News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

fdsonne schrieb:
Das Problem ist doch nicht, dass man neue Einnahmequellen sucht - würde ich zumindest behaupten. Das Grundproblem hinter dem Argument hinter bspw. Artikel 13 ist, dass mittlerweile gesehen wird, wie man auf Google, Facebook, Twitter und Co. unsummen Geld einnehmen kann OHNE dass man eigentlich der Jenige ist, der die Rechte am Content hat. Es verdient also der, der den Spaß verbreitet, es verdient auch der, der die Urheberrechtsverletzung initial begangen hat - wer aber verdient nichts dran? -> der, der eigentlich die Rechte am "Werk" hat.

Leider schon, wenn man sich ansieht, wie wahrscheinlich die Rechtevergabe mit Artikel 13 dann aussehen würde (siehe Solmecke Video und einige andere).
Demnach müssten sich die Internet-Plattformen quasi Lizenzen bei den jeweiligen Rechteinhabern holen. Wenn sie keine Lizenz bekommen, dann müssen sie die hochgeladenen Inhalte auf irgendeine Art und Weise blocken (der Begriff Uploadfilter wird ja vermieden). An der Stelle setzt das Problem an: die "Großen" werden wohl kaum die Lizenz ohne vorherige Gegenleistung vergeben. Soll heißen: sie werden von Google und Co. eine Bezahlung für die Lizenz verlangen, damit deren Inhalte von ihnen selbst oder anderen Nutzern hochgeladen werden dürfen.
Wenn die Plattform das ablehnt, dann sind sie trotzdem fein raus, weil es liegt am Plattform-Betreiber, dieser Sache nachzukommen.
Anders sieht es für "kleine" Rechteinhaber und Plattformen aus. Die kleinen Plattformen, für die eben nur 3 Jahre und 10mio Umsatz als Schutz gelten, werden sich so etwas nicht leisten können, weder Lizenznahme gegen Geld noch die Kosten für Upload-Filter und Co. Die Rechteinhaber werden sich das auch nicht leisten können, allen voran zeitlich, da die Datenbanken der Filter ja auch irgendwo gefüllt werden müssen und sie dementsprechend diese mit ihrem Material füllen müssen wenn sie nicht wollen, dass ihre Werke einfach so verbreitet werden.
Wenn jemand dann als z.B. Fotograf mehrere tausend Bilder hat und diese geschützt sehen will, dann wird das eine sportliche Aufgabe.

Kurzum: mit dieser Richtlinie sollen primär die großen Rechteinhaber geschützt werden, gleichzeitig ihnen ein Einnahmefeld ermöglicht werden, auch wenn das nicht direkt in der Richtlinie so drinne steht.

Das andere Problem ist, dass die Plattformen sich bisher immer damit verteidigt haben, dass sie an den Uploads selbst nichts verdienen. Der Umsatz kommt durch die geschaltete Werbung. Herr Solmecke hatte in einem Video vorgeschlagen, dass man das Problem um die Vergütung der Rechteinhaber ähnlich wie die Leermedien-Abgabe lösen könnte, soll heißen: die Plattformen geben basierend auf Anzahl von Klicks/Besucheraufrufen eine Pauschalabgabe ab.
MMn wird das jedoch nicht klappen, weil anders als z.B. beim Verkauf von CDs ein fester Einnahme-Betrag entsteht, welcher bei mit Werbung versehenen Plattform-Inhalten nicht der Fall ist (da Adblock usw.). Das ist so ähnlich wie es schon ursprünglich in der Diskussion zum Urherberschutz-Gesetz seitens der Verlage ging. Dort wollte man auch einen Pauschalbetrag pro Klickzahlen haben (wenn ich mich richtig erinnere). Google hat das abgelehnt, auch eben mit der Vorgabe, dass sie mit der Plattform selbst ja gar nichts verdienen (denn die Einnahmen kommen eben primär durch Werbung, mit der sie dann ihren Verdienst machen wenn die Besucher eben die Websites besuchen, ob über Google News oder nicht ist dabei unerheblich).
Besser wäre eine reine Abgabe basierend auf dem allgemeinen Jahresumsatz von Google, und dieser wird dann größengerecht auf die Rechteinhaber aufgeteilt, so gesehen also einfach eine Steuer auf Webinhalte.

Leider ist das auch utopisch, denn selbst wenn die großen Plattformbetreiber nicht alles daran setzen würden die Steuer-Zahlungen zu umgehen, dann würde das Geld trotzdem nur schwer bei den Rechteinhabern ankommen weil wohl oder übel dann der Staat selbst das Geld einbehalten wollen würde.
Jedoch wäre das die bessere Lösung, der Staat müsste dann das Geld nur eben verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
AncientAlien schrieb:
...Und dank dem Generationsvertrag dürfen die Jungen für deren Lebensabend unterkommen, weil der ach so reiche Staat die Kohle für anderen Schmarrn parat hält. Wie viel zahlen wir in die Rentenkasse ein? Die Sozialabgaben werden immer höher, Vorteile hat man aber kaum.
Du hast offenbar null Ahnung, musst aber direkt eine ungerechtfertigte Neiddebatte lostreten!
Denkst Du, die Rentner bekommen Geschenke? Nein, die haben dafür ein Leben lang Rentenversicherungsbeiträge abgedrückt. In den meisten Fällen sogar deutlich länger, als so mancher der meckernden Jungen, die es oft endlich mal mit Anfang zwanzig schaffen ihre ersten sozialversicherungspflichtigen Jobs anzutreten. Den heutigen Rentnern hatte man, als sie in den meisten Fällen mit vierzehn oder fünfzehn Jahren ins Berufsleben eintraten, eine Rente von ~65% ihres letzten Nettoeinkommens versprochen. Denen wurden die Beiträge vom Bruttoeinkommen abgezogen und deshalb waren sie im Alter nicht mehr steuerpflichtig. Die Krankenversicherungsbeiträge wurden von der Rentenkasse übernommen.

Das hat man mit Gewalt alles kaputt gemacht, indem man das Rentenniveau auf ~48% gesenkt, die nachgelagerte Besteuerung eingeführt und den Rentnern die KKV Beiträge aufgebürdet hat. Viele Rentner dürfen dadurch mit 50% niedrigeren Renten auskommen, als sie nach dem alten System hätten erwarten können. Immer mehr Rentner zahlen inzwischen Steuern auf Rentenzahlungen, deren Beiträge damals aus dem schon versteuerten Einkommen eingezogen wurden.

Die Jungen haben diesen Raubzug an den Altvorderen zu verantworten! Man zeigt, dass die Arbeit der älteren Generationen nie was wert war und deshalb werden ihre gezahlten Beiträge in einer beispiellosen Weise immer weiter abgewertet. Und weil das immer noch nicht genügt, treten solche Typen wie Du auf den Plan, die den Rentnern Raub an ihren Einkommen vorwerfen und behaupten diese lebten auf ihre Kosten.

Dabei möchten die heutigen und zukünftigen Rentner einfach nur eines: Dass sie nicht von jedem eingezahlten Euro bloss noch 50 Cent zurückbekommen. Denn das ist die Konsequenz aus allen Änderungen und jeder Neiddebatte, die zu Lasten der Rentnergenerationen losgetreten werden. Die eingezahlten Beiträge werden immer weiter abgewertet, damit man sich nicht um nachhaltige Reformen des Rentensystems kümmern muss. Lieber führt man solche Betrügerprodukte wie Riester ein, aus dem alleine Versicherungskonzerne Profite generieren, während die Einzahler Glück haben müssen, wenn sie wenigstens ihre Einzahlungen wieder raus bekommen.

Immer schön zu verantworten von den jüngeren Generationen der BWLer - die alles, was die Politik so erfindet, dazu nutzt um maximale Profite auf Kosten anderer zu generieren und jede Lücke in den Gesetzen dazu nutzt, um sich aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Anti-Monitor, Ernie75 und 2 andere
Ohne jetzt vorige Beiträge gelesen zu haben, muss ich jetzt mal anmerken, dass es mir schon sehr stark auffällt, dass hauptsächlich Jugendliche und Youtube-Stars gegen diesen Artikel zu sein scheinen, während von den diversen Künstlern und eigentlich so ziemlich dem Rest der Internet-Welt keine bzw. keine negative Meinung zu hören ist.

Daraus schließe ich für mich, dass einzig allein diejenigen dagegen sind, die derzeit einfach mit fremden Content Geld verdienen, bzw. sich diesen gratis reinziehen.

Deshalb stehe ich dem Artikel auch nicht negativ gegenüber, solange sich nicht jemand äußert, den ich diesbezüglich auch ernst nehmen kann.
 
Also die Künstler die ich kenne sind alle dagegen. Und damit meine ich keine Youtube Stars, aber eben auch keine Musiker aus den Top 10 die durch große Verwertungsgesellschaften vertreten werden. Sondern hauptsächlich Zeichner, 3D Animatoren und Musiker die das eher im kleinen Rahmen betreiben. Für die von ihnen verwendeten Plattformen zum Austausch bedeutet der Artikel 13 nämlich ein riesen Problem der wohl zur Schließung führen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Ernie75 und R.I.P.er
Minderwertige
perfid schrieb:
sag mal, liest du den bullshit auch, den du schreibst ?
was ist bitte minderwertige arbeit ? wie kann man fürs alter vorsorgen, wenn man zu wenig geld verdient ?
zum restlichen geschwafel will ich garnicht stellung nehmen.

vergiß es, ich frag mal anders, wie oft muß man sich den selfie stick auf den kopf schlagen, damit man so wird, wie du ? der von dir so häufig erwähnte "altersstarrsinn" ist mit sicherheit nicht so schlimm, wie deine, ganz offenkundig zur schau gestellte, naivität.
ich hoffe nur, bei dir zieht mal jemand die sim-karte. ich hab mir sagen lassen, daß junge menschen dann in ohnmacht fallen.

bei dem menschverachtenden dreck, den du von dir gibst, würdest du selbst perfekt in die politik passen.

Ach Bla bla du kannst nur beleidigen aber die Tatsachen nicht verleugnen
 
LoK-hellscream schrieb:
Ohne jetzt vorige Beiträge gelesen zu haben, muss ich jetzt mal anmerken, dass es mir schon sehr stark auffällt, dass hauptsächlich Jugendliche und Youtube-Stars gegen diesen Artikel zu sein scheinen, während von den diversen Künstlern und eigentlich so ziemlich dem Rest der Internet-Welt keine bzw. keine negative Meinung zu hören ist.

Schlicht gelogen.
So ziemlich alle Künstler die keine Millionen damit verdienen sind dagegen.
Informier dich besser und hör auf zu Trollen.

Für dich zur hilfe:mach dir bzgl artikel 12 schlau. Welcher Künstler da ernsthaft für sein kann muss ein Nagel im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Ernie75 und areiland
LoK-hellscream schrieb:
Ohne jetzt vorige Beiträge gelesen zu haben, muss ich jetzt mal anmerken, dass es mir schon sehr stark auffällt, dass hauptsächlich Jugendliche und Youtube-Stars gegen diesen Artikel zu sein scheinen, während von den diversen Künstlern und eigentlich so ziemlich dem Rest der Internet-Welt keine bzw. keine negative Meinung zu hören ist.

Und die Jusos sind auch dagegen (Hallo SPD, hört doch einmal auf Kevin).
Die Digitalexperten von Union und SPD sind dagegen.

Ich habe noch von keinem Künstler (egal ob Youtubeer oder nicht Youtuber) gehört, dass er Art 13 befürwortet.
Ich habe nur von großen Rechteverwertern wie der GEMA eine Befürwortung gehört. Klar, die können mit Art 11&13 ja auch weiter Geld kassieren ohne den Künstlern was davon abgeben zu müssen. Der Teil mit "der Künstler MUSS Geld sehen" wurde schließlich gestrichen.

Daher: Art 5 GG. Auch wenn ein gewisser A.V. meint, das könne man einfach so einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und areiland
Hylou schrieb:
Schlicht gelogen.
So ziemlich alle Künstler die keine Millionen damit verdienen sind dagegen.
Informier dich besser und hör auf zu Trollen.

Für dich zur hilfe:mach dir bzgl artikel 12 schlau. Welcher Künstler da ernsthaft für sein kann muss ein Nagel im Kopf haben.

Du hast ja tolle Diskussionsmanieren, wenn du mich direkt als Troller beschimpfst, weil ich meine Meinung kund tue. Damit kann ich dich sowieso nicht mehr ernst nehmen.

Ich hab bisher das gehört, wie oben geschrieben, ich habe auch noch von keinem Künstler, der selbst auch ernstzunehmendes Material produziert, etwas gegenteiliges gehört und daraus bilde ich mir meine Meinung. Die Gegner argumentieren für mich eher so auf den Niveau der Piratenpartei, und deren Meinung bin ich in 99 % der Fälle nicht.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Daher: Art 5 GG. Auch wenn ein gewisser A.V. meint, das könne man einfach so einschränken.

Wie ich das so lese, verstößt dieser "Uploadfilter" sogar gegen Artikel 5 GG. Bin gespannt, wie die das dann anpassen wollen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich habe noch von keinem Künstler (egal ob Youtubeer oder nicht Youtuber) gehört, dass er Art 13 befürwortet.

Im Kopf habe ich Micki Meuser und Cesar Sampson, welche offen für Artikel 13 eintreten. Beide sind zumindest nicht unbekannt.
 
LoK-hellscream schrieb:
Du hast ja tolle Diskussionsmanieren, wenn du mich direkt als Troller beschimpfst, weil ich meine Meinung kund tue. Damit kann ich dich sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin einfach nur genervt von Leuten wie dir, welche sich nicht informieren sondern nur lesen das es eine neue Urheberrechtsfeform gibt und daraus direkt eine Meinung bilden.

Deswegen nochmal: Informiere dich mal bzgl. Artikel 12. Kein Künstler, der Geld mit seiner Arbeit verdient kann dafür sein.
Als Hilfe: https://www.freischreiber.de/aktuelle/eu-urheberrechtsreform-wir-urheber-profitieren-nicht/

Neuer Tag neuer Skandal:
https://twitter.com/Senficon/status/1103580183934713857
https://twitter.com/woelken/status/1103594729307017216

Die Lobby hat unsauber gearbeitet. War ja nicht anders zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, diese Anti-China-Artikel häufen sich in letzter Zeit.
Und immer lautet der Tonus: "Wir brauchen die EU, um gegen China zu bestehen."

Ich finde das immer wieder skuril.
Mitunter wird in den selben Artikeln erzählt, daß Nationalismus eine Sackgasse sei, und wir nur in einer EU bestehen können.
Wieso sind es dann gerade Nationalstaaten wie China, die uns abhängen?
Weil in China 18 mal so viele Menschen leben wie in Deutschland, du Spezialist.
Unser Problem ist nicht, dass wir alleine nicht gut genug sind, sondern, dass wir alleine zu wenige sind.
 
LoK-hellscream schrieb:
Im Kopf habe ich Micki Meuser und Cesar Sampson, welche offen für Artikel 13 eintreten. Beide sind zumindest nicht unbekannt.

Micki Meuser hat leider ebenfalls gelogen (oder nicht gewusst durch Lobbyarbeit):

Bitte glaubt nicht das Geschwätz von Zensur und Upload Filtern. Das ist Unsinn. Unsinn, der von den Plattformen massiv gestreut wird und Euch verunsichern soll. Die Freiheit im Internet ist auf keinen Fall gefährdet, wenn wir Kreativen einen geringen Anteil der immensen Profite der digitalen Plattformen bekommen. Das bedeutet auch nicht, dass Ihr in Zukunft zahlen müsst. Im Gegenteil, ihr könnt dann in Ruhe hoch laden und konsumieren, in Zukunft rechtssicher! Die Verantwortung wird von Euch, den Verbrauchern / Usern / Uploadern auf die Plattformen geschoben.

Die Verantwortung wird näcmlich NICHT auf die Plattform geschoben. Sowohl Nutzer, als auch Plattform sind haftbar.
Uploadfilter sind die logische Konsequenz der Richtlinie, wenn ich von dir verlange innerhalb 2 Stunden von München nach Berlin zu kommen, das Flugzeug aber nicht dabei erwähnte ist es trotzdem die logische Konsequenz.

Zu Cesar Sampson hab ich leider kein Interview/Aussage gefunden wo er sich für Zensur ausspricht. Wenn du eine Quelle hast, gerne her damit.

Genial:
D0_cbsFXcAEjqpn.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
LoK-hellscream schrieb:
ich habe auch noch von keinem Künstler, der selbst auch ernstzunehmendes Material produziert, etwas gegenteiliges gehört
Die Frage ist auch wie due "ernstzunehmendes Material" definierst. Von den Künstlern die ich meine hast du garantiert noch nie was gehört. Aber für mich sind die ernstzunehmend genug das ich pro Jahr ne kleine 4-stellige Summe für Kunst (unterschiedlicher Art) von denen ausgeb.
 
He4db4nger schrieb:
das Problem ist doch, bis die jetzige Generation nennenswerte Anteile hat ist Artikel 13 schon 3x durchgepeitscht.. alle "älteren" interessieren sich für YouTube und Artikel 13 nicht im geringsten oder finden das noch gut oder nötig. Neuland und so.

Dafür wissen die "Älteren" noch was das Gegenteil von Meinungsfreiheit ist, und warum es wichtig ist diese mit allen Mitteln zu verteidigen. Selbst wenn es paar Nachteile mit sich bringt.
 
LoK-hellscream schrieb:
Die Gegner argumentieren für mich eher so auf den Niveau der Piratenpartei, und deren Meinung bin ich in 99 % der Fälle nicht.
Und wie lauten die Argumente der Befürworter nochmal?
 
Zu glauben, dass das an den Protesten liegt, ist aber ziemlich optimistisch. Imho kümmern die sich herzlich wenig um ein paar Tausend Demonstranten. Da sind doch schon auf wesentlich mehr Gegenwehr stoßende Sachen durchgewunken worden.
 
Nessix schrieb:
Da sind doch schon auf wesentlich mehr Gegenwehr stoßende Sachen durchgewunken worden.

Der Unterschied ist, dass im Mai die Wahl ist.
Und da die CDU gerade dafür sorgt, dass ein großteil der u30 Wähler auf Jahre die Partei nicht wählen werden. Egal ob das Ding durch geht oder nicht - es gibt viele die wollen wiedergewählt werder. Genau diese werden durch die Demonstration beeinflusst.
Was denkst du wieso sie es vorher unbedingt durchboxen wollten? Mit Sicherheit nicht, weil sie so siegessicher sind.
 
Zurück
Oben