ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom DisplayPorts ohne Funktion

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Gaming-PC gestern zusammengebaut und alles installiert (Windows 11 Pro) und leider festgestellt, dass die 3 DP-Ausgänge an der GPU nicht funktionieren. Wenn ich dort den Monitor anschließe, dann bootet das System nicht mal durch (schafft nicht mal den POST). Aktuell muss ich den HDMI Ausgang nutzen, damit funktioniert es ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Das DP Kabel scheint in Ordnung zu sein - mit meinem Laptop funktioniert es.
  • Ich habe die neuesten Treiber installiert:
1698266709345.png

1698266990930.png


Ich konnte im Netz leider nichts zu dem Problem finden, außer dass es bei welchen funktioniert hat, nachdem sie die Treiber installiert hatten... Hat jmd vll noch eine Idee? :(
Die GPU ist nagelneu, könnte sie also austauschen lassen, aber irgendwie fühlt sich das noch falsch an...?

Danke für eure Hilfe!

Update: mist, bin im falschen Forum gelandet, wollte das unter Grafikkarten-Probleme posten :freak: Ich geh ins Bett, sorry!
 
Ist sichergestellt, das besagtes DP-Kabel auch die Version 2.1 unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Kabel ab und HDMI und DP dann Rechner Starten lassen.

1. Sitz der Grafikkarte noch einmal Prüfen.
Displayport Kabel 2.1 alternativ sollte auch 1.4 gehen.
2. Wenn Rechner nicht neu Boot macht etwas warten und mit DP Kabel Probieren.
Funktioniert das nicht DP 2.1 Kabel Probieren oder Zurück an Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Das DP Kabel war beim Monitor dabei. Ich teste mal ein anderes. Danke für die Hinweise!

Ich melde mich am Abend mit den Erkenntnissen.

Prüfe die GPU auch nochmal, ob sie richtig sitzt.
 
Die Grafikkarte habe ich auch nochmal neu eingebaut und den richtigen Sitz im PCI-Sockel kontrolliert. Das hat definitiv auch gepasst...

Ich habe jetzt noch 2 andere DP Kabel ausprobiert und keines hat funktioniert. Leider steht auf keinem der Kabel die Version drauf...

Ich habe dann schlussendlich von einem Kumpel noch ein 2.1er Kabel geholt, das hat das Problem behoben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Zurück
Oben