Asetek AiO warten/befüllen?

DrSeltsam95

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.262
Hi, zur Vorgeschichte: ein Freund von mir hatte einen Alienware Aurora R4 mit i7-3930k, 16 GB RAM und 2xGTX670, dieser hat sich letztes Jahr verabschiedet (das Mainboard) und ich habe mir nun letzte Woche ein Asus Rampage IV Formula gekauft und die CPU abgeholt, auch schon eingebaut, erstmal mit Luftkühler drauf und läuft, die CPU hats also überlebt.

Nun habe ich aber auch den originalen Wasserkühler mitgenommen, eine Asetek OEM-AiO mit 120er-Radiator, Lüfter mache ich eigene drauf, aber die Pumpe muss ich neu verkabeln, da nur ein proprietärer Stecker dran ist, sind aber nur drei Adern und im Gehäuse, wo ich einfach den Deckel abnehmen kann, steht auch, Tach usw. wird also kein Problem sein, dort einen normalen 3-Pin Lüfterstecker draufzumachen.

Aber dann zum restlichen System, weiß nicht, wie es drinnen aussieht, werde dann nach der Verkabelung auch erstmal testen, ob das Pumpengeräusch noch in Ordnung ist, ansonsten, wie kann ich das ganze öffnen und am besten eben Kühlmittel ablassen, die Bodenplatte reinigen und dann bspw. mit Double Protect oder einem ähnlichen Kühlmittel einfach neu befüllen.

Und wie soll ich vorgehen? die Schläuche gehen btw seitlich rein und haben auch Gelenke, von oben im inneren sehe ich vier Schrauben, drei scheinen für das Board und die Spule zu sein, die vierte größere, vielleicht schon zum Füllen?
Oder muss ich die Bodenplatte abschrauben, was naheliegt wenn ich dort sowieso die Finnen reinigen will, könnten wohl Pozidriv statt Phillips-Schrauben sein, solche Schraubendreher hab ich noch im Keller.

Montage-Kits dürften kein Problem sein, mein Freund hat sich gerade nen neuen mit Ryzen gebaut und dort ne Kraken X62 drauf, da müssten ja die Teile für Sockel 115x übrig bleiben und für AM4 hat Corsair eines im Angebot: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...et-Kit-for-Hydro-Series™-Coolers/p/CW-8960046
 

Anhänge

  • IMG_20190604_002934.jpg
    IMG_20190604_002934.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 967
  • IMG_20190604_003013.jpg
    IMG_20190604_003013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 714
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AIOs sind Einweg-Produkte, die kommen befüllt und das wars. Gibt nur eine die dazu gedacht ist ,glaube das war ne alphacool. Das Kühlmittel soll laut Asetek für mehrere Jahre reichen. Wenn du nun selbst Hand anlegst dann musst du dir im klaren sein das es eher nachteilig für deine AIO sein kann - da falsche Kühlflüssigkeit, falsche Menge, etwas beschädigt etc pp...
 
AiOs sind Wegwerf-Produkte. Durch die Kombination von Alu-Radiator und Kuperkühler hat man was Haltbarkeit angeht eh gelitten. Ich bezweifle mal das du das Teil wieder dicht bekommst nachdem du es aus hattest.
 
@DrSeltsam95
Bin gespannt, ob und wie Du diese Asetek AiO wieder aufbereitest.
Meine Kraken X61 & X41 sind ja wie die Corsair auch von Asetek.
Die 140er X41 reicht sogar für die Kühlung meiner 290X inkl. Übertaktung (~60°C).
Deine 120er ist dann mit gutem Lüfter auch fast so gut, wenn die Pumpe noch taugt.

Wie sieht denn der "proprietäre Stecker" vom Pumpenkabel aus (Foto)?

Gruß, TM
 
Das ist einer der Nachteile einer AIO, das man sie schlecht oder gar nicht auffüllen und entlüften kann.
Trotzdem viel Glück.
 
Novocain schrieb:
AIOs sind Einweg-Produkte, die kommen befüllt und das wars. Gibt nur eine die dazu gedacht ist ,glaube das war ne alphacool.

Es gibt einige AiOs mit Fillport, nur Asetek weigert sich dagegen
 
Man kann die Problemlos neu befüllen. ...
Ich hatte meine H100i auch schon offen und die Bodenplatte gereinigt, war auf einmal um die 5°C wieder kühler. Es gibt genügend Tutorials im Netz, auch zum modden einer AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wer behauptet das seien Einwegprodukte hat zuviel Geld oder keine Ahnung. Es ist überhaup kein Problem die Dinger zu warten. Auch die Kombination aus Aluradi und Cu Hotplate macht keine Probleme solange du entsprechende Wasserzusätze benutzt.

Hier wirst Du fündig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
und du kannst auch nicht irgendeine Kühlflüssigkeit nehmen, wenn der Radiator z.B. aus Aluminium ist aber dein Kühler Kupfer hat. Das würde dann miteinander reagieren.

oops....habe den über mir glatt überlesen :-)
musst in jedem Fall Zusätze beimischen, wenn Alu und Kupfer gemischt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
@DrSeltsam95
Deine 120er ist dann mit gutem Lüfter auch fast so gut, wenn die Pumpe noch taugt.

Wie sieht denn der "proprietäre Stecker" vom Pumpenkabel aus (Foto)?

Gruß, TM

Nabend, sorry, hab den ganzen Tag nicht reingeschaut, aber inzwischen schon den Stecker abgeschnitten, war auch nicht direkt am Mainboard angeschlossen, sondern an ner extra Platine, ist ein Aurora R4 ALX und das Gehäuse extrem schwer, hatte dafür damals schon RGB-Beleuchtung und die Lamellen auf der Oberseite ließen sich elektrisch öffnen und schließen und eben alles per Software und auch temperaturgesteuert, aber hier der Stecker:

IMG_20190604_220139.jpg



Und habe dann ein normales 3-Pin-Kabel drangepfriemelt, habs auch schon getestet und läuft soweit auf dem 3930K, nach einiger Zeit Volllast (Prime95) wird die Pumpe dann recht laut, die CPU-Temperaturen sind laut CoreTemp dann bei rund 75°C.
Lüfter hatte ich erstmal nur einen drauf, nen Fractal X2 GP-12, vielleicht hol ich mal den NF-A12x25 aus dem anderen Rechner raus und setz den vorne drauf.
 
Habe das anfangs Jahr mit einer Enermax Liqmax II 240 gemacht.
Obwohl die einen Fillport hatte, hab ich die Coldplate abgeschraubt, da die ja
eh gereinigt werden musste und darüber mit Double Protect neu befüllt. Geht einfacher über die Coldplate.
Läuft besser als je zuvor.

Auf deinem Foto sind die Schrauben schon recht zugesaut. Die Kühlflüssigkeit darin wird nicht die
Beste sein und die Kühlplatte wird dementsprechend dreckig sein. Musst das Ding eh reinigen und öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cr@zed^
@DrSeltsam95
Okay Danke! Kenne ich nicht.

@modena.ch
Was meinst Du mit zugesauten Schrauben?
Ich sehe auf beiden Fotos keinen Dreck, nur schwarze Schrauben bzw. schwarz reflektierende Schatten.

Grüße, TM
 
Genau, sieht nach WLP aus.
Das ist ja nicht die Innenseite der Pumpe, sondern die Kontaktfläche zum Chip (CPU/GPU).
Dafür gibt's Arctic Clean oder einfach 99,9%iges Isopropanol.

Grüße & GN8 :n8:
 
Klar WLP wäre auch möglich, Korrodiertes Kupfer aber auch.
Und die Schrauben sehen nicht nach Messing oder vernickelt aus.
 
modena.ch schrieb:
Klar WLP wäre auch möglich, Korrodiertes Kupfer aber auch.
Und die Schrauben sehen nicht nach Messing oder vernickelt aus.

es ist eher Wärmeleitpaste
Es korrodiert nicht das Kupfer sondern das Alu!
Wenn zwei verschiedene Metalle zusammenkommen korrodiert IMMER das unedlere Metall
Korrodiertes Kupfer ist fast immer Grünspan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben