Neue CPU Fehlermeldung

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): vom Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade meine neue CPU samt Lüfter neu eingebaut, vorher das BIOS auf den neusten Stand gebracht (nicht das neuste Update so dern eins davor, aber das neuste ist laut Hersteller nur wichtig für Nvidia Grafikkarten der 40er Reihe). Nach dem Einbau hat mir der PC dann sofort diese Fehlermeldung ausgespuckt (Bild im Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen und bin etwas überfordert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240103_172210.jpg
    IMG_20240103_172210.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 192
z drücken - wurde aber auch schon 100x im forum erklärt.

Mixellsq schrieb:
das BIOS auf den neusten Stand gebracht
auf dem screenshot steht 08/04/2021 - das aktuelle bios (8.01) ist aus mitte 2023. aktualisiere noch auf dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DannyA4, dms und 2 andere
0x8100 schrieb:
auf dem screenshot steht 08/04/2021 - das aktuelle bios (8.01) ist aus mitte 2023. aktualisiere noch auf dieses.
Wenn ich das updaten will kommt im BIOS diese Warnung, da war ich etwas abgeschreckt. Also soll ich sie einfach weg drücken? Bzw ja drücken?
 

Anhänge

  • IMG_20240103_173431.jpg
    IMG_20240103_173431.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 129
Auf das neueste BIOS(8.01) aktualisieren.
Beim drücken der Taste Z würde mich im speziellen der Zusatz mit dem Bitlocker aber schon nervös machen.
Würde ich nur machen, wenn ich weiß, dass das Laufwerk nicht Bitlocker-verschlüsselt ist.
 
wenn du die Meldung bei google eingetippt hättest, so wie ich vor paar Tagen, wärest Du auf Y gekommen.
 
Mach doch einfach das, was da steht? Wenn du Bitlocker an hast und das UEFI Update machst, wird er ggf. nach dem Neustart (boot ins Windows) nach einem Wiederherstellungsschlüssel fragen. Diesen musst du dann angeben. Wenn du diesen nicht eingeben kannst, kannst du auf dein Windows nicht mehr zugreifen und die Daten sind verschlüsselt. Das ist der Sinn von Bitlocker, dass man nicht einfach die Festplatte und in einem anderen Rechner einbauen kann (zum Schutz der Daten).
 
Mixellsq schrieb:
da du allerhöchstwahrscheinlich kein bitlocker benutzt, einfach "yes" wählen. solltest du es doch benutzen, brauchst du den recovery-key, um auf die verschlüsselten daten zuzugreifen.
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal was bitlocker ist und habe sich noch nie was davon gehört, also ist deine Annahme, dass ich bitlocker nicht benutze wahrscheinlich richtig.
:)
 
Ohne Z zu drücken (z ist y wegen der deutschen Tastatur), wirst du nicht weiter kommen.

Es kann aber sein, dass du Windows neu installieren musst, wenn es vorher verschlüsselt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben