Ist günstig immer schlecht?

Eine Pumpe ist faktisch ein zusätzliches Teil. Mit extra Verschleiß, extra Kosten, extra Ausfallrisiko, extra Lärmquelle. Dies vermeiden zu wollen, dafür gibt es gute Gründe. Genauso wie es statistisch ein Risiko des Ausfalls gibt. Und genauso wie das eigentliche Problem aller Kühllösungen der Transfer vom Heatspreader zum Kühlkörper selbst ist.

Die "wahre" Preis-Leistung, nämlich die aktuellen 35-40€ Luftkühler von Thermalright, wurden bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
So nennt man das heut zu Tage. Unterschiedlicher Meinung sein ist "Haten" und "Bullshit" Arm......
Ich sprach nicht von Meinung.

Wenn dir einer sagt, dass deine WaKü eh nur 5 Tage hält und deinen ganzen PC kaputt macht, ist da keine Meinung, sondern Blödsinn.
Und solche oder ähnlichen Behauptungen findet man hier leider viel zu oft.
 
-=Tommy=- schrieb:
Wenn dir einer sagt, dass deine WaKü eh nur 5 Tage hält und deinen ganzen PC kaputt macht, ist da keine Meinung
Keine Meinung aha. Muss grad lachen Verzeihung. Ich sage jemandem der eine AIO gekauft hat, die hält eh nur 5 Tage meiner Meinung nach. Finde den Fehler Tommy schnell bitte......

Allen Anderen viel Spass Glück mit ihren Kisten EGAL wie gekühlt wird. Haut rein :daumen:
 
|SoulReaver| schrieb:
Keine Meinung aha. Muss grad lachen Verzeihung. Ich sage jemandem der eine AIO gekauft hat, die hält eh nur 5 Tage meiner Meinung nach. Finde den Fehler Tommy schnell bitte.....
Nein, sie behaupten es würde nur 5 Tage halten. Fühlst du dich irgendwie getriggert durch die Aussage? Gibt es einen Grund, warum du das zwanghaft anders ausgelegen musst?
 
-=Tommy=- schrieb:
Wenn dir einer sagt, dass deine WaKü eh nur 5 Tage hält und deinen ganzen PC kaputt macht, ist da keine Meinung, sondern Blödsinn.
Die eine kann nach Ablauf der Garantie hinüber sein, die andere 9 Jahre durchlaufen. Da steckt man nicht drin. Im Mittel halten die, eine normale Nutzungsdauer eines Hobbyschraubers in einem PC durch.
Das Problem ist, dass du halt nicht mitbekommst, das sie zum Problem wird und das selbst beheben extrem aufwändig ist.
Irgendwann wird halt die CPU zu warm. Aber wirklich was kaputt gehen tut es ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und |SoulReaver|
-=Tommy=- schrieb:
Dass eine WaKü/AiO Potenzial mehr Kühlleistung liefert und/oder leiser laufen kann, ist nun mal Fakt. Das ist eben der Physik geschuldet, die man auch nicht mit Worten oder Glauben aushebeln kann.
Thermodynamik is was für Anfänger. Echte Pros umgehen das Problem. ^^

Ich fahr mit meiner NZXT Kraken X52 für mich sehr gut. Da hör ich auch nur einen Gehäuselüfter und die Pumpe selbst versinkt im Grundrauschen.

Klar, 150€ sind jetz auch schon ne Stange Geld, aber ein Custom brauch ich nicht, da ich nur die CPU mit Wasser kühle und nicht die GPU. Würde ich beides mit Wasser kühlen wollen, dann würde ich wohl auch auf eine Custom umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Azghul0815
Echte Pros argumentieren mit "der Rest meines Systems ist sowieso lauter als meine Pumpe".
 
t3chn0 schrieb:
AiOs werden oft kritisiert. Gerade die günstigen Modelle stehen im Verruf quasi Schrott zu sein.
Keine Sorge, die teuren erst recht. :evillol:
t3chn0 schrieb:
Die Haltbarkeit soll schlecht sein, laut,
Das stimmt ja auch statistisch im Vergleich zu anderen Lösungen, wobei zumindest die Lautstärke eigentlich immer auf eine falsch eingestellte Lüfterkurve zurückzuführen ist. Die Ausfallrate nicht und zeitweise hatten wir hier im Forum mehr Threads mit Problemen aufgrund kaputter AiOs als Kaufberatungen. Klar, viele laufen sicher gut, aber wenn die Wahrscheinlichkeit bei 10% liegt, dass das Ding abstirbt, würdest du sie dann immer noch kaufen?
t3chn0 schrieb:
Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.
Dann stimmt da irgendwas nicht. Deine CPU ist teilweise bei ~15°C und selbst wenn es so kühl wäre, Ryzens werden im Idle recht warm und dümpeln so 15-20K über der Wassertemperatur rum. 20K draufgerechnet würden mir deine Temps deutlich realistischer erscheinen.
Grundsätzlich kann deine Hardware nicht kälter als Raumtemperatur werden und ich bezweifle mal, dass du bei 15°C rumsitzt.
 
t3chn0 schrieb:
Was möchtest Du denn genau wissen?
Wie die Temperaturen bei Volllast sind und wie viel RPM die Lüfter auf dem Radi drehen.
 
@Dandelion

So sehen die Temperaturen nach 1h BF2042 und 30 Minuten Diablo 4 aus.

1711651271752.png


EXPO ist nun geladen und der Rechner läuft mit Asnyc OC Takt mit 5.8Ghz auf den Performance Kernen und 5.3Ghz auf den 3D Vcache Kernen.
 
Sagt nix aus wenn man die dafür erkaufte Lautstärke = rpm der Lüfter nicht nennt.
 
Naja günstig ist auch was anderes,ich hab für meine DeepCool GammaxxV2 um die 60Euro gezahlt,die rennt schon 4,5Jahre täglich 5-8H ohne Prob.

Oft waren ja gerade die MSI und Enermax AIOs betroffen,und ersteres waren auch nicht gerade günstig,also abseits von Wish behaupte ich mal das man das nicht am Preis festmachen kann ob ne AIO gut oder schlecht ist,oder schnell stirbt.

Die AIO kann trotzdem 200Euro kosten,wenn mistige Flüssigkeit verwendet wird,dann wird se nicht lange machen.

Leider hat sich das debakel so in den Köpfen der Leute gebrannt,das durchweg alle AIOs in ein Topf gesteckt werden hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
t3chn0 schrieb:
@Dandelion

So sehen die Temperaturen nach 1h BF2042 und 30 Minuten Diablo 4 aus.

Anhang anzeigen 1469331

EXPO ist nun geladen und der Rechner läuft mit Asnyc OC Takt mit 5.8Ghz auf den Performance Kernen und 5.3Ghz auf den 3D Vcache Kernen.


Da stimmt die Temperatur-Erfassung vorne und hinten nicht, das sieht ein blinder Mensch mit dem Krückstock.


t3chn0 schrieb:
(...)

Die Pumpe ist extrem leise, die Standard Lüfter unerträglich. Ich habe diese direkt durch 3x NF A12 von Noctua ersetzt.

Wo wir bei den Punkt wären, das sich damit das Preis-Leistungsverhältnis deines 119 Euro Sets drastisch verschlechtert.


t3chn0 schrieb:
Darüber hinaus setze ich ein 0815 Graphit Wärmeleitpad ein, welches mich ebenfalls vor Jahren im 8er Pack, 9,99€ gekostet hat.

Ich nutze also keine fancy 300€ AiO mit fancy WLP, obgleich ich natürlich Arctic Silver 5 und auch Kryonaut hier hätte.

Arctic Silver 5 wäre von der Langzeitstabilität (auf 3-4 Jahre gesehen) die beste Wahl gewesen, Kyronaut von der Performance her. Ist auch günstiger wie die Wärmeleitpads.

t3chn0 schrieb:
Mein Rechner läuft nun seit ca. 10 Minuten, natürlich ohne viel Load. Die Raumtemperatur kenne ich nicht genau, ist jedoch vollkommen normal temperiert.

Ich bin einfach vollkommen überzeugt und angetan von dieser Kombination, welche immer wieder komplett zerrissen und schlechtgeredet wird. Zumeist von Personen die sich sowas nicht vorstellen können.

Erstens stimmen die Temperaturen nicht, wie es schon mehrfach angemerkt wurde. Zweitens hast du eine Ecke mehr als die 119 Euro bezahlt, da du die Brülllüfter ersetzen musstest. Wieviel hast du da pro Noctua-Lüfter bezahlt, etwa 30 Euro? Das katapultiert das Set schon weit in den Selbstbau-Bereich hinein. Und drittens werfe ich mal in den Raum, das es um die Erweiterbarkeit nicht so toll steht. Stichwort weitere Komponenten ob der meist schwächlich ausgelegten Pumpen oder des häufig fehlenden AGBs einbinden, Halterungen für neue Sockel bekommen (die AiO sind meistens auf ihre Release-Sockel beschränkt), etc. Und ja, auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.

Klar kann man es so wie du machen, allerdings sollte man all sowas immer im Hinterkopf behalten. Man zahlt damit einen saftigen Aufpreis, sich nicht tiefer mit der Komponenten-Auswahl einer Custom-WaKü auseinandersetzen zu müssen und kann bei einer weiteren Upgrade-Entscheidung die Hälfte (also alles bis auf den Radiator) eigentlich in die Tonne hauen. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Davon ab gibt es im Preisbereich von 40-70 Euro auch sehr, sehr gute Luftkühler. Ich verteufel sie nicht. Nur sehe ich das vom Standpunkt aus "ganz oder gar nicht". Und keine halben Sachen (CPU only).
 
Dunkeltier schrieb:
Halterungen für neue Sockel bekommen (die AiO sind meistens auf ihre Release-Sockel beschränkt), etc. Und ja, auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.

Klar kann man es so wie du machen, allerdings sollte man all sowas immer im Hinterkopf behalten. Man zahlt damit einen saftigen Aufpreis, sich nicht tiefer mit der Komponenten-Auswahl einer Custom-WaKü auseinandersetzen zu müssen und kann bei einer weiteren Upgrade-Entscheidung die Hälfte (also alles bis auf den Radiator) eigentlich in die Tonne hauen. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Ich hab bereits für ne steinalte Corsair AIO neue Halterungen für AM4,
bei ner alten Enermax für AM4 und bei ner anderen Enermax für AM5 gekauft.
Ach eine alte Alphacool auf AM4 hab ich auch noch vergessen.

Wenn man jetzt nicht grad den grossen Billomüll kauft bekommt man immer Halterungen.
Und das lange.... Und so super hochwertig sind diese Enermaxen nicht.

Aufpreis und heftig, bei 360er AIOs ab 50-60€ wenn jeder bessere Luftkühler, TR mal ausgenommen,
heute 90€ + kostet? Wohl eher nicht....

Und erweitern find ich ja auch interessant, da machen die Alphacool Eisbären Sinn, auch wegen den Standardkomponenten. Ansonsten macht man halt ne AIO für die CPU und ne AIO für die GPU rein, gibt es auch, selbst getrennt keine schlechte Wahl.
 
modena.ch schrieb:
Ich hab bereits für ne steinalte Corsair AIO neue Halterungen für AM4,
bei ner alten Enermax für AM4 und bei ner anderen Enermax für AM5 gekauft.
Ach eine alte Alphacool auf AM4 hab ich auch noch vergessen.

Mein Fractal Design Set könnte ich damals in den Müll schmeißen.


modena.ch schrieb:
Wenn man jetzt nicht grad den grossen Billomüll kauft bekommt man immer Halterungen.
Und das lange.... Und so super hochwertig sind diese Enermaxen nicht.

Aufpreis und heftig, bei 360er AIOs ab 50-60€ wenn jeder bessere Luftkühler, TR mal ausgenommen,
heute 90€ + kostet? Wohl eher nicht....

120 Euro sowie 3x 30 Euro für durchschnittlich teure Noctua-Lüfter sind 210 Euro. Dafür kann man sich einen feinen Custom-Loop bauen, wenn auch nur mit Arctic-Lüftern.


modena.ch schrieb:
Und erweitern find ich ja auch interessant, da machen die Alphacool Eisbären Sinn, auch wegen den Standardkomponenten. Ansonsten macht man halt ne AIO für die CPU und ne AIO für die GPU rein, gibt es auch, selbst getrennt keine schlechte Wahl.

Viel Spaß zwei AiO dann nach 2-3 Jahren nachzufüllen. Und für das Geld von zwei AiOs würde ich auf alle Fälle zu einer Custom-Lösung greifen. Lässt sich da auch viel besser auf die eigene Bedürfnisse zurechtschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Fractal hat eigentlich immer Asetek Systeme benutzt, dafür ne neue Halterung zu bekommen ist ein
Kinderspiel.
https://www.amazon.de/Premium-AMD-Retention-Asetek-basierte-Flüssigkeitskühler/dp/B087PJHJ8R

Und die Fractal Kelvin Serie ist Alphacool, da bekommst heute noch alle Halterungen, dieselben wie beim Eisbär und Eisblock XPX. Oder auch die erste BQ Silent Loop.
https://support.fractal-design.com/...886-kelvin-s36-installation-guide-amd-bracket
https://support.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000166014-kelvin-am4-bracket

Noctua Lüfter braucht kein Mensch. Wenn die CM Quirle nix taugen, kauf ich nen Satz P12 für 5€ das Stück.
Die sind einwandfrei für solche Dinge.

Ich hab schon diverse AIOs direkt über die Pumpe neu befüllt, nen Eisbären mit seinem kleinen AGB neu zu befüllen ist noch viel leichter. Kinderkram....

Ne Custom Lösung für CPU und GPU für um die 350€ wird viel nicht sein.
Alleine gute Blöcke kosten das schon bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Ich sprach nicht von Meinung.

Wenn dir einer sagt, dass deine WaKü eh nur 5 Tage hält und deinen ganzen PC kaputt macht, ist da keine Meinung, sondern Blödsinn.
Und solche oder ähnlichen Behauptungen findet man hier leider viel zu oft.

Ich habe schon seit 2006 Wasserkühlung im Einsatz, zwar keine aio, aber die hat mir bisher noch nie das System kaputt gemacht.

Dunkeltier schrieb:
Viel Spaß zwei AiO dann nach 2-3 Jahren nachzufüllen. Und für das Geld von zwei AiOs würde ich auf alle Fälle zu einer Custom-Lösung greifen. Lässt sich da auch viel besser auf die eigene Bedürfnisse zurechtschneiden.

und nachfüllen musste ich auch nicht, wohin soll das Wasser in einem geschlossenem System?
 
Durch den Schlauch hindurch und damit weg-diffundieren.
 
Zurück
Oben