmaßnahmen bereit stellen können - etwas wozu aktuell offenbar auch kein anderer Konzern in der Lage ist geschweige denn die EU eine Vorgabe macht, wie das zu laufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
fdsonne schrieb:
Naja ich gehe mit ein paar der Aussagen von Herrn Solmecke durchaus konform, aber der Werte Herr Anwalt hat leider mMn bei zu vielen Themen zu viele Fehler in seinen Videos. Er hat bspw. anfangs gesagt, dass Diskussionsforen außen vor wären und in einem späteren Video (das lange mit 50+ min) spricht er explizit auf diese Diskussionsforen an -> eben weil Texte dort veröffentlicht werden und der Betreiber das idR eben kommerziell aufgezogen hat.

Wobei das daran lag, dass sich der Text diverse Male geändert hat. Das mit den Foren war erst Thema mit dem neuen Text der aus dem trilog entstand.
Das wäre zumindest eine Erklärung.
 
LoK-hellscream schrieb:
Vor allem, dass jeder Künstler zu seinem Geld kommt, das ihm zusteht. Und alleine das reicht mir schon. Die ganzen Idioten, die mit fremden Werken Geld verdienen

Wer sind denn diese ganzen Idioten, nenn doch mal ein paar davon, bin neugierig.

LoK-hellscream schrieb:
Ohne jetzt vorige Beiträge gelesen zu haben, muss ich jetzt mal anmerken, dass es mir schon sehr stark auffällt, dass hauptsächlich Jugendliche und Youtube-Stars gegen diesen Artikel zu sein scheinen

Meine Jugend ist 30 Jahre her. schnief

LoK-hellscream schrieb:
Im Kopf habe ich Micki Meuser und Cesar Sampson, welche offen für Artikel 13 eintreten. Beide sind zumindest nicht unbekannt.

Kenn ich nicht, wann haben die sich für Artikel 13 ausgesprochen? Welche Version davon haben die gelesen?
Die Videos von Künstlern, mit denen die Befürworter Werbung machen, sind entstanden bevor der Text fertig war, ob diese immer noch dafür wären....mal abgesehen davon, ob die Verstehen, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoK-hellscream schrieb:
Vor allem, dass jeder Künstler zu seinem Geld kommt, das ihm zusteht. Und alleine das reicht mir schon. Die ganzen Idioten, die mit fremden Werken Geld verdienen oder alles gratis wollen, können von mir aus ruhig auch mal begreifen, dass auf dieser Welt nichts gratis ist.
Meinst du die GEMA? DIE wird profitieren, nicht die Künstler, die bei der GEMA unter Vertrag sind. Dafür hat die Lobby schon gesorgt und eine Beteiligungspflicht streichen lassen.

Vor allem die Gegenargumente mit Zensur finde ich höchst lachhaft. Die Nachrichten-Portale sind nämlich davon nicht betroffen und das ist die einzige Zensur, die mir Sorgen machen würde. Ob jetzt ein Youtuber ausgeschlossen wird, weil er einen Menschen verhetzt oder ein Copyright verletzt, das geht mir am Arsch vorbei, ehrlich gesagt. Zensur ist nämlich ganz was anderes.

Zitat von Voss im Handelsblatt. Das entscheidene hab ich mal makiert:
"Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Maßnahmen, die Plattformen ergreifen um ihrer Haftung gerecht zu werden, hundertprozentig arbeiten und deshalb die Meinungsfreiheit auch mal eingegrenzt wird. "

Also Voss als Vorredner der Urheberrechtsreform ist es scheinbar egal, wenn Art 5 GG eingeschränkt wird. Geht dir das auch "am Arsch vorbei"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Hylou
flmr schrieb:
Das Grundgesetz ist nationales Recht und untersteht damit natürlich EU-Recht. Wenn, dann müsste der EuGH befinden, dass es der Charta der Grundrechte o.ä. widerspricht, was aber nicht abzusehen ist.

Das deutsche Verfassungsgericht sieht das anders. Siehe Judikatur Solange I & II
Für den österreichischenVerfassungsgerichtshof steht der Kern der Verfassung auch über dem EU-Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr
Zurück
Oben