AS Rock B550m HDV Bios Update funktioniert nicht, Bitlocker, iFPM?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo, ich hab ein neues Mainboard und CPU, sowie Speicher, Festplatte verbauen lassen von einem Bekannten.

Jetzt wollte ich das Bios Updaten, hab dazu ein Youtube Video gesehen wie man ein Bios Update als Instant Flash macht, mit einem FAT32 USB Stick, erstmal FAT32 bietet mir mein PC gar nicht an zum formatieren nur xFAT oder so und NTFS

Hab dennoch die Datei wie im Video erklärt auf den USB Stick gezogen, bin mit ENTF ins Bios und auf Instant Flash bei Tools.

Dann kam aber eine Warnung ich solle Bitlocker deaktivieren und iFPM , aber ich finde den Schrott nirgends.

Alle Youtube Videos und Artikel waren bisher auch nicht hilfreich.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das finde?

Zudem hab ich gehört das wenn ich Bitlocker deaktiviere das ich dann den Recovery Key neu eingeben muss aber wo finde ich diesen?

Und man kann es angeblich auch nur Pausieren, aber ich finde diese Optionen nicht :-(

Zudem sagt es mir Kein Treiber erkannt oder so Ähnlich wenn ich dann den Instant Flash auswählen möchte auf dem ich die Datei von Bios hab?.

Link zum Bios.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.de.asp#BIOS
 
Hi,

welche CPU wird/ist verbaut ?
 
Ist schon verbaut AMD Ryzen 5, 5600G
Lexar SSD 1TB , PCI 4
2 x 8 GB Silicion Power DDR4, 3200

Bios Update ist aber Version 2.4 und es gibt schon 2.62 oder so
 
Funktioniert das System mit 2.4 stabil?
Wenn ja lass es einfach so.
Dein 5600G ist Codename Cezanne

->
To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
CPU läuft doch also warum dann Biosupdate? wenn doch USB-Stick in Fat formatieren, Biosdatei entpacken und auf Stick kopieren. Rechner starten in Bios gehen, m-Flash auswählen und Update durchführen.
 
@Zero Cool

Da die SSD oft bei 56 Grad ist nur beim Surfen und Chatten oder kleine Programme starten

Meine alte SSD hatte nur 37 Grad

Und ich hab gehört das für SSD PCIe 4 es oft hilft ein BIOS Update zu machen.

Ist ja auch egal warum aber wie schalte ich das komische bitlocker ab und iFPM?

Das kommt immer als Warnung wenn ich auf Instant flash gehe.

Und was bringt mir der Recovery Key der CPU ? Das AsRock Mainboard meldet doch das man den Key vom Mainboard danach neu eingeben muss.

@psy187
 
Hast du Bitlocker (unter Windows) überhaupt aktiviert? Dafür benötigst du mindestens die Pro-Version.
Zum USB-Stick: Windows bietet FAT32 nur bis 32GB Größe an. Das ist aber keine Beschränkung von FAT32, sondern von Windows bzw dem Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@EDV-Leiter

Das bedeutet mit meinem neuen 64GB USB Stick kann ich gar kein BIOS Update ziehen oder was 🥺?

Oder kann ich den irgendwie anders in fat32 formatieren?

Keine Ahnung ob mein bekannter bitlocker aktiviert hat, ich hab ein Windows 10 Professional
 
@EDV-Leiter Und was mache ich jetzt mit der Warnung vor iFPM und Bitlocker, wie schalte ich das ab oder deaktiviere es und wo bekomme ich den Recovery Key wieder her falls ich Bitlocker deaktiviert hab?

Man ist das Kompliziert bei meinem ASRock 960GM GS3 FX gab es einfach ne Windows Install Exe.
 
Standardmäßig speichert Bitlocker den Schlüssel zum Entschlüsseln des Systemlaufwerks im (f)TPM.
Bei einem BIOS-Update kann es passieren, daß disese TPM zurückgesetzt wird, das Bitlocker geschützte Laufwerk wäre so also nicht mehr entschlüsselbar und Windows nicht mehr startfähig.
Mit dem Recovery-Key kann man das Laufwerk im Notfall "von Hand" entschlüsseln und Windows damit wieder starten.

Unter der Systemsteuerung kannst du kannst heraushinden, ob Bitlocker überhaupt aktiv ist.
Dort kann es (bei Bedarf) auch einfach deaktiviert werden.

1690659906599.png

U'nter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Das bedeutet mit meinem neuen 64GB USB Stick kann ich gar kein BIOS Update ziehen oder was 🥺?
Clean den Stick und erstelle ein Partition, z.B 8 GB und diese formatierst du FAT32,
dann das BIOS File auf diese.
Wenn du beim starten des Systems die Taste "F6" drückst, kommst du direkt in Instant Flash.
Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
fTPM heißt das, ist ein Feature der CPU.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Hast du Bitlocker (unter Windows) überhaupt aktiviert? Dafür benötigst du mindestens die Pro-Version.
Sollte dem BIOS Update doch eigtl. egal sein ob Windows unter Bitlocker ist.
fTPM muss man eigtl. auch nicht deaktivieren für ein BIOS Update.
Lade die "BIOS Setup Default (Save&Exit)" vor dem BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
@EDV-Leiter

Trotz Warnung von *iFPM und Bitlocker, hat das Bios Update jetzt geklappt nachdem ich mit einem Tool den 64 GB Stick auf FAT32 Formatieren konnte.

Nur seltsam war das es nach dem Bios Update neu Startete aber beide Bildschirme Schwarz blieben und nach einiger Zeit Kein Signal angezeigt haben, musste dann ein Restart mit dem Restart Knopf am Gehäuse machen und danach ging es.

Keine Ahnung was das war, das Bios Update ist definitiv das richtige von der Herstellerseite und fürs B550M HDV

Im Bios zeigt es jetzt an das die Aktuelle Version von der Website installiert ist, aber warum es nicht startete nach der Installation bzw der Bildschirm schwarz blieb ist mir ein Rätsel.
Ergänzung ()

@Nickel iFPM oder wie das heißt wurde mir halt gesagt soll ich deaktivieren vor einem Bios Update da es sonst zu Problemen kommen kann, meldete mir das AsRock Bord von selber, seltsam ist das bei allen anderen Youtube Videos zu AsRock Bios Updates das selbe Bios Menü UEFI kam wie bei mir aber die Meldung nicht kam wenn sie auf Flash unter Tools klickten, bei mir kam diese Meldung jedes mal dann sah man wie das Bios versuchte eine Datei für ein Update zu finden, sie blinkte auch kurz auf und dann kam Kein Image gefunden.

Als ich den Stick dann mit FAT 32 formatieren konnte, kam diese Meldung erneut (in allen anderen Youtube Videos aber nicht) und als ich dennoch auf Ja klickte wurde das Bios Update auf dem Stick gefunden und ich wurde gefragt ob ich das Installieren möchte was ich mit Ja bestätigt hab, dann wurde es installiert und ich sollte mit Enter neu Starten.

Dann fuhr der PC aber nicht mehr hoch, bzw er fuhr hoch aber beide Monitore blieben schwarz und sagten dann Kein Signal als ich dann ein Restart machte mit dem Gehäuse Knopf fuhr er wieder normal hoch der Rechner.

Seltsam ob das was mit dem nicht deaktivierten Bitlocker oder iFPM zu tun hat?
Ergänzung ()

@EDV-Leiter ist anscheinend deaktiviert Bitlocker bei der Systemsteuerung.

Was ist iFPM? das soll ich auch deaktivieren sagt es wenn ich auf Instant Flash klicke im Bios

Seltsam ist das nur bei mir diese komische Meldung kommt bei allen anderen die in Youtube ein Bios Update von einem AsRock Bord gemacht haben, kam diese Meldung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
Gibt's nicht oder zeig mal her (Bild).
Wenn du TPM willst musst du fTPM aktivieren.
Dann hat dein Board noch einen TPM Anschluss (Header),
dafür bräuchtest du aber ein TPM 2.0 Modul.
Sollte es für das TPM Modul noch eine Einstelllung geben im BIOS,
kannst du die auslassen. Nur fTPM aktivieren.
Ergänzung ()

Achso, halt, du redest von iFPM, sorry , iFPM weiß ich jetzt auch nicht.
Schau in dein Handbuch. Erzähl dann mal was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben