News Mini-PC Jupiter 600: ASRock bringt Intels Sockel LGA 1700 im 1-Liter-Gehäuse unter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SebiLegend, Otorva und 5 andere
Wow, abgesehen der hohen Anzahl an USB Ports (7 USB-A und 2 USB-C) ist auch ein kleiner serieller Port verbaut.
Asrock hat scheinbar Pläne für das Gerät, die weit über das reguläre Office - Mail - Browsen hinausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aldaris, yahlov und eine weitere Person
Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung gut, insbesondere das es drei 4k fähige Bildschirmausgänge gibt. Den 2,5" könnte man sich meiner Meinung nach sparen und ggf. für zusätzliche Kühlung oder andere Schnittstellen nutzen. @catch 22 der RS-232 Anschluss deutet auf die industrielle Nutzung hin.

Ich bevorzuge persönlich weiterhin die Deskmini Serie, da die größeren Kühler leiser laufen und sich die Geräte von außen per Druckluft reinigen lassen.

Edit: Wann macht CB einen Klangtest des optionalen 2W Lautsprechers? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hasenfutter, Riou und 3 andere
Cooles Teil. Hätte zwar lieber 2x LAN-Anschlüsse, und bevorzugt 2.5G - aber ansonsten erstmal vielversprechend.
@catch 22 Serial Port finde ich gerade bei diesen Formfaktor erstmal nicht ungewöhnlich, ist bei ThinClients die sich auch an B2B-Kunden richten gang und gebe. Kensington Lock scheint's ja auch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel, aid0nex, Aldaris und 2 andere
Hmm wozu Gen 12/13 Leistung wenn der Rest so lahm ist ?
 
Bluetooth wär noch sinnvoll. Ist evtl auch vorhanden, da Wifi drin ist.
Aber sonst sieht’s gut aus, damit hat man genug Schnittstellen für alles. Egal ob vorne oder hinten und kann zudem alle montiere seiner Wahl anschließen.:)
 
Das erste was mich bei diesen kleinen Geräten immer interessiert, ist, ob die einen vollwertigen HDM 2.1 Anschluss für 4k 120 Hz oder 8k 60 Hz besitzen.
In 99% der Fälle, wo einfach nur "HDMI" steht, ist es immer ein HDMI 2.0 Billig-Anschluss.
Und wenn das der Fall ist, wurde mit höchster Wahrscheinlich möglichst überall gespart... beispielsweise an der Kühlung... für die man gefühlt noch einen Gehörschutz kaufen muss.

Klick und klick ... you get what you pay for
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und c9hris
USB 2.0 reicht für Maus und Tastatur doch völlig aus. Sehe das Problem da nicht. Bei den anderen Ports kann man sich streiten, würde aber eher schätzen, es ist für die Zielgruppe eher weniger relevant, da absolute Höchstgeschwindigkeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aldaris und Lan_Party94
Immer blöd wenn solche Ankündigungen ohne Preis kommen. Das ist das Wichtigste an so einem Produkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, aid0nex, SCP-067 und 2 andere
x.treme schrieb:
gerade bei diesen Formfaktor erstmal nicht ungewöhnlich
sollte man meinen, aber oft genug fehlt es leider...
von 394 bei Geizhals gelisteten Mini PC haben lediglich 36 einen seriellen Anschluss. Schaut man dann noch in die Klasse jener Mini-PC mit unter einem Liter Volumen, sind es nur 2 von 100 Geräten.
 
crogge schrieb:
Edit: Wann macht CB einen Klangtest des optionalen 2W Lautsprechers? :D

.... ob der Dolby-Atmos im Raum drinnen rein machen kann habe ich gefragt! :stacheln: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BenneX und qappVI
ist halt nur als office gerät interessant aufgrund der geringen grafikleistung
 
DFFVB schrieb:
Hmm wozu Gen 12/13 Leistung wenn der Rest so lahm ist ?
ehh?

Meine Nichte z.b.? mit der igpu reicht das für Fortnite und CPU schnell genug für quatsch wie TikTok oder viele tabs.

bin an sowas für sie interessiert.
 
Vermutlich wird man auch hier stärkere CPUs verbauen können, so ging beim Deskmini 310 auch ein i9 9900K zu verbauen, der läuft dann jedoch nur mit 65 Watt. Prinzipiell sollte es aber möglich sein.
 
Schaut sehr interessant aus aber denke der Lüfter dreht Massive auf.
 
@hannah_hot jo da brauchst du aber nicht zwingend ne 12/13 gen CPU, tuts auch genug anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ein MiniPC wo die CPU nicht bei ist... okay das auch mal was neues.
Kenne eigentlich nur klassische SoCs, Mainboards mit richtigen Sockel sind doch eigentlich viel größer?
 
DFFVB schrieb:
@hannah_hot jo da brauchst du aber nicht zwingend ne 12/13 gen CPU, tuts auch genug anderes...
Werd nur was einbauen was auch sinn macht, warum alte cpu einbauen um 50€ zu sparen?

Die scheisse wie TikTok oder viele Tabs etc usw cpu muss flink sein da immer mehr scheisse programmiert ist und die dinger in massen bei kids offen sind.

schnelle ssd
schnelle cpu
32gb ram
gpu reicht intel igpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben