Aruba AP-0315 Bootet ständig?

atsiz77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo
ich habe bei Kleinanzeigen eine Aruba AP0315 gekauft.

Den AP habe ich mit der FRITZ!Box per LAN Kabel verbunden, sie bekommt auch eine Kurze Zeit IP von der Box , allerdings kann ich nicht dadrauf zugreifen.

Die Status LED ist in Sekunden Takt Grün Blinken dann kurze Zeit dauer Grün und danach wieder am Blinken.

Die AP ist für mich immer am Booten, ein Hard Reset habe ich auch durchgeführt hat aber nichts gebracht.

Ist die AP evtl Defekt , kann ich sie wieder Retten?
 
Braucht der nicht einen Controller? Enterprise-APs rebooten idR wenn sie ihren Controller nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Weiß ich nicht ehrlich gesagt. Man hat mir gesagt das dieser Hersteller ein guter AP ist, deshalb habe ich diesen gekauft.

Also kann ich es nicht wie ein herkömmlicher AP benutzen?
 
Laut Datenblatt ist der AP-315 controller-gesteuert. Du kannst den also nicht wie einen herkömmlichen AP benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77 und GTrash81
Und was benötige ich dafür einen Controller, habt ihr mal ein Link dazu ?
 
Organisiere Dir das Instant-Image für den AP und gut ist. In der aktuellen Form mit AOS6/8 wirst Du einen WLAN Controller benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Wozu einen Controller betreiben, wenn das gar nicht benötigt wird? Mit Aruba Instant macht der AP alles selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Ich hab das Datenblatt so verstanden, das die Instant-Variante von dem AP ein eigenes Produkt ist. Wenn der Unterschied nur in der Software liegt und man hin- und herflashen kann ist das natürlich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann sollte es zwar damals unterschiedliche SKUs für die initiale Auslieferung gegeben haben, aber der (I)AP31x lief mit beiden Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atsiz77
Ein Controller extra noch dazu kaufen wäre aufgrund der Hohen Preises ausgeschlossen. Das Dingen soll für einen normalen Haushalt als AP Dienen.

Hier habe ich mal eine gute Anleitung auf Deutsch gefunden für das Imstallieren einer Instant Image. Da ich ja kein Zugriff per Web auf den AP habe muss ich das Image wohl per TFTP Installieren so wie in der Anleitung. Das Kabel habe ich bestellt, mal schauen ob ich das hinbekomme.

Dachte man ist mit 45 aus dem Alter raus, mit Flashen etc… aber das ist man wohl nicht früher in meiner Jugend hatte ich vieles geflasht. 😂

https://www.wlan-blog.com/erfahrungen/aruba-campus-ap-zu-instant-konvertieren-ap-305-zu-iap-305/
 
Also ich hätte einen ap besorgt, der plug&pray fähig ist statt einen Exoten der noch geflasht werden muss bevor der funktioniert und erst noch nur ac kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und atsiz77
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Dingen ja auch nicht gekauft.
 
Kann mir jemand die benötigten Instant Image zu Verfügung stellen, oder ein Link geben wo ich sie herunterladen kann?

Vielen Dank voraus 😉
 
Danke allerdings muss ich mich dort Registrieren mit einer Gewerblichen Mailadresse, mit meiner normalen Mailadresse wurde die Registrierung leider nicht akzeptiert
 
Und selbst wenn du dich registrieren könntest, kommst du ohne Support Contract vermutlich nicht an das Image.
Warum fragst du nicht vor dem Kauf und welcher Held hat dir bitte diesen AP empfohlen? Dem würd ich was erzählen.
 
Wenn ich wüsste das es so kompliziert wäre hätte ich es natürlich nicht gekauft. Arbeitskollege meinte halt das diese Dinger Rechtstabil wohl funktionieren , ich möchte es ja in Meinem Mehrfamilienhaus einsetzen. Aber ich bin am überlegen es wieder bei Kleinanzeigen reinzusetzen und zu Verlaufen.
 
Dann hoffe ich, dass Du in den Text auch den Hinweis mit dem Controller bzw. Instant Image schreibst.

Abgesehen davon hatte Dein Arbeitskollege recht: die Teilen laufen recht gut.
 
Zurück
Oben