News ASRock Beebox-S: Mini-PC mit Kaby Lake kann nun auch HDMI 2.0

wann gibts sowas endich mal als mainboard damit man es in ein normales case bauen kann, also HDMI 2.0
 
gut ich meinte eher so board mit CPU für einen HTPC, kein Gamerboard...
also maximal mATX
 
Fehler! Die Vorgänger hatten auch schon HDMI2.0. Einfach über einen DP-HDMI Adapter intern. Wie sieht es bei dem Kabylake aus? Bei intel steht auch für Kabylake noch immer: Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz???
 
gidra schrieb:
Ein HTPC ohne optischen Ausgang ?

Jeder HD Audiostream übervordert einen optischen Ausgang. Wenn du guten Ton willst, dann geht nichts am HDMI Ausgang vorbei. Also landet der AV Receiver zwischen Box und TV per HDMI.

Für Musik in Stereo oder simple AC3 Spuren tut es natürlich auch noch ein optischer Ausgang.
 
das immer über unnötige Ansprüche Diskutiert werden muss unmöglich in jeden Thread :freak:

süß und klein ist er aber Preis wiederum zu hoch oder gelten die als vollausgestattet?
CPU wird wohl verlötet sein schätze ich mal also wechseln nicht möglich?
 
Hallo @ all,

im Prinzip ein richtig geiles Teil, fast perfekt geeignet als HTPC. Leider nur fast. Ich weiß nicht warum alle Hersteller nur irgendwelche Kästchen, Würfel und sonstigen Scheiß auf den Markt bringen. Dabei gibt es doch in Sachen Cases durchaus optimale Lösungen, an die man sich doch orientieren könnte, z.B. von Streacom.

Das ideale HTPC-Case muß, ohne wenn und aber, ohne die Möglichkeit einer Alternative, ca. 43cm HiFi Maß haben. Da die Teile immer energieeffizienter werden und für den Wohnbereich vorgesehen sind, sollte Passivkühlung ebenfalls Zielsetzung sein. Um den Anpruch Mini-PC zu genügend muß man folglich ein möglichst flaches Case haben, idealerweise maximal 5cm hoch. Das wiederum und der angestrebte niedrige Energieverbrauch, bedingen ein Case mit eingebautem NT, daß einerseits möglichst effizient ist, andererseits aber maximal eine Leistung von 90-120W hat, um nicht die Effizienz durch eine extreme Überdimensionierung des NTs zu vernichten. Irgendwelche Pico-PSU-Bastellösungen, vor allem aber das dann notwendige externe NT stellen leider nur einen sehr faulen Kompromiß da, was Optik anbelangt.

Das in Verbindung mit Kaby-Lake wäre ein idealer HTPC.

Herdware schrieb:
Trotzdem möchte ich nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten, weil ich halt eine große Sammlung auf BR und DVD habe.

+1, und das wäre dann auch der letzte Punkt auf meiner Liste. Denn Streaming hat zwar seine Vorteile, dennoch bislang einen entscheidenden Nachteil: Er bedeutet IMMER auch einen Qualitätsverlust. Ebenso wie die hauseigene 1080p MKV-Sammlung. Besondere Filme, vor allem wenn man einen Beamer hat, müssen daher von BR kommen. Eine DVD-Sammlung kann man dagegen heute entsorgen. Selbst schlecht komprimierte MKVs haben da bessere Qualität. 576p kann nie so gut sein wie 1080p, egal wie toll die Original-DVD gemastert wurde.

Herdware schrieb:
Bei meinem derzeitigen Setup brauche ich einen optischen Ausgang am HTPC, um daran meine Surroundanlage anzuschließen.

Also entweder hast Du eine aktive Surroundanlage, oder das Prinzip nicht verstanden.:D Surround fängt als allererstes mit einem AVR an. Und dieser muß nun leider Gottes immer aktuell sein. Sprich heutzutage muß der AVR über HDR verfügen und DTS:X, dann ergibt sich der Rest von selbst. Nur so ist es gewährleistet, daß Du alle aktuellen Formate wiedergeben kannst. Wenn man HiFi nicht verstanden hat, und aus irgendwelchen Gründen alternative Lösungen sucht, wie z.B. Aktivboxen, Wireless-Boxen, Surround-Bars oder sonstigen Krempel kauft, dann landet man früher oder später in einer Sackgasse aus der man nur mit einer kompletten Neuanschaffung rauskommt. Alles nur faule Kompromisse.

Es gibt nur einzigen richtigen Weg für Surround: Richtig geile, bis auf den Subwoofer passive Boxen kaufen, einen Zeitgemäßen AVR und gut ist. Für die Boxen sollte man mindestens 2-3 Mal so viel ausgeben wie für den Rest der Anlage, denn nirgends anders ist Geld besser angelegt. Wer es anders macht, hat HiFi halt nicht kapiert.;)
 
LOLO_85 schrieb:
Fehler! Die Vorgänger hatten auch schon HDMI2.0. Einfach über einen DP-HDMI Adapter intern. Wie sieht es bei dem Kabylake aus? Bei intel steht auch für Kabylake noch immer: Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz???
Asrock scheint das auf verschiedenen Boards zu machen, sogar mit Skylake. Sie werben für die neuen Plattformen explizit mit H.265 und 4k@60Hz. Umgesetzt wird dies wohl mit einem Alpine Ridge Thunderbolt Controller.
http://ark.intel.com/de/products/codename/56890/Alpine-Ridge
Es gibt übrigends auch 2 AlpolloLake ITX boards mit HDMI 2.0, auch interessant wenn man sich lieber selbst einen HTPC basteln will:
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3760_Intel~7090_HDMI+2.0
 
@BlackWidowmaker: Genau so verstehe ich HiFi, sehr gut beschrieben.

Hat das Teil nun schon jemand? Mich würde wirklich die Lärmbelästigung durch den Mini-Lüfter interessieren. Die Kaby Lake haben ja nur die 1/2 TDP wie die Skylake, und da scheint die "alte Beebox doch recht höhrbar geworden zu sein.


Update: Hab mir den i3 mal geholt. Das Ding ist wirklich super klein, wiegt aber für die Größe überraschend viel.

IMG_2204.jpgIMG_2206.jpg

Die 2.5" Montage und nachher das Schließen ist etwas frimelig, aber geht noch so.

IMG_2202.jpg

Der Lüfter ist anfangs unhörbar, ab ~35% Last fängt er an hörbar zu werden.
Aber selbst bei 100% ist er noch nicht übertrieben laut, vermutlich bei VESA Montage hinterm Monitor nicht hörbar.

Prime95 + Furmark = 85°C nach 10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
@BlackWidowmaker: Genau so verstehe ich HiFi, sehr gut beschrieben.

Hat das Teil nun schon jemand? Mich würde wirklich die Lärmbelästigung durch den Mini-Lüfter interessieren. Die Kaby Lake haben ja nur die 1/2 TDP wie die Skylake, und da scheint die "alte Beebox doch recht höhrbar geworden zu sein.


Update: Hab mir den i3 mal geholt. Das Ding ist wirklich super klein, wiegt aber für die Größe überraschend viel.

Betreibst du ihn als HTCP?
 
Nein, ist ein Ubuntu-Server. Hab da paar Services laufen die den PI1 auf 100% last gebracht haben, und anstelle eines PI3 hab ich gleich die Kiste genommen um Reserve für mehr zu haben.
 
Zurück
Oben