News Mini-PC Jupiter 600: ASRock bringt Intels Sockel LGA 1700 im 1-Liter-Gehäuse unter

Wie du meinst
 
hannah_hot schrieb:
Werd nur was einbauen was auch sinn macht, warum alte cpu einbauen um 50€ zu sparen?
Weil man nicht mehr Leistung braucht. Ich habe hier eine CPU verbaut die ist 14 Jahre alt. Kann damit sogar locker aktuelle Spiele zocken. Hier limitiert eher der Speicher der Grafikkarte (die nicht all zu alt ist).
hannah_hot schrieb:
Die scheisse wie TikTok oder viele Tabs etc
Keine Ahnung wie das bei TikTok ist, aber ich kenne das von Netflix (hier kommt der Content-Schutz ins Spiel der leistung frisst), oder Twitch (bei total überladenen Addons, ohne die man aber auch alt aussieht), normale Seiten gehen fix. Vor allem die meisten Leute oder sagen wir mal speziell der User-Case für eben Mini-PCs hat nicht all zu viele Tabs offen. Da wird dann Chrome genommen mit MS Office etc.

An sich gebe ich dir aber recht, die Seiten sind alle extrem scheiße programmiert und saugen unnötig viel Leistung.

Mein MiniPC hat nen älteren Celeron, da läuft auch nur nen sparsames Linux mit Stream Kram. Neulich bei einem Kollegen (mit i9 vorletzter Generation!) mal gefragt ob er das auch hat, dass einiges so laggt, dachte der Mini wäre zu schwach, aber nein, er hat dasselbe Problem. Netflix laggt auch bei ihm herum.
Ergänzung ()

hannah_hot schrieb:
Meine Nichte z.b.?
Da würde ich direkt nen Tower holen. Die wird ja auch mal älter und dann sinds Sachen wie League oder irgend ein Horizon, da kommt der MiniPC nicht mehr wirklich mit. Für irgendeine Art Spiele ist das Teil nicht gemacht, selbst so ein Mist wie Fortnite oder Roblox verkackt. - Minecraft ohne Mods würde vielleicht noch hin hauen.

Ich hatte mal selbst League auf der iGPU spielen müssen. Glaub mir, das willst du ihr nicht antun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASRock sollte mit Synology ein Joint Venture für Gigabit im Jahr 2023 gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und tschesny
hannah_hot schrieb:
ehh?

Meine Nichte z.b.? mit der igpu reicht das für Fortnite und CPU schnell genug für quatsch wie TikTok oder viele tabs.

bin an sowas für sie interessiert.
Minisforum find ich ganz interessant :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Das erste was mich bei diesen kleinen Geräten immer interessiert, ist, ob die einen vollwertigen HDM 2.1 Anschluss für 4k 120 Hz oder 8k 60 Hz besitzen.
In 99% der Fälle, wo einfach nur "HDMI" steht, ist es immer ein HDMI 2.0 Billig-Anschluss.
Und wenn das der Fall ist, wurde ....
für die Masse reicht ein hdmi2.0.
wer was wertigeres benötigt nimmt
aktuell einen m2
für paar euro mehr Geld im Einkauf
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
ist halt nur als office gerät interessant aufgrund der geringen grafikleistung
teuerst vermutlich auch noch....
besser eib mac mini mit einem m2

die Brülllöwen will heute kein Mensch mehr,
bevor der Hund noch komplett durch dreht
 
hannah_hot schrieb:
gpu reicht intel igpu
Viel "Spaß" mit 30 FPS. Da dann doch eher Ryzen 5000G oder größerer PC mit dGPU.
 
@gappVI Du kennst wohl PCs nur als Spiele Konsolen Alternative? :D
Abgesehen davon gibts das Teil in exakt der Bauform schon ewig von Lenovo, Dell, ...
jetzt eben auch von ASRock
 
icyFranky schrieb:
Du kennst wohl PCs nur als Spiele Konsolen Alternative?
Seh halt den Sinn nicht, wenn Fortnite gespielt werden soll, neben den anderen genannten Sachen, würde ich halt nicht auf ne Intel iGPU setzen.
 
Hat das Teil Vorteile gegenüber Intels NUC in der i7/i9 Bestückung?
 
@Redaktion:

Ein Intel 13500 passt da aber eigentlich nicht rein.
Wenn das Netzteil wie im Text beschrieben lediglich 120W liefert.
Der Prozessor alleine darf schon bis zu 154 Watt ziehen.
Alle anderen Komponenten und auch angeschlossenen geräte müssen aber auch noch bedient werden, zusätzlich braucht man immer genug Puffer, also man sollte maximal 80% Last anlegen.
Man wäre in diesem Fall also dazu gezwungen, die BIOS-Werte herabzuriegeln udn den Prozessor mit seinen 1 Kernen unter Last zur Krücke werden zu lassen, da die Taktraten extrem weit gesenkt werden müssen, um dann z.B. bei immer 65W zu verbleiben.
Das ist meiner Meinung nach dann auch schon die Höchstmenge, was man der CPU zugestehen darf, wenn man theoretisch viel andere Komponenten angeschlossen hat und man keine hohen Ausfallquoten und RMA Vorfälle haben möchte.
Alleine die Kühlung wäre extrem überfordert und das Ding wäre ein dröhnender Schwitzkasten.

https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Benchmark-Review-Vergleich-Preis-1412423/
 
Hätte das Ding mal zwei Netzwerkschnittstellen, dann wären die Einsatzmöglichkeiten vielfältiger.
Ansonsten sieht es doch schick aus, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben für Office Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV
Ich nutze den Desk-Mini B660, war auf der suche nach nem Cloud-Gaming PC. Betreibe das mit nem Intel 12700 mit 2 Monitoren. 4K@144 Hz + 2K@144 Hz läuft 1A über die IGPU in Zeiten von Geforce Now überragend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woelkschen und me@home
Auf 65W TDP limitiert geht das natürlich. Ja man darf sich keine Leistungswunder erwarten, aber mein 13500k läuft auch auf 90W limitiert... Nur weil die meisten Mainboards ab Werk 200W und mehr zulassen, und deswegen riesige Kühler benötigt werden, heißt das nicht dass es nicht anders geht. Gerade die 13. Gen ist auch gedrosselt extrem flott - der ganze Boost-Mist bringt nur sehr wenig Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch.

Ich find das Ding lustig, ist halt ein Nischenprodukt. Da stören auch die Einschränkungen bei Netzwerk und USB kein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und qappVI
Ich finde die Form vom Jupiter eigentlich viel praktischer als beim AsRock-Deskmini. Nur lüftermäßig befürchte ich eine hohe Geräuschkulisse... Aber wirklich spannend wäre das sowieso erst, wenn da ein AMD 7000G drinnen wäre.

mit der igpu [Intel 12./13. Gen] reicht das für Fortnite
Also wenn man auf Youtube Fortnite-Tests mit einer Intel XE iGPU schaut, reicht es gerade für die untersten Settings bei 1080p. Das sieht aus wie ein 20 Jahre altes Spiel, teilweise schlechter als UT2004. Mir würde es keine Freude machen so zu spielen.

Wenn ich gelegentlich was spielen wollte, würde ich keine solche iGPU mehr nehmen. Besser wird die iGPU wahrscheinlich erst mit Intel Meteor Lake bzw. Arrow Lake, aber das dauert noch. Wahrscheinlich wäre ein MiniPC mit AMD Radeon 680m iGPU die bessere Wahl. Wobei das derzeit auch fragwürdig ist, wo doch demnächst MiniPCs mit 780m rauskommen "sollten".

Edit: Ich erinnere mich allerdings, dass auf dem Kanal ETA PRIME (Youtube) schon ein paar Intel Mini-PCs vorgestellt wurden, die nicht sooo schlecht waren. Vielleicht kriegt man ja mit maximaler iGPU Konfiguration und RAM-Bestückung auch akzeptable Leistung her. Hab das aber nicht mehr weiterverfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einen 10 Gbit/s USB-Port hätte man verbauen können.... verstehe das absolut nicht ^^
Ist doch keine Seltenheit mehr... z.B. eine ext. 10 Gbit/s Gehäuse mit ner NVME, haben viele.
 
Gefällt mir, aber bin auch Fan von kl. Mini PCs.
65W hat auch mein 7950x im Bios eingestellt, nun der ist trotzdem schnell, nimmt aber mehr...

Denke 28-45W CPus sind da die Alternative, die man reingeben sollte.
 
r4v398 schrieb:
Ein MiniPC wo die CPU nicht bei ist... okay das auch mal was neues.
Die korrekte Bezeichnug für sowas ist Barebone und das gibts schon lange. Ein DeskMini ist auch nichts anderes, bloss etwas grösser.
 
Sykehouse schrieb:
Die korrekte Bezeichnug für sowas ist Barebone
Nö. Unter Barebone findet sich alles, es sagt nur aus, dass es sich um ein fertiges Grundgerüst handelt:

1678407876001.png


1678407660885.png


Wenn ich jetzt auch "Ohne CPU" gehe, finde ich zumeist nur Tower und generell größere Geräte. Da liegt ja der Punkt meiner Verwunderung: So kleine Mini-PCs (wir reden von einer Größe, kleiner als ein Router) sind eigentlich immer SoC. Da ist garkein Platz für ein Sockel und einer "normalen" CPU.
 
Zurück
Oben