Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Wär gut wenn AMD + Radeon mal Aufwind bekommt - der Markt braucht mal wieder vernünftige Preise und Innovation, die auch echte Vorteile mit sich bringt, anstelle von Dekadenzfeatures und das geht nur über gesunde Konkurrenz.
 
Na in Zukunft dann einfach ne nvidia UND AMD Karte im Rechner haben - das wird ja noch spannend mit DX 12 und Multi GPU ... das beste beider Welten ;)

"Explicit mode Multi-GPU rendering then - it is just crazy to see a Radeon R9 Fury and a GeForce GTX 980 sit next to each other in the PCI-Express slots and actually working together. That feels a little dirteeeeh, ... but it surely is fun!

http://www.guru3d.com/articles_pages/ashes_of_singularity_directx_12_benchmark_ii_review,8.html
 

Anhänge

  • untitled-1.png
    untitled-1.png
    21,5 KB · Aufrufe: 1.467
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
nvidia gpu´s beherrschen dieses kern element von dx 12 nicht. die versuche in den letzten monaten das ganze softwareseitig zu emulieren beweisen das ja mehr als deutlich.

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/News/Asynchronous-Compute-DirectX-12-1185944/

Dabei handle es sich um die bisher beste Umsetzung dieser Technologie, wodurch die AMDs GCN-Radeons besser ausgelastet werden. Die Pressemitteilung suggeriert, dass die Funktion bei Nvidia deaktiviert wird.

Darf ich vorstellen, das nächste kommende "Beta" Spiel im Forum.
 
Ich hab ein bisschen das Gefühl, als sei AMD seiner Zeit voraus. Die aktuellen Grafikkarten können stark von DirectX12 profitieren und selbst die alten FX-Prozessoren bringen eine passable Leistung.
Hoffentlich ist "Zen" kein Schritt zurück, der sie zwar für den Moment wieder zu Intel konkurrenzfähig macht, in ein paar Jahren aber genauso dastehen lässt wie Intel, obwohl ein (stark) überarbeitete Bulldozer-Architektur den dann aktuellen Intel und AMDs überlegen wäre.
 
Mischbetrieb finde ich der Wahnsinn. interessehalber, würde das auch mit Gsync, Freesync, Physix, Tress FX Hair, Hairworks etc. im Mischbetrieb funktionieren? dh man hätte evtl alles abgedeckt mit zwei Karten?
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Quallenspieler schrieb:
Bravo! Nvidia wird abgehängt und AMD zieht davon. An alle Käufer von Maxwell: Pech gehabt! Anders als bei AMD muss man sich bei den Grünen wohl erst wieder die neue Generation anschaffen, um davon profitieren zu können.

Der Heuler der Woche ;=)

Ich hör euch jetzt schon jammern, wenn die Grünen dann auf den Tisch legen mit einem Full House, kommt schon nur Geduld. Und dann lache ich wieder, wenn ich im Marktplatz den Kartenverkauf sehe. Aber nun ja ein ewiges hin und her.

In einem Jahr oder so schau ich mir dann mal an was sich so im 6 bis 12 GB Bereich bei den Karten getan hat.
 
icetom schrieb:
Mischbetrieb finde ich der Wahnsinn. interessehalber, würde das auch mit Gsync, Freesync, Physix, Tress FX Hair, Hairworks etc. im Mischbetrieb funktionieren? dh man hätte evtl alles abgedeckt mit zwei Karten?
Ja glaub schon, du musst dich ja nur entscheiden wo was ausgegeben wird, daher sollte das ja kein Problem sein.
 
Tja, wenn Zen dann wirklich die versprochene Steigerung in der IPC bringt, dann kann man spieletechnisch getrost wieder AMD CPUs empfehlen.
Ich hoffe nur, dass das Spiel auch inhaltlich taugen wird, mit FX-8350 und R9 290 und WQHD Monitor kommen da zumindest für ein RTS sehr gute Bildraten zustande.

Ansonsten werd ich nun dem folgenden Flamewar als stiller Beobachter folgen. :D
 
Beindruckend, wie gut sich R9 Fury(X) und 390(X) Karten von AMD bei AotS unter DX12 schlagen. Ob das in naher Zukunft bei anderen DX12 Titeln wie Hitman, Deus Ex - Mankind Divided, King of Wushu und Fable Legends wohl auch so zu erwarten sein wird? Ein Fury (Nano) 14/16nm (Polaris) Pendant mit 8GB HBM2 wäre langfristig wirklich etwas feines (bzw. meine Wunschkarte). Hoffen auf die R9 490(X) oder Fury (Nano) 2.

Nur schade, wenn nVidia wohl Async Compute (bis zur kommenden/dann hardwareseitig unterstützenden GPU Generation?) erst einmal (bei GameWorks Spieletiteln) außen vor lassen bzw. wohlwissend nicht unterstützen wird und es wohl erst bei (AMD unterstützten Gaming Evolved DX12) Spieltiteln wie diesem hier zur Geltung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von allen Lagerkämpfen hier:

Wir können AMD dankbar sein, dass sie den Softwerkern mit Mantle mal ordentlich in den Hintern getreten haben. Das ist wirklich mal wieder ein Fortschritt!
 
zymoticspade schrieb:
Na in Zukunft dann einfach ne nvidia UND AMD Karte im Rechner haben - das wird ja noch spannend mit DX 12 und Multi GPU ... das beste beider Welten ;)

Genau das habe ich mir auch gedacht. 980TI + R9 Fury.
Im Team gehen die ja ziemlich ab, 77minFPS was sie vorher nicht mal im Max geschafft haben.
Eine Partnerkarte von den beiden, R9 + 980 auf einem PCB ist da irgendwie mein feuchter Traum :D
 
"Begeistern kann am Ende dieses Mammutartikels auch das Zusammenspiel aus zwei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern. Alle getesteten Kombinationen liefen auf Anhieb einwandfrei und ohne Fehler, störende Mikroruckler traten nicht auf."

Verrückt! Kann mich mal bitte jemand anstupsen und sagen, dass das gerade kein Traum ist? :D Ich hätte niemals gedacht, dass sowas funktioniert.

P.S. Bei Nivida könnte ich mir nach diesem Debakel gar vorstellen, dass sie mit der nächsten Treiberversion solche Multi-GPU Konstellationen (mit der Konkurrenz) boykottieren :(

P.P.S. Ein Hoch auf die Fury X und die Hawaii-Chips! Unglaublich, wie diese an Nvidias High-End-Karten vorbeiziehen. Endlich kann AMD die Rohpower ihrer Chips entfesseln.
 
Wie sieht es mit den integrierten Intel HD grakas aus können die auch schlau mitbenutzt werden? Giebts dazu irgendwo Infos?
 
bin froh damals meine amd behalten zu haben und nicht auf den 970er schwung umgestiegen zu sein. so habe ich wohl noch flotte hardware ohne einschnitte bis hoffentlich ende des jahres. so schauts aus wenn nvidia bei zu vielen sachen einen schnitt macht. kann zwar noch was mit treibern rausholen aber per software emulation wird es nicht viel bringen.
bin gespannt auf die nächsten games
 
Ich weiß nicht, was mich mehr beeindruckt: die fps von amd-gpus unter dx12 oder die allgemeine multi-gpu-Performance ohne Mickroruckler. Beides sehr erfreuliche Nachrichten.
 
Danke CB für den umfangreichen Test. Alles in allem sieht das sehr gut aus bezüglich der DX12 API.
AMD zieht hier doch sichtlich mehr Vorteile mit der aktuellen Generation aus DX12 als die Konkurrenz.
 
Goooiiiiiiiil einfach nur Goooiiiiiiiil wie meine R9 390 sich auf dieses Spiel freut
 
Jo, unabhängig vom AMD vs. Nvidia Krieg ist es schön, mal wieder etwas Innovation in dem Bereich zu sehen.
CPU-Leistung, die abseits vom Spielen bei vielen Leuten eh brach liegt lieber sparen und dann direkt in die Grafikkarte oder eine KOmbination aus Grafikkarten investieren. Gefällt mir.
Wobei die 162% + FPS mit Fury X und FX-8370 bei vielen Drawcalls dem Ganzen eh die Krone aufsetzen.
 
Für mich sieht das einfach danach aus, dass das mit DX12 ins rechte gerückt wird, was lange nicht gepasst hat:
Die GCN-Architektur hat eine enorme TFLOP-Leistung, kann sie aber nur bedingt auf die Straße bringen.
Endlich ist der sinnlose Scheiß mit Optimierungen pro Nvidia und anderen Kinkerlitzchen vorbei.

Es zählt wieder wer den schnellsten Chip produziert und nicht wer besser die Marketing- und Schmiergeldmaschinen bedienen kann :D

Ein Hoch auch die Evolution die mit DX12/Vulkan eher einer Revolution gleicht.
 
Zurück
Oben