ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Die 1203 Firmware ist ewig alt. Die Nummer im Namen bedeutet nicht, das sie vom März 2012 ist, sondern zu der Zeit wurde im Namen noch das Jahr weggelassen. Die Firmware ist definitiv von 2010 und somit steinalt.

110914 ist scheinbar die aktuelle FW, aktueller Treiber wohl 1.14.8.0.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

-Welche Treiber für den Host-Controller sind denn nun die richtigen? 1.12.5.0 oder 1.14.8.0?
-Ebenso welche FW für den Host-Controller 110914 oder 1203?
Das wird mir irgendwie aus dem ersten Beitrag nicht ganz klar.
-Den USB-Bootstick bräuchte ich nur für die Host-Controller FW 1203, oder? Denn das Update mit der Version 110914 lief unter Windows ohne Probleme.
-In MPTool welche Firmware wähle ich für den 1051? Einfach die neuste (110311_01_00_00)?

Post #1 über Arbeitet, sollte jetzt klar erkennbar sein.

" Wie immer alles auf eigene gefahr, Keine Haftung für Schäden"
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

hat jemand noch einen Tipp wegen dem Firmware Update in meiner Icy Box?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

ich muss die Updates immer über die Intel 2.0 Schnittstellen machen, über die 3.0 Asmedia vom Board geht nichts.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Vielen Dank euch beiden. Jetzt ist soweit alles klar. :)

Ich habe nun auf dem Mobo-Chip die FW 110914 und den Treiber 1.14.8.0 installiert.
Der (alte) Treiber 1.14.1.0, der komischerweise in dem Package für die FW mit bei liegt, findet nämlich nach dem FW-Update am USB3-Port keinerlei Geräte mehr. Auch nicht USB 2.0 Platten.

Die Firmware des Asmedia Chips im Intenso-Gehäuse habe ich nun mit MPTool auch aktualisiert.

Leider keine wirkliche Verbesserung. Die Platte wird an einem der beiden USB3 Ports immer noch nicht erkannt (zumindest macht sie dort nun die SpinUp/SpinDown Orgie nicht mehr), am anderen Port fliegt sie in unregelmäßigen Abständen raus, sodass Datenkorruption entsteht. Habe die letzte FW von 2011 mit 3TB-Support und die von 2012 probiert. Macht keinen Unterschied.

Meine übrigen USB 2.0 Platten laufen dagegen an beiden USB3 Ports (bis jetzt) problemlos und werden auch erkannt. Die Intenso-Platte läuft wiederum an den übrigen USB 2.0 Anschlüssen des Mainboards ohne Probleme.

Das ist doch lächerlich. Beide Chips vom selben Hersteller und trotzdem bekommen sie den USB 3.0 Transfer nicht gebacken? Frage mich auch gerade, ob nicht ev. einer (oder beide) der Chips einen Defekt hat und überlege mir eine USB3-PCIe Adapterkarte zuzulegen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich, bevor ich den nächsten Griff ins Klo mache?

Noch ein Hinweis zu MPTool:
Vielleicht sollte man im Startpost noch erwähnen, dass man sich unbedingt Vendor-ID, Produkt-ID und Seriennummer aufschreiben sollte BEVOR man flasht und diese gleich in die richtigen Felder einträgt, was ich natürlich nicht bedacht habe.
Mir ist das erst nach dem Flashen aufgefallen, als ich die Platte trennen wollte und Windows mir als Namen (nicht der Partitionsname!) im Kontext-Menu "01234567890123456789..." anzeigte.
Ich kann natürlich noch einmal flashen und in die Felder Werte nach belieben eintragen, aber die Originale PID, VID und Seriennummer sind mir verloren gegangen.
Beim Leergehäuse dürfte das recht egal sein, sollte ich aber die Platte wegen Ausfalls während der Garantiezeit mal zu Intenso einschicken müssen, dürfte das Ärger geben...
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

@-cb-

Alle USB 3.0 Treiber Kontrollieren, ob alle Installiert wurden im System.
usb-3-0-treiber-jpg.277334

So sieht das bei Nec/Renesas aus.

So in etwa sollte es auch beim ASMedia aussehen.


Hast du die möglichkeit eine andere USB 3.0 HDD an den Ports zu Testen ?
oder vielleicht ein anderes externes USB3.0 gehäuse?

Alternativ könnte mann ein Via VL81x Hub daziwschen setzen.
zum Testen ob dann die HDD über den Hub erkannt wird an den Ports.

oder eine Renesas PCIe USB 3.0 Karte mit 2 Anschlüßen.
 

Anhänge

  • USB 3.0 Treiber.jpg
    USB 3.0 Treiber.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.256
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Weil das mitgelieferte USB 3.0 Kabel recht kurz ist, hatte ich die Box gleich per USB 2.0 angeschlossen. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

OceanBlue72 schrieb:
hat jemand noch einen Tipp wegen dem Firmware Update in meiner Icy Box?

Habe da direkt eine Anfrage bei der Firma gestellt mal sehen wie sie Antworten.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Mtechlerin schrieb:
@-cb-

Hast du die möglichkeit eine andere USB 3.0 HDD an den Ports zu Testen ?
oder vielleicht ein anderes externes USB3.0 gehäuse?

Alternativ könnte mann ein Via VL81x Hub daziwschen setzen.

oder eine Renesas PCIe USB 3.0 Karte mit 2 Anschlüßen.

Ist leider das einzige USB 3.0 Gerät welches ich besitze. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken mir eine 2te zu bestellen und würde dann gleich eine entsprechende Karte mitbestellen.

So hab ich mehr Probiermöglichkeiten um rauszufinden wo hier der Fehler liegt. Zur Not behalte ich sie als Datengrab, im USB 2.0 scheint ja alles zu laufen...
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
@-cb-

Alle USB 3.0 Treiber Kontrollieren, ob alle Installiert wurden im System.
usb-3-0-treiber-jpg.277334

So sieht das bei Nec/Renesas aus.

So in etwa sollte es auch beim ASMedia aussehen.

Bei mir sieht das mit dem Asmedia so aus:


Unbenannt.PNG


Explizit von USB 3.0 Controller steht da nichts. Aber ''Unbekannte'' Geräte habe ich keine im Gerätemanager.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Kann vielleicht jemand der einen ASMedia hat sich das Bild mal an sehen und Comment geben ob die Treiber alle da sind ?


MFG
Mtechlerin
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Also ich habe jetzt mal bei Raidsonic mein Problem geschildert. Die haben dann nach den Seriennummern der Gehäuse gefragt und mal sehen, ob die mir dann weiterhelfen können.

Grüße
Marcus
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

lustig, bei mir gibts diese "usbfilter.sys" überhaupt nicht?? Wie kriege ich die da rein? :)
edit: scheint wohl ein AMD-Treiber zu sein

mein Board hat 2x USB3.0 (Asmedia 1042)
dazu eine Transcend USB 3.0 Karte mit 2 Ports (Renesas PD720200A)
der Rest sind Intel 2.0 Ports
 

Anhänge

  • usb-screen.jpg
    usb-screen.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

usbfilter.sys ist meines Wissens ein AMD Treiber. Auf deinem Intel-System sollte der auch nicht auftauchen. ;)
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

romeon schrieb:
lustig, bei mir gibts diese "usbfilter.sys" überhaupt nicht?? Wie kriege ich die da rein? :)
edit: scheint wohl ein AMD-Treiber zu sein

mein Board hat 2x USB3.0 (Asmedia 1042)
dazu eine Transcend USB 3.0 Karte mit 2 Ports (Renesas PD720200A)
der Rest sind Intel 2.0 Ports

Für den Renesas PD720200A paßt es soweit. Schaut bei mir gleich aus. Der VL810 wird möglicherweise bei Update der externen USB Hubs reingeschrieben, weil den hab ich auch.
Möglicherweise auch der usbfilter.sys bei einem Update von externen Hubs? Den hab ich nicht.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ist ein AMD System.

VL810 ist ein Externer HUB = wie unter VIA VL xxx Thema Beschrieben.

Die nusb3 dateien und subsfilter.sys = Renesas PD720200
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Inzwischen ist nun bei mir die 2. Platte und eine Controller-Karte von Transcend mit Renesas-Chip eingetroffen.

Die Karte bekomme ich aber absolut nicht zum Laufen. Habe zwei PCIe Steckplätze zur Auswahl, bei beiden dasselbe Bild: Im Gerätemanager wird zwar ein USB-Hostcontroller gefunden, es lassen sich aber partout keine Treiber dazu installieren.

Habe es mit den Renesas 3.0.120 (von der Transcend Webseite) und den 3.0.160 versucht. Nach der Installation bleibt der Controller als USB-hostcontroller unter unbekannte Geräte.

Für das Setup-Programm gibt es einen Kommandozeilen-Switch der das Programm nach kompatibler Hardware suchen lässt. Führe ich das aus, sagt das Setup es ist kein passendes Gerät im System. Auch das Firmwaretool für den Renesas-Chip meldet, dass es kein passendes Gerät im System finden kann...

Im Netz kann man hier und da von Problemen lesen und manche munkeln es läge am UEFI-"Bios" des Asus-Boards. Ob da was dran ist, ich habe keine Ahnung. Das UEFI ist auf dem neusten Stand und bis ich von Asus eine Antwort bekomme ist erfahrungsgemäß Weihnachten. Also schicke ich die Karte lieber zurück...

Nun zu meinem Problem mit dem Onboard Asmedia. Die zweite Platte machte exakt dieselben Probleme wie die Erste. Bis ich auf die Idee kam, mal das USB-Kabel, welches der zweiten Platte beilag, zu verwenden.

Und siehe da: beide Platten arbeiten an beiden Ports des Asmedia im USB3.0 Modus einwandfrei. Ich habe mittlerweile mehrere hundert GB Daten geschaufelt und keinerlei Datenprobleme, Verbindungsabbrüche o.ä. Transferraten gehen bis auf ca. 95MB/s, mehr schafft meine interne Festplatte nicht.

Damit habe ich nun als Letztes gerechnet, zumal die beigelegten USB-Kabel ziemlich gut verarbeitet wirken. Mal sehen ob Intenso mir ein Ersatzkabel spendiert...
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Update:

Ich stand jetzt mit jemanden von Raidsonic in Kontakt. Nachdem ich den Fall geschildert, Seriennummer und Bilder der Platinen gemailt hatte, sollte ich die Nicht-SMART-Platine hinschicken. Wahrscheinlich bekomme ich dann Ersatz.

Grüße
Marcus
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Mtechlerin, soviel zum Thema Jungs. :p
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

wupi schrieb:
Mtechlerin, soviel zum Thema Jungs. :p

Wuste nicht das ich a Junge bin,:watt:

ich<- :stock: -> fettsack
Ergänzung ()

fettsack schrieb:



Wie wäre es mit dem den gewesen????
Ohne zu Tippen einfach Lesen und Klick mit der Maus :D!!!!!!
und das alles gleich im #1 Post

Mtechlerin schrieb:
Mtechlerin schrieb:
Ausführliche Anleitung:
Für mehr als 1 USB 3.0 Chip: ...


Da die USB 3.0 Ports über den zusatz Chip (ASM 1041) und (ASM 1042) Umgesetzt werden
ist dieser extern zu Flashen unabhängig vom Bios.

Aktuelle Host Firmware:
Der ASMedia USB 3.0 / SATA Host Controller (ASM 1042)
der auf Mainboard's mit USB-3.0-Port implementiert wurde/wird,
nun durch die ,Aktuelle Firmware für ASM 1042 :Firmware 110914. Aktualisiert

Alte Firmware für (ASM 1042):
alternativ Firmware Link: Firmware 1203 Datei nur leicht überarbeitet


Aktuelle Gehäuse Chip Firmware:
Der ASMedia USB 3.0 Gehäuse Chip Controller (ASM 1051, ASM 1051E , ASM 1051U und ASM 1054)
der auf in 2.5" und 3.5" Gehäusen mit USB-3.0-Port implementiert wurde/wird,
wird nun durch die Aktuelle Firmware für ASM 1051 :MPTools_1.06.1x86 Support 3TB HDD.
wird nun durch die Aktuelle Firmware für ASM 1051 :MPTools_1.06.1x64 Support 3TB HDD.
wird nun durch die Aktuelle Firmware für ASM 1051 :MPTools_1.07.1 Support 3TB HDD.
Anleitung liegt als Textdatei bei.

Da es Probleme gab: Alle Firmware getrennt nach Aktuelle bereitstellung und HDD Support.

wird nun durch die Aktuelle Firmware für ASM 1054 noch kein Update.



Dieses ist der Unterschied beider Chips:
Der ASMedia ASM1042 ist der Universal Serial Bus 3.0 erweiterte Host-Controller,
entspricht Extensible Host Controller Interface von Intel (xHCI).

Der ASM1042 ist hochgradig mit ASMedia PCI Express, SuperSpeed ​​USB3.0, High Speed ​​USB2.0 Selbstgestaltung PHYs,
integrierte beantragt SuperSpeed ​​USB-Host-PC-System über PCI Express Bus Schnittstelle
Die ASMedia ASM1042 SuperSpeed ​​USB Host Controller ist für High-Speed ​​und Low-Power Datenübertragung entwickelt.
Es unterstützt auch die Abwärtskompatibilität mit aktuellen USB 2.0-Standard, in den PC eingesetzt, mobile, Verbraucher-und Kommunikationsanwendungen.


- Features
* Kompatibel mit USB3.0-Spezifikation Revision 1.0
* Kompatibel mit USB Spezifikation Revision 2.0
* Kompatibel mit xHCI-Spezifikation Revision 0,96
* Support USB Super-Speed, High-Speed-und Full-Speed ​​Betrieb
* Compliance mit PCI-Express-Spezifikation Revision 2.0
* Kompatibel mit PCI Bus Power Management Interface Specification Revision 1,2
* Complinat mit PCI ExpressCard Revision 1.0
* Support Seral Peripheral Interface Typ ROM
* Support Crystal Clock 20MHz
* 3,3 V und 1,2 V Spannungsversorgung
* HBM ESD> 4KV


Aktuelle Treiber:
Durch das Firmware Update werden Fehler behoben so wie die Kompatibilität
zu dem Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber Version 1.14.8.0 hergestellt.

Alte Treiber:
Durch das Firmware Update werden Fehler behoben so wie die Kompatibilität
zu dem Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.12.5.0 hergestellt


Entpacken / Anleitung:
0. Die Datei "Firmware.xxx" kann mann auch mit 7zip entpacken.

1. Trennen Sie alle USB-Geräte die an den USB3.0-Ports angeschlossen sind.
2. Lesen sie die Anleitung Firmware.. und Führen Sie die "MPTool.EXE" aus.
3. Lesen Sie sich die Lizenzvereinbarung.


Wie das Firmware Update ausführen:

0. Die dabei liegende Firmware*.doc Lesen
1. Mit dem HP HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3 einen USB Stick vorbereiten.
- Den USB Stick formatieren und die dos startdateien gleich mit kopieren zu lassen.

2. Die Firmware ( alle Entpackten Dateien ) auf den USB Stick Kopieren.
3. Den Rechner vom USB Stick aus Starten
4. Die d.bat Starten um zusehen welche Firmware Aktuell auf dem Chip ist.
5. Wenn nötig, die u.bat Starten um das Update der Firmware zu Starten.





MFG
MTechlerin

PS: Hoffe konnte einigen Helfen.

Empfehlung: aus einen Ordner Auf C Ausführen, z.B.: c:\ASM\ASM\MPTool.EXE

Info: Nur durch das Update der Firmware wird das Problem mit einigen HUB's und USB 3.0 Gehäusen gelöst.

Die Treiber laufen mit Intel und AMD
ASMedia USB 3.0 Umsetzung



Links sind Magenta Farben

Danke an: Frankus99 für den USB Dos Tip
Danke an: Johannes66 für die Info zur Firmware datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben