Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

In der Tat beeindruckend. Diese FPS Sprünge sind teilweise riesig. Da bin ich nun noch mehr gespannt auf die nächsten DirectX 12 Spiele.

Mit meiner 980Ti bin ich noch nicht traurig(alles was ich zocke läuft prima und AoS werde ich nicht zocken), mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht :o

Hat nvidia schon was genaues zur Async. Shader Fähigkeit der Pascal gesagt? Wäre ja krass wenn die das auch nicht wirklich könnten.
 
Die Gtx 980 TI schießt ja mal wohl den Vogel ab. Dachte ich hab mich verguckt ! MINUS EINS PROZENT ?????? Was zur Hölle.. Die Fury X blüht mit 42% PLUS richtig auf.

Hoffe mal ganz stark das Nvidia die Totale DirectX 12 Kompatibilität mit Pascal integriert hat...
 
Pizza! schrieb:
Hat nvidia schon was genaues zur Async. Shader Fähigkeit der Pascal gesagt? Wäre ja krass wenn die das auch nicht wirklich könnten.

Die werden das sicher in der Hardware haben, was anderes kann sich NVidia nicht leisten. Bei Maxwell siehts ziemlich nach der lange gemutmaßten Softwareemulation aus.
 
Auf seite 4 von 5
sehe Ich das Richtig das eine FURY X
genausoviel Leistet wie 980-SLI bei "Szenen mit Wenigen Draw-Calls?"??
Bei FHD

Ebenso
Fury X 57,3 (durschnitt) und 65,3 (wenige draw-calls)
980-SLI 55,9(durschnitt) und 61,5 (wenige draw-calls)
@4K???
 
Hoch interessante Ergebnisse und eigentlich fast fatal für AMD, die ja eigentlich dringend Umsatz brauchen.
Wenn die aktuellen Karten aber unter DX12 dermaßen gut performen, benötigt es für die wenigsten eine neue Karte, wenn jetzt nach und nach die DX12 Spiele auf den Markt kommen
 
Nichts unerwartetes bisher, blöd nur das man Dx10 braucht was viele nicht wollendank Windows 10 und dann das Spiel haben will/muss.
 
hrafnagaldr schrieb:
Die werden das sicher in der Hardware haben, was anderes kann sich NVidia nicht leisten. Bei Maxwell siehts ziemlich nach der lange gemutmaßten Softwareemulation aus.

Warum hat Nvidia nie etwas darüber gesagt bis jetzt ? Ist ein ziemlich schlechtes Marketing, dass einzige was gesagt wurde Mixed Precision support, und NVlink aber nichts über Async Compute
 
wenn ich die Ergebnisse lese , bereue ich nicht meine GTX 970 gegen eine R9 290X getauscht zu haben :)
 
Schönes Ding, mal sehn wann man über breitere Titel mit mehr AA Charakter sich ein Bild daraus machen kann. Ich denke AoS wird eher ein Positivbeispiel AMD und Negativbespiel Nvidia bleiben.
 
Da freut ich mich doch das ich damals meine GTX 970 von MSI (die ohne Spulenfiepen war, also eine Seltenheit) zurückgegeben habe und mir dafür ne R9 290 + Morpheus geholt hab. :D
Super Test!
 
@psycho: das siehst du in der Tat richtig. Die GCN-Architektur beherrscht die wichtigsten DX12 Features im Gegensatz zu den aktuellen Nvidia-Chips. Die Rohleistung der AMD-Chips ist dabei sowieso um einiges höher. Das als Kombination ist natürlich wie man in diesem Fall sieht der Hammer
 
Faust2011 schrieb:
P.S. Bei Nivida könnte ich mir nach diesem Debakel gar vorstellen, dass sie mit der nächsten Treiberversion solche Multi-GPU Konstellationen (mit der Konkurrenz) boykottieren :(

Das ist auch meine Sorge, da gerade dieses Feature für uns Kunden sehr gut ist.
Ich bezweifel aber, dass NVidia das so durchgehen lassen wird, wenn ich ihre Handlungsweise der Vergangenheit betrachte.

Ansonsten: schöner Test, freut mich, dass AMD so zulegen kann unter DX12, auch wenn es zeigt, dass sie wohl wirklich arghe Probleme unter DX11 mit ihren Treibern hatten/haben.
 
hamju63 schrieb:
Hoch interessante Ergebnisse und eigentlich fast fatal für AMD, die ja eigentlich dringend Umsatz brauchen.
Wenn die aktuellen Karten aber unter DX12 dermaßen gut performen, benötigt es für die wenigsten eine neue Karte, wenn jetzt nach und nach die DX12 Spiele auf den Markt kommen

Bei einem Marktanteil von unter 20% sind ja noch 80% übrig, die neue Karten brauchen können. Die bisherigen AMD-Käufer lachen sich verdienterweise ins Fäustchen und die "970 über alles, egal mit welchen Argumenten"-Fraktion hat sich restlos blamiert :D
 
Ich zitiere mal vom PCGH Test der das ganze nüchterner und nicht auf Bildzeitungs-Niveau abhandelt

"An dieser Stelle ist eine Anmerkung nötig..... Leider war bis zum Fall des NDAs kein Geforce-Treiber für Ashes of the Singularity zu bekommen, ebensowenig konnte man uns Auskunft über Async Compute erteilen. Von AMD erhielten wir hingegen einen speziellen Treiber. In diesem Zusammenhang müssen wir also darauf hinweisen, dass AMD zumindest in der Theorie einen treiber- wie entwicklungstechnischen Vorsprung gegenüber Nvidia besitzt und die Ergebnisse daher etwas einseitig ausfallen könnten. Auch sollte nicht ausschließlich von den Ergebnissen in diesem Benchmark auf die Spieleperformance unter DirectX 12 geschlossen werden."

Also einfach mal abwarten anstatt dieses Fanboygejaule von beiden Seiten
 
@ GTX 970

Naja wir reden hier von EINEM Titel. Wichtiger sind Titel wie zb Tomb Raider aktuell... Und oft genug siehts auch andersrum aus. Die GTX 970 verliert zunehmend ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Leistungsaufnahme: bei der Fury X macht es in einer Szene, in der sie im DX11 nicht gebremst wird, meinen Unterschied, ob DX, DX12 oder DX12 mit Asynchronous Compute verwendet wird.
 
Zurück
Oben